Zum Inhalt springen
IGNORED

Nachweis über Munitionsverbrauch (Verein)


HaPe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Verein hat Munition für die Vereinswaffen vorrätig, die Ausgabe an die Schützen wird in einem Munitionsbuch dokumentiert. Es kommt aber schon mal vor, dass die Eintragung vergessen wird, buchungsmäßig wäre das ein Fehlbestand, der eingekauft, aber nicht verbraucht wurde.

Fragen dazu:

Ist der Verein verpflichtet, jederzeit den Verbleib der Munition nachweisen zu können ?

Wenn ja, was kann passieren, wenn der ein korrekter Nachweis nicht vorliegt ?

Wird dies von der Behörde überprüft ? (bisher habe ich noch nichts davon gehört)

Gruß

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Verein hat Munition für die Vereinswaffen vorrätig, die Ausgabe an die Schützen wird in einem Munitionsbuch dokumentiert. Es kommt aber schon mal vor, dass die Eintragung vergessen wird, buchungsmäßig wäre das ein Fehlbestand, der eingekauft, aber nicht verbraucht wurde.

Fragen dazu:

Ist der Verein verpflichtet, jederzeit den Verbleib der Munition nachweisen zu können ?

Wenn ja, was kann passieren, wenn der ein korrekter Nachweis nicht vorliegt ?

Wird dies von der Behörde überprüft ? (bisher habe ich noch nichts davon gehört)

Gruß

HaPe

Ich bin nicht sicher, in wie weit der Verein so ein Buch führen muß.

ABER z.B. Händler müssen nach neuem WaffG KEIN Mun-Handelsbuch mehr führen!

#

Also für mich stellt sich das so dar: Mun wird von Berechtigtem erworben, und dann auf dem Stand zum sofortigen Verbrauch verkauft. Erwerb auf dem Stand zum sofortigen Verbrauch sind frei, also sollte es kein Problem geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, in wie weit der Verein so ein Buch führen muß.

ABER z.B. Händler müssen nach neuem WaffG KEIN Mun-Handelsbuch mehr führen!

#

Also für mich stellt sich das so dar: Mun wird von Berechtigtem erworben, und dann auf dem Stand zum sofortigen Verbrauch verkauft. Erwerb auf dem Stand zum sofortigen Verbrauch sind frei, also sollte es kein Problem geben.

aber ich bin mir sicher, daß Du Recht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Verein hat Munition für die Vereinswaffen vorrätig, die Ausgabe an die Schützen wird in einem Munitionsbuch dokumentiert. Es kommt aber schon mal vor, dass die Eintragung vergessen wird, buchungsmäßig wäre das ein Fehlbestand, der eingekauft, aber nicht verbraucht wurde.

Fragen dazu:

Ist der Verein verpflichtet, jederzeit den Verbleib der Munition nachweisen zu können ?

Wenn ja, was kann passieren, wenn der ein korrekter Nachweis nicht vorliegt ?

Wird dies von der Behörde überprüft ? (bisher habe ich noch nichts davon gehört)

Gruß

HaPe

Es gibt keine gesetzliche Grundlage für das Führen von "Munitionsverbrauchsbüchern" auf Vereinsebene. Im Zweifel würde sich daraus also maximal ein Nachteil für den vereine rgeben. Meine Empfehlung wäre: SOFORT ABSCHAFFEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel würde sich daraus also maximal ein Nachteil für den vereine rgeben. Meine Empfehlung wäre: SOFORT ABSCHAFFEN.

Sofern sich jemand beim Gastschießen unbemerkt ein paar Patronen einsteckt und damit erwischt wird, habt Ihr einen Nachweis über die Herausgabe der Mun. aber keinen Nachweis über den Verbrauch! :contra:

Daher schließe ich mich miwi an: SOFORT ABSCHAFFEN.

The Hun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Harlekin

der Hunne hat absolut recht.

Das ist ja fast so wie: "darf man eigentlich seine Waffen im Vereinshaus aufbewahren und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden"?

Da will mal wieder jemand im schönsten vorauseilenden Gehorsam das Waffengesetz toppen.Hoffenlich kommt keiner von der anderen Seite auf dumme Gedanken.

Habt Ihr keine anderen Sorgen?

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hunne hat absolut recht.

Das ist ja fast so wie: "darf man eigentlich seine Waffen im Vereinshaus aufbewahren und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden"?

Da will mal wieder jemand im schönsten vorauseilenden Gehorsam das Waffengesetz toppen.Hoffenlich kommt keiner von der anderen Seite auf dumme Gedanken.

Habt Ihr keine anderen Sorgen?

Harlekin

:icon14::icon14::icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorauseilender Gehorsam schadet uns allen!!! :peinlich:

Das hat absolut nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.

Es ist für den Verein durchaus nützlich, einen Überblick über den Munitionsverbrauch zu haben, z.B. um zu wissen, wann wieviel von welchen Kaliber gekauft werden muss, und auch, um festzustellen, wenn mal jemand lange Finger machen sollte - das soll in den besten Vereinen vorkommen.

Was soll man denn tun, wenn man sich über die rechtliche Lage nicht ganz sicher ist, und hier im Forum keine Fragen mehr stellen darf ? Jedesmal gleich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchen, dass jeder für seine waffe seine munition zum training mitbringt :D

ansonsten, würde ich vorschlagen, einer macht das muli, am besten der, der auch in der vereinswbk für die waffen eingetragen ist... der darf die mun nämlich auch durch die gegend tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HaPe

Ich verstehe dein Problem nicht. Vereinswaffen und Mun werden bei uns nur durch den ersten und zweiten Schützenmeister und durch den ersten Sportleiter ausgegeben. Andere haben keinen zugriff.

Das ergibt eine fast perfekte Kontrolle über den Bestand. Ausgabe zweimal die Woche. Und dann auch nur in kleinst Mengen wenn einer einmal vergisst, oder bei Gästen die einmal probieren wollen.

Die Schützen müssen sich halt selbst um ihren Mist kümmern.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaPe

Wie läuft das jetzt eigentlich bei euch?

Einerseits wird manchmal das Eintragen des Verbrauches vergessen, andererseits wollt ihr nachprüfen ob evtl. was geklaut wurde? Ein bischen unregelmäßig, findest Du nicht?

Und außerdem, wieviele Leute haben bei euch eigentlich Zugriff auf die Vereinsmunition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verbrauchsbuch kann schon sinnvoll sein, und schadet auch niemandem... nur würde ich keinesfalls die Namen der Schützen eintragen, welche die Mun gekauft haben. Sondern lediglich Buch führen über den aktuellen Bestand, damit der Munverbrauch erfaßt und somit im Budget vorgesehen werden kann. Wenn es aber nicht funktioniert, weil ein paar Helden ständig vergessen ihren Verbrauch einzutragen, dann würde ich es ebenfalls abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaPe

Wie läuft das jetzt eigentlich bei euch?

Wie oben erwähnt wird die die Mun-Ausgabe in einem Munitionsbuch vermerkt, um einen Überblick über den Verbrauch zu haben. So ganz wichtig wird das aber nicht genommen, also auch schon mal vergessen.

Jetzt behauptete ein Vereinsmitglied (früher Vorsitzender in einem anderen Verein), dass der Munitionsbestand und -verbrauch genauestens dokumentiert werden müsse, in seinem Verein sei das immer so gemacht worden.

Da die Gesetzeslage nicht genau bekannt war, habe ich hier die Frage gestellt und auf eine einfache und klare Antwort gehofft, aber leider habe ich da von einigen Forenmitgliedern wohl zu viel erwartet.

Ehrlich gesagt geht mir die "Feind hört mit"-Mentalität almählich auf die Nerven. Mit dieser Einstellung müsste man auf Landstraßen grundsätzlich 100 fahren, denn wenn man irgendwo langsamer fährt könnte die Behörde ja auf die Idee kommen, dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzurichten.

PS

Ich bekenne hier öffentlich, dass ich den Spritverbrauch meines Autos aufschreibe. Hoffentlich kommt der Gesetzgeber jetzt nicht auf die Idee, das für alle verbindlich vorzuschreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt behauptete ein Vereinsmitglied (früher Vorsitzender in einem anderen Verein), dass der Munitionsbestand und -verbrauch genauestens dokumentiert werden müsse, in seinem Verein sei das immer so gemacht worden.

dann lass dieses Vereinsmitglied die Lage klären und helft ihm gleich die Position des Munitionsverbrauchsbeauftragten über, mit 4 wöchiger Prüfung der Unterlagen und des Bestandes :gutidee:

Der Stand muss eine Klade führen, was da steht ist ausreichend, und beim feststellen des Mun-Bedarf's hilft nachzählen.

SBT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man denn tun, wenn man sich über die rechtliche Lage nicht ganz sicher ist, und hier im Forum keine Fragen mehr stellen darf ? Jedesmal gleich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen ?

Hallo,

Du hast die frage gestellt ob der Verein jederzeit die Ausgabe an Nachweisen muss.

Die Antwort ist: Nein, braucht er nicht.

Ob eine Buchführung über den Bestand Sinn macht, oder nicht kann nur der Beurteilen, der auch weiß, wieviele "Bewegungen" stattfinden, und wie oft nachgekauft werden muß.

Oft kauft man doch, weil gerade was im Angebot ist. Ich kann mir vorstellen, daß dafür einfach eine kleine Tafel reicht, auf der die aktuellen Bestände stehen, nimmt jemand was raus, schreibt er einfach den neuen Stand auf die Tafel.

Habt Ihr denn so große Mengen Mun rumliegen, daß der Bestand nicht im wahrsten Sinne des Wortes überschaubar ist?

Bei manchen Leuten im Verein, glaube ich das der Drang zum Listen führen und "Gschaftlhubern" größer ist als das Interesse am Sport. (Nicht nur auf Schützenvereine bezogen...)

The Hun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Leuten im Verein, glaube ich das der Drang zum Listen führen und "Gschaftlhubern" größer ist als das Interesse am Sport. (Nicht nur auf Schützenvereine bezogen...)

The Hun

Well we are German ;)

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verbrauchsbuch kann schon sinnvoll sein, und schadet auch niemandem... nur würde ich keinesfalls die Namen der Schützen eintragen, welche die Mun gekauft haben. Sondern lediglich Buch führen über den aktuellen Bestand, damit der Munverbrauch erfaßt und somit im Budget vorgesehen werden kann. Wenn es aber nicht funktioniert, weil ein paar Helden ständig vergessen ihren Verbrauch einzutragen, dann würde ich es ebenfalls abschaffen.

Also wir (nur der Vorstand) verkaufen bei uns im Verein ausser Munition auch Scheiben,Spiegel und Schußpflaster.

da ich dadurch in größeren Mengen einkaufe, habe ich auch "bessere" Preise

Der Verkauf wird einfach in einer Liste eingetragen und nicht in einem spezielen Munitionbuch.

Vorteil:

:gutidee:

Ich sehe den Verbrauch aktuellen Bestand , Verbrauch und die Tendenz.

Der Verein macht dadurch noch zusätzlichen Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls bei euch mal ein nicht dokumentierter Überschuß vorhanden ist, bin ich gerne bereit, selbigen zu außergerichtlich zu verwerten, damit eure Bücher wieder stimmen... :D

Im Ernst, schafft das Ding ab. Es wird verbraucht, was gekauft wird, und gut is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.