Zum Inhalt springen
IGNORED

Wieder mal: Unregelmäßigkeiten bei egun


diana13

Empfohlene Beiträge

Ratschläge zum Umgang mit egun gibts ja schon haufenweise auf diesem Board.

Daher möchte ich nur mal kurz ergänzen, dass auch auf die Bewertungsstatistik kein Verlass ist: eine neutrale Bewertung von mir an einen Verkäufer wurde kommentarlos von egun gelöscht.

Es ging um eine P22, die per Nachfrage von 2005 sein sollte - aber dann mit einem Beschusszeichen AB daherkam . Darüber hinaus war das Teil nicht - wie angegeben - neuwertig, sondern kam mit äußerlichen Abnutzungsspuren, einer verkratzten Weaverschiene (von einem selbstgebastelten Laufgewicht) und (durchaus akzeptablen) inneren Abnutzungsspuren daher.

Technisch ok für eine gebrauchte Waffe, aber eben nicht neuwertig und nicht 2, sondern 6 Jahre alt.

Für den Verkäufer war das garkein Problem ("Sie haben doch eine gute Waffe erhalten", " Dann hat das Teil eben 4 Jahre gelegen, bevor wir es 2005 verkauften"," sehen sie sich meine Bewertungen an").

Und für egun wars auch keins ("Sie haben geschrieben, dass die Ware technisch ok ist").

Jedenfalls weiss ich jetzt, wie manche Händler zu ihrer guten Bewertungsstatistik kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay habe ich auch mal eine neutrale Bewertung vergeben für eine ersteigerte Fernbedienung für meinen alten Fernseher.

Das Teil wurde mir als voll funktionsfähig verkauft. Manche Tasten muss man aber sehr gewalttätig drücken, damit sich auf dem Schirm was tut.

Der Verkäufer bot mir an, mir eine andere Fernbedienung zu schicken. Aus seinen Bewertungen habe ich herausgelesen, dass er am laufenden Band welche vertickert und sehr oft Mängel dran sind. Dann war bei mir der Ofen aus und ich hab ihm geschrieben, dass er froh sein soll, keine negative Bewertung erhalten zu haben (zu diesem Zeitpunkt war ich von ihm schon als positiv bewertet wegen hyperschneller Zahlung.

Das Ende vom Lied war, dass er inzwischen nicht mehr unter dem Nick bei ebay existiert. Denke mal, der fängt wieder von vorne an... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich manche Verkäufer über neutrale Bewertungen aufregen ist mir eh ein Rätsel...

Positiv steht für positiv.

Neutral, naja.

Und wenn die Ware schlecht ist, gibts eben ne negative Bewertung.

Aber bei manchen Verkäufern muss man ja ab einer neutralen Berwertung "fast um sein Leben bangen".

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann hatte halt auch schon einige negative Bewertungen und so ab 10 Stück scheint sich der halt jeweils einen neuen Nick anzulegen...

Das Problem bei den Bewertungen ist, dass man sich nicht positive Bewertungen fast nur trauen kann, wenn man selbst schon bewertet worden ist. Und diejenigen, die Dreck am Stecken haben, werden einen aus diesem Grund erst mal gar nicht bewerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann hatte halt auch schon einige negative Bewertungen und so ab 10 Stück scheint sich der halt jeweils einen neuen Nick anzulegen...

Naja, das ist es gerade, worauf ich hinauswollte - dieser User macht etwas falsch. Er soll sich doch die schlechten Bewertungen einfach löschen lassen - egun jedenfalls spielt da offensichtlich gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen Sachbearbeiter sich knutschen lassen oder ist das als Vorteilsnahme/Bestechung auszulegen? ;)
Das hängt ganz stark von der Person ab, die das vornimmt. In der Regel überlasse ich das aber lieber meinem Mann. :)
Daß sich überhaupt jemand die Bewertungen ansieht...Heinrich
Na ja, nur zur Zierde sind die ja nicht da. Und wenn einer schon etliche negative Bewertungen hat, würde ich zumindest bei dem nicht unbedingt kaufen wollen. Immer schau ich allerdings auch nicht drauf, wenn mich der Artikel so gefangen hält, dass ich nur noch wie magisch angezogen auf "kaufen" drücke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratschläge zum Umgang mit egun gibts ja schon haufenweise auf diesem Board.

Daher möchte ich nur mal kurz ergänzen, dass auch auf die Bewertungsstatistik kein Verlass ist: eine neutrale Bewertung von mir an einen Verkäufer wurde kommentarlos von egun gelöscht.

Es ging um eine P22, die per Nachfrage von 2005 sein sollte - aber dann mit einem Beschusszeichen AB daherkam . Darüber hinaus war das Teil nicht - wie angegeben - neuwertig, sondern kam mit äußerlichen Abnutzungsspuren, einer verkratzten Weaverschiene (von einem selbstgebastelten Laufgewicht) und (durchaus akzeptablen) inneren Abnutzungsspuren daher.

Technisch ok für eine gebrauchte Waffe, aber eben nicht neuwertig und nicht 2, sondern 6 Jahre alt.

Für den Verkäufer war das garkein Problem ("Sie haben doch eine gute Waffe erhalten", " Dann hat das Teil eben 4 Jahre gelegen, bevor wir es 2005 verkauften"," sehen sie sich meine Bewertungen an").

Und für egun wars auch keins ("Sie haben geschrieben, dass die Ware technisch ok ist").

Jedenfalls weiss ich jetzt, wie manche Händler zu ihrer guten Bewertungsstatistik kommen.

Ich kenne jetzt den aktuellen Vorgang hier nicht, muss aber bemerken, das das Beschussdatum nichts mit einem Verkaufsdatum zu tun hat.

Auch die Fa. Walther als Hersteller schickt an Händler Waffen (neu) die ein Beschusszeichen tragen, das schon 2-4 Jahre zurücklag/liegt.

Das kommt einfach daher, das auf Halde produziert wird und mittlerweile auch für den Export -auch in Nicht-CIP-Länder ein Beschuss drauf muss. Den immer erst vorzunehmen, wenn eine Bestellung reinkommt, wäre technischer Unsinn....

Wenn das also das einzige "Manko" an der Sache (Waffe) war, dann ist die Reaktion des Händlers, oder auch eguns (auf Reklamation des Händlers) nachzuvollziehen...

Bei Waffen gibts halt keinen "Tag der ersten Zulassung" wie beim Auto, an dem man evtl. eine Betriebszeit feststellen könnte...

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt den aktuellen Vorgang hier nicht, muss aber bemerken, das das Beschussdatum nichts mit einem Verkaufsdatum zu tun hat.

Auch die Fa. Walther als Hersteller schickt an Händler Waffen (neu) die ein Beschusszeichen tragen, das schon 2-4 Jahre zurücklag/liegt.

Das kommt einfach daher, das auf Halde produziert wird und mittlerweile auch für den Export -auch in Nicht-CIP-Länder ein Beschuss drauf muss. Den immer erst vorzunehmen, wenn eine Bestellung reinkommt, wäre technischer Unsinn....

2-4 Jahre? Hm - ich kanns natürlich nicht beweisen, aber das kommt mir schon ziemlich lang vor. Wer nimmt denn 2005 eine P22 mit der Seriennummer 2100? Und Beschuss AB (=01) heisst ja, dass die HERSTELLUNG eventuell nochmal deutlich früher war.

Wenn das also das einzige "Manko" an der Sache (Waffe) war, dann ist die Reaktion des Händlers, oder auch eguns (auf Reklamation des Händlers) nachzuvollziehen...

Bei Waffen gibts halt keinen "Tag der ersten Zulassung" wie beim Auto, an dem man evtl. eine Betriebszeit feststellen könnte...

Ich hatte es oben schon geschrieben - die Waffe war als Neuwertig angegeben, und "Neuwertig" stimmte schon wegen Kratzern und Abnutzungsspuren nicht.

Der Bewertungstext war (in etwa) "Beschreibung falsch Alter 2001 statt 2005, Nicht neuwertig sondern Kratzer sonst techn. ok". Das find ich schon fair.

Darüber hinaus hatte ich den Händler ja nach der Seriennummer gefargt, die er nicht gegeben hat, sondern nur das Baujahr (2005) (er wusste wohl schon, warum er die Seriennummer nicht rausgibt.....)

Hätt ich die Seriennummer gekannt, hätt ich nicht geboten - nur 3 Wopchen später war eine echte 2005er in egun. (und die war auch an der Seriennummer erkennbar)

Die übrigen Versteigerungen des Händlers (die Bewertung eignet sich ja wunderbar dazu, mal in alten Versteigerungen zu stöberm) sind nach gleichem Schema gestrickt ("so gut wie neu", "neuwertig","Bestzustand", "Prima".... aber nicht ein EINZIGES Mal ein Baujahr oder eine Seriennummer. Da macht man sich schon seine Gedanken, ob das ganze nicht Methode hat.

Aber letztendlich gehts mir nicht um den Händler - ärgerlich dass sowas passiert, aber kommt eben vor. Der Schaden lohnt einen Rechtsstreit nicht - genau damit rechnet der gute Herr ja. Schon ziemlich billig....

Mir gehts darum, dass EGUN einach die Bewertung löscht - obwohl sie ABSOLUT KORREKT IST, und nichtmal eine Information an mich schickt. (Nach ihrer eigenen AGB hätte das einvernehlich mit mir passieren müssen.)

Also : Egun sieht tatenlos zu, wie Benutzer die AGB brechen - UND MACHT ES SELBER DANN AUCH.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch

nämlich genau die selbe Erfahrung gemacht...... meine (und das kann ich jederzeit mit den entsprechenden archivierten E-Mails belegen) negative Bewertung eines Händlers wurde gleöscht. Die vollkommen unberechtige (meine einzige nichtpositive) negative die ich vom Händler darafhin bekam nicht...

Ich denke man muss halt seine Konsequezen ziehn und entsprechend damit umgehen.

Egun = großer Maktplatz ggf. um sich zu orientieren, aber Vorsicht beim steigern/kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.