Zum Inhalt springen
IGNORED

Jäger und Sportschütze


Volco

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin Jagdscheininhaber und BDMP Mitglied.

Den Großteil meiner Waffen habe ich auf Jagdschein erworben.

Bisher habe ich diese waffen sowohl für die Jagd, als auch für den Sport benutzt - muß ich mir nun jede waffe, die ich AUCH sportlich nutzen will in zweiter Ausführung für den sportlichen Gebrauch anschaffen???

Ich denke, das Thema betrifft mehrere Leute hier im Forum...

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Volco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volco,

nein, mußt Du nicht.

Es heißt es immer "Von seinem Bedürfnis umfaßten Zweck" also Deinem Bedürfnis und nicht dem der Beantragung der Waffe zugrunde liegendem Bedürfnis. Dies umfaßt zB bei Jägern, die auch Sportschütze sind: Im Allgemeinen Fertigkeitsübungen und Ausbildung, jagdliches Schießen, jagdsportliches Schießen, sportliches Schießen.

Im Grunde genommen halte ich aber die Formulierung für ziemlich vermurkst. Denn auch ein Türsteher hat das Bedürfnis sich selbst zu schützen. Aber zugegeben wird es an dieser Stelle sehr interessant.

Gruß,

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit jagd und jagdsportlichem Schießen ist mir klar.

Aber die Brücke zum BDMP, die kriege ich nicht ganz gebaut.

weil Jagdsportlich und BDMP - das sind ja zwei ganz verschiedene paar Schuhe ;-)

Wo steht denn das, was du da gesagt hast?!

Im Klartext: ich darf die Doppelflinte auf meiner gelben Karte zum Jagen nutzen? und meine auf Jagdschein erworbene Kurzwaffe / RepFlinte oder SL Büchse zum Schießen nach BDMP Regeln???

Grüße

Volco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich leider nicht :-(((

in welchem themenbereich wars denn???

oder bitte ganz kurz: darf ich weiter mit meinen Jagdscheinwaffen sportschiessen oder brauch ich jeweils ne doppelte Ausführung???

Grüße

Volco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlsJäger bist Du verplichtet, Deinen Umgang mit der Waffe sicher zu beherrschen. D.h. Du mußt trainieren. ob Du dass nu beim BdMP, beim Hegeringschießen oder für Dich allein auf einen Stand machst, ist Deine Sache.

Schießsport fördert den sicheren Umgang mit der Waffe und ist somit auch jagdlich erwünscht und erforderlich.

Übrigens steht es so auch umgekehrt in der Gesetzesauslegung des FWR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.