Zum Inhalt springen
IGNORED

Banküberfall und Geiselnahme


Geraldo

Empfohlene Beiträge

In der BAWAG Mariahilferstr. spielt es sich grade etwas ab, WEGA ist vor Ort, alles wurde abgeriegelt.

Hoffentlich zerballerns ned wieder die Auslage, so wie bei dem Kindermodengeschäft vor einigen Jahren...

Hast schon recht, aber damals war in der Döblinger Hauptstraße leider nicht sofort die WEGA anwesend, hab mir das ganze nachher angesehen. Über 600(in Worten: sechshundert) Einschläge in das Geschäftsportal, und trotzdem hat sich der Geiselnehmer "NACHHER" das Leben selbst genommen. Hoffentlich gehts jetzt halbwegs gut aus.

Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht, aber damals war in der Döblinger Hauptstraße leider nicht sofort die WEGA anwesend, hab mir das ganze nachher angesehen. Über 600(in Worten: sechshundert) Einschläge in das Geschäftsportal, und trotzdem hat sich der Geiselnehmer "NACHHER" das Leben selbst genommen. Hoffentlich gehts jetzt halbwegs gut aus.

Fahrkarte

Moin,

bei 600 Einschüssen würde ich gewisse Leute zum üben schicken..Diese Munitionsverschwendung auf Kosten des Steuerzahlers ! tz tz tz tz

Und ein Kindermodengeschäft mit der Gefahrenquelle zu verwechseln zeugt von schlechten Nerven und schlechtem sehen.

Empfehle : Tag und Nacht trainieren

" : Brille oder Kontaktlinsen

" : Psychologische Betreuung

MfG Piet :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Geiseln durften die Bank bereits verlassen.

@Fahrkarte:

Das waren damals sehr wohl WEGA/COBRA Leute, die haben über 1000 Schuß aus ihren AUGs verschossen, nach dem der Mahringer angeschossen wurde.

BTW: Mail mir mal ein paar Fotos vom SA.

Anwesend ja. Aber ich habe da noch ein bißchen Hintergrundinformationen herumliegen. Die Presseleute haben nachher die Einschüsse in die Schaufensterscheibe und die natürlich dahinterliegenden Wandeindrücke ein klein bißchen zusammengezählt. Insgesamt 643 fehlende Patronen.(Nach der Protokollierung des Einsatzes), Davon 72 in die umliegende Gebäudestruktur. Schußentfernung je nach Deckungseinsatzwagen: ca. 16 - 37 m, Ziel: Auslagenscheibe 512 x 241 cm, Eingangstüre: 120 x 229 cm. Zielperson samt Geisel dahinter nicht erkennbar. Und jetzt erzähl mir bloß, die Treffer in der umliegenden Hausfassade stammen von den damaligen WEGA/KOBRA Leuten. Aber genau das war auch ein Mitgrund, warum sich seither in der ALLGEMEINEN Schießausbildung einiges geändert hat.

Fotos übermittle ich Dir am Abend.

Gruß - Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei 600 Einschüssen würde ich gewisse Leute zum üben schicken.

Und ein Kindermodengeschäft mit der Gefahrenquelle zu verwechseln zeugt von schlechten Nerven und schlechtem sehen.

MfG Piet :rotfl2:

Na ja lieber Piet, die haben da nichts verwechselt, war ein Geiselnehmer, der sich in dem besagtem Kindermodengeschäft verschanzt hatte, und dem besagtem """Einsatzleiter""", obwohl er diesen Einsatz gar nicht leiten sollte, der aber vermitteln wollte mit einer .38 spez. angeschossen hat. Gottseidank ging dieser Schuß genau in das Handy oder Funkgerät dieses Polizeiangehörigen.

Anschließend gabs dann natürlich obig beschriebenes Präzisionsschießen.

Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkstelle, von Wega 11.

Funkstelle, Wega 11 bitte kommen.

Funkstelle, Wega 11 meldet die Beendigung bezgl. Einsatzes Geiselnahme 7. Bezirk. Bericht: Die Geiselnahme wurde durch.....

Funkstelle: Ja danke, was ist ?

Wega 11: Funkstelle, Beendigung der Geiselname in der Mariahilferstraße, Bericht; Der Täter ließ alle Geiseln frei, und warf seine Waffe aus der Bankfiliale, nach der nachfolgenden Aufklärung durch die anwesenden Diensthundestaffel (Staffel ist immer Diensthundeführer plus Hund) Tasso 1-6 wurde der Täter festgenommen.

Funkstelle: Danke Wega 11 verstanden, aber ich bräuchte dazu einen Offizier eurer Abteilung.

Wega 11: an Funkstelle

Funkstelle: bitte kommen,

Wega 11, ich bin der leitende Offizier.

Funkstelle: Aha, danke,

Bin ich froh, daß der Einsatz wirklich so gut koordiniert und auch deshalb so gut abgelaufen ist. Aber es gibt auch wirkliche Profis bei den Einheiten, die lassen sich durch solche Meldungen sicher nicht aus dem Takt bringen. (Ich habe obiges natürlich ein bißchen verfremdet und frei erfunden, der Einsatzleiter hat nie eine 11, sondern eine 10 oder 20) aber in diesem Fall, Lob des gesamten Einsatzstabes. Ihr müßt euch vorstellen, da sollten mindestens 20 Leute innerhalb Sekunden eine gemeinsame Entscheidung fällen, die auch vor der "Öffentlichkeit" zu vertreten ist, nochdazu hat es sich im Nachhinein herausgestellt, daß der Geiselnehmer mit einer Spielzeugpistole bewaffnet war.

Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkstelle, von Wega 11.

Funkstelle, Wega 11 bitte kommen.

Funkstelle, Wega 11 meldet die Beendigung bezgl. Einsatzes Geiselnahme 7. Bezirk. Bericht: Die Geiselnahme wurde durch.....

Funkstelle: Ja danke, was ist ?

Wega 11: Funkstelle, Beendigung der Geiselname in der Mariahilferstraße, Bericht; Der Täter ließ alle Geiseln frei, und warf seine Waffe aus der Bankfiliale, nach der nachfolgenden Aufklärung durch die anwesenden Diensthundestaffel (Staffel ist immer Diensthundeführer plus Hund) Tasso 1-6 wurde der Täter festgenommen.

Funkstelle: Danke Wega 11 verstanden, aber ich bräuchte dazu einen Offizier eurer Abteilung.

Wega 11: an Funkstelle

Funkstelle: bitte kommen,

Wega 11, ich bin der leitende Offizier.

Funkstelle: Aha, danke,

Ich habe obiges natürlich ein bißchen verfremdet und frei erfunden

...könnte - rein theoretisch natürlich - mit einem Breitbandscanner genauso gehört worden sein...

Aber das ist natürlich nur graue Theorie...

:ninja:

Gruß,

ronhan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn soweit ich weiß, sind die auf Digitalfunk (verschlüsselt) umgestiegen.

Ich glaube eher, unsere Fahrkarte stand in Hörweite... :ninja:

Hmm, stimmt schon, die sind auf BOS umgestiegen, (Behörden, Organisationen, Sicherheitsaufgaben), das ist extrem abhörsicher, unter anderem deshalb, weil es keine "Kanäle" im bisherigen Sinn mehr gibt. Einer der Vorteile ist, man kann mit einer dynamischen Gruppenrufschaltung alle beteiligten Einsatzkräfte, bis hin zu etwaigen Nochnichtanwesenden oder Langzeitschläfern, in das Geschehen einbinden, unabhängig von der erforderlichen Kommunikation der Einsatzgruppen untereinander. (Bspw:. Pol.Präsident momentan in Salzburg, Feuerwehr-Einsatzleiter momentan in Graz, Rettung zwar vor Ort, aber früher auf einer anderen Funkfrequenz, Kriminalpsychologe weiß gar nicht was los ist, früher Aufklärung per Handy.)

:shok: - Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.