Zum Inhalt springen
IGNORED

Führen von Vorderladerpistolen...


Deckard

Empfohlene Beiträge

Führen? Nur die mit "Funkenzündung" (Steinschloß, Radschloß, Lunte) - frei, soviel Du tragen kannst. Perkussion - nur mit (richtigem) Waffenschein.

Achtung: Aber nicht mit der Radschloßpistole bei der Wahlveranstaltung der Grünen auftauchen - das ist nämlich weiterhin verboten! chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau ! Erlaubnisfreies Führen von Vorderladerwaffen wird in Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 3.1 definiert: "Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1.1.1871 entwickelt worden ist". (Für die gilt also, so viele auf den Arm passen cool.gif)

Andere Vorderlader, also Perkussionszünder, dürfen generell nur mit Waffenschein geführt werden (den man allerdings im Regelfall mangels Bedürfnis nicht erhalten wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan,

und was ist mit § 12 III WaffG? Geführt wird nicht nur die geladene schußbereite Waffe, zumindest nach der Definition des WaffG. Was macht man mit einer geladenen Waffe wenn das Ding nicht geführt wird, wie lange bleibt so eine Ladung funktionssicher bei Regen Schnee.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ Geführt wird nicht nur die geladene schußbereite Waffe, zumindest nach der Definition des WaffG. Was macht man mit einer geladenen Waffe wenn das Ding nicht geführt wird


Was heißt hier geführt wird nicht nur ? Wenn Du auf den Transport abzielst, darf der nur nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit erfolgen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darfst Du Dir den Kofferaum Deines Autos mit Perkussionswaffen füllen, bis die Karosserie auf dem Boden schleift, wenn Du auf den Schießstand, zum Büma oder sonstwohin, wo Du ein Bedürfnis hast, hinfährst. Oder in einer Tasche nicht zugriffsbereit mit Dir hinschleppen (Bedürnis! - kann auch das Vorzeigen bei einem Interessenten sein). Fakt ist: Es gibt keine Mengenbegrenzungen außer Deiner Transportkapazität.

Die Radschloßpistole darfst Du sogar geladen und schußbereit führen - ob das jedoch der Polizist weiß, der Dich dann einbuchtet, wage ich zu bezweifeln. Man könnte z.B. daraus bestimmt "öffentliches Ärgernis" wink.gifoder "Gefährdung" machen...

Wie lange sich eine SP-Ladung hält, hängt ganz von den umständen ab. Es soll sogar Fälle gegeben haben, da hat das Trumm noch 100 Jahre nach dem Ladevorgang "Bumm" gemacht.

Schau mal, wenns Dich interessiert, in die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ach Schade....

Steinschlosspistolen zur SV mitzuführen wär ja ne lustige Vorstellung gewesen...

6 Pistolen sind ja auch 6 Schuss!
021.gifgrin.gif


!!! Es gibt Doppelläufige Steinschloßwaffen auch !!!

Wennst Kürraseur wärst, könntest so ein Dutzend X schießen mit 6 Steinschloßpistolen. 021.gif

razorblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl22,

ich denke die Frage mit dem Führen und was damit im Gesetz gemeint ist, hat sich erübrigt.

Zum Thema Regen oder Schnee. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich einen Artikel in einer Waffenzeitschrift gelesen (SWM, glaub ich) wo das Thema "Führen von VL Waffen zum Selbstschutz behandelt wurde". Meiner Meinung nach ist es natürlich müßig darüber zu diskutieren, besonders in Deutschland...

Ergebnis des Artikels war jedenfalls, dass die die Waffen in Folie eingeschweißt haben. So war zumindest die Verwendung einer Perkussionspistole auch nach längerer Zeit kein Problem. Das sollte wohl auch mit einer Steinschlosspistole funktionieren. Ob es sinnvoll ist und ob man es denn nun tatsächlich dürfte sei mal dahingestellt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Karl22,

...Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich einen Artikel in einer Waffenzeitschrift gelesen (SWM, glaub ich) wo das Thema "Führen von VL Waffen zum Selbstschutz behandelt wurde". ...


Ich meine, das war die Aprilausgabe. Kann das sein? cool3.gif021.gifrainbow.gifAZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Karl22,

ich denke die Frage mit dem Führen und was damit im Gesetz gemeint ist, hat sich erübrigt.

Zum Thema Regen oder Schnee. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich einen Artikel in einer Waffenzeitschrift gelesen (SWM, glaub ich) wo das Thema "Führen von VL Waffen zum Selbstschutz behandelt wurde". Meiner Meinung nach ist es natürlich müßig darüber zu diskutieren, besonders in Deutschland...

Ergebnis des Artikels war jedenfalls, dass die die Waffen in Folie eingeschweißt haben. So war zumindest die Verwendung einer Perkussionspistole auch nach längerer Zeit kein Problem. Das sollte wohl auch mit einer Steinschlosspistole funktionieren. Ob es sinnvoll ist und ob man es denn nun tatsächlich dürfte sei mal dahingestellt.

Gruß Stefan


Das stimmt - aber das war ein Heft aus den späten 80ziger-Jahren .... jajaja, wie schnell die Zeit vergeht.

Übrigens: Die gute alte Charleville-Pistole ist wieder im Frankoniakatalog enthalten ... Kaliber .69, das nenn ich mal Manstoppower 021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachbearbeiter:

Schwer zu sagen, er scheint ja ein Blue zu sein, welche vom kulinarischen Standpunkt weniger gut erforscht sind. Sie werden nur beilaeufig erlegt, meist im Schlepp von Greyschiffen, die uns vor die Rohre kommen.

Was auf jeden Fall reicht, sind die Standard-Oerlikons im Kaliber 35mm, um die Verpackung der Greys, bzw der Bluebeifaenge zu oeffnen.

Der Inhalt, egal, ob Grey oder Blue ist hinterher allerdings meist ohne grosse Aufbrecharbeiten verwendbar, da er schoen weichgeklopft ist.

Der normale Zeta-Reticuli Grey laesst sich jedenfalls leicht mit normalen Handfeuerwaffen erlegen, genaugenommen reicht eine gut geschaerfte Machete vollkommen aus und hat ausserdem den Vorteil, dass die Stresshormone des Grey besser zur Entwicklung (feinerer Geschmack) kommen.

Vermutlich wird es bei Blues nicht anders sein.

Weiterfuehrende Informationen zur kulinarischen Nutzung ausserirdischer Lebensformen gibts in unserem HQ

Ichbins kann sich natuerlich gerne bei dieser Adresse einfinden, zwecks Test seiner...aber verraten wir mal lieber nicht zu viel.

rainbow.gif

Was ihn ungefaehr erwarten wuerde, kann man aber

hier und da nachlesen.

Bon appetit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Aha, ein Profi also. Irgendwie tut er mir aber leid, er war doch noch so jung !
crying.gifcrying.gif

Aber eine Frage noch: i
chrisgrinst.gif
st das Fleisch von den blue eigentlich zäh ?


Hi Sachbearbeiter, cool.gif

Fleisch wird erst dann zäh, wenn du Kudident chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif brauchst, um es runterzuwürgen. Vorher ist es BISSFEST! 021.gif

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungen sind die besten! Dann sind sie noch schoen zart. Wenn sie erst mal aelter als 10000 Erdenjahre sind, dann brauchts schon die erwaehnten 35mm. Danach sind sie weich. wink.gif

Aber wenn es etwas herzhaftes sein soll, wuerde ich gleich Dracos nehmen und ein paar Stunden garschmoren.

Ob die Blues auch zart sind? Gute Frage, ich selber hatte noch nie das Glueck einen zu erlegen, aber einer unserer Brueder meinte, sie schmecken wie Greys, die man eine Weile in Blue Curacao eingelegt haette.

chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Promillo

nix Aprilausgabe, durch IchBins Beitrag weiß ich jetzt auch wieder wo ich das gelesen habe. Da hatte nämlich jemand nen ganzen Stoß alter Zeitschriften auf dem Schießstand abgelegt und da stand es drin.

Nichts desto trotz, lies mal den Beitrag im VL Forum über V0und E0 von Vorderladerpistolen. Das Potential zum Selbstschutz ist auf jeden Fall gegeben. Wer halt mehr als einen Schuss braucht...

Aber es hat ja über Jahrhunderte auch ohne Magazin geklappt, oder?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.