Zum Inhalt springen
IGNORED

Schrot für Kurzwaffen


steinmarder

Empfohlene Beiträge

Für diverse Kurzwaffen-Kaliber werden auch Schrotpatronen angeboten, z.B. bei Frankonia.

Da ich diese evtl. mal bei der Fallenjagd probieren wollte, neulich mal bei meinem Büchsenmacher nachgefragt. Antwort: Nee, gibt es für Pistolenkaliber (9mm Luger) (!) nicht mehr, ist verboten worden.

Ist da irgendwas dran? Oder hat er sie einfach nicht und erfindet irgendwas??? Mir ist nämlich völlig rätselhaft auf welcher Basis das verboten sein sollte.

Schönen Tag,

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diese evtl. mal bei der Fallenjagd probieren wollte, neulich mal bei meinem Büchsenmacher nachgefragt. Antwort: Nee, gibt es für Pistolenkaliber (9mm Luger) (!) nicht mehr, ist verboten worden.
WaffG Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) Waffenliste

Abschnitt 1:

Verbotene Waffen

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

[...]

1.5 Munition und Geschosse nach den Nummern 1.5.1 bis 1.5.6

[...]

1.5.6 Kleinschrotmunition, die in Lagern nach Tabelle 5 der Maßtafeln mit einem Durchmesser P 1 bis 12,5 mm geladen werden kann.

Damit ist die Kleinschrotmunition verboten, die aus den Lagern von Schreckschußwaffen verschossen werden könnte aber NUR DIE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist die Kleinschrotmunition verboten, die aus den Lagern von Schreckschußwaffen verschossen werden könnte aber NUR DIE!

Hallo,

in Tabelle V stehen die Randzünder. 9mm Flobert ist die Patrone mit dem größten P1 von 8,85mm aus dieser Tabelle. Das heißt alle Patronen die in einem in Tabelle V aufgeführten Lager geladen werden kann, ist verboten.

Also zum Beispiel .22lfB.

Es muß sich nicht um eines der genannten Kaliber handeln, sondern die Patronen sind verboten, sobald sie geladen (was das auch immer genau heisst) werden können. Kann die Patrone auch geladen werden, wenn sie in das Lager passt, jedoch nicht zündet? Weil zum Beispiel der Verschlußabstand nicht stimmt? Oder kann sie dann im Sinne des Gesetzes auch nicht geladen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gibts auf Egun jede Menge verbotener Munition zu kaufen

In der Sache gebe ich Dir Recht ,

wobei eGun aber nicht gerade ein überzeugendes Beispiel für Gesetzeskonformität darstellt :rolleyes:

Wenn man sieht , wer und was dort so alles anbietet :peinlich: ´.

Besser scheint mir da z.B. ein Hinweis auf den brandneuen Frankonia Katalog Seite 245 : "CCI .22lfB Schrotpatronen zur Schädlingsbekämpfung" .

Egal wie man darüber denkt oder zu der Firma steht : Kann mir wirklich nicht vorstellen , daß die verbotene Munition offiziell im Katalog anbieten .

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.