Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebühren Waffenhandelslizens???


der_sammler

Empfohlene Beiträge

Hallo sammler, smile.gif

es handelt sich um eine sogenannte "Rahmengebühr" nach Abschnitt I Ziff. 2 der Anlage zum Gebührenverzeichnis der WaffKostV. Die Spanne reicht von 102,26 € bis 2.556,46 € (ehemals 200,- DM bis 5.000,- DM).

Da die Erteilung solcher Erlaubnisse für den SB nicht immer gleichen Arbeitsaufwand bedeuten, sondern vielmehr ganz nach Einzelfall zu beurteilen sind, macht dieser Rahmen hier durchaus Sinn.

Je schneller die Sache also über die Bühne geht und je schneller alle Unterlagen und Nachweise komplett sind, desto billiger wird die Geschichte. smirk.gif

Falls Du die Sache durchziehst, wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg (oder sagt man "gut Eisen"? wink.gif)

Grüssle

SB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sachbearbeiter

Was gibt es da für große ( 2400 Euro teure unterschiede beim " Verwaltungsaufwand"???

Ist dieser " Aufwand" vorher schon zu bemessen, oder bekommt man als Abschluß dann die Rechnung??

Erklär doch mal allgemein was da zu tun ist? Anfrage in Berlin, und dann.........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spanne ist recht groß. Das stimmt schon. Aber bedenke, dass in einem Fall sofort alle Unterlagen parat liegen und der SB schnell und ohne Rückfragen genehmigen kann, in einem anderen Fall aber an alles mögliche mehrfach erinnert werden muss oder bestimmte Probleme (z.B. mangelhafte Aufbewahrungsmöglichkeiten, Trouble mit dem Bedürfnis für das beantragte Sammelgebiet, umfangreiche Zuverlässigkeitsüberprüfung mit Gerichtsaktenanforderung etc.) auftauchen können.

Im Sprengstoffrecht würde ich mir allerdings weniger Rahmengebühren wünschen (z.B. bei den § 27-Fällen, die fast alle den gleichen Aufwand verursachen).

@50AE: die WO-Zeit beeinträchtigt meine Arbeit nicht, denn die geht immer vor, höchstens mal die Nerven... smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Die Spanne ist recht groß. Das stimmt schon. Aber bedenke, dass in einem Fall sofort alle Unterlagen parat liegen und der SB schnell und ohne Rückfragen genehmigen kann, in einem anderen Fall aber an alles mögliche mehrfach erinnert werden muss oder bestimmte Probleme (z.B. mangelhafte Aufbewahrungsmöglichkeiten, Trouble mit dem Bedürfnis für das beantragte Sammelgebiet, umfangreiche Zuverlässigkeitsüberprüfung mit Gerichtsaktenanforderung etc.) auftauchen können.


Ups ooo.gif

Mangelhafte Aufbewahrungsmöglichkeiten, beantragtes Sammelgebiet, Gerichtsaktenanforderung. confused.gif

Wovon wird hier eigentlich geredet, hallo SB oder (in), ich würde sagen, Thema verfehlt. 021.gif

50AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, is ja gut Herr Neunmalklug. wink.gif

Waren doch nur Beispiele für Rahmengebühren. Kann an vielen Dingen liegen, warums teurer wird. Lassen wir also das Sammelgebiet weg und nehmen dafür die Überprüfung der Fachkunde mit Anmeldung bei der IHK oder bezüglich Bedürfnis, welche Waffenarten gehandelt werden sollen etc.

Besser ? smile.gif

Aber es ehrt Dich ja, dass Du so gut aufgepasst hast. Ich trink deshalb eine Buttermilch für Dich mit heute abend auf dem Balkon... grin.gif okay ? laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Waren doch nur Beispiele für Rahmengebühren. Kann an vielen Dingen liegen, warums teurer wird. Lassen wir also das Sammelgebiet weg und nehmen dafür die Überprüfung der Fachkunde mit Anmeldung bei der IHK oder bezüglich Bedürfnis, welche Waffenarten gehandelt werden sollen etc.

Besser ?
smile.gif


Oh oh. blush.gif

Seit wann wird bei einer Waffenhandelserlaubnis das Bedürfnis geprüft. confused.gif

Prüfung der Waffenarten? ooo.gif

In Antwort auf:

Aber es ehrt Dich ja, dass Du so gut aufgepasst hast. Ich trink deshalb eine Buttermilch für Dich mit heute abend auf dem Balkon...
grin.gif
okay ?
laugh.gif


Nein Danke. Schließlich ist man in Bayern und der Biergarten ruft. grlaugh.gif

50AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.