Zum Inhalt springen
IGNORED

Temporärer Waffenerwerb


Georg

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

nach dem Erwerb einer Waffe hat man 14 Tage Zeit diese Eintragen zu lassen. Wie sieht es denn aus, wenn man innerhalb dieser Frist die Waffe an einen Berechtigten weitergibt, weil sie einem nicht gefällt? Oder man kauft die Waffe nur zwecks Ersatzteilgewinnung und läßt den Rest beim Büma "verschrotten"? Mir ist schon klar, daß ich dem Amt mitteilen muß an wen die Waffe gegangen ist (sei es Büma oder anderer Käufer), jedoch ist doch ein Eintrag mit sofortigen Austrag eigentlich schwachsinnig und kostenintensiv.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Fragestellung?

Der Einfachheit halber könnte man sich auf WBK Rot und Gelb beschränken. Ich denke, das es bei Grün noch komplizierter ist.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nach dem Erwerb einer Waffe hat man 14 Tage Zeit diese Eintragen zu lassen. Wie sieht es denn aus, wenn man innerhalb dieser Frist die Waffe an einen Berechtigten weitergibt, weil sie einem nicht gefällt? Oder man kauft die Waffe nur zwecks Ersatzteilgewinnung und läßt den Rest beim Büma "verschrotten"? Mir ist schon klar, daß ich dem Amt mitteilen muß an wen die Waffe gegangen ist (sei es Büma oder anderer Käufer), jedoch ist doch ein Eintrag mit sofortigen Austrag eigentlich schwachsinnig und kostenintensiv.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Fragestellung?

Der Einfachheit halber könnte man sich auf WBK Rot und Gelb beschränken. Ich denke, das es bei Grün noch komplizierter ist.

Danke.

Mein Amt hat damals auf " Eintrag/Austrag" auf WBK-Rot bestanden, der SB meinte das ansonsten ggf. der Eindruck des " Handelns" entstehen könnte.

Ich denke aber wenn es 1 mal vorkommt kann man ggf. mit dem SB reden....je nach SB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer die 'verschrottungsalternative' gibt es doch einen ganz einfachen und sicheren weg:

der buema deines vertrauens erwirbt die plempe offiziell (was du ihm natuerlich entloehnst), schrottet das teil, traegt es aus dem waffenbuch aus, und gibt dir die nutzbaren einzelteile.

damit hast du gar nix midde karte anner backe, sondern erwirbst quasi nur vom buema ein paar 'brocken' (zu denen du, falls erforderlich, natuerlich erwerbsberechtigt sein musst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer die 'verschrottungsalternative' gibt es doch einen ganz einfachen und sicheren weg:

der buema deines vertrauens erwirbt die plempe offiziell (was du ihm natuerlich entloehnst), schrottet das teil, traegt es aus dem waffenbuch aus, und gibt dir die nutzbaren einzelteile.

Genau diese Vorgehensweise hatten wir doch schon mal zur Lösung des "Glock-verkauft-keine-Wechselsysteme-mehr"-Problems. Der Büma erwirbt die komplette Pistole im gewünschten Kaliber, veräußert dem Kunden Lauf/Schlitten/Magazin als Wechselsystem zur vorhandenen Glock und steckt das Kunststoffgriffstück - sozusagen - in den "Gelben Sack" (oder kann es anderweitig verwerten).

(Nebenbei gefragt: hat es inzwischen einer unserer Glock-Besitzer hier mal so gemacht ?)

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Vorgehensweise hatten wir doch schon mal zur Lösung des "Glock-verkauft-keine-Wechselsysteme-mehr"-Problems. Der Büma erwirbt die komplette Pistole im gewünschten Kaliber, veräußert dem Kunden Lauf/Schlitten/Magazin als Wechselsystem zur vorhandenen Glock und steckt das Kunststoffgriffstück - sozusagen - in den "Gelben Sack" (oder kann es anderweitig verwerten).

(Nebenbei gefragt: hat es inzwischen einer unserer Glock-Besitzer hier mal so gemacht ?)

Gruß,

karlyman

Wiso den DAS??

Gibt doch noch genügend WS von Glock in den Lagern!

OK, nix " ausgefallenes", aber der Großteil der Glock WS in D dürften eh G17-WS ( entweder für ne G22, G34, G35, G17L oder halt ne normale G17) sein, und die gibbet noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.