Zum Inhalt springen
IGNORED

Pumpgun mit gezogenem Lauf?


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Fyodor:

Gut konstruierte Slugs sind auch ohne Rotation stabil. Auf youtube hat der Kanal Taofledermaus das schon sehr oft in sehr schönen SlowMotion-Aufnahmen gezeigt.

 

Sie haben natürlich bei geeigneter Konstruktion eine gewisse aerodynamische Stabilisation, aber natürlich längst nicht so sehr wie ein Pfeil. Es geht aber auch vollkommen unstabilisiert. Ich habe eine Packung 12 ga Patronen rumliegen, die mit einer einzelnen runden Kugel geladen sind, und obwohl das theoretisch eine vollkommen idiotische Konstruktion ist treffen die gar nicht so blöd. Von daher bin ich mir nicht sicher, wie groß die aerodynamische Stabilisation bei einem vernünftiger konstruierten Geschoss wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bautz:

 Flinten mit speziellen Laufprofilen zählen nicht zu den Schusswaffen mit gezogenen Läufen im Sinne der Definition nach Anlage 2 Abschnitt 2Nummer 1.5.3

 

 

 

Flinten haben im Sinne dieses Verbots keine gezogenen Läufe, sie haben ein Spezielles Laufprofil.

Ich interpretiere das anders. Es gibt "Flinten" (nicht waffenrechtlich definiert!) mit glatten Läufen, mit gezogenen Läufen und mit speziellen Laufprofilen. Ein Beispiel dafür wäre der Paradoxlauf. Dieser ist nur im vorderen Teil gezogen. Daher wird dieses spezielle Laufprofil nicht zu den Schusswaffen mit gezogenen Läufen gezählt.

Technisch wäre die Verwaltungsanweisung unsinnig. Ein gezogener Lauf ist zweifelsohne ein gezogener Lauf. Klärungsbedarf besteht daher lediglich für die Besonderheit teilgezogener Lauf.

Wenn wir uns die technische (eine waffenrechtliche gibt es nicht) Defintion von Büchse und Flinte ansehen. Dann gibt es keine Flinte mit gezogenen Läufen. Es ist eine Büchse.


 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven

Ist es so, dass NRW weit keine VSRF auf gelb verkauft werden können? Mir ist ein Händler bekannt ( und jetzt nicht der kleinste krauter um.die Ecke ) da geht das, Behörde sieht es auch so und bis jetzt ist der auch noch nicht inhaftiert ^^

 

@all

Ich hatte ja dieses ja mal unter Allgemein oder Verbände? Zu dem Thema VSRF die Bedürfniskriterien fast aller BDS Landes Verbände aufgelistet , falls das jmd. Hilft . !?

 

Vll kann das ein Mod mal verlinken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schiiter:

Das er a) nicht von einem Bécher umschlossen ist

und

b ) nicht "kaliberkleiner" ist

 

Wie unterschieden sich "Becher" und "Treibspiegel"?

 

Wo ist dann der Becher, wenn das Geschoß den selben Durchmesser wie der Lauf hat? Der Becher müßte dann eine Dicke von Null haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein FLG benötigt keinen Becher ;)
Das Bild hatte ich dazu auch bereits eingestellt.
Du hast demnach also Recht mit der Dicke von Null

Sabots haben Treibspiegel.

http://www.brenneke-ammunition.de/fileadmin/user_upload/brenneke/Downloads/Presseberichte/Flintenmunition/Pressebericht_18_Flintenlaufgeschosse_im_Vergleichstest.pdf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schiiter:

Ich interpretiere das anders.

Die Interpretation des schiiter wird dem Verfasser der WaffVwV ebenso egal sein wie dem BKA.

 

Letzteres schreibt in einen Feststellungsbescheid von "Treibspiegelgeschoss für Flintenläufe".

 

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SchussSpielzeugwaffen/090922FbZ29FlintenmunitionBrenneke.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fyodor:

Den bekommen Slugs nie. Die schrägen Rippen erzeugen im Gegensatz zum weit verbreiteten Irrglauben keinen Drall durch Luftwiderstand.

Der Irrtum ist auf Deiner Seite.

Zwar wird in den Jagdkursen hartnäckig die Mär von der Pfeilstabilisierung des Flintenlaufgeschosses gepredigt, die wohl auch vorhanden ist, aber spricht man mit Herrn Brennecke auf der IWA über Drall, dann kommt gern die Gegenfrage, wofür die Rippen denn sonst schräg gestellt sein sollten. Bei einigen Slugs von Federal fehlkt das bei Brennecke vorhandene Element für die Pfeilstabilisierung ganz. Aber auch diese Slugs tragen die schrägen rippen. Ob nun der Drall duch Luftwiderstand oder schon im Lauf erzeugt wird, weiß ich nicht aber das Geschoss dreht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Diskussion über Treibspiegel oder nicht Treibspiegel nicht ganz.

Zumindest im Bezug auf die "VRF mit gezogenem Lauf- Sache"

 

Da es nur in diesen Waffen ein Problem mit dieser Munition geben KÖNNTE, verschießt man die halt einfach nicht aus ihnen :-)

 

Aus allen anderen Flinten kann man sie ja verschießen und der Besitz allein ist schließlich nicht verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Steinpilz:

Aus allen anderen Flinten kann man sie ja verschießen und der Besitz allein ist schließlich nicht verboten.

 

Wenn die Munition verboten wäre (was sie ja nicht ist, siehe BKA-Bescheid den Bautz eingestellt hat), dann hättest du als Besitzer durchaus ein Problem.

 

Wenn die Munition aber nicht verboten ist, dann kann man sie auch aus "Slug-Guns" verschießen. Aber auch das war glaube ich schon Bestandteil des epischen Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAn verschießt ja diese Munition aus solchen Waffen, da sie da ihre Vorteile am stärksten ausspielt. Ein FLG wird eben bei gezogenem Lauf Vorteile haben.

Für Schrote ist so ein Lauf nicht gedacht und wer darin Treibspiegel herbeireden möchte, hat kein technisches Verständnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bautz:

Der Irrtum ist auf Deiner Seite.

[...]

Ob nun der Drall duch Luftwiderstand oder schon im Lauf erzeugt wird, weiß ich nicht aber das Geschoss dreht sich.

 

Nein, ist er nicht. Und Du schreibst selbst warum: Der Drall entsteht schon im Lauf, die schrägen Rippen bekommen durch die Reibung einen Drall verpaßt. Aber eben nicht durch Luftwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EBR:

eine Rundkugel kann ja auch kaum ins taumeln kommen. Wer bietet denn sowas an?

 

Das nicht, aber stabilisiert ist sie auch nicht. Das Hauptproblem bei denen besteht wohl darin, daß sie deutlich unterkalibrig sein müssen um sicher durch einen engen Choke zu kommen und deswegen kaum vom Lauf geführt werden. Meine Schachtel ist von Herter's, der Hausmarke von Cabela's (welcher Laden sozusagen das amerikanische Frankonia ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fyodor:

 

Nein, ist er nicht. Und Du schreibst selbst warum: Der Drall entsteht schon im Lauf, die schrägen Rippen bekommen durch die Reibung einen Drall verpaßt. Aber eben nicht durch Luftwiderstand.

 

Aus der Begegnung eines glatten Laufs mit wie auch immer geformten Rippen entsteht keine Rotationsbeschleunigung, oder doch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu den Rippen nur in Erinnerung, dass diese für das Passieren eines Choke sinnvoll sind, da dadurch das Material eben entsprechend nachgeben kann.

Das fand ich plausibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"BRENNEKE Flintenlaufgeschosse (mit Ausnahme der Geschosse "OPAL" und "SuperSabot") sind für alle Arten von Chokes geeignet. Schräg gestellte Rippen sorgen nicht für Drall, sondern für einen problemlosen Durchgang durch jede Art von Choke."

 

Quelle:

http://www.brenneke-ammunition.de/flintenlaufgeschosse/wissenswertes-zu-flg/

(Chokes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Übrugens Reptierflinte mit gezigenem Lauf geht als Büchse ins NWR ;)

Das BMI:
Warum wird die Flinte mit gezogenem Lauf jetzt als Büchse eingestuft, trotz desselben Kalibers?

Das Gesetz unterscheidet hier nicht zwischen Büchsen und Flinten, sondern zwischen glatten und gezogenen Läufen. Hierzu siehe u.a. WaffR Steindorf 10. Auflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.