Zum Inhalt springen

Phaedrus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Phaedrus

  1. vor einer Stunde schrieb Gruger:

    Sportliches Schießen (Selbstlader) bedingt eine Magazinkapazität von nicht mehr als 10 Schuß, für mich stellt sich die Frage so nicht.

    Nur wenn Du in Deutschland bleibst. Beim IPSC-Match im Ausland sieht das jedoch anders aus.

    @schattenspeer: auf dem Formular des BKA beantragst Du den "Umgang" mit den Magazinen, nicht nur den Besitz. Kat. A ist dann je nach Land jedoch ein Thema, aber da hat ja ein gemeinsamer Freund von uns vielleicht bald nähere Infos.

    • Gefällt mir 1
  2. vor 2 Minuten schrieb Shadow:

    Mal was anderes, sehe ich das richtig und muss ich die "großen" Magazine jetzt in einen 0/1 Tresor lagern?

    "Echter Altbesitz": kannst Du lagern wie Du willst (Schuhkarton...). "Neuer Altbesitz" sowie ggf. mit BKA-Ausnahmegenehmigung ganz neu erworbene: im 0/1er. Es gibt keinen "Bestandsschutz A/B-Tresore" für die Magazine. Ich habe deswegen gerade heute morgen einen 0er kaufen müssen...

    • Gefällt mir 1
  3. vor 10 Stunden schrieb weyland:

    Ich beantworte meine Frage mal selbst falls jemand auch noch auf der Suche ist:

    Im Shop von 3G Sports gibt es entsprechende Molle-Komplettgürtel für Shotgun als auch die Bauteile zum Selberbestücken, wie man sie für 3Gun nehmen kann.

    Ich habe mir für IPSC Shotgun letztes Jahr diese hier gegönnt: https://magload.co.uk/product/nexus/ , einen 28er und einen 12er. Auf der Rückseite mit Velcro für den entsprechenden Gürtel aus gleichem Haus beklebt. Die sind aber nicht billig, lohnt sich nur, wenn man auch öfter Shotgun schießt. Großer Vorteil: Dual und Quadload möglich.

    Den 12er werde ich auf einen Multi-/Teklock Halter für den normalen Gürtel montieren. Und dann kommt noch irgendein anderer 8er hinzu (wahrscheinlich der von 3gsports) oder auch nur der Unterarm-Halter von DAA https://www.doublealpha.biz/12ga-arm-shell-holder 

    Der 28er von Magload ist einfach viel zu groß.

    • Gefällt mir 1
  4. Moin,

    nachdem die Anmeldung zum für mich ersten 3Gun Match (DM) geklappt hat, frage ich mich nun, wieviel Mumpeln ich eigentlich von welcher Sorte (.223, 12/70, 9mm) für 3Gun Parcours am Rig unterbringen können muss. In der Sportordnung habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft. Zum Einsatz kommen für .223 auf jeden Fall gekoppelte Magazine , also jeweils eine Mag-Tasche für 2 x 10 Schuss. Mit welchen "Mindestschusszahlen" muss man denn für welches Kaliber rechnen? 

    Danke für eine Info!

  5. Sehr ergonomisch an meiner PCC ist der BCM GUNFIGHTER KAG (Kinethetic Angled Grip). Er verlängert auch den Abstand der Hand zur Laufachse kaum, ergibt aber einen stabilen Griff und ermüdungsfreie, weil natürliche Handhaltung. Falls Interesse: ich habe noch einen originalverpackten neuen mit KeyMod-Aufnahme in FDE hier herumliegen, weil es beim neuen AR dann doch ein Vorderschaft mit M-LOK geworden ist.

  6. Am 4.3.2020 um 06:41 schrieb Speedmark:

    So war das bei mir angeordnet. K16i mit ERA-TAC UL, Docter auf 45’ ERA TAC. Ich habe mir für das Docter ein Bläst Shield aus Carbon gebaut.

    Der zusätzliche Vorteil der ERA-TAC 45‘ Montage ist die auf Schussebene driftbare flache Platter. Das ist noch immer ein Alleinstellungsmerkmal bei dieser Bauart.

    3376DEB1-47A4-4544-958C-86442D4580A3.jpeg

    Hi Speedmark,

    kannst Du mehr zu Deinem Blast Shield verraten? Ist das eine dünne Platte, die mit den entsprechenden Bohrungen auf ganzer Länge zwischen zwischen RD und Montageplatte angebracht ist und dann halt noch um den sichtbaren vorstehenden Teil länger ist? Oder...?

    Danke und Gruß! 

  7. Am 13.9.2019 um 11:03 schrieb weyland:

    ...

    Für IPSC Rifle habe ich auf der DAR das K16i und weiter vorne auf 45 Grad das Vortex Venom per Eratac-45 Grad-Montage.

    ...

    Hallo weyland,

    genau diese Kombination schwebt mir auch vor (K16i mit ERA-TAC UL Montage habe ich schon, Venom zum Testen im Anmarsch). Wie und wo genau hast Du das Venom montiert? Hast Du vielleicht auch mal ein Foto davon?

    Danke, Gruß und DVC
    Achim

  8. Am 10.8.2019 um 09:04 schrieb weyland:

    ...

    Es kommt darauf an, u.a. auf die Qualität Deiner Augen.

    Bei mir reicht die Sehfähigkeit schlichtweg nicht mehr, um unter allen Lichtbedingungen die Ziele sicher zu erkennen. Zusätzlich kämpfe ich mit nicht 100% korrigierbarem Astigmatismus, d.h. Rotpunktvisiere produzieren Merfachbilder (Man sieht ausgefranzte Punkte oder mehrere). Ein Magnifier macht das nicht besser.

    Deswegen nutze für beide Disziplinen eine Kombi aus ZF für 40m+ und Rotpunkt für alles darunter.

     

    Was Mini Rifle anbetrifft: Die neuen Micro Targets auf 100 m zu treffen ist mit dem Rotpunkt ambitioniert. Die Alphazone ist 50 mm breit. Je nach Visier überdeckt / überstrahlt der Rotpunkt das gesamte Target.

     

    Die Probleme mit Astigmatismus habe ich auch. Deshalb müßte doch ein EOTech (holographisch durch Laser) einem LED Red Dot ja überlegen sein, da sich das Absehen beim Magnifier nicht mitvergrößert (s. Bild). Außerdem ist in US-Foren durchweg zu lesen, dass bei Astigmatismus grundsätzlich ein EOTech besser funktioniert. Ich überlege auch gerade, was ich kaufe...

    EOTech vs Red Dot.png

  9. Wie? Versuchen manche hier mit Startplätzen Geschäfte zu machen? Wir sind doch hier nicht auf dem Schwarzmarkt für Konzert-Tickets. Ich jedenfalls kann aus gesundheitlichen Gründen nicht. Nach Monaten chronischer Achillessehnenentzündung habe ich mir letzte Woche beim Offroad-Fahren mit dem Mopped noch das Innen- und Kreuzband schwer verletzt. IPSC ist für dieses Jahr für mich gestorben. 

     

    Aber ein netter Forumskollege hat sich gemeldet und kann jetzt statt mir zwei tolle Matches genießen. Und spart 39 EUR, die ich ihm nachgelassen habe. Ohne dass er danach gefragt hat. So sollte das laufen!

     

    @Christian und alle anderen Teilnehmer: viel Spaß und Erfolg auf den Matches!

     

    Achim

  10. Ja wenn du sie denn reinbekommst

    Ja, soviel du reinbekommst, auch wenn (nicht kalibergleiche) Langwaffen drinstehen darfst du dort deine Kurzwaffenmunition lagern.

    Hallo,

    ist somit die Überkreuz-Lagerung von Waffen und Munition in einem AB-Schrank doch zulässig? Ich hatte aus dem Zitat der AWaffV zunächst interpretiert, dass die gesamte Munition in das B-Fach muss, was ja einer Überkreuz-Lagerung entgegensteht. Mein Schrank hat zwar neben dem B-Fach sogar noch ein weiteres verschließbares Mun-Fach, aber der Platz reicht nicht, so daß ein Teil der KW-Mun mit in den A-Teil müsste. Gibt es eine Quelle, die das explizit darstellt?

    Beste Grüße

    Phaedrus

    • Gefällt mir 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.