Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Waffen?


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

Einmal eine ganz andere Frage: Welche Waffen bevorzugt Ihr? Ich meine jetzt nicht das Fabrikat sondern quasi die die "Familie" - sprich Großkaliber oder Kleinkaliber, Pistole, Revolver, Langwaffe, ev. Flinte, Vorderlader, ...?

In Folge auch: Welche Schussdistanzen bevorzugt Ihr? Welche Schießhaltung?

Interessieren Euch auch andere Waffen, wie z.B. Bogen oder Armbrust?

Es geht darum, Ideen für spannende Bewerbe zu entwickeln. Dazu muß man natürlich erst einmal etwas detaillierter wissen, was Schützen gerne tun. Zwar gehen uns auch so die Ideen nicht so schnell aus, aber unsere Veranstaltungen sollen ja Euch Spaß machen.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, za wos.

Auf ne Sau etwas größerkalibriges als auf eine Krähe, zur Nachsuche was anderes als zum verdeckten Führen, etc.

Schußdistanz zwischen 0 und 500 m, je nach Anwendung.

Schießhaltung: zwischen statisch liegend, rennend und irgendwo in der Botanik rumkugelnd ...

Meine Hoyt's sollte ich auch wieder mal ausführen ....

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greenhorn!

Bevorzugtes Spiekzeug: Alle meine UHRen, speziell die Winchester .357 Mag, Distanz zwischen 20 und 100 Meter, zwischen 20 und 50 ist's ideal :bud: , die anderen (cal. 30-30) vertragen schon 100 m.

Für große Distanzen und für Präzision bevorzuge ich schon mein SSG 04 bzw mein Benchrestgewehr auf Remington 700 Basis.

Und wenns besonderen Spaß machen soll die Creedmore Rolling Block :00000733: .

Aber im Prinzip ist es mir wurscht mit welchem meiner Spielzeuge ich delaboriere, hauptsache es macht ordentlich rumms :rotfl2: und meine Mitrummser und ich haben Spaß!

:s75: cowroper

Hallo Sniper!

Es ist mir :peinlich: aber ich weiß nicht was eine Hoyt ist.

:s75: cowroper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht's ned ...

Für mich ist Hoyt der Hersteller der edelsten Compoundbögen auf dem Markt. Aber das werden andere sicherlich anders sehen ... ;)

LG

Grüss Dich!

Wir haben vor längerer Zeit schon mal gemailt (da ging es allerdings um ein anderes Forum ;) )

Naja, Hoyt und edel...die Bögen von Archery Research gefallen mir besser, vor allem in 'Blade Target Camo' sahen die Dinger einfach schweinegeil aus. :)

Aber für den Trykon XL könnte ich mich auch begeistern.

Gruß,

Gris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Greenhorn!

Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, zumal die Vorlieben im Lauf der Zeit wechseln. :)

Das Schießen betreibe ich nun seit gut 25 Jahren. Etwa 10 Jahre habe ich fast ausschließlich statisch geschossen. Da wäre die Antwort leicht gewesen, was die bevorzugte Distanz bzw. das betreffende Gerät angeht.

Dann kam aber die Jägerei dazu, somit auch das eher dynamische Flintenschießen. Hat mir von Anfang an unheimlich Spaß gemacht auf Wurftauben zu trainieren.

Vor einiger Zeit kam ich dann zu einer mir wiederum neuen Art zu Schießen, dem Schießen mit der großkalibrigen FFW aus der Bewegung bzw. mit Ziehvorgang, schnellem Magazinwechsel u.Ä.

Auch hier war es für mich wieder sehr spannend, Neues zu erlernen.

Kürzlich habe ich mir dann ein präzises Repetiergewehr zugelegt, mit dem man bei wenig Wind vermutlich einer Fliege einen Scheitel ziehen könnte. Und auch da jage ich dem letzten Millimeter an Streukreisverkleinerung mit Handladungen nach. Naja, vielleicht nicht dem allerletzten.

Mittlerweile müßte ich Dir antworten, daß ich überaus gerne auf kurze Distanzen schnelle Serien mit einer Großkalibrigen abgebe, zwischendurch ein paar Wurftauben vom Himmel hole und zuletzt, nach ein paar mit der .22er gelöcherten Coladosen einen 300m Stand in Reichweite bräuchte, um alle Vorlieben, zumindest die schießtechnischen, auskosten zu können.

Ah ja, fast vergaß ich. Da ein netter Mensch mich auch noch mit dem Schwarzpulverschießen infiziert hat, wird wohl auch das bald ein Thema werden.

Irgendwann werde ich wahrscheinlich nach Hause kommen und mich darüber wundern, wie groß die Kinder geworden sind, na ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.

Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bewerbe mit hohem Spaßfaktor gibt es ein Rezept.

Laß sie schießen:

Aus für sie ungewohnten Distanzen,

auf ihnen ungewohnte Ziele,

aus ihnen ungewohnten Haltungen,

um etwas kaputt zu machen.

Der Rest ist eigentlich nur ein Quäntchen Kreativität und Einfallsreichtum.

Mir fallen da während eines Stuhlganges (Spaziergang kann jeder, aber auf einem Sessel ist wenig Platz)

recht viele Dinge ein.

Wie z.B. das geplante Pfanndl-Schießen oder das (mir eben eingefallene) "Blind-Date", ein Präzisionsbewerb

der etwas anderen Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...plus CAS - ich glaub, das hat er in seiner aufzählung vergessen.....

Stimmt!

Allerdings ist CAS ein Zusammenspiel sehr vieler Schießarten, kurze - längere Distanzen, Revolver, Unterhebler, Flinte. Statische und bewegte Ziele. Ein spannender Mix eben.

Gruß, Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich bevorzuge bei Pistolen und Revolver alles ab 9 mm.

Meine Vorderlader FW `44 und `45.Vorderlader LW in `577 und `451.

GK LW ab `223 bis 8x57,militärische Nitro.+Mauser 71/84

Sp Patronen LW 45/100 + 450/4oo Express + 500/450 Express Magnum.

4 Jagdliche Sportwaffen Exotenkaliber Büma Arbeit.

Entfernungen von 1-1 000mtr.

Haltung je nach Anforderung.

Der Spassfaktor ist mir wichtig,eine Sportordnung weniger.

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piet (und andere),

mag ja sein, daß ich ein wenig paranoid bin, aber ...

.... findest Du es wirklich klug, Dein waffenmäßiges Inventar in einem öffentlich zugänglichen Forum zu publizieren ?

"Nur weil ich paranoid bin heist nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!"

Also ich bin auch vorsichtig und habe es abgelehnt in einem anderen Forum zu viele Daten zu hinterlegen, da im Netz immer was passieren kann, aber 1) sind wir hier ja alle Legalwaffenbesitzer die ihre Schätze sicher verwahrt haben und 2) ist es ja immer noch ein anonymes Forum auch wenn sich einige kennen. Ich finde es ganz nett zu erfahren was andere so haben.

My 2 cents

Gruss Trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piet (und andere),

mag ja sein, daß ich ein wenig paranoid bin, aber ...

.... findest Du es wirklich klug, Dein waffenmäßiges Inventar in einem öffentlich zugänglichen Forum zu publizieren ?

Ich sehe das relativ locker weil,

es ist nichts dabei was man am Wiener Westbahnhof einem bösen Buben anbieten würde.Grund,

zu auffällig und nicht anonym genug für krumme Sachen.

Mit meinen Angaben können nur Fachleute etwas anfangen und die klauen nicht.Sollte doch dürfte es im westlichen Europa schwer sein das an den Sammler zu bringen,es sei denn einem der mit Ansehen und

Knutschen der Teile zufrieden wäre.

Ein westlich des Urals wohender Sammler hätte den Umstand der Illegalität nicht nötig,er brauchte nur den entsprechenden Preis zu bieten,der hätte es ganz locker.

Das letzte Hinderniss,wo bin ich und wo die Stücke? :)

Ich leide nicht unter Verfolgungswahn und habe keine Berührungsängste mit bösen Buben.

Baba Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.