Zum Inhalt springen
IGNORED

Auf der Suche...


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

... nein - nicht nach Himberg, das kenn' ich schon. :) (Pardon, aber der war aufgelegt... :rolleyes: )

Schusswaffen gibt es in Österreich spätestens seit dem Jahr 1400. Die öffentlich zugänglichen Sammlungen die mir bekannt sind beinhalten allerdings hauptsächlich die Prunkwaffen Adeliger, oder aber militärische Waffen.

Einzige mir bekannte Ausnahme ist das Büchsenmacher-Museum in Ferlach/Kärnten.

Die paar Gewehrchen die man auf Hochosterwitz sehen kann zähle ich nicht, denn da ignorieren die Betreiber trotz mehrerer Hinweise seit Jahren Rost und Schimmel, der die Exponate bedauerlicherweise auffrisst. (Zugegeben, im vergangenen Jahr war ich nicht mehr dort)

Bleibt die Frage:

WO in Österreich gibt es öffentlich zugängliche Ausstellungen zu Feuerwaffen wie sie Privatpersonen während der letzten 600 Jahre besessen haben? Wobei durchaus auch die Gebrauchswaffen Adeliger interessant sind, weniger aber die oben angesprochenen Prestigeobjekte.

Vieles findet sich in tschechischen und russischen Musseen, auch in amerikanischen Ausstellungen und Auktionshäusern wird man immer wieder fündig. Gibt es HIER auch noch etwas?

Und - weil wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Idee, wo man einen vollständigen "Neuen Stöckel" herkriegen kann?

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffenkundliche Sammlung Folger

Adresse:

Vinzenz-Till-Gasse 99

A-8600 Bruck an der Mur

Kontakt: 03862/54864

Willibald.Folger@voestalpine.com

Öffnungszeiten: für Gruppen nach Vereinbarung

Leiter: Willibald Folger

Themengebiete: Geschichte, Industrie u. Technik, Kulturkundliche Sammlung, Kunst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - weil wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Idee, wo man einen vollständigen "Neuen Stöckel" herkriegen kann?

Gruß

Greenhorn

Hallo!

Also, das mit dem Stöckel ist nun wirklich nicht einfach, aber auf www.zvab.com findet man solche Sachen schon ab und an. Zur Zeit ein Reprint in der Schweiz, ist aber auch nicht gerade billig bzw. das Gelbe vom Ei: http://cgi.zvab.com/SESSz26021951611163510...6x%3D22%26y%3D9

Sorry, aber anders kann ich das jetzt nicht reinstellen... :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektbestand:

Sammlung von über 100 Gewehren aus der Zeit von 1630 - 1950; Jagd- und Sportgewehre; Luntenschloßwaffen; historische Hieb- und Stichwaffen; Ausrüstungsgegenstände des k.u.k. Heeres;

Zu sehen im "Reckturm" - Wiener Neustadt. (Wirst aber als Insider vermutlich schon kennen)

Gruß-Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.