Zum Inhalt springen
IGNORED

Nachwuchsförderung


Fahrkarte

Empfohlene Beiträge

warum haben "wir" das bedürfnis zum: golf spielen, autofahren, tauchen, bogenschießen, schifahren, tanzen - weil es spaß macht, spannend ist, uns interessiert, gleichgesinnte zusammenführt usw

du bist eindeutig im falschen forum

:icon14: Silver Moon Dancer

nee ich meinte waffen im allgemeinen und wofuer sie schließlich gebaut wurden. Ich finde das sollte man nie vergessen- deshalb finde ich auch ist es nix fuer Kinder auch wenn ihr alle das schon als Kind gelernt habt. Klar das ihr das jetzt auch so seht.

Vielleicht ist es auch der bessere Weg - ich hab nie behauptet der Hüter aller Weisheit zu sein.

Ich finds trotzdem falsch Kindern Waffen in die Hand zu druecken bevor sie ueberhaupt verstehen können was das eigentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut BonO, aber wenn jemand von einer Materie zugegebenermaßen wenig Ahnung hat, dann sind Deine Ansätze vielleicht überdenkenswert.

Darüberhinaus kommen mir derartige Argumentationen eher bekannt vor, im Sinne von: ich habe meine Meinung und werde sie mir keinesfalls von Fakten umwerfen lassen.

Wie immer lasse ich mich aber gerne von der Bereitschaft aus der Erfahrung anderer lernen zu wollen überraschen.

Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? weil ich eine andere Meinung hab als du/ihr? oder keine bzw wenig Erfahrung mit Waffen?

Was ist daran lustig das ich bisher nur 5 Schuß, viell. ein paar mehr, aus einer scharfen Waffe (STg77 ausgenommen) getaetigt habe?

eine andere meinung ist kein problem, nach 5 schuss mit einer glock kannst du nicht wirklich was treffen, deswegen :rotfl2:

... deine argumente klingen einfach wirklich nach troll, uno und iansa, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren! :pro:

Wenns keine Schusswaffen gaebe dann gaebs auch ned soviel Tote! So einfach ist das - ob dus glaubst oder nicht. - glaubst du das wirklich? was ist mit den anderen die sterben? ich glaube die sind gewaltig in der überzahl. und wenn es keine schusswaffen gäbe - was müssen wir als nextes verbieten? hochhäuser, autos, stricke, messer, holzknüppel, HÄNDE??? :confused:

der gleiche stehsatz lässt sich auf autos, erdbeben, springfluten, hunger in der dritten welt, aids, drogen usw 1:1 umlegen - und stimmt leider auch nicht wirklich - es geht nicht um gefährliche DINGE sondern um uns....wie wir damit umgehen.

Silver Moon Dancer

nee ich meinte waffen im allgemeinen und wofuer sie schließlich gebaut wurden. Ich finde das sollte man nie vergessen- deshalb finde ich auch ist es nix fuer Kinder auch wenn ihr alle das schon als Kind gelernt habt. Klar das ihr das jetzt auch so seht.

Vielleicht ist es auch der bessere Weg - ich hab nie behauptet der Hüter aller Weisheit zu sein.

Ich finds trotzdem falsch Kindern Waffen in die Hand zu druecken bevor sie ueberhaupt verstehen können was das eigentlich ist.

warum sprichst du kindern intelligenz und verstehen ab? :confused:

:angry2: Silver Moon Dancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut BonO, aber wenn jemand von einer Materie zugegebenermaßen wenig Ahnung hat, dann sind Deine Ansätze vielleicht überdenkenswert.

Sicherlich....

allerdings hat Schießerfahrung nix mit Kindererziehung nix damit zu tun finde ich.

Darüberhinaus kommen mir derartige Argumentationen eher bekannt vor, im Sinne von: ich habe meine Meinung und werde sie mir keinesfalls von Fakten umwerfen lassen.

äähm das trifft doch wohl eher auf eure Postings zu wenn du dir das vielleciht einmal durchliest.

Wie immer lasse ich mich aber gerne von der Bereitschaft aus der Erfahrung anderer lernen zu wollen überraschen.

Gruß, Lion

natuerlich ist die gegeben, nur hier gehts nicht darum ob einer halt 100000 Schuss abgegebn hat oder 5. Zu manchen Dingen hat man halt eine gewisse Einstellung. Die hab ich euch Kundgetan und keiner hat auch nur ansatzweise vor seine zu ueberdenken oder zu hinterfragen oder auch nur darauf einzugehn.

so ihr könnt mich ja noch weiter flamen .. ich geh jez mal schiessen und werde somit meine Erfahrung bis morgen wahrscheinlich verzehnfachen! :bb1:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt ihr Völker dieser Erde!

Also meine Kids sind (und tun es noch) mit Waffen aufgewachsen. Sie dürfen - wenn sie wollen jedes Jahr ein par Mal mit auf den Schießstand (ausserhalb der normalen Öffnungszeiten) und dort mit allem schießen was sie halten können. Büche und Flinte haben sie im Revier probieren können.

Sie wissen wie Waffen wirken und wie gefährlich sie sein können. Sie können damit aber auch so umgehen, das ich keinen Gedanken daran verschwenden muß. Ich bin Jäger und bei hängt immer wieder mal ein Gewehr oder sonst was greifbar rum udn ich habe keine Sekunde Angst, das sie damit Quatsch machen.

"Nein, laß das, daß ist gefährlich" das ist genau der Weg unsere Spielzeuge interessant zu machen. Gnade denen Gott die das tun und dann einmal "vergessen" ihre kanrre wegzusperren, wenn sie nicht da sind...

So weit meine Gedanken dazu...

TS der Waldschratt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere meinung ist kein problem, nach 5 schuss mit einer glock kannst du nicht wirklich was treffen, deswegen :rotfl2:

das sagst du! ich war enttaeuscht iirc waren das 25m und ich hatte bestenfalls 7 und 8 oder sowas... weiss nimmer genau. <_<

... deine argumente klingen einfach wirklich nach troll, uno und iansa, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren! :pro:

finde das beleidigend, aber bitte ist halt ned so einfach fuer euch wenn mal einer nicht in den Chor einstimmt sich aber trotzdem fuer Waffen interessiert!?

Wenns keine Schusswaffen gaebe dann gaebs auch ned soviel Tote! So einfach ist das - ob dus glaubst oder nicht. - glaubst du das wirklich? was ist mit den anderen die sterben? ich glaube die sind gewaltig in der überzahl. und wenn es keine schusswaffen gäbe - was müssen wir als nextes verbieten? hochhäuser, autos, stricke, messer, holzknüppel, HÄNDE??? :confused:

der gleiche stehsatz lässt sich auf autos, erdbeben, springfluten, hunger in der dritten welt, aids, drogen usw 1:1 umlegen - und stimmt leider auch nicht wirklich - es geht nicht um gefährliche DINGE sondern um uns....wie wir damit umgehen.

jaja ich weiss das ist euer Leitsatz, nur eines vergisst du dabei: Wafefn werden ausschliesslcih zum Töten gebaut und wurden dafuer Erfunden - die anderen Dinge wohl kaum oder?

der sportliche Asekt ist natuerlich ok, aber der ergibt sich eben durch eine, mehr oder minder, zivilisierte Gesellschaft.

Silver Moon Dancer

warum sprichst du kindern intelligenz und verstehen ab?

Silver Moon Dancer

Nein, aber nicht die eines Erwachsenen.

Um Misverstaendnisse zu vermeiden: ichdenke schon das es besser ist Kindern bzs Jugendlichen Waffen zu erkaleren - wenn sie von sich aus drauf bestehen und keine Rehe geben wenn sie reif genug sind (sicher ned mit 7 oder 8 oder 9) und sicher nicht von mir aus als Elternteil.

Sicher ist es besser selbst zu erziehen als ein Beduerfniss nicht zu befriedigen das sich dann uU anders entlaedt - aber alles mit Maß und Ziel bitteschoen.

uff jetzt muss ich wirklcih ballern gehn - viell treff ich ja heute besser :-) :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde es unpassend bzs gefaehrlich Kindern (und damit mein ich jetzt keine 16jaehrigen) Waffen in die Hand zu druecken egal was du dann auch erzaehlen magst.

...

Ok, ich akzeptiere deine Einstellung, aber dann lass es uns auch ausdiskutieren, was ist denn genau gefährlich, wenn Kinder unter Aufsicht schiessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, SMD hat ein solches Programm auch schon mal mit meinen Kleinen (2 Mädchen, 7 und 11, ein Bub, 4) durchgezogen.

Das Ergebnis war wirklich sehr interessant, obwohl ich sagen muß, daß beim Vierjährigen noch nicht alles so ganz optimal war vom Verstehen und Handling. Aber jetzt kennt er es. Die (manchmal gefährliche) Neugier ist befriedigt und damit hat es sich.

Es ist für sie mittlerweile ganz normal, wenn sie zuhause eine Waffe sehen, das gibt es eben auch, und ist nicht etwas, das man mit der Aufschrift "ACHTUNG, GEFÄHRLICH!" hinter tausenden Schlössern verstecken muß.

Eine Waffe in einem Haushalt mit Kindern sollte einen zu noch mehr Umsicht anhalten, allerdings ist es ebenso wichtig, daß die Kinder auch aus eigener Erfahrung wissen, was dieses dunkel schimmernde Dings überhaupt ist.

Wenn mein Sohn, der im nächsten Februar das Licht der Welt erblickt, alt genug ist, dann wird er auch selbstverständlich Umgang mit Waffen haben, vielleicht ja dann mit Lions Kleinem! :gutidee:

Persönlich sehe ich eine sinnvolle Grenze etwa mit dem Schuleintritt, damit das auch mal gesagt ist.

Da sind Hirn und Körper soweit geordnet, daß sie auch unter Anleitung und Aufsicht (!) sicher mit Waffen umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema zu dem es kein generalisieren gibt!

Es gibt Kinder für die ein bißchen Schießsport genau das Richtige ist.

Es gibt Kinder die man von Waffen besser fernhält.

Verantwortungsbewußte Eltern können das ohne Weiteres beurteilen.

Es gibt Kinder die interessieren Waffen garnicht.

Andere wollen Schießen. Warum soll man sie hindern. Sollte man sie am Schifahren hindern? Bloß weil es Jährlich Tausende Verletzte und Dutzende Tote gibt? Oder versucht man gerade deshalb, ihnen verantwortungsbewußtes Handeln beizubringen.

Ein amerikanischer Freund von mir ging noch täglich mit dem Kleinkaliber-Gewehr in die Schule. Damals war er 8 Jahre alt, - und seine Mitschüler hatten ihr Gewehr auch mit. Die Waffen wurden in ein Eck gestellt und bis zum Unterrichtsschluss ignoriert. War ja nichts besonderes 'dran, kannte man seit vielen Jahren.

Am Heimweg wurden Hasen gejagt. Die 8 Jährigen gingen dabei mit einer Sorgfalt ans Werk, die man heute manchen Jäger wünschen würde. Die Hasen wurden - wohlgemerkt - mit Büchsen gejagt. Und die Jungs waren dabei garnicht schlecht. Unfälle gab es keine. Aber dafür etwas mehr Fleisch am Teller. Denn die Väter waren in Korea, Japan oder Europa, - und die Mütter konnten nicht alles selbst machen. Das war in den frühen 50er Jahren. Was hat sich seitdem geändert und warum?

Dann gibt es noch die - heute 9jährige - Tochter eines mir gut bekannten Schützen. Letztes Jahr schoss sie mit ihrer .40er Longrifle ihre ersten Bewerbe. Als sie beim Training vergessen hatte, Pulver zu laden, kam sie kleinlaut zu ihrem Vater: "Pulver vergessen! Was tue ich jetzt". Der Vater erklärte ihr, daß man Zündkraut durch das Zündloch rieseln lassen kann, und das ausreicht um die Kugel aus dem Lauf zu treiben.

Gelingt das nicht, muß man die Kugel noch einmal setzen, und den Versuch erneut starten. "Soweit habe ich das verstanden" meinte die kleine Kathie. "Aber - was mache ich wenn ich ein Perkussions-Gewehr habe?"

Und wiederum: Würden Erwachsene so folgerichtig mitdenken, wäre unsere Welt um viele ernste Probleme erleichtert.

Wenn man mit Kindern schießen geht, braucht es eine gute, sorgfältige und auch einfühlsame Aufsicht. Keinesfalls dürfen Kinder zum Schießen genötigt werden, weil irgendwer - meist Väter - dadurch seinen Stolz streicheln möchte. Aber das Schießen Kindern Spaß macht, spricht - auf einem öffentlichen Schießplatz - nichts dagegen, wenn sie diesem Sport hin und wieder, unter Aufsicht, auch nachgehen dürfen.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Greenhorn schreibt, Kinder sind sehr intelligent, unglaublich lernfähig (soll man ein Erwachsener versuchen, eine fremde Sprache in zwei Jahren nur durch zuhören zu erlernen), kennen, entgegen dem gängigen Vorurteil, das Prinzip von Ursache und Wirkung sehr gut und sind vor allem nicht durch festgefahrene Gedankengänge blockiert.

Ich denke, sobald ein Kind eine Waffe halten kann, ist es auch alt genug zum schießen. Wenn man die Gefahren erklärt, verstehen auch sehr junge Kinder das, und halten sich meist gewissenhafter dran als ein Erwachsener das tut. Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Jungs mit 12 Jahren schon "Männer", was Arbeit, Jagd und Verteidigung von Haus und Hof anging. Natürlich wünsche ich diese Zeit nicht zurück, aber man sieht daran daß wir unsere Kinder etwas zu lange im warmen Nest halten. Vielleicht ist das sogar mit ein Grund für unsere angeblich so schlimme Jugend... man traut ihnen nichts zu, und sie fühlen sich unterfordert. Daraus resultiert Langeweile, und Langeweile ist die Mutter alles Blödsinns. Kombiniert mit Unwissenheit und der Anziehungskraft des Verbotenen, kommt es dann zu so bescheuertem Verhalten wie schießen mit dem KK auf Autos, oder so. Hätte man den Kids beigebracht, wie man mit Waffen umgeht, hätten sie die Autos zwar besser treffen können, hätten es aber erst gar nicht ausprobiert.

[Edit: ]

@ Silver Moon Dancer: Du erwähnst Deine Website... wie lautet die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BonO

Du baust in Deine Äusserungen ständig Vorurteile ein, die leicht wiederlegbar sind. Nachdem man allerdings eine Deiner "Ideen" widerlegt hat, kommst Du mit der nächsten daher. Wenn Du Waffen generell für Mittel zum Töten hälst, wieso gehst Du dann selbst schiessen? Hast Du Mordabsichten?

Du kommst mir vor wie jemand der in einem Go-Kart Forum die Nachwuchstrainer kritisiert, weil aus den Schützlingen einmal Raser werden könnten. Ich halte Deine Argumentation einfach für beabsichtigt provokativ und sehe keinen Grund auf Deine Vorurteile einzugehen.

Solltest Du im heranführen von Kindern an Waffen eine Gefahr sehen, bist Du auf dem aus meiner Sicht auf dem Holzweg. Eben Kinder welche den sicheren Umgang mit Waffen erlernen und die Gefahren veranschaulicht bekommen, werden sich hüten Waffen gegen andere Personen zu richten. Wie man eine Pistole durchlädt und benutzt bekommt jedes Kind im TV veranschaulicht, dieses Wissen braucht sich ein jugendlicher Amokläufer oder Verbrecher nicht im Schützenverein anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja, danke! Wann kommen die Bilder? Wo finde ich die dann? Die Seite ist etwas unübersichtlich, finde ich...

:D heute abend werden sie drin stehn, unser webmaster ist beruflich momentan etwas sehr angehängt. auf der linken seite sind die buttons, dann brauchst nicht die ganze seite durchackern.................. :icon14:

vorschläge und anregungen kannst gern unter der luna01 adresse deponieren, wir sind für jeden konstruktiven beitrag offen und dankbar. :gutidee::icon14:

:s75: Silver Moon Dancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ich weiss das ist euer Leitsatz, nur eines vergisst du dabei: Waffen werden ausschliesslich zum Töten gebaut und wurden dafuer Erfunden - die anderen Dinge wohl kaum oder?

Unrichtig!

Die ersten Waffen wurden zum Jagen gebaut, bzw. erfunden, das ist ihr ursprünglicher Zweck.

Aber:

Daß Waffen zum Töten anderer Menschen missbraucht werden, streitet niemand ab.

Genauso werden Dinge des alltäglichen Lebens zum Töten anderer Menschen missbraucht.

Menschen werden mit Hämmern erschlagen, mit Küchenmessern erstochen, mit Seilen erdrosselt und mit

Händen erwürgt.

Diese Dinge töten jedoch nicht aus eignem Antrieb, es sind immer Menschen, die sie verwenden.

Menschen die andere Menschen töten, haben die Achtung vor dem Leben verloren oder nie gehabt.

Diese Menschen sind das Problem, nicht die Dinge die sie dazu benutzen ihrer Missachtung des Lebens Ausdruck zu verleihen.

Mein Sohn ist nun etwas über 4 Jahre alt.

Meine Frau versucht krampfhaft ihn vom Thema Waffen fern zu halten.

Sie mag es nicht, wenn ich in seiner Gegenwart meine Waffen reinige.

Als er 3 war, erklärte ich ihm auf seine Fragen, daß dies Werkzeuge wären, mit denen man Löcher machen kann.

Mittlerweile weiß er, daß es Waffen sind und er wollte sie nur einmal anfassen.

Da sie ihm aber zu schwer sind, interessieren sie ihn sowieso nicht, sie eignen sich nicht als Spielzeug.

Wenn er älter ist und Interesse dafür zeigt, dann werde ich sein Interesse befriedigen, ob es meiner Frau

passt oder nicht. Ich werde ihr erklären, daß es sinnvoller ist, die Neugierde zu befriedigen, als noch mehr zu

schüren. Sollte er kein Interesse an Waffen entwickeln, dann ist mir das auch Recht.

Um an meine Waffen zu kommen, müßte er den 120kg schweren Tresor aus der Wand reißen und von hinten mit der Trennscheibe aufschneiden. Einen Schlüssel wird er nie finden, denn mein Tresor hat ein

elektr. Zahlenschloß.

Denn:

Immer wenn mit Waffen und Kindern in diesem Zusammenhang etwas schreckliches passiert, dann stellt

sich meistens heraus, daß irgendwo eklatante Fehler oder Nachlässigkeiten begangen wurden.

Ich werde diese Fehler verhindern soweit es mir möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann gut schuss, wir können ja auch mal am schießstand weiterdiskutieren....................

du "musst" nicht ballern gehen, sondern du darfst und wenns dir spaß macht bist du auf dem besten weg zu guten ergebnissen. :eclipsee_gold_cup: - so wie gestern die kinder!

Silver Moon Dancer

hehe danke --- die Kinder schiessen sicher besser als ich - war eher bescheiden gestern *gg* ich glaub ich sollte weniger saufen :s75:^_^ - ich zittere wie ein alter Mann :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unrichtig!

Die ersten Waffen wurden zum Jagen gebaut, bzw. erfunden, das ist ihr ursprünglicher Zweck.

Aber:

Daß Waffen zum Töten anderer Menschen missbraucht werden, streitet niemand ab.

Genauso werden Dinge des alltäglichen Lebens zum Töten anderer Menschen missbraucht.

Menschen werden mit Hämmern erschlagen, mit Küchenmessern erstochen, mit Seilen erdrosselt und mit

Händen erwürgt.

Diese Dinge töten jedoch nicht aus eignem Antrieb, es sind immer Menschen, die sie verwenden.

Menschen die andere Menschen töten, haben die Achtung vor dem Leben verloren oder nie gehabt.

Diese Menschen sind das Problem, nicht die Dinge die sie dazu benutzen ihrer Missachtung des Lebens Ausdruck zu verleihen.

Mein Sohn ist nun etwas über 4 Jahre alt.

Meine Frau versucht krampfhaft ihn vom Thema Waffen fern zu halten.

Sie mag es nicht, wenn ich in seiner Gegenwart meine Waffen reinige.

Als er 3 war, erklärte ich ihm auf seine Fragen, daß dies Werkzeuge wären, mit denen man Löcher machen kann.

Mittlerweile weiß er, daß es Waffen sind und er wollte sie nur einmal anfassen.

Da sie ihm aber zu schwer sind, interessieren sie ihn sowieso nicht, sie eignen sich nicht als Spielzeug.

Wenn er älter ist und Interesse dafür zeigt, dann werde ich sein Interesse befriedigen, ob es meiner Frau

passt oder nicht. Ich werde ihr erklären, daß es sinnvoller ist, die Neugierde zu befriedigen, als noch mehr zu

schüren. Sollte er kein Interesse an Waffen entwickeln, dann ist mir das auch Recht.

Um an meine Waffen zu kommen, müßte er den 120kg schweren Tresor aus der Wand reißen und von hinten mit der Trennscheibe aufschneiden. Einen Schlüssel wird er nie finden, denn mein Tresor hat ein

elektr. Zahlenschloß.

Denn:

Immer wenn mit Waffen und Kindern in diesem Zusammenhang etwas schreckliches passiert, dann stellt

sich meistens heraus, daß irgendwo eklatante Fehler oder Nachlässigkeiten begangen wurden.

Ich werde diese Fehler verhindern soweit es mir möglich ist.

Ja so gehört es eh - das mit der Sicherheit.

Ich denke genauso es ist besser Fragen zu beantworten und Kindern zu erklaeren worum es geht - ich glaube da haben wir uns missverstanden. Je frueher sie etwas verstehen oder lernen, desto besser. Allerdings ist trotz allem eine Schusswaffe etwas anders als ein Hammer oder sonst ein Werkzeug. Und ich wuerde daher nie von mir aus einem Kind das in die Hand druecken oder es von meiner Seite aus aufbringen. Aber du siehst es ja sogar an deiner Frau das sie dagegen ist - was erzaehlst du der? - oder wird die auch als Troll abgetan? :gaga:;)

Ich hab keine Kinder, daher kann ich leicht reden und kann jetzt auch nicht sagen wie ich wirklich reagiere wenns mal soweit waere.

Aber der Satz was man halten kann, kann und soll man auch schiessen ist wohl eher laecherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe danke --- die Kinder schiessen sicher besser als ich - war eher bescheiden gestern *gg* ich glaub ich sollte weniger saufen :s75:^_^ - ich zittere wie ein alter Mann

naja,

1) wenn schon saufen, dann nach dem schießen

2) das geld, das du in alk investierst, ist sicher in trainingseinheiten und mun besser angelegt.......

3) kannte da einen, der immer einen pegel brauchte, um was zu treffen - ein armer mensch

die entscheidung, ob alk permanent oder waffen, wird dir nicht erspart bleiben.................... :heuldoch:

<_< Silver Moon Dancer :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

1) wenn schon saufen, dann nach dem schießen

2) das geld, das du in alk investierst, ist sicher in trainingseinheiten und mun besser angelegt.......

3) kannte da einen, der immer einen pegel brauchte, um was zu treffen - ein armer mensch

die entscheidung, ob alk permanent oder waffen, wird dir nicht erspart bleiben.................... :heuldoch:

<_< Silver Moon Dancer :huh:

*gg* nein - also ist nicht so das ich mich vor dem schiessen ansaufe :gaga: bzw ueberhauot was trinke - war ned ganz so ernst gemeint.

Trotzdem isses garned so leich mit ner schweren FFW da was zu treffen auf 25m :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er älter ist und Interesse dafür zeigt, dann werde ich sein Interesse befriedigen, ob es meiner Frau

passt oder nicht. Ich werde ihr erklären, daß es sinnvoller ist, die Neugierde zu befriedigen, als noch mehr zu

schüren. Sollte er kein Interesse an Waffen entwickeln, dann ist mir das auch Recht.

.......

Immer wenn mit Waffen und Kindern in diesem Zusammenhang etwas schreckliches passiert, dann stellt

sich meistens heraus, daß irgendwo eklatante Fehler oder Nachlässigkeiten begangen wurden.

Ich werde diese Fehler verhindern soweit es mir möglich ist.

:appl:

Genau das isses.

Ich seh das exakt an meinem Werdegang - als Autofahrer.

Wie jeder Bub war natürlich auch ich interessiert an der Krax'n meines Vaters. Noch bevor ich mich getraut hätte, mal selber fahren zu probieren, hat er mich sukzessive zum fahren hingeführt - angefangen im VORSCHULALTER, als ich auf seinem Schoß sitzen und "lenken" durfte. Zu meinem Leidwesen war das aber immer nur der Fall, wenn ich mustergültig brav war, und das ..... naja ...

So ging's weiter. Letztlich konnte ich, von ihm behutsam hingeführt, mit 10 Jahren Traktorfahren und mit 12 selbständig mit ALLEM, inkl. Bus und LKW umgehen. Er hatte auch die Möglichkeit dazu, ok.

Worum's aber geht: in all den Jahren bis zum eigenen Führerschein hab ich NIE, nicht ein einziges mal unerlaubt seinen Autoschlüssel verwendet, den er immer sorglos zuhauselassen konnte, wenn er beruflich unterwegs war. Er konnte mir voll vertrauen, weil er selber dafür gesorgt hat, daß eine übertriebene Lust zum fahren gar nie aufgekommen ist. Ich brauchte es ihm ja nur zu sagen (und meine Leistungen stimmen), dann ging's los, aber immer unter seiner Kontrolle. Daß das allermeiste davon reichlich illegal war, nahm er in Kauf.

Damit hat er auch erreicht, daß mich im Halbstarkenalter Mopeds längst nicht mehr interessiert haben - er konnte ja viel Interessanteres bieten.

Ich war in meiner Schulzeit der einzige, dessen Vater keine Angst um sein Auto haben mußte - und genügend meiner Alterskollegen haben die Autos ihrer Erzeuger erheblich beschädigt.

Ich betone: das war nicht, weil ich so ein Musterknabe gewesen wäre, sondern weil mein Vater ein verdammt cleverer Kerl war. Klar hat meine Mutter Blut und Wasser geschwitzt, wenn SIE auf dem Beifahrersitz bleiben mußte (Befehl vom Senior), und ER sich auf die Rückbank gesetzt hat (natürlich erst in fortgeschrittenem Stadium) :D

Und damit schließt sich der Kreis zum schießen wieder.

Ich hab in meiner Umgebung etliche Schützen, deren Kids schießen - nur was eine Luftpistole ist, wissen die bis heute nicht. Deren Väter haben halt nur eine 22er als kleinstes Kaliber. Die sind perfekt eingewiesen, haben die Verantwortung verinnerlicht, die mit einem Eisen einhergeht - und interessanterweise (oder auch nicht ?) sind das die wesensfesten, die von Kumpels praktisch nie zu irgendeinem Scheiss verleitet werden können, ganz egal, worum's geht. Ich kann darin ausschließlich Vorteile erkennen, die weit über den sportlichen oder auch den Fun-Aspekt des schiessens hinausgehen.

Also, Geraldo: laß Dich ermutigen, genau das durchzuziehen, was Du oben beschrieben hast.

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.