Zum Inhalt springen
IGNORED

4mm lang bedürfnisfrei?


do

Empfohlene Beiträge

Anlage 2 Abschnitt 2 UA 3 Nr. 1.1 (bedürfnisfreier Erwerb und Besitz): Feuerwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das F-Zeichen im Fünfeck tragen.

Darunter fallen meines Wissens alle 4mm-Waffen und viele Zimmerstutzen. Die 7,5-Joule-Grenze wird in der Regel erst ab einem Kaliber von 4,5mm geknackt (z.B. bei Weitschussluftgewehren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

korrekt wäre zu sagen, dass eigentlich nur die 4 mm M20 sicher unter der 7,5 Joule Grenze bleibt. Bei allen anderen Kalibern mit F Zeichen sind die Waffen bauartbedingt so gestaltet, dass nicht das ganze Gas hinter dem Geschoss wirkt und daher die Energiegrenze von 7,5 Joule nicht überschritten wird. Etwas was man auch gelegentlich noch für die 6mm Flobert findet

Die sportlich, überwiegend in Bayern genutzte Zimmerstutzen kommen aber mit der 4 mm Lang auf über 20 Joule.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch genauer gesagt: waffenrechtlich muss das F-Zeichen im Fünfeck auf der Waffe sein, damit gemäß Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 1 zu § 2 Abs. 2 bis 4 WaffG bedürfnisfreier Erwerb und Besitz besteht.

Diese Waffen unterliegen gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 1 BeschussG der Bauartzulassung und erhalten nach Bestehen das PTB-Zeichen im Viereck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Na ja,

korrekt wäre zu sagen, dass eigentlich nur die 4 mm M20 sicher unter der 7,5 Joule Grenze bleibt. Bei allen anderen Kalibern mit F Zeichen sind die Waffen bauartbedingt so gestaltet, dass nicht das ganze Gas hinter dem Geschoss wirkt und daher die Energiegrenze von 7,5 Joule nicht überschritten wird. Etwas was man auch gelegentlich noch für die 6mm Flobert findet

Die sportlich, überwiegend in Bayern genutzte Zimmerstutzen kommen aber mit der 4 mm Lang auf über 20 Joule.

Gruß

Makalu


@Makalu

Richtig!!!

Kann deine Erläuterungen nur bestätigen!

Zur Ergänzung:

Das F im Fünfeck ist lediglich ein Hinweis auf ein geprüftes Baumuster. Wobei die Konstruktion sicherstellt, dass die 4mm Waffen mit F im Fünfeck die 7,5 Joule nicht überschreiten. Halte die 7,5 Joule Regelung im WaffG trotzdem füt Kappes! Über unser Waffen-un-recht brauchen wir bestimmt nicht weiter diskutieren!

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Bei welcher Joule-Zahl würdest Du denn die Grenze zwischen frei und erlaubnispflichtig ziehen ? 750g aus 1m Höhe auf den Fuß ist sicherlich harmlos, aber mehr muss ja auch nicht sein, oder ?
crazy.gif


Wenn ich die Möglichkeit hätte, eine gesetzliche Regelung zu schaffen, dann wäre eine 4 mm Rand grundsätzlich "nicht" erlaubnispflichtig!

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5 Joule ist schon etwas wenig. 20 oder 30 Joule oder so hätten es auch getan. Dann könnte man die Dinger wenigstens zur Schädlingsbekämpfung einsetzen.

Selbst die Engländer haben wesentlich höhere Grenzen, der Rest um uns rum sowieso.

In Fr. sind alle Luftdruckwaffen frei, nur ab 10 Joule muss man sie anmelden. Seltsamerweise sind dort Mordanschläge hervorgerufen durch Luftdruckwaffen oder militärische Banden ausgerüstet mit Luftdruckwaffen nicht bekannt.

Ansonsten ist es trotz allem schön, dass es die Erwerbsmöglichkeit mit den 4 mm Waffen so gibt. In anderen Ländern wären das richtige Feuerwaffen mit voller WBK Pflicht.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, da waren die 4mm frei. Leider hat es aber da wirklich Leute gegeben, die haben die Dinger mehr als nur missbraucht. Sie wurden dann nach einigen Vorfällen unter die WBK Pflicht gestellt und seit dem hört man nichts mehr davon. Wir haben schon komische Menschen in unseren Ländern.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachbearbeiter:

7,5 Joule harmlos? Also so ein Diabolo aus einem Luftgewehr kann aber schon eine Erfahrung sein, die "unter die Haut geht"...

Folgenden kleinen Text gibt es auf diversen I-Net Seiten für Luftdruckwaffen:

Was bedeutet 7,5 Joule ?

Sie müssen sich folgendes vorstellen: Nehmen Sie ein Gewicht von 750 g und lassen Sie es aus einer Höhe von einem Meter auf einen Stahlstift aufschlagen, welcher den gleichen Durchmesser hat wie der Laufinnendurchmesser Ihrer Luftpistole. So, und nun positionieren Sie den besagten Stahlstift vielleicht über einem Ihrer Handrücken und bitte Sie z.B. Ihren Kumpel, das Gewicht fallen zu lassen. Nachdem der erste Schmerz vorbei ist, werden Sie verwunde®t feststellen, dass Sie sich auf Ihrem Küchentisch festgetackert haben. DAS sind 7,5 Joule !

Irgendwie finde ich das nicht allzu harmlos... tongue.giftongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@Sachbearbeiter:

7,5 Joule harmlos? Also so ein Diabolo aus einem Luftgewehr kann aber schon eine Erfahrung sein, die "unter die Haut geht"...

Folgenden kleinen Text gibt es auf diversen I-Net Seiten für Luftdruckwaffen:

Was bedeutet 7,5 Joule ?

Sie müssen sich folgendes vorstellen: Nehmen Sie ein Gewicht von 750 g und lassen Sie es aus einer Höhe von einem Meter auf einen Stahlstift aufschlagen, welcher den gleichen Durchmesser hat wie der Laufinnendurchmesser Ihrer Luftpistole. So, und nun positionieren Sie den besagten Stahlstift vielleicht über einem Ihrer Handrücken und bitte Sie z.B. Ihren Kumpel, das Gewicht fallen zu lassen. Nachdem der erste Schmerz vorbei ist, werden Sie verwunde®t feststellen, dass Sie sich auf Ihrem Küchentisch festgetackert haben.
DAS
sind 7,5 Joule !

Irgendwie finde ich das nicht allzu harmlos...
tongue.giftongue.gif


Und nun sind wir wieder da wo wir schon so oft waren!!!!! Kein Gesetz bzw. keine Strafandrohung verhindert Gewalt oder Dummheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harmlos?

Wieso müssen Waffen, auch freie harmlos sein?

Sind Autos harmlos, oder Küchenmesser, Scheren, oder wie viel Menschen haben schon einen tödlichen Schock bekommen, als sie ihren Steuerbescheid gelesen haben.

7,5 Joule sind eine relativ geringe Energie, mit der es im allgemeinem nicht möglich ist, eine ernsthafte Verletzung hervorzurufen. Ein Diapolo mit 7,5 Joule wird bei einem Körbertreffer in der Regel nicht tiefer andringen als das man es mit einer Pinzette rausziehen könnte, angenehm ist es dennoch nicht. Nichts desto Trotz gibt es aber auch bedauerliche Todesfälle durch Treffer aus Luftdruckwaffen. Nur ist es bei solchen Verletzungen relativ unwichtig ob das Geschoss 7,5 oder 20 Joule hat. Ein mal ist eine Frau in der ehemaligen DDR an der Folge eines Treffers mit einem LG in die Halsschlagader verblutet. Es gibt aber auch sehr viel mehr Menschen, die kommen durch Treffer mit Kokosnüssen ums Leben, so ein Ding wesentlich mehr als 7,5 Joule und sind sogar total frei.

Wenn ihr was ungefährliches sucht, beschäftigt euch mit Astronomie, verlasst aber euer Haus nicht und passt auf, dass ihr euch den Hals nicht verrenkt und schaut nicht in die Sonne.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Waffen wachsen (zumindest bis jetzt) nicht auf Bäumen wie Kokosnüsse. Messer und Scheren sind Werkzeuge. Der Vergleich hinkt also schon etwas. Der Gesetzgeber muss schon Sorge dafür tragen, dass die Gefährdung mit erlaubnisfreien Waffen möglichst gering gehalten wird.

Den Vergleich mit dem Steuerbescheid fand ich allerdings toll ! icon14.gifgrlaugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist eine Waffe auch ein Werkzeug, jedenfalls war sie das immer. Ansonsten braucht man aus den 7,5 Joule wirklich kein großes Thema zu machen, auch ein normaler Stein, wird, wenn er von einem halbwüchsigen geworfen wird, mehr als 7,5 Joule Bewegungsenergie haben. Darüber hinaus sind sie nicht unter Verschluss, durch jedermann frei erwerbbar, werden im Gegensatz zu Luftgewehren sogar relativ häufig gegen Ordnungshüter eingesetzt, usw.......

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachbearbeiter

In Antwort auf:

...... Messer und Scheren sind Werkzeuge. Der Vergleich hinkt also schon etwas. Der Gesetzgeber muss schon Sorge dafür tragen, dass die Gefährdung mit erlaubnisfreien Waffen möglichst gering gehalten wird......


Warum sind dann bestimmte Messer verboten???????????????? Dein Vergleich hinkt also erst recht!!!! Waffen sind ebenso Werkzeuge und Sportgeräte wie viele andere Gebrauchsgenstände (Autos, Motoräder, Motorboote, MOTORSÄGEN etc. !!!!

Der Mensch ist gut oder böse, tote Gegenstände haben keinen Charakter!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Harmlos?

Wieso müssen Waffen, auch freie harmlos sein?

Sind Autos harmlos, oder Küchenmesser, Scheren, oder wie viel Menschen haben schon einen tödlichen Schock bekommen, als sie ihren Steuerbescheid gelesen haben.


Ich setzte da noch eins drauf: Es soll sogar Menschen gegeben haben, die sind beim GV (vulgo: Bu***en) verstorben.

Soll das deshalb jetzt etwa auch verboten oder erlaubnispflichtig werden?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe 07: bestimmte Messer sind verboten, weil sie eben keine Werkzeugeigenschaft mehr haben ! Aber wir driften hier ziemlich ab, hab ich grad festgestellt. blush.gif

@micgrote: also den Vergleich find ich jetzt nur noch dämlich ! icon13.gificon13.gif Darauf hat - wie auf freie Steine - der Gesetzgeber natürlich keinen Einfluss. Und von den Waffen der Frau hatten wirs hier ja auch gar nichtgr1.gif (obwohl dafür auch oft ein Waffenschein erforderlich wäre, wenns außerhalb der Wohnung stattfindet chrisgrinst.gif).

Dort wo die Möglichkeit zu Beschränkungen besteht, sollte man aber doch Regelungen treffen. Wenn Euer Kind statt 7,5 Joule 30 abkriegt, würdet ihr sicherlich auch anders drüber denken, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

..Dort wo die Möglichkeit zu Beschränkungen besteht, sollte man aber doch Regelungen treffen.......


gaga.gifgaga.gifgaga.gif also ich kann dem nicht zustimmen gaga.gifgaga.gifgaga.gif

da war SC aber schneller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß, ist es auch verboten mit Waffen mit unter 7,5 Joule auf Kinder zu schießen, oder habe sich da was in D geändert und ich habe da was verpasst?

Ich kenne jetzt auf Anhieb auch keinen Fall, wo mit LGs mit 30 Joule in den europäischen Nachbarländern auf Kinder geschossen wird.

Möglicherweise beugt man da aber in Deutschland schon wieder der nächsten Bedrohung vor.

Wie gut das es auf der Welt noch Länder gibt, wo Beamten dafür bezahlt werden allen nur möglichen Gefahren sinnvoll oder auch nicht vorzubeugen. Natürlich noch besser, dass diese Tätigkeiten nie auf ihren Erfolg hin überprüft werden.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachbearbeiter

Neeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!! mein Lieber!

Keine Regelungen da wo sie möglich sind, sondern nur da wo sie nötig sind!!!! Bin selbst im öffentlichen Dienst und verbeamtet! Aber wenn ich deine Zeilen lese und mir deinen geistigen Hintergrund vor Augen halte, dann muss man sich wirklich schämen, Beamter zu sein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.