Zum Inhalt springen

Elo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.127
  • Benutzer seit

Beiträge von Elo

  1. Das könnte auf den einschlägigen Seiten in die Statistiken einfliessen?

     

    baselland.ch, 21.04.2024:

     

    https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/polizei/polizeimeldungen/toedlicher-zwischenfall-auf-schiessanlage

     

    Zitat:

     

    Tödlicher Zwischenfall auf Schiessanlage

     

    Am Samstagabend, 20. April 2024, ereignete sich auf der Schiessanlage in Röschenz BL ein schwerer Unfall. Dabei wurde eine Person tödlich verletzt.

    Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war ein 73-jähriger Mann im Scheibenstand der Schiessanlage mit dem Absenken der Zielscheiben beschäftigt. Dabei wurde er aus noch ungeklärten Gründen von einer Scheibe eingeklemmt. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen und verstarb noch auf der Unfallstelle.

    ...

  2. vor 3 Stunden schrieb gunvlog:

    Ein wenig weniger Bashing wäre zur Abwechslung ganz sinnvoll.

     

    vor 2 Stunden schrieb gunvlog:

    Das FWR kann nur nicht hingehen und ohne die rechtliche Grundlage den Internetauftritt ummodeln.

    Auch wenn es Tatsachen sind, es ist Bashing, nicht mehr und nicht weniger.

     

    Wo erkennst Du "Bashing" wenn es z. B. um öffentlich zugängliche Registereinträge geht?

     

    Und nachdem man den neuen Namen auf Youtube und anscheinend auch in Pressemitteilungen präsentiert hat - wo siehst Du nun das rechtliche Hindernis für Präsenz im Netz?

     

    Meiner Meinung nach ist der derzeitige Zustand problematisch.

    Insbesondere, weil das ExFWR ja den Anspruch erhebt, 700.000 Betroffene (damit wohl einen Großteil der Mitglieder hier im Forum?) zu vertreten.

    Wenn die dann dieses Bild abgeben, kann uns das doch nicht egal sein?

     

    Mir persönlich wäre auch Transparenz ganz wichtig.

    • Gefällt mir 1
  3. Das wurde in einem FB-Post des VDB erwähnt, es geht um die Formulierung der Übergabe in Kaufverträgen beim An- und Verkauf von Waffen.
    Komplex, bitte den Beitrag lesen:

     

    https://www.facebook.com/VDB.VerbandDeutscherBuechsenmacher/posts/pfbid02mL9ca45drUNtLfg5dWoDwi8qeUQ74kWAeZpknGQm7CKtqEm5z3fJKijuqJpnVqe8l

     

    Hier der Link zum Beschluß Sächsisches Oberverwaltungsgericht Bautzen 6 B 24/23:

     

    https://www.justiz.sachsen.de/ovgentschweb/document.phtml?id=7092

  4. Aus 2023:

     

    Landtag von Baden-Württemberg, Drucksache 17 / 5281

     

    https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Drucksachen/5000/17_5281_D.pdf#page=19

     

    daraus auf Seite 19:

    Beschlussempfehlungen des Ausschusses des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
    6. Zu dem Antrag des Abg. Nico Weinmann u. a. FDP/DVP und der Stellungnahme des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
    – Drucksache 17/4092
    – Die verdachtsunabhängige Kontrolle von Waffen und Munition nach § 36 Absatz 3 Waffengesetz und die damit einhergehende Belastung der Bürger

  5. mdr.de, 21.04.2024, 14:25 Uhr:

     

    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/diebstahl-waffen-schuetzenverein-100.html

     

    Zitat:

     

    Landkreis Börde

    Diebstahl von gesicherten Waffen aus Schützenverein – Polizei sucht Täter

     

    Bei einem Einbruch in das Haus des Schützenvereins in Eichenbarleben im Landkreis Börde sind scharfe Waffen und Munition gestohlen worden. Die Polizei sucht nach den Dieben.

     

    Bei einem Einbruch in ein Schützenvereinshaus in Eichenbarleben im Landkreis Börde sind mehrere Schusswaffen gestohlen worden. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT am Sonntag bestätigte, handelt es sich sowohl um scharfe Waffen als auch um Luftdruckwaffen.

    ...

     

  6. Das ist doch verboten ... ?

     

    mopo.de, 19.04.2024 / 06:36:

     

    https://www.mopo.de/hamburg/maschinenpistolen-rauschgift-und-eine-versuchte-entfuehrung-drogenbande-vor-gericht/

     

    Zitat:

     

    Waffenlager bei Drogenbande gefunden – sie wollten einen Mann entführen

    ...

    Die Beamten durchsuchten daraufhin Wohnungen an der Julius-Vosseler-Straße (Lokstedt) und am Ausschläger Weg (Hammerbrook). Hier stellten sie neun weitere Maschinenpistolen nebst Magazinen und mehr als 700 Patronen sicher.

    • Gefällt mir 1
  7. Laut Registerportal (Einsicht 19.04.2024) datiert die letzte Eintragung vom 06.02.2024:

     

    Darin ging es wohl darum, daß die Delegiertenversammlung vom 16.01.2024 die Änderung der Satzung in § 5 (Vorstand) und § 7 (Abteilung Förderkreis) beschlossen hat.

     

    Webseite weiterhin fwr.de.

     

    Auf dem Youtube-Kanal unverändert die beiden Videos (1:10 Min / 1:17 Min) und deaktivierte Kommentare.

    • Gefällt mir 1
  8. VDB-Nachrichten, 19.04.2024:

     

    Generelles Messerverbot in Österreich geplant

     

    https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/19042024_generelles_messerverbot_in_oesterreich_geplant.html

     

    Zitat:

     

    Entwurf für ein „Messertrage-Verbotsgesetz“ am 17. April bekannt geworden


    Im März hatte der österreichische Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) ein generelles Waffenverbot im öffentlichen Raum angekündigt. Er beauftragte Experten aus dem Innenministerium und den Landespolizeidirektionen mit der Erarbeitung eines entsprechenden Gesetzesvorschlags, der das Mitführen von Waffen außerhalb der eigenen vier Wände untersagt. Nun – am 17. April – ist der Gesetzentwurf, der offenbar bereits am 11. April ausgefertigt wurde, über die Presseagentur APA (Austria Presse Agentur) an die Öffentlichkeit gelangt.
    Der Standard schreibt: „In der der APA vorliegenden Entwurfsfassung vom 11. April wird das Tragen aller Arten von Messern im Ortsgebiet, in bebauten Gebieten, in Park- und Sportanlagen, in Freizeitparks, bei Veranstaltungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen bis auf einige Ausnahmen verboten.“
    Eine Zuwiderhandlung stelle eine Verwaltungsübertretung dar, die mit einer Geldstrafe von bis zu 3.600 Euro oder mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Wochen sanktioniert werden könne. „Nicht verboten ist jedoch der Transport eines Messers von einem Ort zum anderen, sofern dieses nicht griffbereit ist, auch Inhaber einer Waffenbesitzkarte sowie Personen, die Schusswaffen führen dürfen (Jäger, militärische Bundesheer-Angehörige), sind von der neuen Regelung ausgenommen.“
    Der Kurier ergänzt: „Am Nachmittag (des 17. April) präzisierte das Innenministerium, dass Taschenmesser bzw. sogenannte Schweizermesser, deren Klingen nur mit beiden Händen geöffnet werden können, nicht unter das Verbot fallen dürften. Auch wenn etwa ein „Hirschfänger“ mit Klingenlängen ab 20 Zentimetern und mehr in der Trachtenlederhose zum Kirtag mitgenommen wird, sollte das erlaubt sein, informierte das Innenministerium – denn in diesem Fall handle es sich um Brauchtumspflege und damit um eine weitere Ausnahme.“

     

    Die Interessengemeinschaft Liberales Waffenrecht in Österreich (IWÖ) kommentiert das Gesetzesvorhaben folgendermaßen:
    „Um es gleich vorwegzunehmen, das einzig Brauchbare an diesem neuen Gesetzesentwurf ist die Ausnahme für Inhaber von Waffenpässen, Waffenbesitzkarten und Jagdkarten. Der Rest des Gesetzes ist aber blanker politischer Aktionismus, der kein einziges Opfer einer Gewaltausübung verhindern wird“, so IWÖ-Präsident Andreas Rippel, Experte für Waffen-, Jagd und Strafrecht. Der Wiener Rechtsanwalt schreibt weiter: „Die Unsinnigkeiten, die dieses Gesetz produziert, sind nahezu uferlos und muß man den Herrn Bundesminister für Inneres (sagen Sie niemals Innenminister, denn das wäre nicht der korrekte Titel, seien Sie doch genau!) fragen, was er mit solchen Gesetzen verhindern möchte. Vielleicht die zahllosen Messerstechereien der Schwammerlsucher am Weg in den Wald zu den besten Schwammerlplätzen? Oder die schon legendären Duelle mit Stanley-Messern von Arbeitern am Nachhauseweg?“

     

    Nach der Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2023 am Dienstag, 9. April, hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundesvorsitzende des Bundes deutscher Kriminalbeamter, Sebastian Fiedler, eine ähnliche Gangart für Deutschland befürwortet. „Das Führen von Messern muss klar und offiziell geächtet werden“, erklärte er laut Münchner Merkur. Er wünscht sich ein bundesweites Messerverbot, da es seiner Meinung nach das Bahnfahren „deutlich sicherer machen“ würde.

     

    (Zitat Ende)

     

    Gibt dazu im Forum einen eigenen Diskussionsfaden:

     

    https://forum.waffen-online.de/topic/477060-messerverbote-in-österreich/

     

  9. berlin.de, 18.04.2024:

     

    Durchsuchungen bei Sportschützen

     

    https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2024/pressemitteilung.1438969.php

     

    Zitat:

     

    Gemeinsame Meldung von Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
    Nr. 0806
    Rund 60 Polizeikräfte der Polizei Berlin durchsuchten heute im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin eine Wohnung in Berlin Prenzlauer Berg, Geschäftsräume in Berlin Spandau, eine Wohnung in Brandenburg sowie drei Autos wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

    ...

  10. Neuseeland


    rnz.co.nz, 08.04.2024:

     

    Firearms Minister accused of misleading public on gun stats

    (Deepl: Schusswaffenminister beschuldigt, die Öffentlichkeit über Waffenstatistiken in die Irre zu führen)

     

    https://www.rnz.co.nz/news/political/513682/firearms-minister-accused-of-misleading-public-on-gun-stats

     

    Zitat:

     

    The Firearms Minister is being accused of misleading the public over the number of people allowed to have prohibited semi-automatics.

    Centrefire semi-automatic guns were banned after the 15 March terror attacks, bar a few carve-outs for pest control and gun collectors.

    Associate Justice Minister (Firearms) Nicole McKee has repeatedy said more than 6600 New Zealanders are licensed to possess semi-automatics.

    RNZ has sought clarification from Te Tari Pūreke Firearms Safety Authority about the data the police business unit holds.

    It confirmed 6847 licence holders have a firearms endorsement to hold special classes of arms items.

    However, only a fraction - 1593 - can hold the firearms banned by the Labour-New Zealand First coalition in 2019.

    Of that number, only 328 people - pest controllers - can fire them.

    The rest with prohibited endorsements have firearms for collector, theatrical or heirloom purposes and have to store a vital piece of their guns at a separate address, making them inoperable.

    The bulk of the 6847 endorsements account for pistols. The Christchurch shooter was not carrying a pistol.

    ...

  11. vor 8 Stunden schrieb gipflzipfla:

    Dieser bestehende Thread ist schon ganz gut, beschäftigt sich seit der Entstehung dieser neuerlichen, aus Aktionismus gesteuerten, politischen Idiotie mit dem Thema

    https://forum.waffen-online.de/topic/477060-messerverbote-in-österreich/

    ;)

     

    Mir ging es nicht speziell um das "Messergesetz" in AT, das ist nur zufällig als erster Beitrag da reingerutscht, ich dachte mehr an den F-Faden u. ä.

    (Hatte auch nicht gesehen, daß das Thema schon im anderen Unterforum besprochen wurde)

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 1
  12. mdr.de, 18.04.2024:

     

    Vier Waffen bei der Polizei in Sachsen verschwunden

     

    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/waffen-munition-polizei-verlust-revision-100.html

     

    Zitat:

     

    Bei der sächsischen Polizei sind erneut Waffen verschwunden. Das teilte das Innenministerium nach der Revision des Waffenbestandes mit. Demnach sind zwei Pistolen und zwei DDR-Gewehre aus dem Bestand nicht mehr aktiv genutzter Waffen unauffindbar. Zudem fehlen fünf Patronen bei der Einsatzmunition. Innenstaatssekretär Frank Pfeil informierte darüber am Donnerstag den Innenauschuss des Landtags. Der Abschlussbericht soll noch in dieser Woche vorgelegt werden

    ...

    • Gefällt mir 1
  13. nytimes.com, 11.04.2024:

     

    Biden Administration Approves Expansion of Background Checks on Gun Sales

     

    https://www.nytimes.com/2024/04/11/us/politics/biden-guns-background-checks.html

     

    Zitat:

     

    The Biden administration has approved the broadest expansion of federal background checks in decades in an attempt to regulate a fast-growing shadow market of weapons sold online, at gun shows and through private sellers that has contributed to gun violence.

     

    Under a rule released on Thursday, the Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives will require anyone “engaged in the business” of selling guns at a profit to register as a federally licensed firearms dealer. That means those sellers must run background criminal and mental health checks on potential buyers.

    ...

  14. fr.de, 11.04.2024:

     

    Nach Amokläufen: US-Staat Tennessee will Lehrkräfte bewaffnen

     

    https://www.fr.de/politik/amoklaeufe-us-staat-tennessee-nashville-will-lehrkraefte-waffen-92999854.html

     

    Zitat:

     

    Nashville – Nach einem Amoklauf an einer Schule in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee vor rund einem Jahr hat der Senat nun für die Bewaffnung von Lehrkräften gestimmt. Der Gesetzesentwurf stammt von den Republikanern; zuvor waren mehrere Initiativen, die Waffenkontrollen in Tennessee zu verbessern, gescheitert, wie der Spiegel mitteilt.

     

    Den Bemühungen vorausgegangen war ein Amoklauf einer 28-jährigen Täterin, die im März 2023 drei Kinder und drei Erwachsene getötet hat. Nun soll es laut Entwurf Lehrkräften erlaubt sein, eine Handfeuerwaffe bei sich zu tragen. Jedoch: Das Gesetz sieht zusätzlich vor, dass nicht offengelegt werden darf, wer eine Waffe trägt. Einzig Schulleitung und Polizei würden darüber informiert, wer im Besitz einer Waffe ist.

     

    Der lokale Fernsehsender News Channel Five berichtet, welche Voraussetzungen eine Lehrkraft erfüllen muss, sollte sie eine Waffe auf dem Schulgelände bei sich tragen wollen: Zunächst muss bereits eine Erlaubnis zum Tragen von Handfeuerwaffen vorliegen, die dann erweitert wird durch eine 40-stündige Zusatzausbildung sowie ein psychologisches Gutachten.

    ...

  15. iwoe.at, 17.04.2024:

     

    Entwurf zu „Messertrage-Verbotsgesetz“ liegt vor

     

    https://iwoe.at/4730-2/

     

    Zitat:

     

    Nachdem der Bundesminister für Inneres vor einigen Wochen die Ausarbeitung eines Gesetzesvorschlags für ein generelles Waffenverbot und insbesondere von Messern im öffentlichen Raum angekündigt hat, liegt nun ein entsprechender Entwurf mit der Bezeichnung „Messertrage-Verbotsgesetz“ vor.

     

    Bis auf Ausnahmen ist das Tragen aller Arten von Messern im Ortsgebiet, in bebauten Gebieten, in Park- und Sportanlagen, in Freizeitparks, bei Veranstaltungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen verboten. Eine Zuwiderhandlung stellt eine Verwaltungsübertretung dar, die mit einer Geldstrafe von bis zu € 3.600,00 oder mit Freiheitsstrafe von bis zu sechs Wochen sanktioniert ist.

    ...

    • Gefällt mir 2
    • Wichtig 1
  16. Es kommt darauf an, wer mit welcher Überzeugung und Willen zu so etwas antritt bzw. aufruft.

    Das hier betraf den Entwurf für ein neues Landesjagdgesetz in Rheinland-Pfalz.

     

    Der Landesjagdverband (LJV) hat etwa 20.000 Mitglieder.

    Am 12.10.2023 wurde die Stellungnahme des LJV zum Gesetzentwurf des Landesjagdgesetz an den Staatssekretär vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität übergeben.

    Dazu haben sich etwa 500 - 600 Jäger in Mainz eingefunden.

    Zumindest einzelne Kreisgruppen haben dazu Bustransfers organisiert.

     

    https://www.instagram.com/ljvrlp/reel/CytYqD-tdY-/

     

    https://merkurist.de/mainz/oepnv-jaeger-demo-in-der-mainzer-innenstadt_LuL

     

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/jaeger-protestmarsch-in-mainz-gegen-neues-jagdgesetz-100.html

    • Gefällt mir 2
  17. Gerade in der Presse:

     

    bz-berlin.de, 16.04.2024, 06:02 Uhr:

     

    https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-besitzen-privat-48-448-waffen

     

    Zitat:

    Dunkelziffer unbekannt
    Ganz legal: Berliner besitzen 48.448 Waffen!

    ...

     

    Aufhänger ist diese Anfrage:

     

    Schusswaffen in Berlin – Aktuelle Entwicklung
    Schriftliche Anfrage Vasili Franco (Grüne)   Drucksache 19/18599 vom 18.03.2024

    Antwort
    Senatsverwaltung für Inneres und Sport

    Drucksache 19/18599 vom 28.03.2024

     

    https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-18599.pdf

     

    Gab es aber auch schon 2023:

     

    Schusswaffen in Berlin (Teil 2)
    Schriftliche Anfrage Vasili Franco (Grüne)   Drucksache 19/15159 vom 24.03.2023

    Antwort
    Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
    Drucksache 19/15159 vom 11.04.2023

     

    https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15159.pdf

     

     

  18. Berlin:

     

    Schriftliche Anfrage
    des Abgeordneten Tobias Bauschke (FDP)
    vom 11. Oktober 2022 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Oktober 2022)
    zum Thema:
    Diplomaten mit der Lizenz zum Schießen

     

    Antwort
    Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
    Drucksache 19/13559 vom 25.10.2022

     

    https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-13559.pdf

     

    (Im Grunde steht in der Antwort recht wenig Inhalt)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.