Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektronischer Gehörschutz


Gottfried Tabor

Empfohlene Beiträge

Neue Schützer für die Lauscher werden gebraucht.

<Aktive> sollen es sein und wegen Gewehrschießen möglichst flache.

Die Bilsom Impact Sport im neuen Frankonia Katalog auf Seite 141 gefallen mir.

Hatte jemand damit Erfahrungen ?

Oder gibt es gute Empfehlungen für andere Modelle , Hersteller und Lieferanten ?

Mit Schützengruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Sordine Supreme pro, uneingeschränkt empfehlenswert, hatte immer Probleme die Kommandos am Stand zu hören, ist passe,...... schiesse damit Kurzwaffe, Flinte, Ordonnanzgewehr und PSG und keine Probleme damit beim Anschlagen,..........

gruß emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Sordine suprem auch. Er hat eine gute Elektronik. Nur leider ist der Bügel überhaupt nicht stabil. Bei mir ist es der erste Gehörschutz, wo die Bügelaufhängung zerbrochen ist.

Der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, hat mir einen Ersatz versprochen. Aber auch dies ist schon wieder 2 Wochen her und ich habe noch nichts, außer einen Gehörschutz mit kaputter Bügelaufhängung rumliegen.

Ne, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Pech !

Vermutlich aber nicht zu verallgemeinern.

Der Sordine ist sicher von der Elektronik her und auch sonst nicht schlecht .

Aber das Wenige , was ich bisher über den offenbar ganz neuen Bilsom Impact Sport im Netz gefunden habe ,

klingt eigentlich auch sehr vielversprechend.

Außerdem ist er schon zum Frankonia Preis günstiger als der Sordine im Sonderangebot , obwohl auch der schon heftig billiger wurde.

Irgendwo wird es vermutlich auch noch etwas unterhalb des Frankonia Preises gehen .

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jemand damit Erfahrungen ?

bei uns schiessen 3 leute mit dem peltor swat tac.

siehe z. b. hier

dämpfung ist natürlich etwas geringer als bei den dickeren modellen (z. b. tactical xp) - dafür trägt er nicht sonderlich auf.

weitere pluspunkte:

- verstärkung ist der hammer - man hört damit wenns sein soll fast das gras wachsen

- batterien halten ewig - ich hab den jetzt schon einige monate teils ganztägig im einsatz ... und sie halten immer noch

ps: der oben genannte händler nimmt auch klaglos zurück. ich hab mir damals zwei modelle bestellt um die trageeigenschaften mit meiner flinte zu prüfen. ich hab dann den swat behalten und den anderen zurückgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ist denn der gebrochen? :huh:

Der Drahtbügel wird an der Kappsel durch einen Kunststoff gehalten und der ist gebrochen. Soll auch nicht der erste sein.

Angeblich hat man was verbessert - mal sehen. Aber wie gesagt: ich warte noch.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und nutze ebenfalls den Peltor Sport tac in der Hunter-Ausführung (grün und orange Schalen) und bin begeistert. Einsatz bei der Jagd und auf dem Stand mit KW(.357 Mag., 9mm Para), LW GK (8x57IS und 9,3x62), und Jagdparcour bzw. Gänse(12-70 und 12-76). Die Verständigung ist sehr gut, wenn man die Verstärkung etwas übertreibt hört man den Nachbarstand mit :rolleyes: und die Dämmung scheint auch sehr gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings nicht bei Frank Monika sondern anderem Händler für schlappe 30 Eus günstiger eingekauft. Gute Batterien halten ca. 1 Jahr. Weniger gute 8 Monate. Schön flach, gute Dämpfung (und wenn es neben mir übertrieben wird, schalte ich ab und stecke mir noch ein Stopfen ins Ohr) und platzsparend faltbar. Mein persönlicher Preis-Leistungssieger.

Hallo Stefan,

ich hab 99€ gezahlt, war im März Monatsangebot.

Billiger hab ich den nirgends gesehen....

Was hast Du gezahlt für das gute Stück ?

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit über einem Jahr den Peltor Sport Tac und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Für Kurzwaffe und Büchse ist er sehr gut geeignet, bei Flinte wünsche ich mir allerdings einen noch flacheren Gehörschutz, da man durchaus mit dem Schaft in Berührung kommt.

Mein Tip: Beim Händler probeweise in Anschlag gehen.

Ansonsten: Sehr gutes Teil.

M.f.G.

Goofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bilsom Impact Sport. Es ist mein erster elektronischer Gehörschutz, und die Modelle von Schützenkameraden habe ich nur ganz kurz mal aufgehabt, so dass mir ein direkter Vergleich fehlt.

Fazit bis jetzt:

- die Dinger sind unheimlich praktisch; es ist schön, auf dem Stand auch ohne Geschrei mit anderen (zumal wenn diese entsprechend ausgestattet sind) kommunizieren zu können

- auf maximale "Verstärkung" geregelt, bekommt man regelrechte Luchsohren und nimmt auch ganz schwache, entfernte Geräusche noch deutlich wahr; netter Nebeneffekt

- der Impact Sport ist, wie oben schon gesagt, baulich recht flach ausgebildet, wodurch die Spitzen-(also Schussknall-)Geräusche nach meinem subjektiven Eindruck nicht ganz so stark abgedämmt werden, wie bei meinen konventionellen und sehr dicken (dick auftragenden) Gehörschutzkapseln; von extremen Magnum-Kalibern abgesehen reicht nach meinem Eindruck die Dämmung aber gut (Hersteller bescheinigt Max.-Pegel von 82 dB(A)); die flache Bauform hat den Vorteil der guten Verwendbarkeit auch beim Langwaffenschießen.

Meine alten (nicht elektronischen; baulich dickeren) Gehörschutzkapseln liegen, seit ich die Bilsom habe, nur noch im Schrank.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh - endlich jemand der das interessante Stück selbst hat !

Danke für Deinen Erfahrungsbericht !

Da ich das Teil noch nicht in echt gesehen habe : Gibt es Deiner praktischen Erfahrung nach eine mögliche Schwachstelle , vielleicht so eine denkbare <Sollbruchstelle> wie Makalu es beschrieben hat ?

Wo hast Du das Teil gekauft ?

Mit Schützengruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht so eine denkbare <Sollbruchstelle> wie Makalu es beschrieben hat ?

Hallo, Gottfried.

Also ich kann wie gesagt nichts nachteiliges berichten. Ich weiß auch immer noch nicht wo Makalus gebrochen ist, die Aufnahmen der Bügel an den Kapseln (so wie er es beschreibt) sind bei mir aus Metall. Vieleicht hat man das ja geändert? Das einzige was bei meinem dahingehend aus Kunststoff ist ist der Kopfbügel selber, und dort sind die Drahtbügel eingerastet. Ich bin jedenfalls einigermaßen begeistert und möchte ihn nicht mehr missen. Für IPSC oder Mehrdistanz und natürlich Flinte optimal, nur wenn wir 25 Meter schießen und jemand steht mit einer .44ér in unmittelbarer Umgebung ist mir mein größerer Peltor Tactical 7 lieber. Vieleicht lass ich mir aber auch mal so passgenaue Zusatzohrstöpsel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Teil noch nicht in echt gesehen habe : Gibt es Deiner praktischen Erfahrung nach eine mögliche Schwachstelle , vielleicht so eine denkbare <Sollbruchstelle> wie Makalu es beschrieben hat?

So, nu' ma' Butter bei die Fische!

Wir reden offenbar noch vom SORDIN Supreme Pro.

Habe meinen vor ca. 1 Jahr noch zu einem günstigen Einführungsangebot gekauft (149,- €) und halte nach dem Jahr intensiver Nutzung diesen elektr. Gehörschutz für den derzeit besten am Markt. Auch der fast doppelt so teure PELTOR ComTac kann da hinsichtlich der Dämpfungsleistung und insbesondere der hervorragend arbeitenden digitalen Elektronik nicht mithalten.

Der SORDIN wurde in allen Bereichen der dienstlichen und sportlichen Schiessaktivitäten mit KW, LW und Flinte eingesetzt.

Tragekomfort (teilweise als Aufsicht über einen ganzen Tag!) und Robustheit sind wirklich tadellos. Mittlerweile gibt's zum Nachrüsten auch Gel-Pads und eine Hygiene-Kit.

Um den von Makalu beschriebenen Schaden hervorzurufen, muss man das Teil schon mit Gewalt gegen die Wand oder auf den Betonboden schmeissen. Das übersteht aber auch kein anderer Gehörschutz ohne Schaden zu nehmen.

Als besonders angenehm empfinde ich beim SORDIN, dass der Träger des Gehörschutzes das Wegfiltern der Impulsspitzen gar nicht mitbekommt, im Gegensatz zum PELTOR (habe vorher über viele Jahre einen PELTOR Tactical 7 benutzt), der nach jeder Dämpfungsaktion 1-2 Sekunden braucht, um den Ausgangskanal wieder soweit zu öffnen, dass eine normale Verständigung möglich ist. Beim SORDIN geschieht dies absolut verzögerungsfrei, so dass keine Hör-Unterbrechung stattfindet.

Ich habe nach den eigenen durchweg positiven Erfahrungen diesen Gehörschutz natürlich im schiessenden Bekanntenkreis wärmstens weiterempfohlen. Mittlerweile sind auch 3 andere Schützenkollegen begeisterte Nutzer dieses Gehörschutzes.

btw: ich habe auch nach einem Jahr immer noch den ersten Satz Batterien drin (2 x 1,5 V Micro). Beim Tac 7 ist immer spätestens nach einem halben Jahr ein neuer 9 V-Block fällig.

CM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage den Peltor Optime III. Bin dann mal umgestiegen auf einen aktiven Gehörschutz, den Peltor SportTac. Die Dämpfung hat mir überhaupt nicht gefallen, bei 9mm flogen mir schon die Lauscher weg. Habe ihn dann wieder verkauft und trage weiter den Optime III.

Ist der Sordin ähnlich dem SportTac oder besser? Die Eigenschaft des zusammenfaltens und die flachen Muscheln war schon toll....aber die Dämpfung war unter aller Sau (jedenfalls für meine Begriffe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu' ma' Butter bei die Fische!

Wir reden offenbar noch vom SORDIN Supreme Pro.

Nein , in dem von Dir zitierten Beitrag ging es um den Bilsom :rolleyes:

und halte nach dem Jahr intensiver Nutzung diesen elektr. Gehörschutz für den derzeit besten am Markt. Auch der fast doppelt so teure PELTOR ComTac kann da hinsichtlich der Dämpfungsleistung und insbesondere der hervorragend arbeitenden digitalen Elektronik nicht mithalten.

Der Sordine ist sicher gut !

Kennst Du auch den Bilsom ? Der Vergleich dieser Beiden und eine Meinung dazu wären für mich sehr interessant , da ich zwischen den beiden Modellen schwanke .

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den von Makalu beschriebenen Schaden hervorzurufen, muss man das Teil schon mit Gewalt gegen die Wand oder auf den Betonboden schmeissen. Das übersteht aber auch kein anderer Gehörschutz ohne Schaden zu nehmen.

CM :)

Nein, die Plastikaufhegung des Bügels bricht leider scheinbar sehr leicht. Ich habe es mir mal genau angesehen und für ziemlichen Käse eingestuft.

Ich will nicht bestreiten, dass man mir ein Auslaufmodell angedreht hat, bin mir da aber nicht sicher. Auf alle Fälle ist es mein erster Gehörschutz der einfach so in der Tasche gebrochen ist. Ein Peltor ist mir auch mal kaputt gegangen, aber der ist unter den Reifen eines Geländewagens gekommen.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne seit knapp 8 Monaten einen Sordin Supreme Pro-X mein Eigen. Der Gehörschutz bietet nach meiner Erfahrung einen hohen Tragekomfort, sehr gute Klangqualität und gute Dämpfung. Was den Bügel meines Pro-X betrifft, so kann ich keine irgendwie geartete Bruchgefahr feststellen.

Als ich neulich einen Gastschützen betreut und diesem meinen Sordin zwecks Gewährleistung guter Verständigung auf dem Stand geliehen hatte, war ich gezwungen, auf einen Peltor SportTac auszuweichen (war im Vorfeld nicht klar, ob die Kollegen überhaupt was aktives zum Ausleihen auftreiben können). Der SportTac hatte mich dann doch ziemlich enttäuscht (Sitz und damit auch Dämpfung, Akkustik, Tragekomfort) und käme als Anschaffung für mich nicht in Betracht, auch wenn er günstiger ist.

Gekauft habe ich meinen Gehörschutz über

http://www.msa-sordin.de/

Die freundliche und ausführliche Beratung von Herrn Böhner hatte mir die Entscheidung leicht gemacht und ich habe sie bis heute nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.