Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazinzubehör STI .40 S&W für Standardklasse.


Andreas Blank

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy!

Es gibt verschiedene Alu-Böden, welche die Magazinkapazität auf (leider) nur +1 Stück erhöhen. Willst du 2+ mehr reinbringen musst du mit der Feder und dem Magazinzubringer rummbasteln. Geht teilweise zu Laster der Funktion einer Gun.

Es gibt von SPS auch Plastikböden, welche nach einer gewissen Zeit erneuert gehören (Bruch der Seitl. Halterung!).

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe gehört das es nun auch Magazinböden geben sollte die bis zu +2 zulassen sollen aber dennoch das Ipsc-Kastenmaß halten sollen;-)

(Federnder Magazinboden...)

Das soll heißen: Magazin vollgepackt --> Waffe geht nicht mehr in den Kasten.

aus dem vollen Magazin 1 Bohne raus --> Waffe passt nun in den Kasten.

Ist da was drann und falls ja, wo gibt es diese Böden?

... gerne auch Info per PM ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört das es nun auch Magazinböden geben sollte die bis zu +2 zulassen sollen aber dennoch das Ipsc-Kastenmaß halten sollen;-)

(Federnder Magazinboden...)

Das soll heißen: Magazin vollgepackt --> Waffe geht nicht mehr in den Kasten.

aus dem vollen Magazin 1 Bohne raus --> Waffe passt nun in den Kasten.

Ist da was drann und falls ja, wo gibt es diese Böden?

... gerne auch Info per PM ;-)

Hallo piti201!

Die Prüfung mit der Kiste wird immer mit leerem Maganzi gemacht.

Ich bringe in meine SVI Mag`s 18 Bohnen rein und kann sogar damit nachladen.

www.schuwidu.at ist eine heisse adresse.

DVC klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

SPS hat günstig Zubringer/Federn (+1) und Magazinböden (+1 bis 2). Das Zeug kann man

online bestellen bei http://sps-dc.com/catalog/

Die Böden halten sicher nicht ewig, aber kosten nur 6Euro!

Ich habe SPS Zubringer und Böden seit einiger Zeit an STI Magazinen und habe keine Probleme.

2 Original SPS 18Schuss-Magazine in .40 habe ich mir auch gegönnt ->Ebenfalls einwandfrei. Kosten 44 Euro.

Gruss

ein anderer Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war gerade überrascht, wie der alte Thread mit der Frage von mir vom Februar 2003 wieder hochgekommen ist. Nach mittlerweile 3,5 Jahren schiessen mit STI kann ich zur Frage auch eine Antwort geben. In der deutschen IPSC Szene durchgesetzt haben sich die Dawson Böden und die von Jürgen Flass. Beide lassen sich ohne Werkzeug entfernen, was ja gerade in P-Burg beim Reinigen von Vorteil ist.

SPS Böden sind zwar einiges billiger, ich habe aber schon ein paar mal erlebt, wie bei Kollegen während des Schiessens die Kunststofflippe abgebrochen ist und die Patronen am Boden lagen.

Persönlich verwende ich für die .40er Standard: Rescomp Hi Cap Bodies mit Gramms Follower/Feder Kit und unten dran Dawson Böden. Das ermöglicht nachladefähige 18 Schuss fassende, sicher funktionierende Magazine.

Gruss, Andreas

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war gerade überrascht, wie der alte Thread mit der Frage von mir vom Februar 2003 wieder hochgekommen ist. Nach mittlerweile 3,5 Jahren schiessen mit STI kann ich zur Frage auch eine Antwort geben. In der deutschen IPSC Szene durchgesetzt haben sich die Dawson Böden und die von Jürgen Flass. Beide lassen sich ohne Werkzeug entfernen, was ja gerade in P-Burg beim Reinigen von Vorteil ist.

SPS Böden sind zwar einiges billiger, ich habe aber schon ein paar mal erlebt, wie bei Kollegen während des Schiessens die Kunststofflippe abgebrochen ist und die Patronen am Boden lagen.

Persönlich verwende ich für die .40er Standard: Rescomp Hi Cap Bodies mit Gramms Follower/Feder Kit und unten dran Dawson Böden. Das ermöglicht nachladefähige 18 Schuss fassende, sicher funktionierende Magazine.

Gruss, Andreas

:)

Welches sind denn die Vor- und Nachteile dieser beiden Böden?

Muss man bei einer 2011 er auch auf die Verschlußform achten (ich meine: Runde Verschlussoberseite und + Boden zb. kein Kastenmaß mehr und abgeflachte Verschlußoberseite und + Boden = Kastenmaß)? Kann das bei SVI, Sti oder Sps evtl. mal zu Problemen führen und mal auch nicht?

Man muss ja immer die Gesamtheit betrachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches sind denn die Vor- und Nachteile dieser beiden Böden?

Muss man bei einer 2011 er auch auf die Verschlußform achten (ich meine: Runde Verschlussoberseite und + Boden zb. kein Kastenmaß mehr und abgeflachte Verschlußoberseite und + Boden = Kastenmaß)? Kann das bei SVI, Sti oder Sps evtl. mal zu Problemen führen und mal auch nicht?

Man muss ja immer die Gesamtheit betrachten

:confused: Andreas - ich wünsche Dir gute NERVEN...

cu Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

ich bin halt noch Newbee...

und da ich mir langsam eine zusammenstecken lassen will möchte ich natürlich keine Fehler machen... ;)

Na dann fangen wir mal ganz vorne an:

In der IPSC Standard Klasse gibt es eine Kastenregel, die besagt, dass die Waffe im eigentlichen schussfertigen Zustand, d.h.bei einer 2011 gespannt mit eingeführtem Magazin, in einen Kasten mit den Massen xyz (findest du im Regelwerk) reingehen muss.

Die Verschlussoberseite oder deren Ausführung hat damit nix zu tun. Das obere Mass deiner Kanone wird bestimmt durch die Visierung, das heisst bevor die Waffe an der Schlittenoberseite im IPSC Kasten ansteht ist doch sicher die Visierung im Weg.

Lass dir die Waffe nach deinen Wünschen bauen, das heisst nimm ein rundes oder ein flaches, ein schräges etc. Schlittentop. Viel wichtiger ist, dass der BÜMA das Visier so tief wie möglich einbaut um eben am anderen Ende genug Platz für einen entsprechenden Magazinboden zu haben.

Die Vorteile der Dawson oder SVI-Flass Böden ist wie schon geschrieben im Handling und in der Halbarkeit zu sehen, da sie sich ohne Werkzeug montieren lassen und aus vollem Alumaterial gefräst sind. Schuwidu soll auch sehr gute Böden liefern, die sogar die Kapazität noch weiter steigern sollen - ich persönlich habe aber keine Erfahrung damit.

Nicht zu unterschätzen ist, dass man eine funktionierende Abstimmung der Federn, Zubringer in Verbindung mit den Magazinbodies findet. Die Funtion muss höher als die Magazinkapazität priorisiert werden. Ich habe schon viel zu oft Störungen an sehr teuren, nahmhaften Kanonen beobachten können, die auf ein schlecht abgestimmtes Magazin zurückzuführen waren, um noch ne Murmel mehr zu fassen oder man am falschen Ende gespart hat und den Preis der Kanonen über die Mgazine kompensieren wollte. Ein aus guten Teilen zusammengestelltes Magazin kostet halt doch mal eben 110,- Euro und die zahlen sich wie erwähnt doch wieder aus.

Gruss, Andreas

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fangen wir mal ganz vorne an:

In der IPSC Standard Klasse gibt es eine Kastenregel, die besagt, dass die Waffe im eigentlichen schussfertigen Zustand, d.h.bei einer 2011 gespannt mit eingeführtem Magazin, in einen Kasten mit den Massen xyz (findest du im Regelwerk) reingehen muss.

Die Verschlussoberseite oder deren Ausführung hat damit nix zu tun. Das obere Mass deiner Kanone wird bestimmt durch die Visierung, das heisst bevor die Waffe an der Schlittenoberseite im IPSC Kasten ansteht ist doch sicher die Visierung im Weg.

Lass dir die Waffe nach deinen Wünschen bauen, das heisst nimm ein rundes oder ein flaches, ein schräges etc. Schlittentop. Viel wichtiger ist, dass der BÜMA das Visier so tief wie möglich einbaut um eben am anderen Ende genug Platz für einen entsprechenden Magazinboden zu haben.

Die Vorteile der Dawson oder SVI-Flass Böden ist wie schon geschrieben im Handling und in der Halbarkeit zu sehen, da sie sich ohne Werkzeug montieren lassen und aus vollem Alumaterial gefräst sind. Schuwidu soll auch sehr gute Böden liefern, die sogar die Kapazität noch weiter steigern sollen - ich persönlich habe aber keine Erfahrung damit.

Nicht zu unterschätzen ist, dass man eine funktionierende Abstimmung der Federn, Zubringer in Verbindung mit den Magazinbodies findet. Die Funtion muss höher als die Magazinkapazität priorisiert werden. Ich habe schon viel zu oft Störungen an sehr teuren, nahmhaften Kanonen beobachten können, die auf ein schlecht abgestimmtes Magazin zurückzuführen waren, um noch ne Murmel mehr zu fassen oder man am falschen Ende gespart hat und den Preis der Kanonen über die Mgazine kompensieren wollte. Ein aus guten Teilen zusammengestelltes Magazin kostet halt doch mal eben 110,- Euro und die zahlen sich wie erwähnt doch wieder aus.

Gruss, Andreas

:)

;) Gut gebrüllt!

cu Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

vielen Dank für die umfassende aber doch prägnante Erläuterung. Das man an den Mags nicht sparen sollte haben mir auch schon einige andere Schützenkollegen nahegelegt Was nützt schon die beste Kanone wenns Zubehör hakt ....

Das mit der Verschlussform hatte ich nur deshalb gefragt, da es ja zB gerade ein flacher Verschlußkopf erlaubt die Visierung sehr tief anzusetzen. Mi r persönlich würde rein optisch der Runde, und somit etwas höher bauende, Verschlußkopf besser gefallen.

Wenn man also im Extremfall nun auch noch an der Visierung etwas abnehmen müsste damt die Gun noch in den Kasten passt gibt es da eine Mindesthöhe die das Korn nicht mehr unterschreiten sollte (damit es noch Sinnvoll genutzt werden kann ersteht sich)? Tiefesetzen der gesamten Visierung geht ja im nachhinein ja idR nicht (Schwalbenschwanznut).

Gibt es da Erfahrungswerte oder auch physikalische Grenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na dann fangen wir mal ganz vorne an:

...

Die Vorteile der Dawson oder SVI-Flass Böden ist wie schon geschrieben im Handling und in der Halbarkeit zu sehen, da sie sich ohne Werkzeug montieren lassen und aus vollem Alumaterial gefräst sind. Schuwidu soll auch sehr gute Böden liefern, die sogar die Kapazität noch weiter steigern sollen - ich persönlich habe aber keine Erfahrung damit.

...

Gruss, Andreas

:)

Kennt jemand alle diese Böden und hat Erfahrung mit deren handling und haltbarkeit. Das mit den Schuwiduuböden hört sich ja auch sehr interessant an ;-) sofern die auch Kastenmaßhaltig sind und wirklich mehr Kapazität bringen. Oder bringt das nur eine halbe Bohne mehr?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

In der Zwischenzeit gibt es von Bolen Federn und Zubringer. Die Rescomp Hi-cap Tuben samt Rescomp Böden und Bolen Innereien ergeben ein Magazin, das 19 Patronen hält und in einer SVI ganz leicht reloadable ist. Die 19 Patronen werden hemmungslos zugeführt. Eine SVI mit diesem Magazin geht in die IPSC-Box.

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit gibt es von Bolen Federn und Zubringer. Die Rescomp Hi-cap Tuben samt Rescomp Böden und Bolen Innereien ergeben ein Magazin, das 19 Patronen hält und in einer SVI ganz leicht reloadable ist. Die 19 Patronen werden hemmungslos zugeführt. Eine SVI mit diesem Magazin geht in die IPSC-Box.

Alex.

Link Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link Adresse?

Shooters connection hat die Bolen Sachen, die Federn sollen auch sehr gut sein. Wenns einer hier in Europa/ Deutschland die Sachen hat, bitte sagen. Würd die Sachen gerne mal ausprobieren bevor ich mir größere Mengen Follower/Federn hinlege als Spare.

Ich hab übrigens auch mit den SPS Mags rumgedocktert... Ergebnis: Material eindeutig weicher als gesund, Magazinlippen verformen sich beim bloßen Ansehen... werde meine SPS Mags/ Mag-Bodies jetzt nach und nach mit STI austauschen. Schade.....

Die spanischen Mags sind am Anfang auch nicht frei gefallen, da musste ich was nachhelfen, dann haben sie eine Zeit lang gut funktioniert (in meiner Standard in .40) aber dann hatte ich mehrfache Störungen (Team Match D-Dorf) die plötzlich auftraten. Hatte kurz zuvor noch erfolgreich und störungsfrei damit geschossen.

Die Rescomp Mags gibt es in Kühbach... keine Ahnung wo noch...

Benny.. ständig auf der suche nach neuen Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Massimo,

also der 7mm ist für open 140 und 170 er... der 4er für die 136mm Uspsa Limited Mags der 3er eigentlich auch ( die Amis dürfen ja 140mm in der Standardklasse machen eigentlich die "Kastenmagazinböden" mehr Sinn)... Der Gimmick ist die Feder Zubringereinheit ( in meinem Openmag 140mm komm ich damit ohne kneifen auf 25 Schuss, in ein Rescomp krieg ich 19 rein) Kauf dir am besten die kürzere der Federn / Zubringer und nimm nen Dawson oder Schuwiboden dazu... 19 Schuss sollten dann nachladbar möglich sein ( mit nem SVI oder Rescompmag bei STI sind es sicher 18)-

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Massimo,

also der 7mm ist für open 140 und 170 er... der 4er für die 136mm Uspsa Limited Mags der 3er eigentlich auch ( die Amis dürfen ja 140mm in der Standardklasse machen eigentlich die "Kastenmagazinböden" mehr Sinn)... Der Gimmick ist die Feder Zubringereinheit ( in meinem Openmag 140mm komm ich damit ohne kneifen auf 25 Schuss, in ein Rescomp krieg ich 19 rein) Kauf dir am besten die kürzere der Federn / Zubringer und nimm nen Dawson oder Schuwiboden dazu... 19 Schuss sollten dann nachladbar möglich sein ( mit nem SVI oder Rescompmag bei STI sind es sicher 18)-

Gruß

Andreas

Danke Andy99 :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen die Bolen Zubringer mehr als die von Grams ?

DVC Claus

Ja. In ein Rescomp Magazin mit Rescomp Boden und Grams Follower gehen nur ganz selten 19 rein und wenn, dann nicht mehr so heraus, dass eine Waffe funktioniert. In ein Rescomp Magazin mit Breitler-Boden und Grams Follower gehen 19 rein, aber nur im Training heraus. In ein Rescomp Magazin mit Breitler Boden oder Rescomp Boden und Bolen Feder und Follower gehen 19 rein, leicht reloadable und die Kombination ist wettkampftauglich.

Die Bolen Sachen bekommt man bei speedshooter.com oder bei shootersconnection.com. Die Rescomp Teile gibts bei www.rescomp.co.za - die schicken ohne Versandkosten. Die Breitler Böden gibt es bei Martin Kronberger Waffen in Linz.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.