Zum Inhalt springen
IGNORED

wann den bedürfnisantrag stellen ?


blackjack69

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

ich hab demnächst dann endlich meine 12 monate um und kann mir mein bedürfnis bestätigen lassen.

meine frage ist jetzt, kann( oder sollte ) ich das auch schon vorher beantragen, da sich das ganze verfahren ja eh noch hinzieht. ein vereinskamerad hat was von ca. 3 monaten erzählt.

ist also eine beantragung vorab möglich und wenn ja ab welchen zeitraum?

vielen dank für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gemeinde,

ich hab demnächst dann endlich meine 12 monate um und kann mir mein bedürfnis bestätigen lassen.

meine frage ist jetzt, kann( oder sollte ) ich das auch schon vorher beantragen, da sich das ganze verfahren ja eh noch hinzieht. ein vereinskamerad hat was von ca. 3 monaten erzählt.

ist also eine beantragung vorab möglich und wenn ja ab welchen zeitraum?

vielen dank für eure antworten

6 - 8 wochen sind realistischer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gemeinde,

ich hab demnächst dann endlich meine 12 monate um und kann mir mein bedürfnis bestätigen lassen.

meine frage ist jetzt, kann( oder sollte ) ich das auch schon vorher beantragen, da sich das ganze verfahren ja eh noch hinzieht. ein vereinskamerad hat was von ca. 3 monaten erzählt.

ist also eine beantragung vorab möglich und wenn ja ab welchen zeitraum?

vielen dank für eure antworten

Hi Blackjack,

also in meinem Verein wird kein Antrag auf Bedürfnis vom Vorstand befürwortet, wenn der Schütze nicht mindestens 12 Monate im Verein ist (und die restlichen erforderlichen Voraussetzungen erfüllt). Insofern bringt eine Antragstellung bei uns schon auf der Vereinsebene nichts.

Ich persönlich habe die Bearbeitungszeit insofern verkürzt, als ich die Waffenbehörde - nach Absendung des vom Vorstand befürworteten Antrags an den Verband - telefonisch über die Antragstellung in Kenntnis gesetzt habe. Somit konnte die Behörde bereits parallel zur Prüfung beim Verband die erforderlichen Prüfungen innerhalb der Behörde (Gesundheitsamt etc.) einleiten. Dieses Vorgehen hat mir sicherlich ein paar Wochen Wartezeit auf mein erstes Schießchen erspart :00000733:

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich erst nach 12 monaten beantragen. meine nur die bearbeitungszeit von behörde und verband. 6 - 8 wochen, wenn alles vollständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich habe den Antrag für die WBK ein paar Wochen vor dem Ablauf der 12 Moante abgegeben mit der Aussage, das Bedürfniss nach zu reichen. Hätte ich auch schon früher machen können. War auf alle Fälle eine Ersparniss von min 2-3 Wochen.

Der Sb hat das , nach absprache, mitgemacht.

Greetz

PetMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, sobald der WBK-Antrag gestellt und unterschrieben bei der Waffenbehörde eingegangen ist (vorherige telefonische Ankündigung, dass irgendwann ein Antrag gestellt wird reicht eigentlich nicht aus), muss der SB tätig werden. Im Antrag einfach darauf hinweisen, dass die Bedürfnisbescheinigung in Kürze nachgereicht wird und gut ist.

Das bringt definitiv eine Zeitersparnis und evtl. gibts ja sonst noch irgendwas zu klären, das man dann auch bereits im Vorfeld erledigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.