Zum Inhalt springen
IGNORED

Nachwuchsförderung


Fahrkarte

Empfohlene Beiträge

Allerdings ist trotz allem eine Schusswaffe etwas anders als ein Hammer oder sonst ein Werkzeug.

Nein, es ist ein (scheinbar) lebloses Objekt, dessen ürsprünglicher Zweck es ist, ein Projektil von einem Ort zum Anderen zu befördern. Somit ist es ein Werkzeug.

Erst wenn wir ihm den Nimbus der Gefährlichkeit überstülpen oder Anwendungsmöglichkeiten hineininterpretieren, wird plötzlich ein gefährliches Mordinstrument und damit ein großes NONO für Kinder daraus. Auch wohnt in den Waffen kein böser Geist, der die Seele des Kindes befällt und es zur mörderischen Bestie macht. Kinder können mit alltäglichen Gegenständen weit mehr Schaden anrichten, als mit einer ungeladenen Schußwaffe.

Aber du siehst es ja sogar an deiner Frau das sie dagegen ist - was erzaehlst du der? - oder wird die auch als Troll abgetan? :gaga:;)

Meine Frau zeigt sich bei diesem Thema ähnlich verständnisvoll wie du.

Nur ihre Intention ist eine andere.

Ihr geht es nicht um irgendeine nebulöse Gefahr, sondern ihr geht es darum, daß der Junior nicht später sein Geld für solch "unnütze Dinge" ausgibt, wie sein Vater... that's all. :D

Und ich habe dich nicht als Troll bezeichnet.

Also noch mal:

Wenn Kinder Interesse für die Materie zeigen und gleichzeitig, körperlich dazu in der Lage sind eine Waffe zu bedienen, dann finde ich gar nichts dabei, sie unter Anleitung und Aufsicht damit schießen zu lassen.

Denn so war das gemeint, mit dem "was man halten kann, kann man schießen..."

Und wenn ein 12-jähriger im Stande ist, eine 9mm Pistole richtig zu halten und abzufeuern, ohne, daß sie ihm dabei aus der Hand fällt, dann soll er das auch machen.

Niemals würde ich einem Kind eine Waffe als Spielzeug überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald

Du hast natürlich recht.

Meine Eltern haben meine Faszination für Waffen zwar nicht gefördert, aber, und das rechne ich ihnen hoch an, sie nie verteufelt.

Wir sollten m. E. nur Eines nicht machen: Uns rechtfertigen. Dazu besteht überhaupt kein Grund. Auch nicht bei der Nachwuchsförderung.

:s75: cowroper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten m. E. nur Eines nicht machen: Uns rechtfertigen. Dazu besteht überhaupt kein Grund. Auch nicht bei der Nachwuchsförderung.

:appl:

Du wirst mir langsam unheimlich ... ich gratuliere zu Deiner Fähigkeit, präzise in einem Satz einen ganzen Thread zusammenzufassen.

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D eben, wer braucht rechtfertigung?

der alte stehsatz "es gibt nix gutes, außer man tut es" passt ganz gut. meine einstellung habt ihr in meiner signatur.

wichtig ist, nicht nur :gutidee: n haben und drüber diskutieren, sondern gute ausgangspositionen und grundlagen schaffen und "ES" dann tun - matschgerer finden immer irgendeinen grund, etwas zu verteufeln - und wenns nur der neid ist. der neid auf den, der den mut hat, ideen, die man vielleicht schon selber hatte, anzupacken und zu verwirklichen - es gibt so viele gründe, zu meckern, schlecht zu machen, alles in den dreck zu treten was andere tun. :gaga:

:eclipsee_gold_cup: idee haben - realisierungsmöglichkeiten abklopfen - partner suchen und finden (allein geht gar nix - außer meckern) - durchziehen und publik machen - andere zum nachmachen animieren - das hat sinn! wenn andere deine ideen gutfinden und sie verbreiten, dann passts.

kontraproduktiv ist es, wenn man gute ideen hat und sie eifersüchtig im keller lässt, damit ja keiner "MEINE IDEE KLAUT" - das sind oft die ärgsten meckerer. das sind auch die, die nur reden und NIE was fertig bringen.

wenn ich was gutes erreichen will, muss ich mit gegnern rechnen und damit, dass sie mir prügel vor die beine werfen - aber mit etwas zivilcourage sind die zu besiegen oder in befürworter zu verwandeln.

:rainbow: Silver Moon Dancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühl mich mal auch als geförderter Nachwuchs und melde mal fröhlich, dass ich heute ohne jede Probleme meine WBK beantragt habe ;)

SMD, leihst du mir zum Cupauftakt vielleicht wieder dein CZ? *hundeblick*

lg der Newcomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühl mich mal auch als geförderter Nachwuchs und melde mal fröhlich, dass ich heute ohne jede Probleme meine WBK beantragt habe ;)

SMD, leihst du mir zum Cupauftakt vielleicht wieder dein CZ? *hundeblick*

lg der Newcomer

hey, du geförderter nachwuchs - das ist fein! - ich meine die wbk! :yahoo:

was du wollen? mit meiniges cz75B löchlein stanzen?

no sicher, isegrim, bin doch eine nette :tease::teu35:

:fkr: Silver Moon Dancer

ps: du hast eine PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< no, was is jetzt, fotos stehen im netz - wie wärs jetzt mit reaktionen? vielleicht von dem, der so gewettert hat!!!!??? :gutidee:

:pro: Silver Moon Dancer :00000733:

Also ich habe ja auch nicht gewußt, was da alles geoutet wird, nur weil man versucht die Kids für den Schießsport zu gewinnen, aber lassen wir es dabei bewenden, mit der Aussage von cowroper, die da lautet:

Wir sollten m. E. nur Eines nicht machen: Uns rechtfertigen. Dazu besteht überhaupt kein Grund. Auch nicht bei der Nachwuchsförderung.

Lieben Gruß - Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aktion gut und nachahmenswert :gutidee: !

In Deutschland leider kaum machbar, da die Kids eine Sondererlaubnis brauchen, wenn sie mit weniger als 12 Jahren auf dem Buckel Luftdruck schießen wollen. Um diese Sondererlaubnis zu bekommen, müssen sie schlauerweise bereits bewiesen haben, daß sie schießsportliches Talent haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meinen Beifall finden solche Aktionen allemal!

Persönlich würd' ich mir sowas nicht zutrauen, weil mir die pädagogischen Fähigkeiten fehlen, die SMD reichlich hat. Überhaupt bin ich überrascht, wieviele junge Menschen ich bei meinen beiden Besuchen bei LUNA gesehen hab'.

Weiter so!

Grüße

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< no, was is jetzt, fotos stehen im netz - wie wärs jetzt mit reaktionen? vielleicht von dem, der so gewettert hat!!!!??? :gutidee:

:pro: Silver Moon Dancer :00000733:

Ich hab weder gewettert noch Rechtfertigung gefordert - ich hab nur meine Meinung und Bedenken geaeussert. Wenn ihr ned sachlich damit umgehen könnt ist das euer Problem. Es laesst sich meist eine aggressive Verteidigungs-Tendenz feststellen wenn man die Werte einer Gruppe in Zweifel zieht bzw die Gruppe sich angegriffen fuehlt.

ad Kinder: echt liab die Kinder! :) sieht auch alles nett und harmlos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab weder gewettert noch Rechtfertigung gefordert - ich hab nur meine Meinung und Bedenken geaeussert. Wenn ihr ned sachlich damit umgehen könnt ist das euer Problem. Es laesst sich meist eine aggressive Verteidigungs-Tendenz feststellen wenn man die Werte einer Gruppe in Zweifel zieht bzw die Gruppe sich angegriffen fuehlt.

ad Kinder: echt liab die Kinder! :) sieht auch alles nett und harmlos aus.

........... alles interpretation, keine verteidigungstendenz vorhanden, schon gar keine agressive, genauso meinung wie deine................

ad kinder: sie SIND liab und gscheit

ad nett und harmlos: schießsport seriös und sicher angeboten und ausgeführt ist ein sport wie jeder andere!

:D Silver Moon Dancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es laesst sich meist eine aggressive Verteidigungs-Tendenz feststellen wenn man die Werte einer Gruppe in Zweifel zieht bzw die Gruppe sich angegriffen fuehlt.

...

Verteidigung? Nein, ich stellte fest, wie ich es mit meinen Jungs handhabe und ich bin stolz drauf, dass es sich in dieser Art bewährt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: super, dass es euch gefällt - @moon, @hobbyballistiker, @fahrkarte, @fyodor - das ist bei euch wirklich böse, wie das gehandhabt wird, deshalb, solange bei uns andere verhältnisse herrschen, MUSS man das ausnutzen - möglicherweise kann LUNA ein bissi bewusstseinsbildung machen, damit es erst gar nicht soweit kommt wie in .de - und wer weiß, was dann alles passieren kann.................... :00000733:

:icon13: durch duckmäusern und kuschen hat man noch nie eine wendung zum besseren zustande gebracht!!! :icon13:

also auf in den kampf :yahoo: Silver Moon Dancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Debatte!

Man muß bon0 zugestehen, daß er seine Aussagen wirklich als persönliche Meinung deklariert hat. Die steht ihm zu.

Deshalb: @bono: Einige Deiner Bedenken haben als solche durchaus ihre Berechtigung, auch wenn ich Deine Schlussfolgerungen nicht teile.

Du hast schon recht, - man muß Kinder individuell beurteilen, und wird bei unterschiedlichen Menschen (ich rede garnicht soo gerne von Kindern - das ist für mich abwertend - in Richtung "ist ja noch ein Kind" - die Blödheiten der Kinder würden den Planeten sicher nicht in seiner Existenz bedrohen, dafür verantwortlich sind schon die Blödheiten der Erwachsenen!) zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Außerdem werden viele junge Menschen garnicht schießen wollen - es wäre äußerst dumm sie dazu zu drängen.

Aber bei Menschen die gerne schießen wollen, kann man garnicht früh genug beginnen. Gerade der Kontakt zu echten Waffen fördert die Konzentration auf Sorgfalt und richtige Handhabung. Während irgendwelche verzogene Fratzen in der Fußgängerzone mit Plastikkanonen die Passanten abschießen, wird man derartiges Verhalten bei Mädels und Jungs die schon Erfahrung mit echten Waffen haben nie finden. Im Gegenteil, da hat sich am Schießstand schon mancher Erwachsene sagen müssen: "Du hast die Waffe falsch in der Hand, richtig geht das so...!"

Ansonsten bin ich der Überzeugung, daß mehr Waffen bei Privatpersonen auch mehr Sicherheit bedeuten. Denn je mehr Menschen sich mit Waffen auskennen, desto weniger kann man Menschen in Bezug auf Waffen belügen. Um so mehr werden Waffen entmystifiziert, zu etwas alltäglichem.

Das Problem des Menschen ist seine Gewaltbereitschaft. Behält er die, behält er seine Probleme. Mit oder ohne Waffen. Kann er sie beherrschen, wird er die Mehrzahl seiner Probleme auch unter Kontrolle bekommen können. Widerum sowohl mit als auch ohne Waffen. Ob jemand Waffen besitzen will oder nicht, soll bitte jeder individuell für sich selbst entscheiden. Das ist ungefähr genauso bedeutsam wie das mögen oder nicht mögen von Schokolade- oder Vanilleeis. Und geht genau niemanden etwas an!

Schon garnicht Machthaber - sprich Regierungen, Politiker, Wirtschaftsbosse, sonstige Herrscher - die über die Geschichte der Menschheit hinweg betrachtet letztendlich für mehr als 99% der Waffenopfer verantwortlich sind, sich aber anmaßen, Privatpersonen diesbezüglich ein "richtiges waffenloses" Verhalten aufzwingen zu wollen! Warum wohl?

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich der Überzeugung, daß mehr Waffen bei Privatpersonen auch mehr Sicherheit bedeuten. Denn je mehr Menschen sich mit Waffen auskennen, desto weniger kann man Menschen in Bezug auf Waffen belügen. Um so mehr werden Waffen entmystifiziert, zu etwas alltäglichem.

:appl:

Auch zum gesamten, nicht mitzitierten, Rest Deines Posts. Volle Zustimmung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Sniper!

Besser noch wäre es, wenn ich auch richtige ganze Sätze schreiben könnte! :rolleyes:

"Im Gegenteil, da hat sich am Schießstand schon mancher Erwachsene sagen lassen müssen: "Du hast die Waffe falsch in der Hand, richtig geht das so...!" hätte es heißen sollen! Pardon!

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.