Zum Inhalt springen
IGNORED

Übungsraum für Luftdruckwaffen bis 7,5 J.


Elle

Empfohlene Beiträge

Wir sind ein kleiner Verein. Wie das so bei kleinen Vereinen ist, ist auch nicht allzuviel Geld in der Vorderhand. Von der Gemeinde konnten wir uns, in einen ausgedienten Gebäude, zwei Räume anmieten. Ein Raum, der die Länge für eine 10-Meter Schießbahn für Luftdruckwaffen hergab, wurde als Ü b u n g s r a u m hergerichtet. (4 Bahnen). Bei der Deklarierung als Übungsraum ging es uns um folgendes: Der Raum hat zwar an Ausrüstung alles, was man zum Schießen mit LG/LP benötigt, aber, eine Einstufung zum öffentlichen Wettkampfschießen wird er nicht bekommen. Ich denke da nur an die Beschaffenheit der Wände ect.. Bei einem 3-Jahresvertrag lohnt es nicht viel Geld reinzu- stecken. Vom Besitzer des Gebäudes liegt die Erlaubniss vor, auf dieser Schießanlage zu schießen. In diesen Fall wäre es ein umfriedetes Grundstück, wo mit Einverständniss des Besitzers geschossen werden darf. Nun meine Frage an Euch: Wie sieht es aus, wenn wir öffentliche Wettkämpfe durchführen wollen??? Dazu muss noch gesagt werden, dass eine spezielle Versicherung für die Schützen besteht, in dem die Versicherung den Status als Übungsraum anerkennt.

Sicherlich eine Interessante Frage. Wer kann helfen?

Elle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO betreibst Du eine Schießstätte

In Antwort auf:

§ 39

Auskunfts- und Vorzeigepflicht, Nachschau

(1)....

(2) Betreibt der Auskunftspflichtige Waffenherstellung, Waffenhandel, eine Schießstätte oder ein Bewachungsunternehmen, so sind die von der zuständigen Behörde mit der Überwachung des Betriebs beauftragten Personen berechtigt, Betriebsgrundstücke und Geschäftsräume während der Betriebs- und Arbeitszeit zu betreten, um dort Prüfungen und Besichtigungen vorzunehmen, Proben zu entnehmen und Einsicht in die geschäftlichen Unterlagen zu nehmen; zur Abwehr dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung dürfen diese Arbeitsstätten auch außerhalb dieser Zeit sowie die Wohnräume des Auskunftspflichtigen gegen dessen Willen besichtigt werden. Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.


Also eine Schießstätte muß abgenommen sein...soweit ich weiß... also achtung!!

Frag mal bei dem Landesverband/Bundesverband nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung als Nichtjurist:

Solange das ganze als eine private Veranstaltung einzustufen ist (Nur die Vereinsmitglieder schiessen mit Erlaubnis des Eigentuemers, bzw Mieters), greift § 12

"Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

...

4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

..."

Damit ist das Schiessen mit "F"-Waffen erst einmal ausdruecklich von der Erlaubnispflicht freigestellt.

Ich kann aus den anderen §§ auch nichts finden, was dem widerspricht.

Es koennte aber interessant werden, wenn bei euch Leute unter 18 Jahre schiessen wollen, denn bei boeswilliger Auslegung darf das wiederrum nur auf zugelassenen Staenden passieren!

Ob und wie hier Hausrecht oder Erziehungsrecht vor Waffengesetz geht, bzw ob §12.4 den §2.1 aushebt, ist sehr fraglich und es gibt auch bei Juristen auseinandergehende Meinungen, wobei die strenge Version (u.18 nur auf zugel. Staenden) ueberwiegt. Daher VORSICHT!!!

Weiterhin kann es aber sein, dass ihr bei oeffentlichen Wettkaempfen schlicht und einfach Probleme mit der Sportordnung bekommen koenntet (Dazu muesste ich die aber kennen), weil da vielleicht weiteres geregelt ist (Zugelassener Stand wird vorausgesetzt , Mindeststandards, wasweissich).

Zusammenfassung:

Ueber 18 kein Problem, unter 18 fraglich (eher nicht) und Wettkaempfe fraglich (eher ja).

Genaueres werden uns, wie in so vielen Punkten dieses ach so vereinfachten 021.gif WaffGs in den naechsten Jahren die Gerichte sagen gaga.gif

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Schießstand ( LG & LP ) wurde in der ehemaligen Kegelbahn einer Gaststätte neu eingerichtet. Grundsätzlich ist zur Beschaffenheit der Wände nichts zu sagen.

Es ist lediglich wichtig, dass an der Wand an der die Kugelfänge sind eine Metallplatte angebracht sein muß.

Auch Holzbretter, die von den Diabolos beschossen werden können sind nicht erlaubt. Es muß entweder mit Metall oder mit Rigips verblendet sein.

Metall deshalb, weil Holz federt und die Kugeln zurückprallen können. In Rigips wird die Energie auch abgebaut, weil die Kugeln durch die Pappe in den Gips eindringen.

Ansonsten muß nur noch Wert darauf gelegt werden, dass der Abstand der Standfläche der Schützen zur Zielscheibe 10m (+/- 10cm) und die Höhe des Scheibenmittelpunktes 140cm (+/- 5cm) betragen muß.

Ein Notausgang und ein Feuerlöscher sowie eine Erste-Hilfe-Kiste muß vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Meine Meinung als Nichtjurist:

Solange das ganze als eine private Veranstaltung einzustufen ist (Nur die Vereinsmitglieder schiessen mit Erlaubnis des Eigentuemers, bzw Mieters), greift § 12

....


Hi Promillo,

da denke ich, das Deine Arg. passt, jedoch handelt es sich um einen Verein.. also keine Ansammlung von Privatpersonen, somit greift z.B. eine private Unfallversicherung nicht mehr, da sowas im Normalfall ausgeschlossen ist und über Verein/Verband passieren muß.

Die Vorgaben dazu macht ....der Verband(..oder/und deren Versichterungsträger).

Privat hast Du recht, jedoch als Verein...? da zweifel ich aber daran....

Bei Jugend unter 14 reicht keine Aufsicht, sie muß qualifiziert sein...gibt der Verband vor, was das heißen soll bzw. darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig lese, soll ja eine Versicherung speziell für diesen Fall bestehen, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Außerdem kann ich bei §12 keine Unterscheidung zwischen Privatpersonen und Vereinen finden.

Heißt das jetzt , wenn Mitglieder eines Schützenvereins auf einem umfriedeten Besitztum schießen ist das strafbar, bei sonstigen Privatpersonen aber nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!!! Es gibt also mehr zu beachten wie gedacht. Aber so ist es eben, es muß alles Sattelfest oder (Schussfest) sein. Wir werden unser Bestes daraus machen.Wenn ich dass so richtig sehe, ist es machbar.

Nochmal vielen Dank!

Elle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, eben gefunden!!!

lese mal hier nach, da stehen was anderes confused.gif

schußwaffen beinhaltet Luftpusten....

IMHO es kommt darauf an, ob Ihr mit Eurem Verein einem der Verbände angehört, dann seid Ihr automatisch mit der SpO auf zugelassene Schießstände gebunden...würde ich sagen, aber auch ich bin ein Nicht-jurist!!

Du wirst Dir schon eine gescheite Rechtsauskunft geben lassen müssen, um hier weiter zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufsichtsbehörde (Landratsamt, Kreisverwaltungsbehörde oder wie sie immer heißen mögen) haben "Schießstandsachverständige".

Die kosten zwar etwas, aber es lohnt sich mit dem zuständigen Mann (oder Frau) Kontakt aufzunehmen.

Der kommt vorbei, schaut den Stand an und sagt euch, was ihr tun müßt.

Wenn ihr fertig seid, kommt er nochmal, nimmt den Stand ab und gut isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WaffG endet nicht beim § 12 sondern es gibt auch noch einen § 27 und dort steht etwas über Schießstätten.

Dann gibt es ja seit dem 1.12.auch noch die AWaffV dort steht im Abschnitt 4 etwas über die Benutzng von Schießstätten.

Wenn Euer Verein im DSB ist, dann frage doch mal bei deinem Landesverband nach, ob es eine Liste der eingetragenen Schießstandsachverständigen gibt.

Von dieser Liste suchst Du Dir den aus, der Deinem Heimatort am nächsten wohnt, und den rufst Du an und schilderst ihm Dein Problem. Wenn er seriös und Idealist ist (was man als Schießstandsachverständiger eigentlich immer sein muss) wird er sich mit Dir zusammensetzen ohne das es viel Geld kostet. (0,40 €/km)

Er wird Dir sagen was ihr tun müsst, damit Ihr eine Genehmigung erhaltet.

Wenn es dein Landesverband nicht tut, wird er Dir auch sagen, welche Pflichten eine Vorstand hat und wie das mit der Versicherung ist.

Wenn er das nicht tut, ohne eine große Kostenrechnung zu schreiben (klär das vorher mit ihm ab) dann such Dir einen anderen.

Wenn Du gegen eine Mauer läufst, melde Dich nochmal bei mir.

Bei mir werden sie geholfen. Manchmal komme ich auch nach Thüringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.