Zum Inhalt springen
IGNORED

Behältnis für reine Mun.-Aufbewahrung gesucht.


tarday

Empfohlene Beiträge

Schau mal bei Ikea. Die haben so Aktenrollschränke, die 45€ kosten und um 50-60kg aufnehmen können. Sind aus Blech und haben ein einfaches Schwenkriegelschloß. Bei mir passen 3000 9P, ca. 1000 308 und 200 12/70 gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarday

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du suchst hier jetzt jemanden der dir eine Kiste verkauft die etwa ein Volumen von 10 Litern haben muss und vor die man ein Schloss hängen kann?

Das wäre besser in Suche/ Biete als in Waffenrecht aufgehoben.

Gruß TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt (OBI, Bauhaus, etc.) gibt es Kisten aus Stahl- oder Alublech in verschiedenen Größen von 29,- bis 69,- Euro. Laufen meist als Baustellenkiste. Munition rein, Vorhängeschloss dran, UN 1.1 oder 1.4 Bapperl nicht vergessen (als Service für die Feuerwehr falls es mal brennt) und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht die Feuerwehr wenn sie so eine Kiste sieht?

Rennen die dann weg oder löschen die den Brand noch? :confused:

Den Fall hatten wir schon mal. Jäger, Sportschütze und Wiederlader. Wurde alles in Absprache mit der Polizei vorübergehend beim Nachbarn untergebracht.

Sollte ein Abtransport nicht mehr möglich sein wird ähnlich wie bei vergleichbaren Stoffen (Explosionsgefahr. Mit Gasflaschen ist z.B. nicht zu spaßen.) verfahren. Kühlung und verhindern des Entzündens durch Löschmitteleinsatz. Ist ein Übergreifen der Flammen auf den Gefahrenbereich nicht zu verhindern ... Räumung/Evakuierung und angemessen absperren. Kein Innenangriff mehr.

Die Feuerwehr wird sehr dankbar sein wenn sie Info schon erhält bevor sie es selbst rausfinden (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst hier jetzt jemanden der dir eine Kiste verkauft die etwa ein Volumen von 10 Litern haben muss und vor die man ein Schloss hängen kann?

Hast du Kompaktmunition? Möchte sehen wie du je 2000 .45 und 9P in 10l unterbekommst. Im Übrigen ist ein einfaches Vorhängeschloß nicht zulässig...selbst wenn es stabiler sein sollte als so ein billiger Schwenkriegel im Ikeablechschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder Stangenriegelschloss. Daher habe ich von (alten) Spinden Abstand genommen, weil dort nur Vorhängeschloss möglich ist und mir einen Metall-Aktenschrank als Mun-Schrank gekauft. Sowas gibt es in mehreren Größen. Standardgröße 1,80 m hoch und 0,80 m breit kosten so um die 120 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Kompaktmunition? Möchte sehen wie du je 2000 .45 und 9P in 10l unterbekommst. Im Übrigen ist ein einfaches Vorhängeschloß nicht zulässig...selbst wenn es stabiler sein sollte als so ein billiger Schwenkriegel im Ikeablechschrank.

Warum sollte denn ein Vorhängeschloss nicht zulässig sein?. Dachte immer Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloss oder Gleichwertig reicht aus.

Ein Vorhängeschloss sollte doch einem Schwenkriegelschloss a´la Briefkasten ebenbürtig sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise hat man ein Vorhängeschloß mit einem Schlag offen. Ich glaube mit nem Stemmeisen braucht man sogar für so ein Briefkastenbilligding länger. Ist aber auch egal, weil eben auf Schwenkriegelschloß verwiesen wird. Und da haben die schlauen Schreiberlinge bestimmt nicht an die Briefkästenteile gedacht, wobei diese eben Schwenkriegelschlösser sind. Uns kann es nur recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarday

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du suchst hier jetzt jemanden der dir eine Kiste verkauft die etwa ein Volumen von 10 Litern haben muss und vor die man ein Schloss hängen kann?

Das wäre besser in Suche/ Biete als in Waffenrecht aufgehoben.

Gruß TWG

Nein. Aber macht nix. ;)

Also wenn ich euch richtig verstehe ist ein Vorhängeschloss in diesem Fall keine gute Idee.

Dann entspricht also ein lächerliches Schloß wie beim Briefkasten dem "Schwenkriegelschloss" gem. WaffG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist ein einfaches Vorhängeschloß nicht zulässig...selbst wenn es stabiler sein sollte als so ein billiger Schwenkriegel im Ikeablechschrank.

Darüber war man hier im Forum schon einmal anderer Meinung.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(3) Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, darf nur in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden

Also für mich ist ein Vorhängeschloss gleichwertig. Natürlich nicht die, womit ihr eure Tagebücher verschließen tut :peinlich:

Schon ein richtiges 40mm schloss. Denke da knabbert man länger drann als an solch einem Briefkastenschloss wie es auch in vielen A Schränken mit Innenfach vorhanden ist. Wenn es nur ein "Schwenkriegelschloss" sein dürfte, dann hätte man ja "oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung" weglassen können. Machts euch nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Kompaktmunition? Möchte sehen wie du je 2000 .45 und 9P in 10l unterbekommst. Im Übrigen ist ein einfaches Vorhängeschloß nicht zulässig...

Zumindest habe ich keine Lagerprobleme und Mun befindet sich in Wassereimern.

10 Liter Eimer etwa 3000 9P oder 2000 .45er, habe einfach das je überlesen, entschuldigung. :D

Und natürlich ist ein Vorhängeschloß zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.