Zum Inhalt springen
IGNORED

Kontingent Gelb / Grün


Gast Haggi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat hier jemand nen Tipp, wie ich mit folgender Situation umgehen kann.

Ich bin Besitzer einer gelben WBK, auf der noch laut 2/6 Regel ein Platz für eine Waffe

vorhanden ist. Gleichzeitig habe ich mir noch die grüne WBK beantragt. Im hinblick auf die

Erteilung der Grünen habe ich mir bei einem Onlinehändler eine 9mm gekauft, da die Erteilung

der Waffenbesitzkarte ja in absehbare Zeit rückte. Da ich der Meinung war, dass die beiden

Kontingente ( Gelb/ Grün) voneinander unabhängig gesehen werden, habe ich noch auf den

freien Platz der Gelben ein Gewehr gekauft.

Nun habe ich im Nachhinein erfahren, das sehr wohl die beiden Sachen von einander abhängen

bzw. Einfluss auf einander haben.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich mich in dieser Situation ab besten verhalten

soll? Oder hat vielleicht jemand so etwas schon mal selbst erlebt?

Wäre für jegliche Tipp´s dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig habe ich mir noch die grüne WBK beantragt. Im hinblick auf die

Erteilung der Grünen habe ich mir bei einem Onlinehändler eine 9mm gekauft, da die Erteilung

der Waffenbesitzkarte ja in absehbare Zeit rückte.

Wie macht man das?

Da ich der Meinung war, dass die beiden

Kontingente ( Gelb/ Grün) voneinander unabhängig gesehen werden, habe ich noch auf den

freien Platz der Gelben ein Gewehr gekauft.

Nun habe ich im Nachhinein erfahren, das sehr wohl die beiden Sachen von einander abhängen

bzw. Einfluss auf einander haben.

Na das sollte Dir Dein SB sagen können, wie er es denn gerne hätte.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich mich in dieser Situation ab besten verhalten

soll?

Herzmittel für den SB mitnehmen?

Oder hat vielleicht jemand so etwas schon mal selbst erlebt?

Wenn ich eine Kanone kaufe, habe ich entweder einen Voreintrag, oder weiß was ich kaufen darf (oder lege meinen Jagdschein hin). Freuen tue ich mich dann schon, aber Erlebnis? Erlebnisse habe ich beim SB auch nicht. Moin, ich habe da mal..., kleiner Plausch, ein Säufzer, weil ich mal wieder kein Kleingeld dabei habe, ein bisschen zum trocknen auf den Stempeldruck gepustet und ab nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man das?

Bei Egun über einen Händler, der dann die Pistole bis zur Bewilligung einlagert.

Herzmittel für den SB mitnehmen? :gutidee:

Sind die nicht Rezeptpflichtig? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hier mal die Suche bemühst wirst Du etliche Threads finden, in denen es um dieses Thema geht. Es scheint davon abzuhängen, in welchem Bundesland, bei welchem Amt und bei welchem SB Du bist.

Edit: Es gibt, zumindest lt. Gesetzestext und der Auslegung in großen Teilen Schleswig-Holsteins, keine 2/6 Regelung auf gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

Wenn Du hier mal die Suche bemühst wirst Du etliche Threads finden, in denen es um dieses Thema geht. Es scheint davon abzuhängen, in welchem Bundesland, bei welchem Amt und bei welchem SB Du bist.

Edit: Es gibt, zumindest lt. Gesetzestext und der Auslegung in großen Teilen Schleswig-Holsteins, keine 2/6 Regelung auf gelb.

holaThomasFHH,

meine Sb´rin sagte: es gibt eine Anweisung aus Kiel dass die 2/6 Reglung auf beide anzuwenden ist, und da ich nur

noch 2 Monate zu warten hatte...habe ich es dabei belassen (trotz FWR/Örag), ausserdem werden ab April 2008 evtl.

alle Unklarheiten beseitigt weil die Novellierung für klarheit sorgen wird (aussage Sb´rin)

saludos de pancho lobo, 08. 11. 2008 :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

holaThomasFHH,

meine Sb´rin sagte: es gibt eine Anweisung aus Kiel dass die 2/6 Reglung auf beide anzuwenden ist, und da ich nur

noch 2 Monate zu warten hatte...habe ich es dabei belassen (trotz FWR/Örag), ausserdem werden ab April 2008 evtl.

alle Unklarheiten beseitigt weil die Novellierung für klarheit sorgen wird (aussage Sb´rin)

saludos de pancho lobo, 08. 11. 2008 :bb1:

Moin Moin,

es scheint auch in SH wieder von Kreis abhängig zu sein. Bei mir (Kreis SE) gab es (bisher) jedenfalls die 4/2 Regelung, also 4 Waffen in 2 Monaten bzw. zuerst 3/1. Im Verein hörte ich allerdings auch schon von Problemen in PLÖ und NMS. RD soll auch problemlos sein, kommst Du nicht aus der 'Ecke' (wg. Sauer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

es scheint auch in SH wieder von Kreis abhängig zu sein. Bei mir (Kreis SE) gab es (bisher) jedenfalls die 4/2 Regelung, also 4 Waffen in 2 Monaten bzw. zuerst 3/1. Im Verein hörte ich allerdings auch schon von Problemen in PLÖ und NMS. RD soll auch problemlos sein, kommst Du nicht aus der 'Ecke' (wg. Sauer)?

hola amigo ThomasFHH,

nein IZ. sieh doch mal bei "wer seid Ihr und wo kommt ihr her" nach, bzw. bei "Besichtigung Sauer und Sohn", wegen

der schriftlichen Anmeldung steht dort meine Komplette Adresse.

saludos de pancho lobo 09. 11. 2007 01:42 :icon14::s75::s75::s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Suchfunktion habe ich schon geschaut, danke für den Tipp.

Aber ich wollte mal fragen, ob ich evtl. Ärger damit bekommen könnte?

Oder ich sogar meine Waffenerwerbserlaubnis verlieren kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Eintragungen auf gelb anscheinend überall unterschiedlich gehandhabt werden und im Gesetzestext noch nichts von 2/6 für gelb steht, kannst Du eigentlich druch zusätzliche Eintragungen nicht die gesamte Erlaubnis verlieren. Das höchste der Gefühle wäre wohl die Nichteintragung. Wenn der Gesetzgeber es für erforderlich hält (sofern er es denn am Ende tut) die 2/6-Regel auch in den Gesetzestext für gelb aufzunehmen, zeigt dies doch logischerweise nur, daß es jetzt noch nicht gilt. Allerdings ist dies eben auch nur (m)eine Meinung, genau wie es die unterschiedlichen Meinungen der SBs in den verschiedenen Kreisen gibt. Einen Rechtsanspruch auf Eintragungen wirst Du vermutlich nicht mehr durchsetzen können, weil die anscheinend geplante Gesetzesänderung wohl schneller durchgepaukt wird als ein Prozeß zum Ende gebracht werden kann. Aussage der SBs wird hinterher sein: Siehste, hab ich doch immer gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast EINE Pistole und EIN Gewehr - das sind ZWEI WAFFEN. Wenn Du beide eintragen lässt, musst Du halt 6 Monate warten bis du die nächsten kaufen kannst.

Oder ist mir da ein Schießeisen entgangen??

Jups, hatte ich glaube ich nicht erwähnt. Ich hatte mir im September diesen Jahres noch einen VL-Revolver auf die

Gelbe geholt.

Aber das Thema hat sich bereits erledigt. Ich habe meiner SBin eine Mail geschrieben, in der ich ihr die ganze Situation erklärt habe.

Alle kein Problem, das Gewehr kurzerhand auf eine WBk eines Schützenkollegen eingetragen und in vier Monaten geht das

Schätzchen dann auf meine.

Missverständnisse mit der 2/6 Regel bei Grün und Gelb kommen wohl laut ihrer Aussage des öfteren vor. Ich kann mich

auch beim besten Willen nicht daran erinnern, dass wir es bei der Sachkunde besprochen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.