Zum Inhalt springen
IGNORED

Lautstärke Schrotflinte vs. Kurzwaffe


Hilli

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Da bei uns im Moment Überlegungen im Gange sind, einen (z.Zt. auf 1500J / .45 beschränkten) 25m Stand auch fürs Flintenschiessen (z.B. Flinte Speed und Fallscheibe Flinte) zu erweitern, stellt sich mal wieder die Frage nach den Lärmimmissionen...

Deshalb meine Frage:

Hat irgendwer ein Gutachten / Messwerte / irgendeine Tabelle mit Quellenangabe, aus denen der Schallpegel eines Flintenschusses (Kaliber 12/70 oder 12/76) im Vergleich zu dem Schuss mit einer GK Kurzwaffe bis 1500J (.44 magnum z.B.) unter gleichen Bedingungen hervorgeht?

Optimalerweise sollte die Flinte einen geringeren Schallpegel erzeugen wie die Kurzwaffe ;)

Gruß

Hilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Flinte ist sogar lauter als ne Full House .44 Magnum.

Die Messung ist sogar nur mit zahmem 12/70 Sportschrot ermittelt worden.

Ich warte noch auf die Auswertung der Messung, danach habe ich konkrete Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Flinte ist sogar lauter als ne Full House .44 Magnum.

Die Messung ist sogar nur mit zahmem 12/70 Sportschrot ermittelt worden.

...

Werte habe ich keine, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Der Mündungsdruck einer Flinte ist doch viel geringer und rein subjektiv empfinde ich den Knall einer Flinte als deutlich geringer, als den einer Magnum-Kurzwaffe oder gar einer Büchse, aber das liegt vielleicht nicht nur am messbaren Schalldruck, sondern auch an der Frequenz des Tons.

In jedem Fall wird der Knall des KW-Schusses als unangenehmer empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.