Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger braucht hilf!


Weasy

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin sowas wie ein totaler Anfänger was das Thema Schusswaffen betrifft.

Was könnt ihr mir den empfehlen, um meinen Wissensstand etwas zu verbessern. Ich würd auch gern nen Waffenschein machen, hab aber keine Ahnung was ich dafür alles brauch und wo ich es her bekomm.

Schonmal danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fake or not ?

falls nicht....mein Tip:

Such dir einen Schützenverein und red mit den Leuten, laß dir einen Frankonia ( oder Alljagd- oder Kettner- oder sonstirgendwas- ) Katalog schicken ( da bekommt man einen groben Überblick, was es alles gibt und was es kostet ) kauf dir eine Waffensachkundebuch ( gibts z.B. bei Amazon ). Lesen bildet....und das Forum ist groß. Fang also schonmal zu lesen an.

Und....achja.....der "Waffenschein" den du meinst heißt Waffenbesitzkarte.

Gruß

Sentenced7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erstmal bei WO!

In Antwort auf:

Ich bin sowas wie ein totaler Anfänger was das Thema Schusswaffen betrifft.

Was könnt ihr mir den empfehlen, um meinen Wissensstand etwas zu verbessern.


Den ersten schritt hast du ja schonmal getan, und dich bei WO angemeldet. Dann wäre noch die Frage, in welcher hinsicht du deinen Wissenstand aufbessern willst. Pistole, Revolver, Flinte, Halbautomat, Repetierer, es gibt da ne menge unterschiedlicher sachen.

In Antwort auf:

Ich würd auch gern nen Waffenschein machen, hab aber keine Ahnung was ich dafür alles brauch und wo ich es her bekomm.


Also ich nehm jetzt mal an das du in D wohnst. Es gibt da die WBK die zum besitz der darin eingetragenen Schusswaffen berechtigt (zuhause aufbewahren, sie zum schießstand transpoertieren, und dort schießen) und den Waffenschein der zum Führen der Waffe berechtigt (damit rumlaufen).

Das 2te kannste dir in D eigentlich gleich abschminken solange du nicht irgendwie besonders gefährdet bist (Juwelierladen und schon 3mal überfallen worden oder etwas in der richtung).

Dann würde ich empfehlen mal in einem Schützenverein in deiner Nähe vorbeizuschauen, und da einfach mal das mit dem schießen probieren. Ich kenn Leute die wollten unbedingt Großkaliberschießen, das hat denen dann keinen Spaß gemacht und nun sind sie begeisterte Luftpistolenschützen. Andersrum kenn ich das allerdings auch.

Wie man ne WBK beantragt und was man dazu brauchst fragste am besten nochmal wenn dir das Schießen spaß macht und du dabei bleiben möchtest. Das können dir allerdings auch die Leute in nem Verein sagen.

Generelle Vorsicht ist bei Vereinen Geboten die sowas wie Dienstgrade haben, das wird eher palavert als geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht noch sagen, das wenn er Großkaliber schießen möchte, sich am besten einen BDS-Verein (oder auch einen BDMP-Verein) aussucht. Auf den entsprechenden Webseiten (BDS) sind häufig ja einige Vereine aufgeführt. Bei Vereinen, die anderen Verbänden angeschlossen sind, läuft man ja eher Gefahr mit Luft-Pistole/Gewehr belästigt zu werden. Ich persönlich hätte mit dem Schießsport nicht angefangen, wenn ich erstmal ein halbes Jahr Luftpistole hätte schießen müssen. Sowas kann ich zu Hause im Keller schießen. Da brauch ich dann auch keinen Verein für.

MfG

Sonet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Man sollte vielleicht noch sagen, das wenn er Großkaliber schießen möchte, sich am besten einen BDS-Verein (oder auch einen BDMP-Verein) aussucht. Auf den entsprechenden Webseiten (
) sind häufig ja einige Vereine aufgeführt. Bei Vereinen, die anderen Verbänden angeschlossen sind, läuft man ja eher Gefahr mit Luft-Pistole/Gewehr belästigt zu werden. Ich persönlich hätte mit dem Schießsport nicht angefangen, wenn ich erstmal ein halbes Jahr Luftpistole hätte schießen müssen. Sowas kann ich zu Hause im Keller schießen. Da brauch ich dann auch keinen Verein für.

MfG

Sonet


Genau so siehts aus.

Weasy, sag doch mal, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, dann kann dir einer von uns bestimmt einen passenden Verein zum Hereinschnuppern empfehlen.

Wenn du ernsthaftes Interesse am Schießsport hast, werden dir die Leute hier bei WO gerne weiterhelfen... wir freuen uns über jeden Neuschützen, der unsere Reihen auffüllt.

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke ertsmal für die ganzen Infos.

Sentenced7 ich meine schon den Waffenschein und nicht die Besitzkarte, so viel weis ich auch schon, steht hier ja auch irgendwo im Forum, der Unterschied mein ich.

Und Interesse hab ich an Pistolen, Halbautomatik 9mm.

Ich komme aus Hasloch, das liegt in der Nähe von Wertheim. Wem das nichts sagt, es liegt zwischen Würzburg und Aschaffenburg.

Und um nochmal auf die Sachkundeprüfung zurück zu kommen...was wird da alles geprüft, benötigt,...usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weasy

das mit dem waffenschein kannst du, wie oben schon mal erwähnt vergessen, du bekommst ihn nur, wenn du zu den

sehr,sehr gefärdeten personen gehörst und deiner behörde

glaubhaft machen kannst,dass eine schusswaffe hier das geeignete mittel zum abwenden dieser gefahr ist.

bei der sachkundeprüfung lernst du die grundsätzlichen regeln,die im umgang mit einer schusswaffe nötig sind.

gesetzliche bestimmungn, was ist eine schusswaffe überhaupt,

was sind die relevanten teile einer schusswaffe, was ist eine patrone, wie sind die gefahrenbereiche eines geschosses

usw. usw. ich hatte mir damals im frank..a katalog,das buch

-- die sachkundprüfung -- gekauft,aber wenn du aufmerkasm den kurs verfolgst,kannst du alle fragen auch beantworten,da

nichts gefragt wird,was nicht auch durchgenommen wurde.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Man sollte vielleicht noch sagen, das wenn er Großkaliber schießen möchte, sich am besten einen BDS-Verein (oder auch einen BDMP-Verein) aussucht. Auf den entsprechenden Webseiten (
) sind häufig ja einige Vereine aufgeführt. Bei Vereinen, die anderen Verbänden angeschlossen sind, läuft man ja eher Gefahr mit Luft-Pistole/Gewehr belästigt zu werden. Ich persönlich hätte mit dem Schießsport nicht angefangen, wenn ich erstmal ein halbes Jahr Luftpistole hätte schießen müssen. Sowas kann ich zu Hause im Keller schießen. Da brauch ich dann auch keinen Verein für.

MfG

Sonet


Genau so siehts aus.

Weasy, sag doch mal, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, dann kann dir einer von uns bestimmt einen passenden Verein zum Hereinschnuppern empfehlen.

Wenn du ernsthaftes Interesse am Schießsport hast, werden dir die Leute hier bei WO gerne weiterhelfen... wir freuen uns über jeden Neuschützen, der unsere Reihen auffüllt.

mfg

Trooper


Also Leute !

Ich finde es nicht gut das ihr immer auf dem DSB der hier wieder angesprochen wurde herumhacken müsst !

Ich schiesse seit 12 Jahren gerne und erfolgreich in einem DSB Verein !

Wir haben unseren Stand sogar bis 2500j abnehmen lassen, obwohl bekanntlich beim DSB mit 44Mag. (1500j) Ende ist !

Wir habe einige Schützenkollegen die auch im BDMP sind und mit uns zusammen Trainieren. Wenn wir als DSB Verein sooooo schlimm wären, würden sie sich das denn antun ? Bestimmt nicht !

Sorry, aber das musste einfach mal raus !

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus357mag: Danke Markus icon14.gif endlich jemand, die hier das richtige sagt wink.gif immer über uns DSB-Schützen herziehen..ts,ts,ts 016.gif - Und jetzt geh' ich trotzdem ein Bier trinken chrisgrinst.gif

@Weasy: Wie die Kollegen schon erwähnt haben, ist es sehr, sehr schwierig in D einen Waffenschein zu erhalten (aber nicht unmöglich). Falls Du diesen beruflich benötigst, ist dies durchaus möglich. Trifft dies nicht zu und bist Du keine besonders gefährdete Person - dann haste wahrscheinlich Pech tongue.gif

Informiere Dich doch darüber bei deinem zuständigen Ordnungsamt/Landratsamt. Die helfen i.d.R. durchaus mit Rat und Tat weiter icon14.gif

Dein Kaff wink.gif kenne ich übrigens rolleyes.gif

Solltest Du aber nur Spaß am schiessen haben wollen (und auch Sport machen wollen rolleyes.gif) dann wende Dich (wie schon geschrieben) an den nächsten Schützenverein. Soweit ich weiß, seit Ihr in Wertheim damit versorgt. Wie es in Hasloch damit aussieht weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg

Gruß

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonet

In Antwort auf:

Ich persönlich hätte mit dem Schießsport nicht angefangen, wenn ich erstmal ein halbes Jahr Luftpistole hätte schießen müssen. Sowas kann ich zu Hause im Keller schießen. Da brauch ich dann auch keinen Verein für.


Ich auch! (und tue es - im Keller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weasy,

Dein Spruch unter den Posts ist ja schon nicht schlecht icon14.gif

Warum möchtest/brauchst Du einen Waffenschein? Wenn Du das kundtust,dann können Dir hier sicherlich viele Leute helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Herzlich willkommen im Forum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo und danke ertsmal für die ganzen Infos.

Sentenced7 ich meine schon den Waffenschein und nicht die Besitzkarte


Der Waffenschein gilt auch nicht immer und überall. Ausser vielleicht bei Polizisten. Wenn Du ein Security-Mann sein willst, kriegst Du natürlich einen Waffenschein. Der gilt aber nicht privat. Wenn du die Waffe tragen willst, weil die Keulen auf eine 9mm im Beinhalfter abfahren, dann hol dir doch einen Kleinen Waffenschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht, hier braucht niemand ausfallend zu werden. Wolln wir doch mal versuchen mehr über unseren Waffenträger zu erfahern.

@ Weasy: Woher rührt dein Interesse an der bewaffneten Selbstverteidigung? Interessierst du dich auch rein des Spasses wegen für Waffen? Wie alt bist Du? Warst du bei der Bundeswehr? Was willst Du mal werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.