Zum Inhalt springen
IGNORED

Absaugung Schießstand


Kalimero

Empfohlene Beiträge

Weis da jemand wo ich was Nachlesen kann was die Absaugung betrifft.

Wir wollen im Verein ne Geschlossene Halle Bauen, nu ist meine Frage wie hoch muß der Luftwechsel sein.

Und muß das Teil EX geschützt sein? Was ich mir aber nicht vorstellen kann da es ja nur die Luft absaugt!?

Firma Dankt, Kalimero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Schießstandrichtlinien des Deutschen Schützenbundes ist das alles erläutert, und was die Sicherheitsvorschriften angeht, sogar verbindlich. Die Schießstand-Sachverständigen, die den Bau begleiten sollten und ihn schließlich abnehmen müssen, halten sich daran. Da gibt es zudem auch Adressen von Spezialfirmen.

Online zu bestellen bei www.schuetzenbund.de unter Shop

Auszug (nicht verlinkbar:

Schießstand-Richtlinien

Größen: DIN A4

Preis: 20.50 Euro

Richtlinien für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen. Lose-Blattsammlung mit Register.

Zum Absaugen von "nur Luft": es wäre schön, wenn das so wäre - aber man kann auch filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht pauschal zu sagen, sondern hängt von der Raumgröße und den geplanten Schießdisziplinen ab. Zum Beispiel macht es enorme Unterschiede, ob man in der Halle nur DSB-Disziplinen von der Grundlinie aus oder auch Mehrdistanz schießen will, weil man da sonst in den Mief hineinläuft. Und die Umwälzungsmenge ist auch eine Kostenfrage, wer da nicht mit dem Sachverständigen eine ausreichende, aber nicht weit überdimensionierte Menge festlegt, spart Geld. Also, ein Luftgewehrverein würde sich an einer IPSC- oder Flintenanlage zu Tode zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.