Zum Inhalt springen
IGNORED

2.Kurzwaffe als Sportschütze


Graf

Empfohlene Beiträge

Habe bis vor kurzem 2 Kurzwaffen besessen. Eine 22.er und eine 9mm Pistole. Die 22er habe ich jetzt austragen lassen und wollte einen 357.er Revolver beantragen. Nun erzählt mir jeder was anderes. Das die Beantragung über den Verband läuft, in meinem Fall über den BDS, ist mir schon klar. Der eine erzählt mir ich muss an Wettkämpfen des BDS teilnehmen um das bedürfnis nachzuweisen jemand anderes erzählt mir, es ist reine Formsache das es über den BDS läuft. Wer hat denn diesen Werdegang schon hinter sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Graf,

es dürfte in Deinem Fall nicht allzu kompliziert sein: Der Sachbearbeiter verlangt vom BDS (LV1, Berlin) die Bescheinigung Deines Bedürfnisses - nicht aber die Teilnahme an Wettkämpfen. Ob der LV1 Dir das Bedürfnis bescheinigt, hängt dann ganz von den dort geltenden Richtlinien und Dir natürlich ab.

Nach dem Formular (sh. www.bdslv1.de) bescheinigt der Verband, daß "die beantragte Waffe für die Ausübung der genannten Schießdisziplin erforderlich ist und das Mitglied seit mind. 12 Monaten reglemäßig und erfolgreich an dem Übungsschießen des Vereins nach überörtlichen Regeln teilgenommen hat. Innerhalb von 6 Monaten wurden nicht mehr als 2 Schusswaffen erworben."

Edit: Stimmt, was JM unten bzgl. der Anerkennung des BDS postete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Der eine erzählt mir ich muss an Wettkämpfen des BDS teilnehmen um das bedürfnis nachzuweisen


Das kann eigentlich nicht sein, 2 Kurzwaffen gehören zur Grundausstattung eines Sportschützen, also sollten 12 Monate regelmäßiges Training bei bestehender Mitgliedschaft in einem Verein, der einem anerkannten Verband angehört, ausreichen.

Das mit dem anerkannten Verband könnte derzeit beim BDS noch Probleme machen ? Aber das sollte bald geklärt sein.

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das mit dem anerkannten Verband könnte derzeit beim BDS noch Probleme machen ? Aber das sollte bald geklärt sein.


Wieso sollte es da Probleme geben? Ich kenne zwar die Berliner Praxis nicht, aber bei den Vereinen meines Verbandes habe ich bisher noch von keinen Problemen mit den Verbandsbescheinigungen gehört, obwohl wir auch noch im Anerkennungsverfahren stehen. Es geht hier ja schließlich nur um den Eintrag auf eine Grüne WBK, nicht um die Ausstellung einer Gelben Sportschützen-WBK.

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Es geht hier ja schließlich nur um den Eintrag auf eine Grüne WBK, nicht um die Ausstellung einer Gelben Sportschützen-WBK.


Würde mich nicht wundern, wenn einzelne Sachbearbeiter wegen noch ausstehender Verbandsanerkennung auch bei der grünen WBK "rumzicken". Ich schrieb deshalb auch, es könnte Probleme geben, nicht es gibt Probleme. tongue.gif

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

da gebe ich Dir recht. Aber ich denke, die Anerkennungen für die nächsten Verbände dürften ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen (Ende Februar/Anfang März?). Und da dürfte dann ja wohl außer meinem Verband (hoffentlich) auch der BDS dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.