Jump to content
IGNORED

300m-Stände im Süd-Westen Deutschlands


RonaldR
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

wer kann mir 300m-Stände im Süd-Westen Deutschlands nennen, auf denen man liegend GK-Gewehr schießen kann?

Süd-Westen = Frankfurt bis Bodensee und Saarbrücken bis Augsburg, also 100km oder maximal 200km Umkreis um Stuttgart.

Wenn Ihr auch gleich noch Standgebühren und Öffnungszeiten oder eine Telefon-Nummer nennen könnt, wäre das perfekt!

Gruß, Ronald

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

Es gibt in Eschbach auf dem Gelände des, leider verlegten, Aufklärungsgeschwaders AG 51 Immelmann eine Standort-schießanlage. Zur Nutzung muss man allerdings dem VdRBw beitreten. Schießtermine sind unregelmäßig samstags.


Das Gleiche gilt auch für den BW-Schießstand in Bernet zwischen Stuttgart und Sindelfingen.

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

--------------------------------------------------------------------------------

Es gibt in Eschbach auf dem Gelände des, leider verlegten, Aufklärungsgeschwaders AG 51 Immelmann eine Standort-schießanlage. Zur Nutzung muss man allerdings dem VdRBw beitreten. Schießtermine sind unregelmäßig samstags.

in Kempten ist es regelmäßig Dienstags

icon14.gif ist halt unter der Woche aber wenn man´s einrichten kann chrisgrinst.gif ist es der schönste Tag der Woche chrisgrinst.gif

Gruß Mola

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viel ist da ja leider nicht dabei, aber das war ja zu erwarten, nachdem immer mehr Standort-Schießanlagen der BW geschlossen werden.

Könnt Ihr für die genannten (und vielleicht auch noch weitere???) Anlagen vielleicht noch Telefonnummern, Internetadressen o.ä. auftreiben? Dort jeweils hinzufahren, um die Lage zu sondieren, ist dann doch etwas zu aufwändig, oder?

Kennt jemand die folgenden Stände und kann was bzgl. 300m-Bahnen und Ansprechpartner sagen:

- Philippsburg

- Bollingen (Dornstadt bei Ulm, dort gibt es 300m, hab' ich schon mit dem G3 drauf geschossen...)

Gruß, Ronald

Link to comment
Share on other sites

@ RonaldR,

mir geht es wie dir, die meisten 300m Stände sind nur über den Reservistenverband zugänglich und da wir dann alle paar Monate mal geschossen. Aber der Schiesstsand im Bernet ist toll, das wäre was ! nachdem du auch ziemlich nahe bei Stuttgart wohnst sollte man mal überlegen ob da nicht mal gemeinsam ein Vorstoss gemacht werden könnte

Gruss ERFINDER

Link to comment
Share on other sites

Geh' doch bitte mal etwas weiter ins Detail: Eine Suche nach Bernet hat leider nichts ergeben und leuten tut da bei mir auch nichts.

Klingt aber irgendwie nach Schweiz. Das hatte ich auch schon mal überlegt, so in der Nähe der Grenze bei Zürich. Dort sollte es ja genügend Anlagen geben. Nur ob man die als Gastschütze auch nutzen darf, ist mir nicht bekannt.

Der Grenzübertritt in die Schweiz sollte dabei aber kein Problem darstellen, wie in einem anderen Thread zu lesen war. Soweit ich es verstanden habe, muss man sich irgendwelche Zollpapiere im Voraus besorgen, diese bei der Einreise(?) vorweisen und bei der Ausreise ebenfalls wieder. Vielleicht kann das ja nochmal jemand aus aktueller Sicht präzisieren.

Hilft da auch der Europäische Feuerwaffenpass?

Gruß, Ronald

Link to comment
Share on other sites

Dann such mal nicht im Internet sondern auf einer Landkarte: Stuttgart - Vaihingen (Kreuz Stuttgart), Niederlassung von Black Mens Wheels bzw. Landstraße Richtung BB-Sifi. Genauer bekomme ich´s aus dem Gedächtnis nicht hin. Nicht verwechseln mit dem Schützenverein nebenan.

Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich das sehe und mir meine PM-Mailbox mitteilt, besteht reges Interesse an derlei Bahnen.

Vermutlich weil diese sehr rahr sind, halten sich die Wissenden mit Hinweisen und Antworten stark zurück.

Dennoch bin ich der Meinung, dass wir diesen Thread am Leben erhalten sollten, um vielleicht doch noch den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen, der dann letztendlich zu den "Heiligen Hallen" führt.

Bzgl. Schweiz hat sich bisher noch niemand gemeldet. Wer kann denn dazu irgendwelche Hinweise geben?

Und bzgl. Bollingen/Dornstadt/Ulm wäre eine Ansprechadresse oder ein Name, auf den ich telefonisch zurückgreifen könnte, prima. Es sind immerhin schon 20 Jahre vergangen, seit ich in der RoKa stationiert war. Da dürfte es schwer sein, die richtigen Leute ausfindig zu machen.

Gruß, Ronald

Link to comment
Share on other sites

@ RonaldR,

natürlich ist das ein interessantes Thema.

wenn mann eine brauchbaren 300 m heilige Halle in der Nähe hätte, die dann auch noch regelmässig ( nein nicht regelmäßig einmal im Jahr ) zu nutzen wäre.

nochmal zur Schiesanlage im Bernet habe mal einen Link rausgesucht wo der aktuelle Stand drinsteht.

www.sgi-stuttgart-vaihingen.de/mainhtml/index_mss.htm

habe vor ca einem Jahr versucht mit denen Kontakt aufzunehmen, hatte aber schnell den Eindruck, das die solche wie mich nicht gebrauchen können ( der Eindruck kann auch völlig falsch sein !? )

Von Stuttgart aus in die Schweiz zu fahren kommt für mich nicht in Frage. Viel zu viel Äktschn für ein seriöses regelmässiges Training ( meiner Meinung nach ...)

Falls trotzdem in der Nähe was geht und die Hilfe brauchst wäre ich gerne bereit mitzumachen.

Gruss ERFINDER

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aktuelle Info zu Bernet (BW-Standortschießanlage in Stuttgart-Vaihingen):

Umbau, insbesondere der 300m-Bahnen, noch nicht abgeschlossen.

Stand soll zukünftig verstärkt von der KSK genutzt werden und kann dann wahrscheinlich zivil gar nicht mehr angemietet werden.

So weit, so schlecht. Ich hoffe ja immer noch, dass jemand einen Stand in der Nordschweiz kennt, der von Stuttgart aus ohne allzugroßen Aufwand zu erreichen ist.

Gruß, Ronald

Link to comment
Share on other sites

hallo ronald, bin selbst mitglied in einem ch-verein. könnte schon ab und an einen gastschützen mitnehmen. 300m sius anlage, 25m und 50m kurzwaffenstände.habe dort eigenes stg. deponiert, hab auch die möglichkeit drei deklarierte lw und kw mitzunehmen.

gruß vom wilden süden 021.gif

Link to comment
Share on other sites

So, und noch so ne schlechte Nachricht:

Auf dem Schießstand in Bollingen bei Ulm sind die 300m-Bahnen ebenfalls im Umbau, mit offenem Termin für die Fertigstellung.

Weiss jemand, weshalb das inzwischen für fast alle 300m-Bahnen der BW gilt, die irgendjemand kennt?

Gruß, Ronald

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
So, und noch so ne schlechte Nachricht:

Auf dem Schießstand in Bollingen bei Ulm sind die 300m-Bahnen ebenfalls im Umbau, mit offenem Termin für die Fertigstellung.

Weiss jemand, weshalb das inzwischen für fast alle 300m-Bahnen der BW gilt, die irgendjemand kennt?

Gruß, Ronald

Soweit mir bekannt bauen die überhaupt (seit Jahren!) keine 300 m nlagen mehr, nur 250m. Die werden meines Wissens nach mit neuen Geschossfangtypen ausgestattet. Auch bei der BW ist Umweltschutz nicht länger ein Tabuthema und die Kosten müssen auch gedeckelt werden. Außerdem schaut euch mal das Geburtsjahr der meisten BW-Anlagen an. Da ist nach dem Sparkurs der letzten Jahr(zehnt)e viel bis seeehr viel zu machen. Da lohnt z.T. nur Neuaufbau.

Link to comment
Share on other sites

Die Fa. Müller in Ulm baut derzeit an einem 300m Stand.

Laut Aussage (ich war am 07.01. dort im Schießkino) soll es in ca. 6 Wochen möglich sein auf 240m zu schießen.

Die Erweiterung auf die vollen 300m (mit Leinwand) soll Ende Oktober abgeschossen sein.

Grüße aus Franken

SID

Link to comment
Share on other sites

Die Fa. Müller in Ulm baut derzeit an einem 300m Stand.

Laut Aussage (ich war am 07.01. dort im Schießkino) soll es in ca. 6 Wochen möglich sein auf 240m zu schießen.

Die Erweiterung auf die vollen 300m (mit Leinwand) soll Ende Oktober abgeschossen sein.

Grüße aus Franken

SID

Unterirdisch??

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.