Zum Inhalt springen

Sal-Peter

WO Silber
  • Gesamte Inhalte

    13.444
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Sal-Peter

  1. Mein Polnisch ist auch nur extrem rudimentär - aber die Phrase scheint "leck mich! (wo auch immer)" zu heißen. Entnahm ich den Beispielen, die ich per Google gefunden habe.

    War jetzt dir gegenüber nicht böse oder beleidigend gemeint!

  2. vor 21 Minuten schrieb Pastis:

    Welche Zweideutigkeit steckt dann hinter "Zrób mi loda"?

    Wenn du das nicht weißt, kannst du entweder kein Polnisch oder kannst nicht mit dem Internet umgehen.

    Da du letzteres definitiv kannst ... - Zrób mi loda!

  3. Kann mal bitte jemand nachrechnen, ob das so stimmig ist?

     

    Zitat

    Laut Statistischem Bundesamt lag 2020 allein bei Pkw die Fahrleistung bei ca. 600 Mrd. Straßenkilometern. https://de.statista.com/statistik/daten ... g-von-pkw/
    Nehme ich zum Rechnen an, dass man pro 100 km mit dem (richtigen) Elektroauto ca. 16 kWh verbraucht (Angaben bei Tesla gehen von 14 bis 20 kWh je 100 km) komme ich auf einen (hypothetischen) Stromverbrauch von 576 TWh pro Jahr - allein für den Ersatz aller aktuell wirklich gefahrenen Pkw! Nicht der, die rumstehen!

    Die Nettostromerzeugung Deutschlands betrug 2023 jedoch nur knapp 450 TWh. https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... 20TWh%20).

    Nach Adam Riese habe ich hier eine Stromlücke von ca. 125 TWh. Egal, wann wer lädt und fürs Haare föhnen oder die Industrie ist auch keiner mehr da. Welch ein Glück, dass es noch das Ausland gibt, das uns Strom u.a. aus ihren Atommeilern verkauft.

     

  4. vor 15 Stunden schrieb erstezw:

    Schützen- oder Karnevalsverein?

    Historische. (BDHS). Keine wirklichen Sportschützen (zumindest in der überwiegenden Mehrheit).

    Tradition mit Holzgewehr und Blumenstrauß in der Laufbohrung.

    Gibt es, muss es geben, aber solidarisch mit den anderen Sportschützen sind die in der Regel nicht.

     

    Sage ich als gläubiger Katholik.

     

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 1
  5. vor 3 Stunden schrieb BroilKing:

    Sobald man kein IPSC mehr schiesst (egal ob In oder Outdoor) und aufhört durch seine eigene Dreckwolke zu rennen, sinkt der Wert rapide.

    Das stimmt, aber Blei setzt sich auch in den Knochen fest und das wird man so gut wie nie wieder los.

    Aber meine bleiwerte waren bei der letzten Untersuchung auch zu hoch. Auch ohne IPSC - exzessives KK-Training reicht schon.

  6. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung enrom - hier zwar "nur" die AWAffV:

     

    Zitat

    § 10 Aufsichtspersonen; Obhut über das Schießen durch Kinder und Jugend

    (1) Der Inhaber der Erlaubnis für die Schießstätte (Erlaubnisinhaber) hat unter Berücksichtigung der Erfordernisse eines sicheren Schießbetriebs eine oder mehrere verantwortliche Aufsichtspersonen für das Schießen zu bestellen, soweit er nicht selbst die Aufsicht wahrnimmt oder eine schießsportliche oder jagdliche Vereinigung oder ein Veranstalter im Sinne des § 22 durch eigene verantwortliche Aufsichtspersonen die Aufsicht übernimmt. 
    ...
    Der Schießbetrieb darf nicht aufgenommen oder fortgesetzt werden, solange keine ausreichende Anzahl von verantwortlichen Aufsichtspersonen die Aufsicht wahrnimmt. Die zuständige Behörde kann gegenüber dem Erlaubnisinhaber die Zahl der nach Satz 1 erforderlichen Aufsichtspersonen festlegen.

     

    Zitat

    § 11 Aufsicht

    (1) Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben das Schießen in der Schießstätte ständig zu beaufsichtigen, insbesondere dafür zu sorgen, dass die in der Schießstätte Anwesenden durch ihr Verhalten keine vermeidbaren Gefahren verursachen, und zu beachten, dass die Bestimmungen des § 27 Abs. 3 oder 6 des Waffengesetzes eingehalten werden. Sie haben, wenn dies zur Verhütung oder Beseitigung von Gefahren erforderlich ist, das Schießen oder den Aufenthalt in der Schießstätte zu untersagen.
    (2) Die Benutzer der Schießstätten haben die Anordnungen der verantwortlichen Aufsichtspersonen nach Absatz 1 zu befolgen.
    (3) Eine zur Aufsichtsführung befähigte Person darf schießen, ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn sichergestellt ist, dass sie sich allein auf dem Schießstand befindet.

     

    Da steht alles Notwendige drin. Fertig.

     

    Wie viele Aufsichten notwendig sind, hängt von der jeweiligen Situation (Größe, baulich, Anzahl und Art der Schützen...) ab. Es müssen auch nur "vermeidbare Unfälle" vermieden werden. 
    Wenn sich jemand plötzlich die Waffe an den Kopf hält und abdrückt, ist das m.M.n. nicht "vermeidbar" (und es ist auch schon passiert), da wohl a) niemand damit rechnen kann und b) was soll die Aufsicht in dem Falle tun? 

     

    Wenn ich z.B. 5 meiner Jugendliche gleichzeitig mit der Sportpistole trainiere, habe ich die Situation jederzeit im Griff. Die tun exakt, was ich sage.
    Habe ich jedoch 5 unbeleckte Gastschützen (Schnupperschießen, Firmenevent ...) und 5 - 10 verschiedene Waffen auf dem Stand, bin ich alleine definitiv zu wenig, da man dauernd irgendwo helfen oder erklären muss. In der Zeit kann man nicht die anderen 4 unerfahrenen Schützen im Auge behalten. Ganz einfach.

    • Gefällt mir 2
  7. vor 1 Stunde schrieb MAHRS:

    Ich hab keine Lust die Artikel die ich eh schon "recht zivil" einstelle, nur den 56 Förderern anzubieten.

    Soweit ich verstanden habe, gilt das mit den Zahlmitgliedern nur fürs Einstellen. Man bietet die Sachen ALLEN Foristi an.

     

    Wenn ich Unrecht habe, bitte mich korrigieren. 

    • Gefällt mir 3
  8. vor 3 Stunden schrieb MAHRS:

    Das wäre aber eine klassische "Eigentor-Strategie" für ein Schottenzentrum.

    Nein.

    Diese Plattform verdient absolut nichts an Geschäften über das "Schottenzentrum".

    Darum muss man, um es zu nutzen, hier Fördermitglied sein.
    Wenn es keine Goodies für Fördermitglieder gäbe, würde ja jeder - Geiz ist geil! - einfach kostenloses Mitglied sein, für lau und alle Vorteile in Anspruch nehmen.
    Aber der Betrieb eines solchen Forums kostet eben Geld. Das muss irgendwie wieder rein. Ob durch Spenden, Mitgliedschaft oder Werbung ist egal, aber irgendwer zahlt die Zeche.

    • Gefällt mir 3
    • Wichtig 3
  9. vor 56 Minuten schrieb zickzack:

     

    Kontantin Kuhle hat sich in der Rheinischen Post zu Wort gemeldet. Und siehe da, die FDP kippt nicht!!!

    Ich weiß, passt den ganzen Schlechtmachern und Nörglern hier im Forum nicht aber wie ihr seht, die FDP steht, zumindest hier, zu ihrem Wort

    So bewahren sie wenigstens einen Rest von Anstand. Für 5,1% müssen sie aber noch ein paar Schippen drauflegen. 

    • Gefällt mir 3
  10. vor 5 Minuten schrieb sealord37:

    Es ist also ein verdammt dünner Strohhalm, an den man sich da klammern würde.

     

    Ich habe selber vor einigen Jahren direkt mit Lindner geemailt.

    Positiv: Er antwortete selber. Auch zu später Stunde.

    Negativ: Wir Legalwaffenbesitzer sind ihm komplett Rille. Von uns verlangte er blinde Loyalität. Nur wofür?

     

    Ohne FDP würde die Ampel noch waffenfeindlicher agieren

    Ohne FDP könnte die Ampel überhaupt nicht agieren!

    • Gefällt mir 2
  11. vor 1 Minute schrieb Last_Bullet:

    Du denkst, die FDP (etc.) wird das schon richten? Sorry, einen shice werden die, sonst hätten sie längst diese unsägliche Regierung verlassen können. Warum tun sie es nicht? Weil sie danach aus dem Parlament fliegen und von den Trögen weg sind,

     

    Das "echte Kante zeigen" - nämlich ein Raus aus der Regierung und markige Forderungen stellen - das wäre die Rettung für die FDP. Die einzig mögliche. Das Durchalten bis zur nächsten regulären BT-Wahl wird sie pulverisieren - und mit Recht. Wenn sie überleben wollen, müssen sie kämpfen und Kampf kostet. Das wäre aber eine Investition.

     

    Wenn jetzt Herr Buschmann Frau Faeser in ihre Schranken weisen würde, diese Undemokratin und Kommunistin, dann KÖNNTE ich mir vorstellen, wieder meine Stimme der FDP zu geben. So aber: "FDP VERRECKE!"

    • Gefällt mir 4
    • Wichtig 1
  12. Gerade eben schrieb cz75sp:

    Wenn du mehr als zehn „gelbe“ Waffen haben möchtest, musst du m. E. versuchen, die KK-Büchse mit auf der grünen WBK eingetragen zu bekommen. 

    Das wird schwierig, wenn er schon eine "geeignete" Waffe für die Disziplin hat, denn dann wäre die neue nicht "erforderlich".

     

    Ich nehme mal an, es handelt sich bei der begehrten Waffe um ein KK Matchgewehr für 50m Liegendschießen oder Dreikampf?
    Denn bei UHR braucht nun wirklich nicht jeder eine eigene Waffe, meine UHRs "teilen" sich meine Familie UND noch 3 Kiddies aus dem Verein.

    • Gefällt mir 2
  13. Du bist ein Spaßvogel.

     

    Wenn DU die Waffe(n) auf DEINE WBK nimmst, damit dein minderjähriger (?) Sohn damit schießen kann, dann gehen DIR die Plätze auf der WBK Gelb und auch vom "Kontingent" (das von der Grünen für KW und Halbautomaten) ab. 

     

    Wenn er 18 ist, kann er die ja auf seine WBK übernehmen, wenn du wieder freie Plätze brauchst. Sind ja nur max. 4 Jahre.

     

    Auf Gelb hast du 10 Plätze "frei". Wie du die füllst, 10x KK, ist dir überlassen. Blöd ist es, wenn du heute schon die 10 erreicht oder sogar übererfüllt hast. Dann musst du deine Frau überzeugen ....

    • Gefällt mir 3
    • Wichtig 2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.