Zum Inhalt springen

Rubberduck70

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    616
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Rubberduck70

  1. Leute lasst doch Katja Triebel in Ruhe. Wir wissen, dass es ihr gesundheitlich nicht so gut geht. Hoffentlich besiegt sie ihre Krankheit und bleibt uns allen noch lange erhalten.

    Um  in Fernsehshows als böse Waffenhändlerin präsentiert zu werden, braucht man eine ganz gehörige Portion Mumm. Ich denke die allerwenigsten hier im Forum wären dazu bereit.

    • Gefällt mir 12
    • Wichtig 7
  2. vor 21 Stunden schrieb Sebastians:

    Eine Firma in Gemünden bietet 60% bei Auftragserteilung, 35% bei Montagebeginn und 5% bei Fertigstellung

     

    60% bei Auftragserteilung finde ich völlig überzogen. Max. 20% sind ja evtl. noch ok. Aber was hat er denn bis dahin geleistet. Bei uns gab es eine Anzahlung für den Papierkram (bin nicht mehr sicher, glaube 10%) und dann weitere Abschlagszahlungen nach Anlieferung Module, Lieferung Speicher etc. Das Material wurde auch direkt zu uns geliefert. Die Solateuere haben zwar alle viel zu tun, dennoch ist eine Insolvenz nicht unmöglich. Dann ist die Anzahlung futsch.

    • Gefällt mir 2
  3.  
    image.png

     

    • Notstrom: Fällt das Stromnetz einmal etwas länger aus, kann es ungemütlich, kalt und dunkel werden. Für diese Fälle bietet SENEC die Backup-Funktion für die Stromspeicher. Damit kann man ausgesuchte Stromverbraucher aus dem Stromspeicher weiter versorgen. Und wenn die Sonne scheint, wird der Stromspeicher bei Stromausfall mit der Photovoltaikanlage weiter beladen und diesen Strom nutzen
    • Mit Senec.Backup Power pro und dem Notstrompaket ist man auch im Notfall, auf der sicheren Seite. Die Komponenten, inklusive Isolationswächter sind als Zusatzpaket im Senec Speichergehäuse integriert.
  4. Ich denke, da bist Du etwas besser aufgehoben.

     

    https://www.photovoltaikforum.com/

     

    Eine Wartung der Module ist nicht vorgesehen. Reinigung kann Sinn machen, wenn in der Nähe Industriebetriebe, Landwirtschaft etc. ist. In der Regel  genügt aber der Regen.

    Ob der Schaltkasten erneuert werden muss, kann Dir nur ein Elektriker sagen. Die Kabel müssen aber irgendwie in den Kasten kommen. Also wirst Du auch einen Graben zum Carport machen müssen.

    Der Elektriker buddelt jedenfalls nicht. Am Carport selber muß natürlich kein Schaltkasten stehen.

    • Gefällt mir 2
  5. vor 58 Minuten schrieb BroilKing:

    Entweder der Markt beruhigt sich wieder und man kann normal einkaufen (wenn nicht sogar sehr gut wenn die Entwicklung mal langsam in die Gänge käme) oder alle drehen weiter druch, dann ist sowieso alles egal

     

    Ich würde nicht darauf wetten, dass es wieder deutlich billiger wird. Nach und nach kommt die Photovoltaikpflicht für Neubauten, Parkplätze ab bestimmer Anzahl etc.

     

    https://www.enbw.com/blog/energiewende/solarenergie/solarpflicht-kommt-die-solarpflicht-fuer-alle/

    • Gefällt mir 1
  6. Am 21.5.2022 um 20:48 schrieb Sebastians:

     

    Ja, da hat es 3 Zwischenfälle gegeben. Vor ca. 2 Wochen ist auch ein Speicher von LG abgefackelt. Mittlerweile werden die Senec-Speicher aber so stark überwacht, dass ich in diesem Fall trotz der Zwischenfälle (wieder) zu Senec tendieren würde.

    Die Verbraucherzentrale empfiehlt die Speichergröße in Abhängigkeit zum Jahresverbrauch zu wählen. Also z.b. 5000 kwh pro Jahr ergibt 5 KW Speicher. Der Solateur den ich schließlich gewählt habe, hat es ähnlich berechnet. Er meinte mit meinen 7,7 Kwp bekomme ich im Winter einen größeren Speicher nicht voll . 

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.