Zum Inhalt springen

Ronon79

WO Silber
  • Gesamte Inhalte

    870
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ronon79

  1. Als Privater interessieren dich die NWR-IDs der Waffenteile nur, wenn du die Waffe an einen Händler verkaufen willst. Der Händler will sie beim Ankauf wissen.

    Wenn du eine Waffe ohne Waffenbrief (ältere Waffen, verloren ect.) an einen Händler verkaufen willst, kannst du die Nummern bei deiner Behörde erfragen.

    • Gefällt mir 1
  2. vor 58 Minuten schrieb Moskito:

    Was bist du bislang für ein "Alltagsauto" gefahren, und wie viele km, das 15 Jahre und mehr gehalten hat?

     

    Von 2013 bis 2018 hatte ich einen 2003er Jaguar S-Type 4.2 mit zuletzt 195.000 km

    Den hätte ich gern noch länger gefahren, habe zu dem Zeitpunkt leider zu viele km geschruppt, dafür wurde er zu unzuverlässig. (handmade in England, that means the door will fall off)

    Im engen Familienkreis gibts noch einen Benz, W203 mit aktuell 22 Jahren auf dem Buckel, der läuft noch gut, soll aber bald einem W204 weichen, der dann auch schon über 10 Jahre alt ist.

    Weiterhin gabs bis 2021 einen Astra H von 2004 in der engeren Familie, der hat danach auch noch einen neuen Besitzer gefunden.

     

    Mein jetziger ist 5,5 Jahre alt mit 120.000 km den will ich auch noch 10 Jahre behalten.

    • Gefällt mir 1
  3. Wie lange gibts den 3 schon? Ist ja schön, dass es für Vielfahrer funktioniert, aber wie sieht es nach 15-20 Jahren aus? 20 Jahre sollte ein Alltagsauto halten, ein besonderes Auto mit Potenzial zum Liebhaberstück eher länger.

     

    Die ersten Model S sind gerade mal 10 Jahre alt, wie hoch ist die Restkapazität? 

    Selbst das erlaubt keinen Einblick auf heutige E-Autos, die Akkus sind heute soweit ich weiß schon wieder von anderer Bauart und mehr als simulierte Lebensdauer gibts davon nicht.

    Wie viele Tiefentladungen wurden dabei durchgeführt?

    • Gefällt mir 1
  4. vor 40 Minuten schrieb Pistolen-Paule:

     

    Was soll das also?! Durch diese ständigen Wiederholungen wird das Gerede auch nicht wahrer!

     

     

    Zitat

    Die reine, einfache Behauptung ohne Begründung und jeden Beweis ist ein sichres Mittel, um der Massenseele eine Idee einzuflößen. Je bestimmter eine Behauptung, je freier sie von Beweisen und Belegen ist, desto mehr Ehrfurcht erweckt sie. Die religiösen Schriften und die Gesetzbücher aller Zeiten haben sich stets einfacher Behauptungen bedient. Die Staatsmänner, die zur Durchführung einer politischen Angelegenheit berufen sind, die Industriellen, die ihre Erzeugnisse durch Anzeigen verbreiten, kennen den Wert der Behauptung.

    Die Behauptung hat aber nur dann wirklichen Einfluß, wenn sie ständig wiederholt wird, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken. Napoleon sagte, es gäbe nur eine einzige ernsthafte Redefigur: die Wiederholung. Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, dass es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird.

    Gustave Le Bon, 1895

    • Gefällt mir 3
    • Wichtig 7
  5. Mal ein ganz simples Beispiel: Ich habe schon eine KW in 9x19. Nun würde ich gern sportlich noch 2 weitere erwerben, einmal in .22lfb und als Revolver in .357Mag. Aus reinem haben-wollen hätt ich noch gern eine weitere in 9x19. Diese müsste wegen der Bedürfnisgeschichte die nächste werden, dann habe ich aber 2 Waffen, mit denen ich schlecht schieße und kann mir keine .22er mehr fürs effektivere Training kaufen.

     

    Jeder weitere Erwerb von der Wunschliste verbaut mir den Weg für die übrigen Waffen. Das schränkt mich sportlich ein und dem Händler entgeht der Umsatz. Und weswegen? Weil 4 KW im Schrank gefährlicher sind als 2? Lächerlich!

    • Gefällt mir 5
    • Wichtig 1
  6. Ich bin tatsächlich mit den vorhandenen Disziplinen im BDS zufrieden. Problem nur, außerhalb der Standard 25/50/100m Präzisionsdisziplinen gibts fast keine passenden Stände. Ich hab dieses Jahr 1x 300m und 1x Fallplatte und 2x Trap geschossen, und das liegt nicht daran, dass ich keine Lust drauf habe. 

     

    Wenn es wenigsten eine großes Schießsportzentrum pro Bundesland geben würde, auf dem man (ohne Monate im voraus zu buchen) trainieren kann, wäre dem Sport sehr geholfen.

    • Gefällt mir 1
  7. Erwachsene kommen in den Verein, weil sie schon als Kinder mit dem Luftgewehr geschossen haben. Wer keinen Bezug dazu hat, kommt seltener zu diesem Hobby. 

    Früher konnte man im Garten schießen, hat keinen gejuckt, heute müssen die Vereine den Nachwuchs anfüttern, wenn sie 20 Jahre später noch Neumitglieder haben wollen.

    • Gefällt mir 4
    • Wichtig 2
  8. Bei uns (Sachsen) hat die Ausstellung des EFWP 65€ gekostet, inkl. aller Einträge. Ich habe 6 Waffen im ersten Rutsch eintragen lassen. Ein weiterer Vorgang kostet Summe X, ca. 20 €. Ob in diesem Vorgang 3 Waffen oder nur eine Waffe eingetragen wird, ist egal.

    • Wichtig 2
  9. Habe den auch als Entenkasten So ab 3 J Aufschlagenergie fallen sie auch sicher um. Also wenn du das mit einer CO2-Pistole benutzen willst, denk dran, dass sich bei schnellen Schussfolgen die Kapsel abkühlt und die Mündungsenergie abfällt. Das gilt auch für niedrige Außentemperaturen. Bei den 3,5 J, welche die meisten CO2 Pistolen mit frischer Kapsel haben, kann es schnell eng werden.

    Mit Presslüftern ist es aber eine schöne Sache.

    • Gefällt mir 2
  10. Ist mir schleierhaft wie es zu so vielen Fehlern kommen kann. Kopieren, Einfügen. Und wenn ich schon irgendwas abtippen muss, z. B. von einer Kopie, dann kontrolliere ich doch 2 mal bevor ich die Pferde scheu mache.

    Darum beschleicht mich das Gefühl, dass das System einen Bumms hat, z. B. Leerzeichen in der Eingabemaske akzeptiert o.Ä.

  11. Habe eine Waffe über Auktronia verkauft. Die Behörden sind schon kooperativ wenn es um die reine Bestätigung einer Erwerbserlaubnis geht. Das NWR bietet aber einige Fallstricke. Ich habe (Abends) bei der Behörde angefragt, ob die Erwerbserlaubnis des Käufers aktuell ist mit der Personen-ID und der Erlaubnis-ID. Morgens um 8 klingelte dann schon das Telefon: NICHT ÜBERLASSEN! Die Person gibts nicht im NWR. Ok, Scheibe! Um die Story abzukürzen, mit mehr Angaben zum Käufer (Name, Geb. Datum, ausstellende Behörde) gabs den Käufer plötzlich doch und es sei alles in Ordnung. 

    Da der Käufer Händler war brauchte er dann aber noch die Waffen- IDs von mir. Ok, also habe ich mir die IDs von meiner Behörde geben lassen und an den Händler weitergeleitet. Nächste Überraschung, die Waffen-IDs wären ungültig....Abkürzung;  die haben sich dann irgendwie untereinander geeinigt.

     

    Fazit: das NWR ist das reinste Durcheinander.:bump:

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 1
  12. Früher bin ich einfach zur Sprechzeit hingegangen und das Anliegen (Voreinträge, Eintragen, Austragen) wurde sofort erledigt. Seit dem Killerschnupfen muss ich vorher per Mail oder Tel. einen Termin ausmachen (geht innerhalb einer Woche, manchmal noch am gleichen Tag). Wenn ich dann dort bin, wird es allerdings wieder sofort erledigt, WBK muss ich nie dalassen. Vorteil: Seit dem Killerschnupfen schreiben sie ne Rechnung, vorher musste ich immer an den Bezahlautomaten 2 Stockwerke tiefer runterlatschen und wieder hoch...

    • Gefällt mir 2
  13. Die 6 Monate enden in deinem Fall am 03.07. Am 4. kannste einkaufen.

     

    Stell dir vor dein Führerschein wird 1 Monat eingezogen, start ab 01.01. Dein Fahrverbot endet dann Mitternacht am 31.01., nicht inkl. 01.02., sonst hättest du ein Fahrverbot von 1 Monat und 1 Tag bekommen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.