Zum Inhalt springen
IGNORED

Sicherheitsüberprüfung


MCR

Empfohlene Beiträge

Wie lange ist die Sicherheitsüberprüfung eigentlich gültig? Wenn man sich eine weitere Waffe zulegen möchte.

Nur ein halbes Jahr? :confused: Denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung, für die Teilnahme an einem Wiederladekurs, ist ein ganzes Jahr lang gültig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist die Sicherheitsüberprüfung eigentlich gültig? Wenn man sich eine weitere Waffe zulegen möchte.

Nur ein halbes Jahr? :confused: Denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung, für die Teilnahme an einem Wiederladekurs, ist ein ganzes Jahr lang gültig!

Das liegt im weitestens Sinne im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters. Meistens "gilt" die Überprüfung 6 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist die Sicherheitsüberprüfung eigentlich gültig?

Hallo,

der Sachbearbeiter wird, wenn er es für nötig hält, sowieso einen neuen Auszug aus dem Zentralregister anfordern, wenn Du mit einem Bedürfnis vor ihm stehst, da kannst Du eh nichts dran drehen.

Ist auch eigentlich Wurscht, weil Du ja, so wie ich annehme, natürlich ein überaus verantwortungsbewusster und zuverlässiger Bundesbürger bist, stimmt´s ;) , da hast Du ja nichts zu befürchten...

Darüberhinaus denke ich auch mal so 6 Monate.

ROMAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "meiner" Polizeibehörde bei JEDER Beantragung zum Erwerb, egal wann die letzte Waffe erworben wurde.

Ich wohne- erraten? - in NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Buchstaben des Gesetzes gibt es für die Grundfrage eine ganz einfache Antwort:

Die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung wird nach den Maßstäben der §§ 5 und 6 WaffG bei jeder Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis geprüft, spätestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren in der nach § 4 Abs. 3 WaffG vorgeschriebenen Regelprüfung.

Das mit den 3 Monaten, 6 Monaten oder anderen "Fristen" ist also Humbug. Damit sollen in der Praxis halt kurz aufeinanderfolgende Prüfungen vermieden werden. Da dies immer mehr auf schnellen Wegen online geschieht, spielt das aber immer weniger eine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.