Zum Inhalt springen
IGNORED

WaffenFACHkundeprüfung


zimbardo

Empfohlene Beiträge

Für Infos zur Waffenfachkundeprüfung (nicht Sachkundeprüfung) jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Ich möchte nur die 2 Bereiche "Luftdruck & Gaspistolen" ablegen.

Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungsberichte per PM schicken?

Bis jetzt habe ich nur von der IHK Stuttgart die "offiziellen Fragen", welche ja nicht vollständig sind. Andererseits wird für Luftdruck & Gaswaffen ja nicht grossartig viel dazu kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Infos zur Waffenfachkundeprüfung (nicht Sachkundeprüfung) jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Ich möchte nur die 2 Bereiche "Luftdruck & Gaspistolen" ablegen.

Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungsberichte per PM schicken?

Bis jetzt habe ich nur von der IHK Stuttgart die "offiziellen Fragen", welche ja nicht vollständig sind. Andererseits wird für Luftdruck & Gaswaffen ja nicht grossartig viel dazu kommen können.

Ist das die Prüfung zum Handel mit Schußwaffen und Munition ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peramedic-one

Ja genau.

@Rodey

ist bekannt.Trotzdem danke für`s Raussuchen

wo willst du hin zur Prüfung?

Stuttgart?

schon angemeldet?

In Stuttgart werden zur Zeit beim " theoretischern Teil" ein pqaar der vom BVA geprüften Waffensachkunde Fragen gestellt...schon daran sind im Herbst welche gescheitert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo willst du hin zur Prüfung?

Stuttgart?

ja

schon angemeldet?

noch nicht. Bin erst dabei Infos zu sammeln.

In Stuttgart werden zur Zeit beim " theoretischern Teil" ein pqaar der vom BVA geprüften Waffensachkunde Fragen gestellt...schon daran sind im Herbst welche gescheitert!

*grins* Aber zu Luftdruck & Gaswaffen steht da nicht viel drin.

Im Herbst? Wie oft findet so eine Prüfung ungefähr statt? IHK sagt ja nur, sobald sich genug Kandidaten finden. Wie oft ist das übern Daumen gepeilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

noch nicht. Bin erst dabei Infos zu sammeln.

*grins* Aber zu Luftdruck & Gaswaffen steht da nicht viel drin.

Im Herbst? Wie oft findet so eine Prüfung ungefähr statt? IHK sagt ja nur, sobald sich genug Kandidaten finden. Wie oft ist das übern Daumen gepeilt?

Prüfung ist in der Regel im Frühjahr + Herbst. Ob dann jeweils 1 oder 2 Tage hängt davon ab, wieviele " Kanidaten" sich angemeldet haben.....aber die IHK Stuttgart schiebt da nen " Kanidatenberg" vor sich her, der reicht für paar Prüfungstermine.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja zu begrüssen ist. :)

Ein Waffenverkäufer sollte schon kompetent sein. Auch wenn`s bei mir nur um freie Waffen geht, auch wenn`s nur das gesetzliche Blabla von wegem Führen ist. Nen Kunden der das nicht mitbekommt kann`s bös erwischen.

Ich hab letztens in Stuttgart KK Munition gekauft. Der Verkäufer schaut hinten bei den zusätzlichen Bemerkungen und knallt mir die WBK wieder hin und meint: "Da fehlt die Munitionserwerbserlaubnis."

Ich: "Das steht doch hier" (zeige ihm den Stempel)

Er: "Ach, entschuldigung. Bei der alten WBK war`s anders."

Das ist zwar keine Kompetenzfrage, aber ein bisschen auf dem laufenden sollte man schon sein. Ich mein, die neue WBK gibt`s schon länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja zu begrüssen ist. :)

Ein Waffenverkäufer sollte schon kompetent sein. Auch wenn`s bei mir nur um freie Waffen geht, auch wenn`s nur das gesetzliche Blabla von wegem Führen ist. Nen Kunden der das nicht mitbekommt kann`s bös erwischen.

Klar sollte man als Händler wissen was man tut.....

Aber, geh zur Prüfung, mach deine Erfahrung, lass uns wissen wie es war.........mal sehen ob Du es dann noch immer so siehst............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sollte man als Händler wissen was man tut.....

Aber, geh zur Prüfung, mach deine Erfahrung, lass uns wissen wie es war.........mal sehen ob Du es dann noch immer so siehst............

Ich kann nur erahnen was du meinst. ... naja, mal sehn.

Wenn ich dann drin sitze heisst´s ... Schicksal, nimm deinen Lauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur erahnen was du meinst. ... naja, mal sehn.

Wenn ich dann drin sitze heisst´s ... Schicksal, nimm deinen Lauf ...

Drin sitzen,......... ja ok, die ersten 15-20 Minuten...... und bedenke, Du musst in der Theorie das gesamte Waffenrecht abhandeln nicht nur das für Freie Waffen. Sowohl Luft/Federdruck als auch Schreckschußwaffen sind teils EWB pflichtig hin bis zu verbotenen Gegenständen. Also, Import/Export, Verbringung innerhalb der EU, Beschußrecht (ganz nett bei SSW's)........ welche müsen beschossen sein und welche nicht, und warum.... und dann bei der praktischen Waffenbehandlung darfst Du dann mal zeigen ob Du auch das Zeug erklären als auch rechtlich einordnen kannst. Da dann aber nur die Waffenkategorien für die Du Prüfung beantragt hast.

Wünsche Dir viel Spaß und buche schonmal den zweiten Termin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.