Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereinswbk und Bedürftnis


Georg

Empfohlene Beiträge

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen und ich schwöre, ich habe die Suchfunktion benutzt bin aber aus den Posts nicht ganz schlau geworden (auch das möge man mir verzeihen).

Zu Zeiten des alten Waffenrechts war der Verein für das Bedürftnis zuständig. Deshalb konnte er sich quasi das Bedürftnis für eine Waffe selbst austellen (war vielleicht gar nicht nötig).

Wie ist es denn nach dem neuen Waffg? Muss der Verein über den Verband gehen oder ist ein Bedürftnis weiterhin nicht notwendig?

Ich frage, weil unser Verein vor Urzeiten Waffen aus einen Nachlass bekommen hatte die wir nun verkauft haben (lagen nur im Tresor und gammelten vor sich hin). Nun könnten ja aus dem Erlös "neue" Sportwaffen (SpoPi etc) erworben werden.

Danke Euch für die Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

@Georg

Wenn wir in unserem Verein neue Waffen anschaffen wollen läuft das ohne Bedürfnisbescheinigung des Verbandes.

In der Regel wird bei einem schießsportlichen Verein ein Bedürfnis vorausgesetzt.

Sprich am besten Deinen SB an, der wird Dir sagen wie es in Eurem Landkreis läuft. Ich gehe mal davon aus, daß er/sie sich einen kurzen Überblick verschafft welche Waffen vorhanden sind bzw. angeschafft werden sollen und dann den Voreintrag ausstellt.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

ich habe erst vor kurzen zwei neue Kurzaffen auf unsere Vereins WBK eintragen lassen.

Ab zum SB und Eintrag abgeholt kein Verband, keine große Schreiberei und fertig.

Bei welchen Verband bist du denn?

Beim BssB steht das sogar auf den Anträgen drauf , daß Vereine keine Zustimmung des Verbandes benötigen.

gruß

fswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

ich habe erst vor kurzen zwei neue Kurzaffen auf unsere Vereins WBK eintragen lassen.

Ab zum SB und Eintrag abgeholt kein Verband, keine große Schreiberei und fertig.

Bei welchen Verband bist du denn?

gruß

fswald

Klingt schon mal gut.

Wir sind beim DSB bzw BSV. Ein Teil unserer Mitglieder (ich auch) sind noch im BDS (GSBW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde von unserer SBin dazu gesagt wie immer -> Verband befürwortet -> Sie trägt ein

Und da die WBKs ja nicht nur auf einen Verein ausgestellt sind sondern immer auch auf eine natürliche Person, rechnet sie es der natürlichen Person nicht auf die 2/6 Regelung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde von unserer SBin dazu gesagt wie immer -> Verband befürwortet -> Sie trägt ein

Und da die WBKs ja nicht nur auf einen Verein ausgestellt sind sondern immer auch auf eine natürliche Person, rechnet sie es der natürlichen Person nicht auf die 2/6 Regelung an.

Bei uns in NRW (PP W´tal) greift die 2/6 Reglung auch für unsere VereinsWBK genauso wie für jeden anderen auch. Allerdings weiß ich nicht, ob wir eine Bedürfnisbescheinigung vom Vernabd brauchen. Ich denke aber doch, ist halt NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedürfnis für Vereine ist allgemein über § 8 WaffG geltend zu machen und in der Regel abhängig von Vereinsgröße und Anzahl der Disziplinen als gegeben anzusehen. Da § 14 WaffG hier keinesfalls einschlägig ist und Vereinen keine gelbe WBK ausgestellt werden kann (in der VwV und den Kommentierungen steht hierzu sehr deutliches drin) gibts auch kein Erwerbsstreckungsgebot für Vereine.

Hoffe hiermit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Grüssle

SBine

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Vereinen keine gelbe WBK ausgestellt werden kann (in der VwV und den Kommentierungen steht hierzu sehr deutliches drin) gibts auch kein Erwerbsstreckungsgebot für Vereine.

Naja unser Verein hat 3 gelbe "alte" WBKs

Darf man die noch weiter füllen oder ist in Zukunft Grün mit Voreintrag angesagt ?

Hab gestern erst den Antrag an den Verband geschickt für 22er Spopi... Ok die Waffe müsste so oder so auf grün eingetragen werden.

Wird das Bedürfnis bei Vereinswaffen auch nach 3 Jahren geprüft ? Das wäre wohl sehr lächerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachbearbeiter,

entweder ich habe etwas falsch gelesen oder mein SB hat einen Fehler gemacht, er hat unseren Verein nämlich erst kürzlich (vor ca. 4 Wochen) eine Gelbe WBK ausgestellt.

Oder hat es etwas damit zu tun, daß die Vereins WBK´s auf meinen Namen mit dem Vermerk die eingetragenen Waffen sind Eigentum des Vereins ausgestellt sind.

gruß

fswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du hast schon richtig gelesen.

Dein SB sollte sich vielleicht mal mit der Bundestagsdrucksache XIV/7758 (bezüglich des Bedürfnisses für eine Vereins-WBK mit der Seite 63) etwas näher auseinandersetzen. :peinlich:

Da steht das nämlich klipp und klar drin und das sollte JEDER Waffenbehörde schon seit Urzeiten bekannt sein. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht das nämlich klipp und klar drin und das sollte JEDER Waffenbehörde schon seit Urzeiten bekannt sein. :angry2:

Defninier mal "Urzeiten".

Unser Verein hat auch einige (alte) Gelbe WBKs..... definitiv mindestens 8 Jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urzeiten = seit 01.04.2003. ;)

Ahh, dann werden unsere gelben WBKs nun wohl Grün werden..........

Na auch egal.

PS: Wenn Urzeit = 01.04.2003 ist, dann will ich nicht wissen in welcher zeitära ich geboren bin... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die alten gelben gelten ja nach § 58 Abs. 1 WaffG im genehmigten Umfang fort. Nur neue gelbe nach § 14 Abs. 4 WaffG gibts halt net für die Vereine.

Die Urzeit ist sogar noch etwas länger her, denn bereits einige Zeit vor Verabschiedung des WaffG im Oktober 2002 wurde das ganz schön breitgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.