Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorraussetzung für Halbautomatische Gewehre


ManMitHut

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

Ich komme gerade von einem mehrjährigen USA Aufenthalt zurück, während dem ich eine Vorliebe für Hallbautomatische Gewehre entwickelt habe.

Jetzt zurück in Deustchland würde ich gerne mir ebenfalls ein Halbautomatisches Gewehr (vornehmlich ein H&K SL-8, wenn das überhaupt möglich ist) anschfaffen. Während ich die meisten vorrausetzungen zum erwerb eine Waffenbesitzkarte verstehe, verstehe ich nicht ganz was damit gemeint ist dass ich ein "bedürfnis" nach einer solchen Waffe beweiße. Klar ist dass, ich 12 Monate Mitglied in einem Schützenverien sein muss. Mein Frage hierzu: Reicht irgendein Schützenverein, oder muss ich in einen Schützenverein gehen, der auch "Wettbewerbe" mit Halbautomatisches Gewehr veranstalltet und entsprechende Einrichtungen besitzt.

Danke im vorraus fürs beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ManMitHut,

als erstes: Ja man kann hier eine SL-8 erwerben und schießen.

Der (schießsportliche) Weg dahin:

12 Monatige Mitgliedschaft in einem Schießsportverband. Das wären zum Beispiel BDS, BDMP, DSB etc.

Ich würde den BDS empfehlen (http://www.bdsnet.de).

Regelmäßige Schießtrainings (etwa 18x im Jahr) und diese auch Nachweisen können (Schießbuch, Trainingszeiten abstempeln). Einen Waffensachkundelehrgang musst du ebenfalls machen.

Der BDS bietet Langwaffendisziplinen an, mit der du halbautomatische Langwaffen schießen kannst. Dazu gehören sowohl sportliche AR-15 Varianten als auch die Sl-8 und viele andere.

Wenn du nun 12 Monate Verbandsmitgliedschaft hinter dir hast, stellst du ein "Bedürfnisantrag" beim (BDS) Verband. Dh. du zeigst ihnen, dass du regelmäßig trainierst und für eine bestimmte Disziplin eben einen Selbstlader benötigst. Der BDS bestätigt dir das Bedürfnis und mit dieser Bedürfnisbestätigung + Sachkundenachweis + Nachweis über eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit der Waffen (Tresor der Sicherheitsstufe B mindestens) gehst du zur Kreispolizeibehörde oder Landratsamt und beantragst eine grüne WBK mit Voreintrag für den Selbstlader. Welchen du dir anschließend kaufst, (ob Sl-8 oder whatever) bleibt dir überlassen.

Mitglied in einem Schützenverein muss nicht zwingend sein aber es ist vorteilhaft und empfehlenswert. Such dir am besten eine SLG (BDMP) in deiner Nähe oder einen Verein mit BDS Untergruppe oder einen reinen BDS Verein in der Nähe aus.

Nochmal kurz zum Thema Bedürfnis: Hier in Deutschland gibt es nicht wie in manch anderen Ländern das Bedürfnis: "Ich möcht mich vor dem durchgeknallten Cracknigga gegenüber schützen" sondern nur:

a ) Ich möchte mich schießsportlich betätigen

b ) Ich möchte Jäger werden

c ) Ich möchte Waffen sammeln.

d ) Ich bin was ganz Besonderes und brauche mehr Schutz als der Durchschnitts 08-15 Bürger und brauche deshalb eine Waffe (hier gilt der Waffenschein)

Berichtigt mich wenn ich was vergessen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum Thema Bedürfnis: Hier in Deutschland gibt es nicht wie in manch anderen Ländern das Bedürfnis: "Ich möcht mich vor dem durchgeknallten Cracknigga gegenüber schützen" sondern nur:

Berichtigt mich wenn ich was vergessen habe

alles Perfekt................würde nur Maximalpikmentierter Crack Verkäufer schreiben.......... :rolleyes::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nachweis über eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit der Waffen (Tresor der Sicherheitsstufe B mindestens)...

Bei Kurzwaffen: mindestens Stufe B

Bei Langwaffen: mindestens Stufe A

Welche zivilen Selbstlader mit militärischer Anmutung (Anschein einer Kriegswaffe nach dem KrWaffKontrG) zum sportlichen (für Jäger gibt es weitere Möglichkeiten) Schießen zugelassen sind, richtet sich im Allgemeinen nach dem §6 der AWaffV (oft als "kleiner Anscheinsparagraph" bezeichnet).

Ausnahmen (zusätzliche Zulassungen) gibt es über Feststellungsbescheide des BKA (in der folgenden Liste kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, was alles zum sportlichen Schießen zugelassen ist - oder auch nicht):

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/f...sbescheide.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Perfekt................würde nur Maximalpikmentierter Crack Verkäufer schreiben.......... :rolleyes::rotfl2:

Ach gottchen. Bevor hier wieder so ein politisch korrekter Weltverbesserer mir ans Bein pinkelt: Das Wort Cracknigga kommt aus einem sehr bekanntem Kultfilm von Quentin Tarantino und beschreibt einfach nur einen auf Drogen stehenden Irren der in seinem Rausch zu total kranken Sachen fähig ist. Wer den Film kennt, weiß was ich meine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frage hierzu: Reicht irgendein Schützenverein, oder muss ich in einen Schützenverein gehen, der auch "Wettbewerbe" mit Halbautomatisches Gewehr veranstalltet und entsprechende Einrichtungen besitzt.

Ja, der Verband muss eine Disziplin für die zu erwerbende Waffe haben und der Verein einen dafür zugelassenen Schießstand bzw. einen solchen angemietet haben.

DSB fällt also flach (höchstens KK-Selbstlader z.B. in Bayern).

VdRBw (http://www.reservistenverband.de/24.php) wäre wohl am naheliegensten. Und wahrscheinlich auch am günstigsten. Einfach mal bei der nächsten Reservistenkameradschaft anfragen, die nehmen auch Ungediente als fördernde Mitglieder auf. Dort dann nach der nächsten Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport fragen.

Alternativ bieten sich BDS und BDMP an. Beide haben Disziplinen für halbautomatische Gewehre. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall den BDS. Es gibt dort sehr viele verschiedene Disziplinen und da bekommt man sehr bald Appetit auf mehr. (Der Geschmack kommt bekanntlich beim Essen.)

Wenn du die Gegend in der du wohnst in dein Profil einträgst geben dir sicher ein paar Leute einen Tip, welcher Verein sich anbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

DSB fällt also flach (höchstens KK-Selbstlader z.B. in Bayern).

...

Wenn du die Gegend in der du wohnst in dein Profil einträgst geben dir sicher ein paar Leute einen Tip, welcher Verein sich anbieten würde.

Sorry, aber Deine Äußerungen den DSB betreffend sind schlicht und einfach Unfug, hol Dir mal die B-Liste z.B. für Sachsen-Anhalt, Du wirst staunen, was alles sportordnungskonform machbar ist ...

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich möcht mich vor dem durchgeknallten Cracknigga gegenüber schützen"

Du magst zum privaten Waffenbesitz zur eigenen und kollektiven Verteidigung stehen wie Du willst, aber es wäre schön, wenn Du nicht die üblichen Stereotypen, daß amerikanische Waffenbesitzer oder Waffenbesitzer zum Zweck der Verteidigung offen oder unterschwellig Rassisten seien, bedienen würdest. Es gibt in Amerika schon genügend Witzbolde, die diese Ansicht propagieren. Ich habe z.B. einmal erwähnt, daß ich am entsprechenden Tag schießen war und mußte mir die Frage "Sind die Ziele schwarz?" anhören. Du würdest Dich als Sportschütze sicher auch nicht freuen, wenn andere Leute (dazu noch selber Waffenbesitzer, die es eigentlich besser wissen sollten) behaupten würden, alle deutschen Sportschützen seien entweder grünuniformierte Alkoholiker oder Frustrierte mit Amokphantasien.

Berichtigt mich wenn ich was vergessen habe

Ein paar Exoten, z.B. Sachverständiger oder Erbe, und natürlich die Leute, die sich nicht die Mühe machen, den Staat vor der Anschaffung um Genehmigung zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Deine Äußerungen den DSB betreffend sind schlicht und einfach Unfug, hol Dir mal die B-Liste z.B. für Sachsen-Anhalt, Du wirst staunen, was alles sportordnungskonform machbar ist ...

mfg

Ralf

Sorry aber DEINE Äußerungen sind doch noch viel größerer Unfug. Was interessiert hier die Tralala-Liste aus dem Bundesland XY?

Solange wir nämlich nicht wissen ober er aus Sachsen-Anhalt kommt ist deine DSB-Spezi-Info leider für die Tonne.

Und wenn wir von den bundesländerspezifischen Disziplinen absehen, finde ich beim DSB keine HA-Disziplinen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und wenn wir von den bundesländerspezifischen Disziplinen absehen, finde ich beim DSB keine HA-Disziplinen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe in meinem Einzugsbereich sogar einen DSB-Verein der die beiden als Vereinswaffen beschafften Halbautomaten wieder hätte abgeben sollen – wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auf Betreiben des Verbandes oder der Behörde initiiert wurde.

Man ist dann dazu übergangen unter dem Dach des Vereins eine BDS-SLG zu gründen mit dem Fazit, dass die guten Halbautomaten dann bleiben durften :00000733:.

€: Ich rate auch dringend zum BDS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist dann dazu übergangen unter dem Dach des Vereins eine BDS-SLG zu gründen mit dem Fazit, dass die guten Halbautomaten dann bleiben durften :00000733:.

Jupp ... oder eben auch noch dem BDS beizutreten wie hier um die Ecke (40 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber DEINE Äußerungen sind doch noch viel größerer Unfug...

...finde ich beim DSB keine HA-Disziplinen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Naja, DH bezog sich da wohl eher auf die pauschalisierende Aussage, daß im DSB generell keine HA'n möglich sind.

Und in so fern hat er ja recht, wenn er schreibt, daß es eben doch möglich ist, im DSB mit HA'n sportlich zu schießen. Denn z.B. in Sa.Anh. werden nach DSB-SpO. B-Liste eben sehr wohl HA-Disziplinen angeboten, sowohl Zentralfeuer als auch Randfeuer und soweit ich weiß, gilt das gleiche auch für Sachsen, die mit ihrem Sächsischen Schützenbund als Landesverband ja ein Unterverband des DSB sind.

Der einzige Wermutstropfen an der Sache ist in Sa.Anh., daß bei Zentralfeuer die militärischen Kleinkaliber (5,45x39, .223Rem usw) auf Grund der Regelungen der SpO. ausgeschlossen sind, der DSB schreibt da als Kalibermaße 6-8mm vor. Was ich persönlich schade finde, insbesondere im Hinblick auf das Potential der .223. Aber man kann nunmal nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen und schnellen Antworten, weiß jetzt alles was ich wissen mus (hoff ich zumindest). Kann mir irgendjemand dann einen guten Schützenverein im Großraum Aachen (kann auch gerne Düsseldorf und Umgebung sein) mit den nötigen Vorraussetzungen empfehlen?

Nochmals Danke im vorraus fürs antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst zum privaten Waffenbesitz zur eigenen und kollektiven Verteidigung stehen wie Du willst, aber es wäre schön, wenn Du nicht die üblichen Stereotypen, daß amerikanische Waffenbesitzer oder Waffenbesitzer zum Zweck der Verteidigung offen oder unterschwellig Rassisten seien, bedienen würdest

Lass mal einwenig Wind durch die Hose flattern und versuch lieber weniger irgendwas in meine Texte hineinzuinterpretieren bzw. sie zu ernst zu nehmen ;)

@SL-8

Zum Magnum-DSZ: Hab ich hier schon so beiläufig einiges mitbekommen. Wird ja nur in den höchsten Tönen erwähnt. Wenn ich mir allerdings die Mitgliedsbeiträge von 50€ im MONAT ansehe, wird einem ja ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt theoretisch verschiedene Wege zum Legalbesitz einer HA-Langwaffe.

Der IMHO einfachste Weg ist der Weg über einen Verein der einem anerkannten Schützenverband angehört der eine der gewünschten Waffen in seiner Schießsportordnung aufführt. Die Liste der anerkannten Schiueßsportverbände ist unter

http://www.bva.bund.de/cln_046/nn_722556/D....html__nnn=true

zu finden. Auf dieser Seite sind ebenfalls die Schießsportordnungen einzusehen, dort kann man unter den entsprechenden Kapiteln suchen was am Ehesten den eigenen Vorstelungen entspricht. im DSB und beim "Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften" gibt es - so weit mich meine Erinnerung nicht trügt - KEINE Disziplinen für (großkalibrige) Halbautomaten.

Ich selbst leite im VdrBW eine kleinere RAG Schießsport, dies ist kein Verein im eigentlichen Sinne (Vereinsregister...) - wird aber von den Behörden als "gleichwertig" anerkannt - IMHO die preiswerteste Lösung (neben 24€ Jahresgebür für den Verband fallen in der Regel nur wenig weitere Kosten, z.B. an UND man hat ggf. die Möglichkeit zum Schießen gelegentlich Liegenschaften der Bundeswehr (Standortschießanlagen / Truppenübungsplätze zu nutzen) - allerdings darf man den Reservistenverband nicht mit einem "einfachen" Schießsportverband gleichsetzen da es hier noch andere Zielsetzungen gibt und das Schießen lediglich "Beiwerk" ist.

regionale Reservistenarbeitsgemeinschaften lassen sich über die entsprechenden Landes- / Kreisgeschäftsstellen des Reservistenverbandes herausfinden, in Aachen gibt es wohl eine RAG Schießsport, erreichbar indirekt über Telefon: 0241/528283 (Auskunft der Homepage des Reservistenverbandes).

Das Schießen mit Halbautomaten im Reservistenverband ist allerdings vergleichsweise statisch, dynamischer wäre es z.B. mit IPSC - schießen über den BDS.....

Artiranmor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.