Zum Inhalt springen

HBM

WO Premium
  • Gesamte Inhalte

    4.347
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von HBM

  1. vor 5 Minuten schrieb Enforcer66:

    ...am KW Stand allerdings nur mit der KK- Vereinswaffe. Wenn sie eigene GK Waffen mitbringen, bleiben die in deren Waffenkoffern.

    Dann hast Du halt aufgrund "Hausrecht" sehr viel härtere Regeln als gesetzlich vorgeschrieben. Da wird dann aber wohl auch eher kein Jäger dabei sein der seine Waffe/n schießen möchte, daher hast Du ja eh kein Problem mit "erlaubt" oder "nicht erlaubt" (gesetzlich). Wir reden da allerdings von vom sportlichen Schießen ausgeschlossenen GK-Halbautomatischen-Langwaffen mit einer Magazinkapazität von mehr als 10 Schuss also normalerweise auch nicht auf dem KW-Stand (wobei das dann wieder von der Zulassung des "KW-Standes" abhängt).

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 2
  2. vor 8 Minuten schrieb Enforcer66:

    Also wenn ich grade mal Schiessleitung in meiner RAG hab und mir kommen welche mit so einem Geschwurbel wie in einigen Postings hier, und noch dazu mit der entsprechenden Ausrüstung, die schicke ich aber subito nach Hause! 

    In der RAG scheißt Du nach einer Sportordnung und daran hältst Du Dich oder evtl. auch weitere Regeln (z.B. nur bestimmte / gemeldete Munition, etc.) und daher ist in Deinem Fall ja alles klar. Lasst Ihr Gäste bei Euch (also nicht RAG-Schützen) schießen?

    PS: Aufgrund "Hausrecht" kannst Du natürlich eh jeden "nach Hause" schicken der Dir nicht gefällt, aber darum geht es ja nicht, sondern darum was Du erlauben "darfst" ohne selbst ein Problem zu bekommen.

    • Gefällt mir 4
    • Wichtig 1
  3. vor 29 Minuten schrieb weyland:

    sofern Dir Deine Behörde Deine Waffe als Kategorie A genehmigt hat (vgl. Anlage 1 zum WaffG).

    Interessanter Ansatz bzgl. einem "Verbot" zur Nutzung der rechtlich einwandfrei angemeldeten Magazine mit normaler Länge (also z.B. 20er AR-Magazine). Zumindest wird erst mal das Verbot bzgl. meiner angemeldeten Magazine (gegenüber mir) nicht wirksam. Dadurch sind die Magazine keine verbotenen Gegenstände, zumindest nicht so lange ich die in der Hand habe. Daher gehe ich erst mal davon aus, dass ich die (für mich) nicht verbotenen Magazine auch nutzen darf, zumindest wenn das nicht anderweitig verboten ist.

    Das Schießen bzw. der Umgang mit Kategorie A Waffen ist erst mal nicht verboten, zumindest finde ich da kein Verbot für Kategorie A Waffen sondern nur für bestimmt Kategorie A Waffen (z.B. Vollautomaten) wobei ich mir jetzt nicht jeden einzelnen Verweis in der Anlage 2 bzgl. Verbotene Waffen angeschaut habe, aber "Kategorie A" steht da nicht. Kannst Du mir kurz sagen, wo in der Anlage 1 (da steht sicher kein Verbot, da dort nur Definitionen zu finden sind) im Waffengesetz bzw. wahrscheinlich in der Anlage 2 das Schießen mit jeglichen Kategorie A Waffen verboten ist.

     

    • Gefällt mir 1
  4. vor 6 Minuten schrieb Enforcer66:

    dann wirst du aber ganz sicher ein Mega Problem bekommen! 

    Entweder ich darf dann schießen oder ich darf (wg. "Hausrecht") eben nicht schießen, ein Mega Problem, außer ich bin Stunden dort hin gefahren sehe ich jetzt keins. Zumindest rechtlich spricht nichts dagegen, aber wie gesagt "Hausrecht" bzw. ein "wir schießen hier nur sportlich" sticht natürlich immer.

    • Gefällt mir 2
    • Wichtig 2
  5. vor 18 Minuten schrieb karlyman:

    "Urteil: AfD-Abgeordneter darf keine Waffen besitzen

     

    Keine Schießeisen für Landtagsabgeordneten: Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat die Klage eines AfD-Politikers gegen den Entzug seiner Waffenbesitzkarte zurückgewiesen.

    Das Gericht berief sich dabei auf das 2020 verschärfte Waffenrecht. Es gebe demnach berechtigte Zweifel an der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit des Mannes. So sei der Kläger nicht nur in der AfD und in deren Jugendorganisation Junger Alternative engagiert, die beide vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet werden. Er sei auch beim Leverkusener Verein Publicatio und seinem Arcadi-Magazin engagiert, die vom NRW-Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft und im Verfassungsschutzbericht erwähnt werden."

    Was ist daran jetzt so ungewöhnlich oder sollte jemand der anscheinend in mehreren als rechtsextrem eingestuften Vereinen / Institutionen engagiert ist nur weil er AFD-Abgeordneter ist jetzt anders behandelt werden als "Lieschen Müller"?

  6. vor 9 Stunden schrieb coach1964:

    Wenn der bei uns das auspackt, frag ich ob ich mit dem Teil mal schießen darf :headbang:

     

    vor 9 Stunden schrieb HBM:

    Und wenn Du mich fragst würde ich erst mal mit Dir klären mit welchem Bedürfnis bzw. nach welcher Erlaubnis lt. WaffG Du schießen möchtest.

    ...

    Als Aufsicht würde ich dann an Dich übergeben (wenn Du ohne Jagdschein) mit sportlich nicht zugelassenen Waffen schießen möchtest. Ich möchte ja nicht bei Deiner Ausbildung zum Jäger stören.

     

    vor 9 Stunden schrieb coach1964:

    ...und ich mach keine Ausbildung zum Jäger, da bräuchte ich ja nochmal einen Waffenschrank:-)

    zu uns kommen ja auch Gastschützen die in den Verein eintreten wollen. da wissen die noch gar nicht was sie mal machen wollen und kommen zum schnuppern....ob DSB oder BDS, alles völlig unklar..... ich schau dass die, unter Anleitung und ständiger Aufsicht, dass se spass haben.........das habe ich auch mit der Dame vom Ordnungsamt so gemacht.... und die hat keine WBK

    wenn ich da einen Schnupperling nach Bedürfnis frage, wissen die gar nicht was ich von ihnen will......

     

    vor 21 Minuten schrieb karlyman:

    Das solltest du präzisieren. 

    Jetzt klar, warum ich so geantwortet habe?

  7. vor 1 Minute schrieb karlyman:

    Ich meine damit nicht das Decken rechtswidriger Dinge, aber etliche Nickeligkeiten, die in diesem Thread ausgetragen wurden, sind Ärgernisse weit unterhalb der Rechtswidrigkeit oder gar der Strafbarkeit.

    Schießen mit vom Schießsport ausgeschlossenen Waffen "für jedermann" ist halt keine "Nickeligkeit" sondern, zumindest für den der die Waffe zur Verfügung stellt und für die Aufsicht nicht so toll. Da aber viele meinen "auf Schießständen darf doch jeder alles schießen" ist neben dem Verstoß selbst halt die "Dokumentation" bzw. Fotos oder Videos (das darf man ja, dann darf ich das auch veröffentlichen) nicht so wahnsinnig intelligent. Was jeder macht ist mir egal, wie gesagt ich gehöre nicht zur Exekutive, aber zumindest sollte man wissen was man tut und nicht meinen "ist doch ok" wenn es eben nicht ok ist.

    • Gefällt mir 1
  8. vor 6 Minuten schrieb TTG:

    Weil? Verliert man sonst die waffenrechtlich Zuverlässigkeit?

    Wenn Du verkaufst evtl. keinen Stand mehr nächstes Jahr und für Käufer und Verkäufer (wenn nicht aus Deutschland) dürfte der Zoll nicht so begeistert sein wenn Ausstellungsware (nicht zu versteuern da kein Verbleib in Deutschland) über den Tisch geht. Aber das Risiko muss jeder für sich selbst einschätzen und dann entscheiden. Wenn Du etwas kaufst, was in Deutschland verboten ist, dann gehts aber natürlich neben anderem Ärger auch um die Zuverlässigkeit. Das geht dann schon los beim Führen eines Pfeffersprays ohne Kennzeichnung als Tierabwehrgerät (wobei auf der IWA selbst die Hunde mit Maulkorb sehr "schmusig" waren, evtl. aber auch da Messe = fremdes Umfeld ;) ) und verbotene Gegenstände sind dann noch mal eine andere Nummer. 

  9. vor 3 Stunden schrieb coach1964:

    du solltest in die Kirche eintreten und da ein Amt begleiten :-)...und ich mach keine Ausbildung zum Jäger, da bräuchte ich ja nochmal einen Waffenschrank:-)

    Glaub mir, da reicht Dir ein zusätzlicher Schrank nicht. ;) 

     

    vor 3 Stunden schrieb coach1964:

    zu uns kommen ja auch Gastschützen die in den Verein eintreten wollen. da wissen die noch gar nicht was sie mal machen wollen und kommen zum schnuppern....ob DSB oder BDS, alles völlig unklar..... ich schau dass die, unter Anleitung und ständiger Aufsicht, dass se spass haben.........das habe ich auch mit der Dame vom Ordnungsamt so gemacht.... und die hat keine WBK

    wenn ich da einen Schnupperling nach Bedürfnis frage, wissen die gar nicht was ich von ihnen will......

    Stimmt und die schießen dann halt nach AWaffV § 9 (1) 3. und damit nur mit Waffen die nicht vom sportlichen Schießen ausgenommen sind und damit eben nicht mit einer SP5 und / oder einem Schalldämpfer. Und ja, wie von Dir beschrieben läuft das auch bei uns / mir ab und Spaß hatten bisher auch alle die mit mir geschossen haben.

     

    vor 3 Stunden schrieb karlyman:

    Es sind solche Diskussionen, bei denen mich der Gedanke streift

    "Wir brauchen keine Feinde, wir sind uns selbst schon genug Feind"

    Du steinigst auch den Überbringer einen schlechten Nachricht anstatt froh zu sein wenn Du eine Info bekommst. Ich mache die Gesetze / Verordnungen nicht und ich setze die Gesetze / Verordnungen auch nicht (für andere) durch aber ich riskiere sicherlich nicht meine Zuverlässigkeit indem ich etwas mache, was nicht erlaubt ist.

     

    vor 2 Minuten schrieb Enforcer66:

    ... Und der Jagerer, der mit seinem jagdlichen HA aufkreuzt, schiesst denselben dann als Mehrlader. Vermutlich dann jagdlich, also 2 Patronen im Magazin u. eine Patrone im Patronenlager. ...

    Der "Jagerer" schießt seinen Halbautomaten (so er denn genehmigte bzw. gemeldete Magazine hat) auf dem Schießstand sogar mit 20, 30 der mehr Schuß im Magazin außer es ist ein Schießstand im freien in "seinem" Revier und er möchte während dem Üben auch noch schnell einen Hasen "mit nehmen", dann natürlich nur mit 3 Patronen in der Waffe. ;) 

  10. vor 9 Minuten schrieb coach1964:

    Wenn der bei uns das auspackt, frag ich ob ich mit dem Teil mal schießen darf :headbang:

    Und wenn Du mich fragst würde ich erst mal mit Dir klären mit welchem Bedürfnis bzw. nach welcher Erlaubnis lt. WaffG Du schießen möchtest.

     

    vor 9 Minuten schrieb coach1964:

    Kontrolle ist gut, aber ich kann nicht jeden kontrollieren....im guten glauben....denke ich dass er das Teil offiziell hat.......wenn der Stand für das kaliber zugelassen ist, ists ok.

    Da bin ich komplett bei Dir, wäre mir auch zu aufwendig das zu kontrollieren, aber normalerweise kennt man als Aufsicht auch die Schützen (wenn es Gastschützen sind, wird die zugrunde liegende Erlaubnis eh kontrolliert) und weis wer einen Jagdschein hat und wer nicht.

     

    vor 9 Minuten schrieb coach1964:

    Manche bekommen einfach einen Ständer, wenn mal die Aufsicht-Plakette tragen dürfen......

    Als Aufsicht würde ich dann an Dich übergeben (wenn Du ohne Jagdschein) mit sportlich nicht zugelassenen Waffen schießen möchtest. Ich möchte ja nicht bei Deiner Ausbildung zum Jäger stören.

  11. vor 5 Stunden schrieb Sebastians:

    ...

    Ankunft um 11 Uhr, Einlass keine Probleme, sehr nettes Personal.

    Es war mäßig was los, keine Gefahr mit jemandem zusammenzustoßen.

    ...

    Restaurants waren mir zu voll.

    ...

    So um 15 Uhr war ich einmal gut durch und wieder auf dem Nachhauseweg.

    ...

    Also wenn Dir 11 Uhr bis 15 Uhr am Sonntag ausreichen, dann hab ich irgendwie was falsch gemacht. ;) Bei mir wars jeweils Do, Fr, Sa von 9.00 bis 17.00 und am So von 9.00 bis 15.00 Uhr und am Sonntag hätte ich eigentlich noch ein paar Dinge noch mal klären / anschauen müssen aber da hatte ich einfach keine Lust. Fast zwei Tage sind komplett mit Wärmebild-/Nachtsichttechnik (welche Geräte mit 640x... gibt es und welche mit kombinierter Technik incl. "Test" in der Dunkelkammer) drauf gegangen und dann noch ein paar Anregungen für interessante Produkte finden, da bleibt dann kaum Zeit für "rumschlendern". Da ist der "Test" des neuen Glock-Triggers (von Glock selbst) noch im Vorbeigehen zu schaffen aber zumindest hat meine Gesundheits-App mir für Donnerstag und Freitag jeweils eine Auszeichnung für die Bewegung zugeteilt ;) allerdings haben der Samstag (einige Vorträge mit sitzen) und der Sonntag mit letzter Auswahl bzgl. Wärme-/Nachtsichttechnik inkl. einigen längeren Gesprächen dann die Statistik (bzgl. Bewegung) wieder verschlechtert. 

    PS: Habe ich schon erwähnt, dass das Verbot von Nachtzielgeräten in Deutschland alles viel komplizierter macht. 

    PS2: In den Restaurants hast Du nichts verpasst, ich frühstücke immer sehr ausgiebig und dann erst wieder Abendessen.

    • Gefällt mir 4
  12. vor 2 Stunden schrieb frosch:

    https://www.schiessstand-hasenmoor.de

    Die Präferenz zur Hornet ergibt sich deutlich aus der Preisliste im Flyer

    Leider haben die keine 300 (oder 500) Meter Bahn ansonsten wären doch 8,- Euro für 20 Schuss .50 BMG absolut ok bzw. sehr günstig. Einschießen einer Waffe 7,- Euro sind aber echt eine Ansage, zwar im Vergleich zu anderen Kosten bei der Jagd unwichtig aber man nimmt ja zum Saisonstart schon mal ein paar Waffen mit und macht damit dann ein paar Schuss zur Kontrolle.

     

    PS: Keine Ahnung, aber evtl. hat der Stand ein "Problem" mit dem Kugelfang denn es ist schon ein Unterschied ob 10.000 Schuss .22 Hornet oder die gleiche Schusszahl in .308, 8x57, etc. im Kugelfang landen.

     

    PS2: BDS-Fertigkeit würde ich da dann besser nicht üben bzw. das wäre echt teuer. Mir ist zwar nicht ganz klar, was "pro Durchgang" bedeutet, aber evtl. sind das dann 8,- Euro für 10 Schuss in 40 Sekunden, das wäre dann teurer als meine Munition. ;-)

  13. vor 2 Stunden schrieb EkelAlfred:

    Von Weatherby gibt es einen Repetierer mit Carbonumwickeltem Lauf, Carbonschaft und Titansystem für ca. 5000 Euro.

    Lautlose Sicherung, drei Stellungen mit Kammersperre.

    Genialer Abzug.

    Die Kanone ist affengeil. 

    Wo?

     

    PS: Oder in der höflichen Form: Könntest Du mir / uns kurz schreiben wo es diese Waffe zu sehen / greifen / etc. gibt? ;-) 

    • Gefällt mir 1
  14. vor 1 Stunde schrieb IMI:

    Und wenns Cocktails bei RWS gibt. 

    Echt, jetzt bin ich schon Jahre auf der IWA, aber Cocktails bei RWS hatte ich noch nie ;-) - ok, wir sind auch erst seit letztem Jahr direkt Kunde bei RWS. Aber dann muss ich morgen da echt noch mal vorbei schauen.

     

    vor 56 Minuten schrieb IMI:

    Bei den Schwedinnen ist es auch immer lustig. 

    Standnummer? Hab heute zwar einige Blondinen an diversen Ständen gesehen, aber ich kann halt kein Schwedisch. 

  15. vor 6 Minuten schrieb TTG:

    LV7

    Ich übernehme keine derartigen Funktionen mehr, damit bin ich durch.

    ok, leider nicht in Bayern sonst hätten wir uns auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes treffen können (oder reißen sich in Deinem Verein die Mitglieder dort hin zu fahren) und das auch dort fragen können und schade, dass Du als Delegierter nicht zur Verfügung stehst (Du würdest dann aber wohl auch als Mitglied nicht zur Versammlung fahren). Oder bist Du auf der IWA? Dann können wir direkt am Stand fragen warum der Stand dort steht.
    Wenn das nicht klappt, dann schade, aber frag doch "Deinen" Delegierten des persönlichen Vertrauens bzgl. dieses Themas, der ist ja dann Dein persönlicher Ansprechpartner.

  16. vor 3 Stunden schrieb TTG:

    Dir ist klar, dass diese Mitgliederversammlungen  nicht ohne weiteres für jedes Mitglied offen steht? Im übrigen schreibt zum Beispiel @Friedrich Gepperth auch hier im Forum.

    Bist Du Mitglied im BDS? Wenn ja, dann sag bitte kurz hier (Du magst ja solche Diskussionen gerne öffentlich) Bescheid in welchem Landesverband. Dann kümmere ich mich persönlich darum wie Du als Delegierter bei der nächsten Mitgliederversammlung dabei sein kannst. Wenn Du aus Bayern kommst, dann hast Du echt gute Chancen dabei zu sein, zumindest gibt es jetzt nicht so viele, die sich darum reißen aber es gibt auch genügend die mitgestalten wollen. Daher kein so schlechtes System, zumindest beim BDS.

    • Gefällt mir 2
    • Wichtig 1
  17. vor einer Stunde schrieb TTG:

    Und du meinst, dass man da mehr als eine "schwubbel" Antwort bekommt? Naiv?

    Da finde ich es naiver wenn man eine Frage die in die Mitgliederversammlung/en der Verbände gehört in einem öffentlichen Forum stellt und dann der Meinung ist eine bessere Antwort zu bekommen als von den Verbänden selbst. Das macht eigentlich nur Sinn wenn es gar nicht um eine Frage bzw. eine Antwort geht sondern nur darum zu stänkern. Dann schreib halt gleich "Ich bin der Meinung es macht keinen Sinn für unsere Verbände auf der IWA vertreten zu sein. Wie seht Ihr das?" oder kritisiere die IWA Teilnahme von Verbänden aber so scheinheilig eine Frage zu stellen ist halt nicht so optimal. Das kann aber auch nur meine Meinung sein und alle anderen finden es super wenn hier Fragen gestellt werden die eine Behörde oder ein Verband oder ein Händler am besten selbst beantwortet.

     

    vor 31 Minuten schrieb Sebastians:

    Die Frage kann man schon stellen, der Verband wird immerhin von den Mitgliedsbeiträgen mitfinanziert.

    Und verantworten sich vor Ihren Mitgliedern in der Mitgliederversammlung und dort (oder eben in einer persönlichen Frage als Mitglied) gehört so eine Frage auch hin, zumindest wenn es eine Frage ist bzw. man an einer Antwort interessiert ist.

    • Gefällt mir 4
    • Wichtig 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.