Zum Inhalt springen

Reinhard Kelterbaum

WO Gold
  • Gesamte Inhalte

    417
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Reinhard Kelterbaum

  1. vor 17 Stunden schrieb Kappa:

    Aber interessant, dass die Q5 Black Ribbon nicht aufgeführt ist. Mal abwarten...

    Es ist auch nicht nötig, dass die Black Ribbon oder die anderen Farbvarianten (Black Diamond, Patriot etc.) einzeln aufgeführt werden. Für die Nutzung in der Production Division muss allerdings der Magazintrichter demontiert werden.

    ZITAT Handgun Rules: Also approved: variants with original Walther barrels which are longer than standard provided the barrel length does not exceed 127mm, and provided all other aspects of these variants fully comply with all other Production Division rules.

     

    Und bevor jemand einwendet, dass ein anderer Abzug (DYNAMIC PERFORMANCE TRIGGER) installiert ist: dieser ist nach dem Regelwerk (Appendix D4, Nr. 17) als OFM Part zulässig. Der DTP weißt die gleichen Sicherheitsmerkmale wie der Originaltrigger auf (anders als der Expert) und muss im Equipmentcheck die geforderten 1,36 kg halten. 

    ZITAT aus IPSC COMPETITION RULES JANUARY 2019 INTERPRETATIONS:  Note that, if the original trigger includes a trigger safety, then the aftermarket trigger must also include a trigger safety.

    • Gefällt mir 4
  2. vor 44 Minuten schrieb wpelzer:

    Ich könnte jetzt hier eine epische Abhandlung à la W.D. schreiben (tschuldigung liddeldabbelju, der musste sein) wie man eine Waffe hält, wie man zielt, wie man abzieht, wie man sich hinstellt, wie man atmet usw. bis hin zur psychischen Einstellung, aber das spare ich mir.

    You made my day!

    • Gefällt mir 1
  3. Wobei man natürlich erwähnen sollte, dass es sich bei dem Papier von Vince nicht um eine offizielle Stellungnahme der IPSC handelt. Aber Vince Pinto war jahrzehntelang Spitzenfunktionär und hat diese Zeit - insbesondere Entstehung und Entwicklung der Production Division - intensiv mitgestaltet. Er schildert (sofern ich das mit meinem begrenzten Englisch verstehen kann) altersweise den "Geist hinter den Regeln".

    • Gefällt mir 1
  4. Am 15.4.2020 um 20:54 schrieb EMRE77:

    Es gibt auch ein neues Modell, die SF Black Ribbon. Kommt aber Werk mit DPT Abzug und LPA Visier SPR mit breiterer und schraffierter Kimme, einteiligen Alu-Slim Griffschalen und 18 Schuss Magazin.

    walther_q5-black_ribbon.jpg

    Die Walther Q5 Match Steel Frame -BLACK Ribbon- sieht auf jeden Fall unverschämt gut aus! Hier z.B. bei Waffen Triebel zu finden: (klick)

  5. vor 10 Stunden schrieb HAJO:

    Hmm, es wurde doch, was das Reglement angeht, alles gesagt. Wer's nicht glaubt kann doch gerne mit dem genannten Abzug zu einem IPSC Match erscheinen (in der Nach-Corona Zeit) und dann in Open starten.....

    Wobei der/die Betreffende gar nicht starten wird - oben mit Aussage des GROI-Leiters erklärt.

  6. vor 26 Minuten schrieb SCR:

    Hab mit Walther gesprochen, sie tauschen den Abzug 1:1 aus, ich verliere dann allerdings den Mehrpreis den ich in den Expert investiert habe.

    Technisch ist das eine gute Lösung, von den Kosten hinterlässt es die Frage wie man es hätte besser machen können wenn man schon der Hersteller Empfehlung beim Kauf gefolgt ist.

    Ich denke, dass du damit gut aus dem Dilemma herauskommst - Walther verhält sich m.M.n. durchaus kulant.

     

    Der Expert ist ein unglaublich guter Abzug, auf dem Niveau einer excellenten Sportpistole (Walther kann das!) - leider hat man in seiner Begeisterung über die technischen Finessen nicht auf die Details der IPSC Regeln geschaut (oder jemanden gefragt, der sich richtig damit auskennt). Ich kenne jetzt die Sportordnungen der anderen Verbände nicht gut, vielleicht ist man mit eine Kombi Q5 SF & Expert beim DSB ganz vorne dabei... 

     

    Nur damit keine Zweifel aufkommen: ich bin großer Fan der Walther Pistolen, nicht umsonst schieße ich die P99 & PPQ seit über 20 Jahren (manchmal sogar erfolgreich) im nationalen/internationalen IPSC. Ich habe in einer Q4 Tac Combo den Apex Trigger drin und werde mir als nächstes die Q4 SF mit dem neuen Dynamic Performance Trigger holen. So Gott will, nehme ich die beiden dann mit zur IPSC WM in Thailand.

    • Gefällt mir 2
  7. https://www.carl-walther.de/produkte/defense-waffen/zubehoer/2849526.html

    Dynamic_Performance_Trigget_Detail_300dpi_RGB_950-560-0.jpg

    Wie bereits der Expert Trigger ist auch der neue Dynamic Performance Trigger für 9-mm-Pistolen nach unten kompatibel und selbst für PPQ- und Q5-Pistolen mit Polymergriffstück nachrüstbar.

    Seine Eckdaten: Züngelsicherung, Alu-Züngel mit flacher Fingerauflage und hakenförmiger Auslauf, verkürzter Vorzugsweg, kurzer Triggerstop, noch kürzerer Reset, optimierte Klinkenüberschneidung sowie eine unverschämt trockene Abzugscharakteristik.

    Der Einbau erfolgt über Walthers Meistermanufaktur. Dabei wird neben dem Abzug auch das Abzuggehäuse gegen ein neues mit optimierter Klinkenüberschneidung ausgetauscht.

    Artikel-Nr. 2849526
    Unverbindlicher VK Preis:

    279,00 €

    • Gefällt mir 2
  8. vor 42 Minuten schrieb SCR:

    Damit wäre der Expert Abzug (Originalteil nach D14a 17.) nach dieser Regel zulässig.

    Meine Aussage ist mit dem GROI Institutsleiter abgestimmt. Tu dir selbst einen Gefallen und komm nicht mit dem Experttrigger zu einem Match. 

     

    Die Leute von Walther kennen das Problem auch, deshalb gibt es mittlerweile einen neuen, im IPSC zulässigen Trigger. 

    • Gefällt mir 2
  9. vor 8 Stunden schrieb SCR:

    Hat jemand die Nummer oder die Textstelle zu der Regel oben, ich kann das auf Basis des Regelwerks aktuell nicht nachvollziehen - Danke!

    Auf der ipsc.org seite findet man Offizielle Regelinterpretationen. (klick Ziffer 2) Hier ist festgelegt das After-Market Trigger die selben Sicherheitsfunktionen/Merkmale wie der original zugelassene aufweisen muss. Aufgrund dieser Regel ist die Verwendung des Expert-Trigger in einer Waffe der Production Liste nicht möglich. Dies gilt auch für die Production Optics Disziplinen.

     

    Für Standard und Open verhält es sich zwar anders allerdings ist lt. Regelwerk (8.1.2 ff.) eine Waffe generell am Start wie folgt geholstert: Bei einem geladenem Start ist die Waffe entweder mit entspannten Hammer geholstert oder mit eingelegter Primär/Externer Sicherung geholstert. Die primäre/externe Sicherung ist durch tauschen des Triggers entfernt worden, entspannen lassen sich die Walther Q5 SF Varianten nicht.

    • Gefällt mir 1
  10. Als Alternative kann man durchaus den Apex Trigger empfehlen, bei dem ist die Abzugssicherung wie beim Original. Da der Apex auch von Walther als Option angeboten wird, ist der Einbau in der Production (& Optics) zulässig. Ich habe den in meiner Q4 Tac Combo, der ist um Längen besser als der (bereits ab Werk erstklassige) Originalabzug.

    https://www.brownells-deutschland.de/WALTHER-PPQ-TRIGGER-FLAT-FACED-FORWARD-SET-APEX-TACTICAL-SPECIALTIES-INC-Black-Competition-Enhanced-100018832

  11. vor 21 Stunden schrieb Shiva:

    In NRW ist im März Landmeisterschaft für IPSC. Könnte man aufgrund der geänderten Sportordnung darauf bestehen, dass man Optic Light statt Production Optic schießen darf? Bei der Ausschreibung der LM gab es die Light Division noch nicht. Zum Veranstaltungszeitpunkt dürfte es sie geben.

     

    So wie ich den Veranstalter kenne, werden alle Divisions angeboten werden - sofern bis dahin eine entsprechend aktualisiertes WinMSS zum Download bereitsteht. Wir bereiten uns jedenfalls darauf vor, demnächst eine Waage und verschiedene Abzugsgewichte zum Match mitzubringen.

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 2
  12. Am 10.3.2018 um 18:48 schrieb VP70Z:

    Bist Du denn noch Werksschütze, von Walther gesponsert? Ich meine nur, das ist doch etwas umständlich diese Werbung über das Forum?

    Hast du ein Problem mit mir? Sag doch erst einmal deinen richtigen Namen!

     

    Ich schieße seit 20 Jahren P99/PPQ und bin in der Szene durchaus bekannt. Zwischendurch habe ich einige Jahre für das Walther IPSC Team geschossen, aber ich nutze die Pistolen auch weiterhin mit echter Überzeugung. Werbung zu machen habe ich nicht nötig.

    • Gefällt mir 4
  13. Wie geil dieses Match ist, kann man vielleicht aus der Tatsache erahnen, dass ich (aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle meiner Mitfahrer alleine) 400 km für 6 Stages und 145 Schuss mit 206 Sekunden Schießzeit gefahren bin. Hier habe ich 2000 mein erstes IPSC Match geschossen (damals noch Level 3), nach dem Ausfall von Arras ist das die geilste Location im Umkreis.

    • Gefällt mir 2
  14. Ich habe mit PS schlechte Erfahrungen auf einem Level 3 Match in Arras (Frankreich) gemacht, bei dem ich RM war. Wer die Location kennt, weiß um die baulichen Besonderheiten. Da es dort keine WLAN Infrastruktur gibt, hatte der Veranstalter einen anderen Workaround etabliert. Jede Stage hatte ein (preiswertes) Android Device, auf dem das komplette Match verfügbar war. Der MD ist mit seinem Device herumgelaufen und hat dieses mit jedem einzelnen Stagegerät sychronisiert. Einen echten MASTER gab es technisch gesehen aber nicht, nur organisatorisch. Die Daten wurden immer per Sync weitergegeben. Aus PS wurde dann eine Datei erzeugt und in ein WinMSS importiert, woraus dann die Ergebnislisten gedruckt wurden. Soweit der Plan.

     

    Tatsächlich war (wahrscheinlich) der Transfer zwischen PS und WinMSS fehlerhaft, wir hatten erhebliche Abweichungen - einige Schützen fehlten einfach im WinMSS! Ich habe die Tage danach noch viele Stunden vor dem PC / Android Tablet zugebracht, letztendlich konnte ich den Fehler aber nicht identifizieren. Das war für uns Verantwortliche natürlich im höchsten Maße peinlich, PS hat sich damit für mich als Tool im offiziellen Match für die nächsten Jahre erledigt!

  15. vor einer Stunde schrieb 2011-Jack:

    Grundsätzlich möchte ich allgemein anmerken das mMn so ein Shirt/Trikot etc wo zumindest der Vorname des Träger drauf ist

    sehr hilfreich und sachdienlich ist ... das erleichtert einfach das Miteinander im Sinne der Kommunikation etc  ...

     

    Das gleiche Argument kann man auch auf Foren wie WO anwenden: ich diskutiere lieber mit einer real existierenden Person/Namen als mit Phantasienamen wie zB Rambo der Hinterletzte 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.