Zum Inhalt springen
IGNORED

Standgebühren für Gastschützen ?Was ist üblich?


Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute -

einerseits hat man Kumpel, mit denen man mal gemeinsam trainieren will - andererseits hat nicht jeder Verein alle Stände im Angebot. Ich muß für 100 Meter und Tauben immer wandern grin.gif .

Jetzt hab ich recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht -ich hab bei Vereinen Trap geschossen, da war das inclusive aller Tauben weniger als die Hälfte, die andere für einen Pistolenstand verlangen confused.gif

Was ist denn landauf landab so üblich - wobei mich natürlich aus praktischen Gründen 100 Meter Bahnen und Taubenstände am meisten interessieren ?

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in verschiedenen Vereinen und auch als Gastschütze auf diversen Ständen.

Hier mal die Gebühren, die ich auswendig parat habe:

25m Kurzwaffe (Stand alle 14 Tage für je 2h zugänglich): Gast EUR5 Mitglied jährl. EUR25 pauschal

anderer Verein: 25+50m: Gast DM5/0,5h, 100m DM15/0,5h; Mitglieder DM3/DM8; 15er Karten und Jahreskarten für Mitglieder günstiger; Europreise weiß ich nicht auswendig, evtl. wurde hier der Preis aufgerundet.

wieder anderer Stand: pauschal 8 EUR pro Stunde, benutzt werden kann der ganze Stand mit einer 25m-Anlage (6 Bahnen), zwei 50m- Anlagen (je 6 Bahnen) und einer 100m- Anlage (6 Bahnen); 25m und 50m-Anlagen sind hier auch distanzverkürzt benutzbar und mit Gimmicks wie Dreh- und Klappscheibenanlagen ausgestattet. Zusätzlich gibt´s hier ebenfalls Jahresabos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon alles zwischen EURO 1,50 und 24,50 pro Schießtag erlebt. Meine Erfahrung zeigt ganz deutlich, daß Vereine mit vielen passiv gemeldeten, aber trinkfreudigen, älteren Stammtisch-Mitgliedern (geringster Beitragssatz) die höchsten Standgebühren verlangen. In der Regel also vor > 50 jahren gegründete DSB Vereine. Dafür ist man auf deren Ständen oft allein chrisgrinst.gif

In Vereinen, wo reges Vereinsleben herrscht mit überwiegend jungen, arbeitsdienstwilligen, aktiven Schützen sind die Standgebühren oft am niedrigsten. Zufälligerweise sind das oftmals BDS-Vereine grin.gif

Jetzt krieg ich bestimmt von vielen Seiten Haue... aber so ist nun mal die Wahrheit grlaugh.gifchrisgrinst.gifgrlaugh.gif

DVC, Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also bei uns hier an der Küste zahlt man als Gast pauschal 8.-€ die Stunde, wobei keiner mit der Stopuhr hinter einem steht.

In Zingst auf der Halbinsel Darß hat vor einiger Zeit die Waffenburg eröffnet mit Indoor-Schießständen von 25 bis 100 Meter mit elektronischer Trefferanzeige, da löhnst Du 12.-€ die Stunde. Beim Polizeischützenverein unserer Stadt bezahlst Du mal eben 75.-€ die Stunde hast dann aber 6 Bahnen für Dich oder Du nimmst noch 5 Kumpels mit und ihr teilt Euch den Schmott smirk.gif . Dafür hast Du dann aber eine vollelektronische Trefferanzeige mit Videoschießkino für nahezu alle Kurzwaffendisziplinen inklusive Combatsimulation ( welche natürlich nur für berechtigte Personen zu nutzen ist chrisgrinst.gif)

cu Loran

www.loran.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus zusammen,

um mal zum trap zu kommen, ich habe schon auf verschiedenen ständen in de geschossen und die preise für gäste liegen eigentlich immer um den selben dreh. in wolfsburg (ehra lesin) kostet die rotte sportlich trap für gäste 6 euro.

in göttingen (einer meiner heimatvereine) kostet die rotte sportlich für gäste 6 euro und jagdlich 4 euro (für mitglieder 2 euro sportlich und 1.50 euro jagdlich) in bad arolsen (volkmarsen/külte) kostet die rotte sportlich trap 6.25 für gäste, was sie für mitglieder kostet weiss ich net,weiss allerdings nur das die aufnahmegebühr 375 euro sind shocked.gif, dafür meiner meinung nach die schönste anlage deutschlands icon14.gif. in freiburg kostet sportlich trap für gäste 5 euro und für mitglieder 4 euro.dann gibt es noch stände im elsass (cerny) da kostet die rotte sportlich 5 euro, bei den anderen weiss ichs nimma. smile.gif

naja sportlich trap zu schiessen gehört bestimmt nicht zu den billigsten schießsportarten, dafür machst aber ne riesen gaudi chrisgrinst.gif.

grüßle

edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Bei uns sind es 8 EUR für Gastschützen, die keinem Verein angehören und 7 EUR für Fremdvereine pro Stunde.

Auf einem Taubenstand in der Nähe zahlen Sportschützen 5 EUR für Versicherung und Standnutzung sowie 2,60 EUR für eine Rutsche Trap oder Skeet oder Rollhase.

Grüße

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Dank Euch allen!

Mein Fazit : Gebühren von unverschämt bis sozial tongue.gif

Hilft wohl nur, Stände in der Umgebung abklappern und dort wo alles paßt (das muß weder der billigste noch der teuerste sein) dableiben!

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Griese : Mein Beileid - da würd ichs Hobby wechseln und Porsche sammeln z.B. chrisgrinst.gif

@ Falcon : Dort schießt Du aber nicht wirklich, oder confused.gif

Nur solche Stände - und Jürgen B.`s Traum vom Ende des Schießens in Deutschland würde bald wahr rolleyes.gif

Zum Glück gibt es solche Beispiele wie von Michel - hat allerdings einen unübersehbaren Nachteil - zu weit weg für mich grin.gifgrin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns: Gastschütze 6,- € pro Stand und Tag (d.h. schiessen auf einem Stand solange man will) für 10 m, 25 m und 50 m. Auf einem 100 m Stand wo ich Gastschütze bin: 10 € pauschal pro Tag.

Gruß

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns zahlt man für die 100m Bahn als Mitglied im Verein zwischen 1€ und 3€ pro Tag (je nach Gemütszustand des Betreibers smile.gif ) Als Nichtmitglied 4€ pro Tag.

Nachteil: Wenn man dann auch auf Zielscheiben schiessen möchte, muss man die jedoch selber mitnehmen. Die sind jedoch beim 2min. entfernten Büchsenmacher fast geschenkt zu erhalten.

Ps: Am Schiesstand weder Kaliber- oder sonstige Beschränkungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Metal Jacked

WO ????

Bei uns im DSB-Verein:

Mitglieder und Gäste EUR 2,50 KK + EUR 1,50 GK.

Dies für 25m KK/GK und 50m KK pro Tag.

Mitglieder auch pauschal EUR 19 für's ganze Jahr.

BdMP-Stand Alsfeld:

BdMP-Mitglieder EUR 7,50 , Gäste EUR 10,-

Dies für den 50m-Stand (KW, Flinte, Büchse) und/oder den 300m-Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.