Zum Inhalt springen
IGNORED

Sehprobleme beim Schießen


attila

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde von Pulver und Blei.

Da ich über die Suchfunktion nichts gescheites finde ,an dieser Stelle eine Frage:

Wie wahrscheinlich einige andere Schützen auch, die die " 50" überschreiten, habe ich in den letzten 2 Jahren eine rapide Verschlechterung des Sehvermögens im Nahbereich hinter mir.Die Fernsicht ist allerdings noch ausgezeichnet.

Auf Deutsch:Ich brauche eine Lesebrille ( ca 2,0 Dioptrie )

Nun stelle ich fest, daß es mit dem Scharfsehen von Kimme und Korn ebenfalls nicht mehr so recht funzt, meine Arme sind langsam zu kurz.

Mit Lesebrille sehe ich zwar die Visierung wieder scharf, dafür ist die Scheibe total weg.

Vorige Woche fragte ich meine Augenärztin, aber sie wußte auch keinen Rat sondern nur Trost, daß es anderen auch so ergeht.

Hat jemand einen ernstzunehmenden Vorschlag, wie ich das Dilemma lösen kann.

Denn ohne scharf sehen von Kimme und Korn schleichen sich sehr schnell Fehler ein, was an den Ergebnissen leider zu sehen ist.

Was kann ich tun ?

Was machen meine " Leidensgenossen "in dem Fall ?

Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Du könntest die Arme operativ verlängern lassen, bis es wieder passt.
chrisgrinst.gif

Oder such Dir einen Arzt oder Optiker, der mit den Bedürfnissen von Sportschützen vertraut ist, der sollte etwas passendes im Angebot haben.


Hallo,

die einzige Lösung ist Arzt oder Optiker, Adressen bei Vereinen oder Verband. Verlängerung der Arme hat den Machteil daß Dir dann auf der Straße die Dackel die Hände abschlecken.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal ein ERNSTHAFTER Beitrag:

Meinem Schützenmeister ging es genauso. Wenn der eine Geburtstagskarte unterschrieb reichten die Arme nicht mehr.

Er war bei Müller-Manching und hat sich eine Schiessbrille machen lassen. Nach kurzem "Durchhänger" (oder Gewöhnungszeit?) schiesst er wie eh und jeh und ist zumindest bei den LM immer mit dabei.

Auf die "Deutsche" hat´s aber dieses Jahr nicht gereicht.

Merke: Nicht jeder Büchsenmacher ist so gut wie sein Kollege. Und anscheinend auch nicht jeder Augenarzt oder Optiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geh zu nem Optiker/Augenarzt, der sich mit der Materie auskennt und günstigsten Falls sogar selbst Sportschütze ist! Schießbrille, ggf. mit Irisblende wirken Wunder, aber man muß sich erstmal dran gewöhnen.

Ich selber bin leicht Kurzsichtig, und hab mir auch ne Schießbrillemachen lassen, Ergebnisverbesserung war recht beachtlich. Irisblende benutze ich aber nur bei bestimmten Waffen, wo de Visierung sehr fein ist.

Mfg

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Merke: Nicht jeder Büchsenmacher ist so gut wie sein Kollege. Und anscheinend auch nicht jeder Augenarzt oder Optiker.


So ist es, daher beim Verein, Verband nach einem sachkundigen Optiker fragen, Müller ist gut, aber für Attila vermutlich zu weit weg. Die Ansprüche der Schützen weichen halt etwas von der "Norm" ab.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Attila,

Den Rat zu einem guten Optiker zu gehen habe ich, mit dem von Dir

beschriebenen Problem, vor Jahren befolgt.

Das Ergebnis war, daß dieser mir empfahl ein altes Brillengestell

von mir zu nehmen und für das Zielauge ein Glas einpassen zu lassen welches

mir das zielen (Tiefenschärfe ca. 10 - 15 cm) bei den meisten Haltungen erlaubt.

So bin ich recht preisgünstig davon gekommen. Das nicht zielende Glas habe ich mit einem teildurchsichtigen Klebeband verschlossen.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

MfG bumper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem - Über Nacht waren nicht nur die Haare grau sondern auch noch die Altersweitsicht da... Erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht...

Also auf zum Optiker und eine Schießbrille anpassen lassen.

Für die 10m LP funktionierte das mit dem Glas auch ganz ok.

ca den halben Dioptrienwert und alles war wieder ganz ok.

Dann auf 25m GK Kurzwaffe - und so ein Mist das haute nicht so richtig hin.

Auf 50m VL und 100m Ordonanz war es dann ganz aus.

Eine Schießbrille ist eben ein Kompromiss und so wie es scheint auch ein anderer für jede Distanz.

Wenn die Disziplin und die Lichtverhältnisse es erlauben nutze ich Momentan auf > 10m nur noch eine Irisblende.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken noch einen Versuch mit einer noch geringeren Dioptrienzahl in Verbindung mit der Irisblende zu starten.

Und wenn das mit der Verschlechterung so weiter geht, kann ich mir alle paar Jahre mehrere neue Gläser kaufen oder das vorjahres 100m auf 50m, das 50m auf 25, das 25 auf 10 und das 10m Glas in e-gun stellen. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

hallo Attila,

Den Rat zu einem guten Optiker zu gehen habe ich, mit dem von Dir

beschriebenen Problem, vor Jahren befolgt.

Das Ergebnis war, daß dieser mir empfahl ein altes Brillengestell

von mir zu nehmen und für das Zielauge ein Glas einpassen zu lassen welches

mir das zielen (Tiefenschärfe ca. 10 - 15 cm) bei den meisten Haltungen erlaubt.

So bin ich recht preisgünstig davon gekommen. Das nicht zielende Glas habe ich mit einem teildurchsichtigen Klebeband verschlossen.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

MfG bumper


Die Idee mit dem alten Brillengestell, unter dem Gesichtspunkt des Strahenganges, klappt eigentlich nur bei den Kurzwaffendisziplinen.

Beim Gewehr ist der Strahlengang schon so schräg und so nah am Rand des Glases, dass die Korrektur der Fehlsichtigkeit kaum noch erfolgt.

Ich kann nur über Weitsicht reden aber bei der ist meine normale Brille definitiv völlig ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier würde ich den Optiker fragen ob er dein brillenglas in der Mitte in zwei Sehschärfe teilen kann.

in der oberen Hälfte normales Glas da die Fernsicht ja in Ordnung ist. In der unteren Hälfte deine lese-sehstärke für die Visierung.

Ich hab diese Problem nicht. Ich bin kurzsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barnakay

Danke auch an alle für die Antworten.

Das mit der Armverlängerung wird energisch abgelehnt,das gibt immer so schwarze Fingernägel beim Laufen. chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Barnakay:

Deinen Vorschlag hat voriges Jahr mal ein Optiker realisiert.

In eine Fensterglasbrille eine kleine Linse eingesetzt, die etwa in Höhe der Visierlinie liegt.

War leider absoluter Reinfall und rausgeworfenes Geld.

Das hätte nämlich bedeutet, daßman laufend abwechselnd Scheibe und Visierung durch Kopfbewegungen fokussiert.

Also Hochgucken--wo ist Scheibe, runtergucken Kimme und Korn.... oh Scheibe wieder weg....Kopf nach oben neigen.....

Das war eine Lachnummer und vom Bewegungsablauf absolut unmöglich.

Man muß bekanntlich beides gleichzeitig in Übereinstimmung bringen und das ganze in einen entsprechenden Zeitrhytmus damit auch Vordruck und abziehen syncron mit dem Zielen laufen.

Ich erzähle da sicher keine Geheimnisse.

Deshalb habe ich so große Hoffnungen in meine Augenärztin gesetzt, daß sie eine Lösung hätte und war bissel deprimiert.

Vielleicht mag die Gute auch keine Waffen ??

Nachdem ich das hier bei WO lese gibt es wieder Hoffnung.

Muß also nur den richtigen Optiker finden.

@ Ganymed:

Danke für den Tipp.

Werde mal eine ganz schwache Lesebrille nehmen und vielleicht sogar bei einen Auge das Glas entfernen.

Ich bin glücklicherweise in der Lage mit beiden offenen Augen zu schießen.

Möglicherweise gelingt so eine "Arbeitsteilung "

Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is da grad noch was eingefallen!!!!!!

Ich war letzlich mit einem älteren Schützenkollegen auf dem Stand, er wollte mal mit meinem M1917 in 30-06 schießen, natürlich schulterfreundliche Schlappladung!

Auf der Waffe ist ein Parker Hale Diopter PH5B mit einer 6 fach verstellbaren Lochblende PH59 montiert.

Nach einigem Hin und Her hat der gute Mann seine Brille einfach weggelegt und mit dem Diopter schöne enge gruppen geschossen!!!!! eek2.gif Und er hat auch das Propblem mit den zu kurzen Armen chrisgrinst.gif

Versuch doch erstmal ne Irisblende, vielleicht hat sowas auch ein anderer Vereinskollege von Dir, und Du kannst das mal antesten?

Mfg

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila,

habe ebenfalls erhebliche Sehprobleme - kurz- und weitsichtig, Brille mit Gleitsichtgläsern.

Nachdem ich meinen Optiker auch erst für viel Geld recht erfolglos rumgebasteln ließ, ist mir eine simple und preiswerte Lösung eingefallen.

Für ca. 30,- DM, also jetzt ca. 15,- EUR, einen Sonnenblendenaufstecker (klappbar) für die Brille gekauft, auf die Brille gesteckt und für jede Schießposition (Kurzwaffe einhändig u. beidhändig, LW Liegendanschlag) in der Fluchtlinie Ziel-Visierung jedesmal mit einem Faserstift auf die Sonnenblende eine Markierung gesetzt und mit ca. 1 mm-Bohrer an der Markierung ein Loch gebohrt. Die 3 Bohrungen mit 19 mm-Schußpflaster abgeklebt und selbige auch durchbohrt. Seitdem konnte ich Kimme und Korn und sogar das Ziel sehr scharf sehen. Infolge weiterer Sehverschlechterung meines führeneden rechten Auges hat im letzten Jahr die Zielschärfe auf 100 m zwar wieder etwas nachgelassen, aber gemäß Theorie soll man ja eh nicht alle 3 Punkte (Kimme-Korn-Ziel) zugleich scharf sehen.

Ein weiterer Vorteil ist, daß ich durch die Löchle stets sofort den richtigen Blick durch meine Brille finde und nicht wie vorher ständig hin und her rucken muß.

Auch bin ich bisher anstandslos durch jede Kontrolle gekommn, wenn beim Wettkampf Schießbrille untersagt war - ist ja nur 'ne Sonnenblende mit Löchern.

Vielleich hilft's Dir auch.

MfG

frankmichael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Attila

Jetzt hör mal dem alten Murmeltier zu (54), das noch nie eine Pistolenscheibe scharf gesehen hat, weil es eine angeborene Hornhautverkrümmung hat. Eine Kurzwaffenvisierung sehe ich immer noch scharf. Für das Möpsegucken in der Fußgängerzone braucht's aber eine Brille.

021.gif

Beim Pistolenschießen hat man die Visierung scharf zu sehen und nicht die Scheibe, das kannst Du in jedem billigen Fachbuch nachlesen. Siehst Du die Scheibe scharf, machst Du einen groben Ziehlfehler. Eine Ausnahme besteht, wenn Du den Spiegel in Eierform siehst und die Visierung schwimmt, dann brauchst Du ein GUCKEISEN, man nennt das Paralaxausgleich oder so ähnlich.

Bei den Schützen, welche mit einem ausgebuchsten 3/4 Inch Wasserrohr ( Langwaffe) zum Stand pilgern, ist das umgekehrt. Hier sieht man die Scheibe scharf und die Visierung unscharf.

Ich werde es demnächst mal mit Kontaktlinsen probieren, falls ich sie vertrage. Bei der Freien Pistole wird es langsam kritisch, wegen der langen Visierlinie. Man kann sich mittlerweile in die Linsen sogar Farbfilter machen lassen.

Falls Du zum Optiker pilgerst, ohne Waffe funzt das nicht!! chrisgrinst.gif

Gruß murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

auch ich, mit meinem zarten alter von 46 benötige eine lesebrille, bzw, schießen kurzwaffe ohne sehhilfe.....da geht nichts mehr. wink.gif

nach mehreren vermeintlich preisgünstigen experimenten

habe ich mir einen tag frei genommen und bin zu müller nach manching. er hat mir exact das glas in eine schießbrille eingepasst welches von nöten ist das korn exact kontrastreich scharf zu erfassen. weiterhin wurde die schießbrille mit einer irisblende versehen, welche ich fast noch wichtiger erachte als die genaue glasabstimmung, da hiermit sich der tiefenschärfenbereich richtung scheibe erweitert, welches eine besseres "unbewustes erfassen" der scheibe ermöglicht.

gewöhnungszeit für die schießbrille war 0 der rundenschnitt stieg ab dem tag an nach oben wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Atilla

Auch mir hat Müller in Manching geholfen. Ich habe hier beim Arzt meine Sehstärke kontrolieren lassen und das Ergebnis Hr. Müller per Telefon durchgegeben. Er hat mir dann ein Glas berechnet was ich den anderen Tag schon in den Händen hielt. Da es noch nicht 100% passte habe ich von ihm den Messgläsersatz bekommen, und verschiedene Stärken ausprobiert. Das erste Glas wurde mit dem Messgläsersatz zurückgeschickt und gegen das passende ersetzt. (Kostenlos) Ich habe also nur das eigentliche Glas bezahlt, ansonsten nichts. icon14.gif Eine Schießbrille war ja vorhanden mit dem Glas wo der Optiker hier vor Ort versucht hat. Jetzt paßt es zu 99.9% und das nächste Glas wird bei Manching vor Ort angepaßt. Kontaktlinsen habe ich auch versucht, auch eine feine Sache wenn es denn klappt. Bei mir geht es nicht so gut, weil ich nur am blinzeln bin wenn die Dinger verrutschen. Augen sind dann wohl zu trocken. Lass dich gut beraten und such dir dann für dich die beste Lösung aus. So ich muß nun Muni vernichten gehen, Hände kribbeln schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Attila

Du hast das gut.

Ich bin kurzsichtig und alt!

Es geht also garnix ohne brille.

Ich mogele mich mit einer gleitsichtbrille durch.

Auf der jagd nur mit "fernbrille".

Das anpassen von schiessbrillen ist eine wissenschaft fuer sich.

Ich habe schon mehrfach zugeschaut wie der Knobloch solche geraete auf dem stand individuell anpasst.

Hut ab! Da ist man in guten haenden.

Schau mal da:

http://www.knobloch-schiessbrillen.de/allframes.html

"matt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist jedenfalls kein taugliches Mittel um Sehprobleme zu lösen:

www.claroxan.com

Das Zeug wurde im neuesten "American Rifleman" heftig beworben!

Diese Pillen sollen die Sehschärfe und das Dämmerungssehen drastisch verbessern.

Liest sich ja auf den ersten Blick ganz gut!

ABER: Wenn das Zeug wirklich die versprochene Wirkung hätte, dann wären ja sämtliche Optiker, Brillen- und Kontaktlinsenhersteller und Augenlaser-Chirurgen längst arbeitslos. chrisgrinst.gif

Was ist denn nun drin in den Pillen:

What are the ingredients in Claroxan™?

Claroxan™ contains the most potent concentration of ingredients scientifically proven to help improve eyesight - Vitamins A, C, E, Bilberry extract, L-glutathione, N-Acetyl-L-cysteine, Lycium berry, Lutein and Zeaxanthin as well as a bioflavonoid blend of rutin, quercetin and a unique proprietary blend of gingko biloba, elderberry extract, and grape skin extract all work together to keep your eyes sharper than ever!

Durch den Gehalt an Vitamin A und Gingko-Extrakt kann sich das Dämmerungssehen tatsächlich MINIMAL verbessern (vor allem durch die durchblutungsfördernde Wirkung des Gingko).

Aber die Reparatur einer degenerierten Makula oder Retina und eine Verbesserung der Sehschärfe durch diese Inhaltsstoffe ist unmöglich. Jede Behauptung dahingehend ist unseriös und schwachsinnig!

Sehr bedauerlich finde ich es, dass sich das offizielle NRA-Blatt für solch eine Abzocke hergibt! Aber wenn's um den Dollar geht, sind die sich offensichtlich auch für nichts zu schade! frown.giftongue.gifgaga.gifcrying.gif

Etliche Verzweifelte, deren Sehvermögen nicht mehr ausreicht um vernünftig Schiessen zu können, werden gleichwohl auf diesen raffinierten Betrug hereinfallen und 65$ für ein Döschen dieser bunten Pillen zahlen. Schade....... tongue.gif

Ach ja: wer sich die Inhaltsstoffe "bilberry extract" (Heidelbeerenauszug), "elderberry extract" (Holunderbeerenauszug) und "grape skin extract" (Weintraubenhautauszug) für kleines Geld oder für lau reinziehen möchte (in der Hoffnung die eine oder andere Dioptrie zu verlieren chrisgrinst.gif ) möge in den Supermarkt (Obstabteilung), ins Reformhaus oder in den Wald gehen! Dort gibt's das Zeug im Überfluss! cool.gif

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murmel, hast natürlich vollkommen recht.

Auch ein junges, 100%iges Auge kann nur entweder die Visierung oder die Scheibe scharf stellen.

Ich gehöre auch zu der 50+ Generation und brauch seit einigen Jahren eine Lesebrille.

Ich hab mir noch eine Brille für den PC machen lassen, die auf etwas größere Entfernung scharfstellt als die Lesebrille.

Mit dieser Brille gehe ich Kurzwaffen schießen, was ganz gut funktioniert.

Zudem spart man sich die Schießbrille.

Bei Langwaffen benötige ich gar keine Brille, da ich die mit Aimpoint oder Zielfernrohr schieße.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frag mal deinen Augenarzt nach Vitalux Plus oder einen besseren als deinen. Weiss nicht wo du Wohnst aber ich kenne einen guten in Weilheim. Sind von mir auch einfach 100km dahin. Die fahr ich zur Zeit alle 3 Monte. Aber das ist der Arzt wert. War auch schon bei einigen anderen.

[EDIT]

Auf anraten dieses Arztes nehm ich Vitalux seit ca. 2 Jahren und ich seh mehr als Damals. Bin aber weder kurz noch weitsichtig. Seh eigentlich genau in Zentrum schlecht und Brille hilft nicht.

[EDIT}

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.