Zum Inhalt springen
IGNORED

Mannlicher Schießzentrum -


coachgun

Empfohlene Beiträge

Ich war heute zum ersten Mal im Mannlicher Schießzentrum in Wr. Neustadt und war mit dem gebotenen leider nicht zufrieden.

a.) Ich hatte 2 Tage vorher für 1,5 Stunden reserviert, bekam aber nur eine Karte für 0,5 Stunden und wurde dann hinauskomplimentiert. Ich hatte den Eindruck, daß personalnähere Personen nach meiner Reservierung oder unmittelbar vor Ort Bedarf angemeldet hatten.

b.) Ich konnte mit meiner 30-30er nicht auf 50m schießen (wie gewünscht und am Telefon angekündigt). Angeblich, weil irgendwelche Seile durchschossen werden könnten. Kann sein, daß das sachlich gerechtfertigt ist, daß ich nur 100m schießen darf, ist aber definitiv ein Nachteil. 50m waren am Beschußamt Wien jedenfalls kein Problem. :confused:

c.) Ein Theater gab es auch, weil ich stehend frei über die doofen Tische, die sie dort haben, hinweggeschossen habe. Es wäre erwünscht gewesen, daß ich zuerst den Tisch weggeräumt hätte. Naja, eine gewisse sicherheitsmäßige Berechtigung mag das ja haben, ist aber lästig.

d.) Ich hatte den Eindruck, daß dort eher nur Jäger erwünscht sind bzw. Sportschützen am Langwaffenstand die zweite Geige zu spielen haben. Von Seiten der Einrichtung wohlgemerkt, die anwesenden Jäger waren auffallend freundlich und korrekt.

Insgesamt 5,50 bezahlt ohne viel Spaß gehabt zu haben. :icon13:

Trotz deutlich teurerer Preise fühlte ich mich am BeschußAMT(!) im Gegensatz dazu als Kunde. Die Infrastruktur in Süßenbrunn ist auch besser, da es Druckluft direkt an jedem Stand gibt, die Stände zahlreicher und geräumiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Sport(kugel)schützen ist das Zentrum vor allem wegen des einzigen mir bekannten 300m Standes in der wiener Umgebung interessant. Für alles Andere gibt es einfach geeignetere Stände.

zu d) Es ist vor allem DAS Zentrum für die (NÖ) Jägerschaft (hat ja bis vor kurzem dem NÖ-Landesjagdverband gehört, und die Jäger sind auch sicher DIE Zielgruppe für Steyr...).

zu a) Das mit der Resevierung ist nicht in Ordnung.

Die anderen Punkte kann ich ganz gut nachvollziehen.

zu B) Da Du ja als "unbeschriebenes Blatt" aufgetaucht bist, haben die prinzipiell einmal keine Ahnung, ob Du blutiger Anfänger (evtl. inkl. ordentlicher Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten) oder nahe an der Perfektion bist (von der ersten Sorte gibts dort viel mehr als von letzterer). Das wiederum führt zu folgenden Überlegung: Die Reparatur einer Scheibenzuganlage ist aufwendig, der Stand müsste (bis zur Rep.) gesperrt werden (Einnahmenausfälle usw.)

zu c) Wenn jemand (vor allem jemand, den ich nicht kenne), Anstalten macht von einer Position aus zu schießen, bei der seine Mündung fast auf meiner Höhe ist, werd ich auch sehr unrund.

Insgesamt habe ich fast den Eindruck, das Du die dortigen Gepflogenheiten (die sich bei jeder Einrichtung, bei jedem Hobby entwickeln, aber von Stand zu Stand offensichtlich sehr unterschiedlich sein können) einfach ein wenig ignoriert hast.

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu B) Da Du ja als "unbeschriebenes Blatt" aufgetaucht bist, haben die prinzipiell einmal keine Ahnung, ob Du blutiger Anfänger (evtl. inkl. ordentlicher Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten) oder nahe an der Perfektion bist (von der ersten Sorte gibts dort viel mehr als von letzterer). Das wiederum führt zu folgenden Überlegung: Die Reparatur einer Scheibenzuganlage ist aufwendig, der Stand müsste (bis zur Rep.) gesperrt werden (Einnahmenausfälle usw.)

Hi Peter,

danke für Deine AW.

Zu Deinem Argument: Sie hätten mich ja fragen können, ob ich Anfänger bin. Und falls ja, hätte mich Hr. Wichtig ja einweisen können, anstatt nachher zu motschgern. Mir kommt in der Schützenszene ein bißchen vor, daß alle annehmen, daß man als Schütze perfekt ausgebildet und in alle Gepflogenheiten eingewiesen aus einem Erdloch kriecht. Die fallen dann alle in Ohnmacht, wenn tatsächlich ein Anfänger auftaucht. Unsere LUNAs ausgenommen, die mit mir sehr viel Geduld haben. Insbesondere am Geraldo ist ein Pädagoge verloren gegangen :-)

zu c) Wenn jemand (vor allem jemand, den ich nicht kenne), Anstalten macht von einer Position aus zu schießen, bei der seine Mündung fast auf meiner Höhe ist, werd ich auch sehr unrund.

Insgesamt habe ich fast den Eindruck, das Du die dortigen Gepflogenheiten (die sich bei jeder Einrichtung, bei jedem Hobby entwickeln, aber von Stand zu Stand offensichtlich sehr unterschiedlich sein können) einfach ein wenig ignoriert hast.

LG Peter

Ich muß widersprechen. Ich bin zwar vom Meisterschützen weit entfernt, aber in punkto Sicherheit paßt bei mir alles immer tip-top. Eher schon übertrieben (2-faches Abschlagen u.ä.). Die anwesenden Weidmänner hatten mit mir absolut kein Problem, haben sich kurz mit mir unterhalten, sich nach der Waffe erkundigt, waren aber überrascht, daß ich selbst kein Jäger bin. Ich war auch der einzige, der ohne Optik geschossen hat. Aufgrund meiner Schieß"künste" und meines "... das ist aber kein Jagdgewehr ..." war ein älterer Gentleman merklich froh zu erfahren, daß ich nicht auf Tiere schieße.

Dafür hat er schon so schlecht gesehen, daß er die Hilfe meiner Freundin brauchte, um sein Gewehr einzuschießen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war selbst hinter dem Tisch stehend der Lauf immer noch im Freien draußen. Mein Verhalten hat keinen Anlaß gegeben, anzunehmen, ich wäre mit den allgemeinen Sicherheitsregeln nicht vertraut. Ich denke es ging eher darum, mich loszuwerden, da irgendweine Waffenführerscheingeschichte für Sturmgewehrschützen lief. Daß ich realtiv schlecht treffe, ist übrigens mein Problem und geht keinen was an.

In punkto Gepflogenheiten:

Ich denke, das ist eher eine Bringschuld der Anlage. Wenn sie schon in der Früh beim Aufsperren noch keinen Hr. Wichtig haben um mich einzuweisen, der dann später kommt uns seinem Namen alle Ehre macht, dann könntens halt ein Merkblatt oder so auflegen. Kann ja nicht sein, daß ich in hundert Jahren der erste bin, der nicht sitzend aufgelegt schießen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dein Post nicht, Greenhorn. Kannst Du mir das bitte in einer PM erklären.

Ich war als Kunde unzufrieden und wollte nur Dampf ablassen. Insgesamt keine große Sache. Ich habe auch den Eindruck, als könnte ich da jederzeit wieder hingehen und mein Geld hintragen. So lange keine lokalen VIPs plötzlich einen Stand brauchen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich finds in Wr.Neustadt ganz ok

mein erstes mal dorten war auch ein wenig unbeholfen die gehen einfach davon aus das wer da hinkommt sich mit allem auskennt sollte das nicht der fall sein sollte man das gleich lautstark bekanntgeben dann wird einem auch wirklich gerne geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich muss Coachgun schon ein wenig recht geben. Der ein oder andere "Aufseher" ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Besonders gibt es einen älteren Herren, der wirklich nicht geeignet ist, dort zu arbeiten - zwider, unfreundlich, primitiv.

Mein Erfahrung ist, dass man Anfangs in Wr. Neustadt prinzipiell äußerst kritisch beäugt wird... wenn man dann sozusagen per Gesichtserkennung erkannt wird (sprich öfter mal da war) und keinen Blödsinn angestellt hat, dann darf man im Prinzip tun was man will; ja so gar der grantige Typ erlaubt es auf die hoch heiligen Reh-Scheiben zu schießen, welche angeblich ja nur zur Jagdprüfung verwendet werden dürfen.

Wenn man sich mit den Leuten dort im Gespräch ein wenig anfreundet, stellt man aber fest, dass Sie alle wirklich korrekt und nett sind; einige davon hab ich sogar richtig "lieb gewonnen" ;-)) [bis auf diesen "Stinker" eventuell...]

Mit den Jägern hatte ich eigentlich noch nie ein wirkliches Problem; damit muss man halt leben, dass die "Grünen" mit Ihren "Kombinierten" auch da sind. Sind in aller Regel aber sehr freundlich und wenn sich dann halt herausstellt, dass der .223 Semiauto-sperrfeuerschießende Nachbar am Stand auch Jäger ist und kleinere Streukreise schießt als der grüne Waidmann mit seinem Repitierer, ja dann gibts sowieso nichts mehr zu mekkern.... ;-))

[ ich will aber nicht sagen, dass vor allem viele älter bzw. wirklich alte Jäger glauben, die Schußwaffensicherheit persönlich erfunden zu haben; eine Sicherheit, wo ich mir von Zeit zu Zeit wirklich eine kugelsichere Weste - auch gegen 9,3x62 - wünschen würde].

Nur so ein paar Gedanken von mir zum Thema Wr. Neustadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Heute war ich im Mannlicher Schießzentrum und durfte plötzlich mit meinem Steyr Mannlicher AUG-Z mit originalem Swarovski ZF 1,5 fach Vergrößerung nicht mehr auf der 100m Bahn (geschweige denn 300m) schiessen. Begründung: Nur Langwaffen mit Zielfernrohr ab 6 facher Vergrößerung sind auf diesen Ständen erlaubt. Zuerst glaubte ich an einen schlechten Scherz, weil ich schon des öfteren im Schießzentrum war, und so glaube ich zu den Musterschülern im Umgang mit meiner Waffe und den Gepflogenheiten am Schießstand gehöre. Nur der 50m Stand mit der blöden Sau (ich meine damit die Scheibe) bleibt für vermeindliche Ballerer (für den man als AUG-Z Schütze gehalten wird). Ich habe dann dort frusthalber ein paar Magazine voll Patronen auf die Sau thermisch entlaboriert. Das hat zwar Spaß gemacht, aber 9 Euronen für eine halbe Stunde ist schon etwas gesalzen. Schlußendlich habe ich begriffen das dieses Schiesszentrum nur für die Herren Jäger mit der dicken Brieftasche da ist. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der 50m Stand mit der blöden Sau (ich meine damit die Scheibe) bleibt für vermeindliche Ballerer (für den man als AUG-Z Schütze gehalten wird). Ich habe dann dort frusthalber ein paar Magazine voll Patronen auf die Sau thermisch entlaboriert. Das hat zwar Spaß gemacht

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Anlage ein "kleinkalibrigres" AUG nicht aushält, dann gehört sie verschrottet...

Es war nie die Rede davon dass die Anlage den "Ballerer" nicht aushält.

Peinlich war dass der Typ sich einerseits nicht gerne als Ballerer bezeichnen lässt aber andererseits "aus Frust" sinnlos herumschießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Westösterreicher habe auch schon von mehreren Seiten gehört das im Mannlicher Zentrum nur die Creme de la Creme Verkehren soll und dort das Fussvolk eben nicht so erwünscht sei.

Auch SP schützen oder Sportschützen seien dort nicht willkommen weil sie angeblich schon zu viele schäden Angerichtet haben sollen.

Ich als Unbeteiligter kann nicht viel dazu sagen,ausser Dort wo gehobelt wird da fallen auch Späne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Anlage für LAUFENDEN KEILER GROSSKALIBER, wo ich mit mit .338WM, 8,5x63 und 9,3x62 liebend gerne herumballere, ein "kleinkalibrigres" AUG nicht aushält, dann gehört sie verschrottet...

:peinlich: ist für mich eher ein anderer Aspekt:

daß man die Dinger, die dort hinter Glas hängen und auch erworben werden dürfen - AUG's zum Beispiel - nichtmal zweckentsprechend schießen darf.

Kann es sein, daß Mannlicher nicht bloß den Stand hätte kaufen sollen, sondern auch einen Teil des Personals auswechseln hätte müssen ?

Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: kaufst eine Kanone vor Ort, und darfst sie am hauseigenen Stand nicht schießen, weil'st als zu blöd dafür erachtet wirst ... Für's rüberschieben der Kohle scheint man aber als intelligent genug erachtet worden zu sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

ich bin sicher als Fußvolk abzustempeln- bin nix besonderes - auch kein Jäger--

aber hatte noch nie Probs dort, weder mit Steyr AugZ, noch mit Steyr Elite .308, noch mit Sako .338LPM..

mhh- kann zur Zeit nix negatives sagen...

ja die Karabiner hams verboten- Grund war aber auch der, weil Ihnen die Schützen oft was

demoliert haben.. wundert mich aber nicht.. ich hab dort welche ballern sehen.. na seawas, dacht ich mir,

dachte mir der hat nen Halbauto Karabiner, so wie der dort gefetzt hat... <_<

denk mir schon, dass da die eine oder andere (oder 20) Kugeln ihr Ziel verfehlt hat...

aber: hab auch Karab. Schützen gesehen die auf 100m auf 2-4cm zusammengeschossen haben... net schlecht !!!

Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen- nimm keinen in Schutz oder so.. ist meine perspektive....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:peinlich:

Ich bin frusthalber zum Ballerer geworden, nachdem man mich dafür abgestempelt hat. Hätte man mich auf die 100m Bahn gelassen, währe mein Mun-vorrat nicht so schnell aufgebraucht gewesen. Außerdem hätte ich gewissenhaft versucht die inneren 4 bis 5cm der Scheibe zu treffen, was mir vermutlich auch gelungen währe. :aug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Stand des HSV Ist in Matzendorf-Hölles. Kostet nix, wenn man Mitglied beim HSV ist. Was die Mitgliedschaft kostet weiß ich nicht.

5 200m Gewehrstände mit Polytronicanlage und 4 Faustfeuerwaffenstände ohne Seilzug.

Der Stand in Hirtenberg liegt direkt neben der Autobahnabfart Leobersdorf.

Kostet 5€ 1/2 Stunde und 5€ die Tagesmitgliedschaft. Die entfällt aber wenn man Mitglied wird (50€ im Jahr)

Ich glaub 6 Faustfeuerwaffenstände und 4-6 Gewehrstände alles mit Seilzug. Ist gerade neu gemacht worden.

Tattendorf hat 4 o. 5 Gewehrstände bis 100m ohne Seilzug und ein paar verschiedene Faustfeuerwaffenstände

auch ohne Seilzug. Ist ein Vereinsschießstand. 100€ Mitgliedschaft im Jahr und du kannst kommen, wann du eben gerade lust hast.

Angeblich bekommt man dann seinen eigenen Schlüssel zum Schießstand.

Die schießzeiten sind halt am Sonn- und Feiertag nur bis 12:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand des HSV Ist in Matzendorf-Hölles. Kostet nix, wenn man Mitglied beim HSV ist. Was die Mitgliedschaft kostet weiß ich nicht.

5 200m Gewehrstände mit Polytronicanlage und 4 Faustfeuerwaffenstände ohne Seilzug.

Goschimaster - Danke für die Info,

Hirtenberg, und Tattendorf kenne ich schon. Dort fehlt halt die Möglichkeit auf 200 oder 300m zu schiessen. In Hölles war ich mehrmals mit dem Bundesheer. Tolle Anlage - Ich werde einfach beim nächsten Schiessen des HSV dort vorbeischauen. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand des HSV Ist in Matzendorf-Hölles. Kostet nix, wenn man Mitglied beim HSV ist. Was die Mitgliedschaft kostet weiß ich nicht.

5 200m Gewehrstände mit Polytronicanlage und 4 Faustfeuerwaffenstände ohne Seilzug.

Der Stand in Hirtenberg liegt direkt neben der Autobahnabfart Leobersdorf.

Kostet 5€ 1/2 Stunde und 5€ die Tagesmitgliedschaft. Die entfällt aber wenn man Mitglied wird (50€ im Jahr)

Ich glaub 6 Faustfeuerwaffenstände und 4-6 Gewehrstände alles mit Seilzug. Ist gerade neu gemacht worden.

Tattendorf hat 4 o. 5 Gewehrstände bis 100m ohne Seilzug und ein paar verschiedene Faustfeuerwaffenstände

auch ohne Seilzug. Ist ein Vereinsschießstand. 100€ Mitgliedschaft im Jahr und du kannst kommen, wann du eben gerade lust hast.

Angeblich bekommt man dann seinen eigenen Schlüssel zum Schießstand.

Die schießzeiten sind halt am Sonn- und Feiertag nur bis 12:00

Ach so, Matzendorf meinst du... da haben wir ein vom Benchrestverein heuer ohnehin ein paar Trainingstage... kennen den Stand, weil wir da immer unseren BR-Grand Prix schiessen.

Trotzdem vielen Dank.

Hirtenberg und Tattendorf sind mir bekannt.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also nachdem ich hier eure kommentare gelesen habe möchte ich auch meinen senf dazu geben:

ich bin ziemlich regelmässig im mannlicher zentrum und auch mitglied im verein! ich kann über die anlage sowie der dort arbeitenden leute nur positives berichten!

ich habe dort selbst als neuling begonnen u es war nie ein problem etwas erklärt zubekommen bzw waren die leute immer sehr bemüht mir den schießsport näher zubringen!

ich schieße dort sämtliche disziplinen, angefangen von 200-300m mit dem ssg 08 bzw elite, mit dem aug-z auf der 100m bahn sowie kurzwaffen und wurfscheiben!

die vielen male die ich dort war, gabs noch nie schwierigkeiten! im gegenteil man kommt relativ leicht mit den leuten dort ins gespräch u auch außerhalb der shopzeiten kann man (wenn man nett fragt) jederzeit waffen ansehen!

ich denke wenn man sich an gewisse regeln hält ist man dort bestens aufgehoben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.