Zum Inhalt springen
IGNORED

Günstiger "0"-Schrank!


Kanzler

Empfohlene Beiträge

Leider bin ich technisch nicht versiert genug, um hier fachliche statements zu dem Schrank abgeben zu können. Sicherlich gibt es qualitativ bessere Schränke, aber in dieser Grösse und dem Widerstandsgrad kosten die dann auch das doppelte, wenn nicht mehr. So ist z.B. der Langwaffenhalter aus billigstem Schaumstoff, das hält bestimmt nicht ewig.

Ich habe seit zwei Jahren einen bei Globus gekauften B-Schrank, qualitativ mittelmäßig, Preis top. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, mehr für einen Schrank auszugeben, da würden mir für das Geld ne Menge schöner Dinge zum Füllen des Schrankes einfallen.

grin.gifgrin.gifgrin.gif

Gruß,

Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hier gibt es auch preiswerte Schränke der Sicherheitsstufe 0.


Stimmt. Allerdings sind die dort angegebenen Preise Nettopreise, 16% Mwst. kommen noch dazu.

In Antwort auf:

ist das Kleine Fach für die Munition nicht ein bischen klein?

Jürgen


Bei einem "0"-Schrank kannst Du doch den ganzen Schrank für Munition nutzen, nicht nur das abschliessbare Innenfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal nicht in Kaufpanik verfallen, auch wenn die Preise tatsächlich günstig sind.

Dass die Preise für 0-Schränke fallen, war absehbar. ich würde noch etwas warten, bis sich eine eindeutige Preistendenz erkennen lässt.

Da seit Jahresanfang keine A- und B-Schränke mehr zertifiziert und hergestellt werden, haben sich die Tresorbauer auf die aktuellen Normen umgestellt. Insofern werden demnächst viele solcher Schränke im unteren Preissegment auf den Markt kommen.

@sachbearbeiter: deine idee ist cool, aber was sagt deine zuständige Behörde wenn du die Waffen der Verwaltung einfach kaltstellst ... confused.gif

Gruss

jos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal so ein Ding bei Globus bestellt (waren schon keine mehr da). Für den Preis kann man kaum was falsch machen, mein A-Schrank für 5 LW + Regalböden hat schon das gleiche gekostet. Und in den wandert dann ab demnächst die Munition, damit wäre das auch geregelt. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein wichtiger Hinweis an alle:

In dem Schrank ist nur ein Aufkleber, KEINE fest angebrachte Plakette, wie sie meines Wissens nötig wäre. Die Firma Globus hat auf meine Nachfrage Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und ich bekomme ein Zertifikat über die Schutzklasse zum Schrank dazu. Wer Interesse an dem Schrank hat, sollte sich auch ein Zertifikat geben lassen. Wenn jetzt die Verarbeitung noch ordentlich ist, war es ein guter Kauf und der A-Schrank wird zum Munitions-Depot umfunktioniert. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bei der Diskussion um das neue WaffG irgendwo mal die Info, dass der Besitzer des Schrankes jetzt die Sicherheitsklasse nachweisen muss. Ein Aufkleber sollte dafür nicht ausreichen, sondern nur eine befestigte Plakette oder eben ein Zertifikat.

Ob das noch aktuell ist, habe ich nicht weiter verfolgt. Mit dem Nachweis des Herstellers bin ich aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Die Firma Globus hat auf meine Nachfrage Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und ich bekomme ein Zertifikat über die Schutzklasse zum Schrank dazu.


Hallo Sharps,

besten Dank für den Tip, werde mich auch an Globus wenden und Zertifikate nachordern.

Habe meinen Schrank seit letzter Woche, mein Eindruck:

Verarbeitung eher mäßig bis mittelmäßig ( ungerade geschweißte Regalecken, kleiner Lackplatzer, Verriegelung etwas schwergängig ), leider nur ein Kunststoff- anstatt eines ordentlichen Metallgriffes. Der vorab schon einmal monierte Schaumstoffwaffenhalter ist zwar billig, funktioniert aber prima.

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden,

bei dem Preis habe ich nicht mit besserer Qualität gerechnet.icon14.gif

Gruß,

Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem mein Lieferschein im ersten Versuch verschütt gegangen ist, habe ich den Schrank gestern bekommen. Die Verarbeitung ist wirklich kein Augenschmaus, alles mit fetten Schweißpunkten befestigt, nichts für das Auge, wie bei meinem fast genauso teuren A-Schrank. Aber ansonsten kann man nicht meckern. Das Ding ist groß, hat Platz satt und wiegt über 300 kg. Sogar ein Anker für den Boden ist schon dabei. Das Zertifikat wurde natürlich vergessen, aber das bekomme ich sicher nach. Morgen mal nachfragen.

Gemessen am Preis ist der Schrank wirklich nicht übel. Ich bin damit sehr zufrieden.

Allerdings zeigt sich dabei wieder der fehlende Sachverstand des Gesetzgebers. Die Schwachstelle ist die gleiche wie bei allen meinen A- und B-Tresoren. Ein Plus an Sicherheit ist damit nicht gewonnen, außer dass er noch etwas schwerer weg zu tragen ist. Allerdings schleppt einen verankerten A-Tresor auch niemand weg, ohne vorher die Wand einzureißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sharps:

In Antwort auf:

Allerdings zeigt sich dabei wieder der fehlende Sachverstand des Gesetzgebers. Die Schwachstelle ist die gleiche wie bei allen meinen A- und B-Tresoren.


Und welche Schwachstellen sind das ?

Kläre uns mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Schwachstellen, die hier in früheren Zeiten schon mal besprochen wurden. Da ich keine Anleitung zum Knacken solcher Schränke geben will, sage ich mal weiter nichts dazu. Aber wenn Du Dir so einen Schrank mal ein wenig genauer ansiehst, wirst Du wohl auch selbst drauf kommen. Sagen wir mal so - eine Lösung beruht auf Fingerspitzengefühl (die elegante) und eine auf roher Gewalt (die brachiale). Zumindest letztere ist eigentlich offensichtlich, wenn man den offenen Schrank mal ein wenig betrachtet und seine Phantasie spielen lässt.

Die Dicke der Außenwände spielt jedenfalls absolut keine Rolle. Da versuchen nur Anfänger durch zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.