Zum Inhalt springen

Iggy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10.527
  • Benutzer seit

Beiträge von Iggy

  1.  

    Meine beiden zusätzlichen bzw. Wechsellower sind schon seit 2007 eingetragen, allerdings auf der Rückseite unter Amtliche Eintragungen:

    Dort steht

    H. XXX besitzt zu Lfd. Nr. 2 [mein OA-15] auch folgende Griffstücke:

    1. Griffstück Sabre Defence XR-15 [Seriennummer 1]

    2. Griffstück Sabre Defence XR-15 [Seriennummer 2]

    Keine Ahnung, ob das in dieser Form reicht. 

    Muß ich halt erfragen.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

  2. vor 1 Minute schrieb cb01:

    @Wauwi doch, es IST dein Problem, wenn du vorhandene Beschriftungen auf dem Magazin nur aus „Bockigkeit“ nicht angibst. 

    ...

    und wenn das Formular zu eng ist, musst du halt eine Anlage dranhängen.

     

    Unser Ordnungsamt hat keine Formulare zur Magazinanmeldung.

    Wir sollen das formlos machen. Der Normalmensch weiß dann erstmal garnicht, daß die überhaupt irgendwelche Beschriftungen wollen.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    • Wichtig 1
  3. vor 22 Minuten schrieb Tauri:

    igitt. Ich erinnere mich mit Schrecken daran. Ich musste im Waschkessel (wurde mit Holz befeuert) immer Blut rühren - für die Blutwurst. Seitdem esse ich die nicht mehr. 

     

    Sorry, da habe ich die Blutwurstherstellung (und die von rotem Preßsack) aber anders im Gedächtnis.

    Gerührt wurde kalt (bzw. noch schweinekörperwarm) in einem emaillierten Eimer*, dann die Zutaten beigemischt und dann in die Därme; DANACH erst in' Kessel. 

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

    *Der Schaum, der sich dabei auf der Oberfläche gebildet hatte, wurde bizarrerweise an die Hühner verfüttert.

     

     

     

    • Gefällt mir 6
  4. Gerade eben schrieb Wauwi:

    ...

    Ich schreib das in den Anmeldebogen, was drauf steht und wenn es nur die Kaliberangabe ist. Wo i.d.R. offensichtlich nie etwas draufsteht, scheint bei AK-Magazinen zu sein, jedenfalls bei meinen.

    ...

     

    Soll ich jetzt "15" auf die Anmeldung schreiben, wenn neben dem Sichtloch eine "15" angebracht ist, sonst aber nix weiter?  :crazy:

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

    • Gefällt mir 1
  5. vor 1 Minute schrieb Fussel_Dussel:

    Was sicherlich nicht als Ergänzung fehlen sollte: ein Raketenofen. Den kann man notfalls auf dem Balkon betreiben.

    ...

    Wie macht ihr das mit Wasser? Wie lange hält sich erfahrungsgemäß Leitungswasser abgefüllt in 30l Kanistern?

     

    Im Zweifel eine Konservendose ...

    Ein Anzündkamin vom Grill ist quasi auch nix Anderes.

     

    Mit Wasser in Kanistern hätte ich ein gewisses Problem. Ich trau' dem Kanistermaterial nicht so recht. (Schadstoffe.)

    Lieber PET-Flaschen, auch wenn sie wohl Weichmacher abgeben. DAS sollte im Katastrophenfall das eher kleinste Problem sein.

    Wir haben es im Familienkreis erst vor 'paar Wochen wieder diskutiert, wenn, dann Glasflaschen - unsere persönliche Meinung.

    Bei uns ist Platz eigentlich nicht das Problem und arm wird man von einigen (vielen) Wasserkästen auch nicht.

    Lichtgeschützt und eher kühl sollte man halt lagern können.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

  6. Gerade eben schrieb JuergenG:

    Der in meinem Elternhaus in der selben Straße ist leider auch weg. Der wurde zwar nicht mehr für die Wäsche, wohl aber für die alljährliche Hausschlacht gebraucht.

     

    DIE Zeiten habe ich auch noch mitgemacht; ich war immer derjenige, der den Kessel geschürt hat, bei entfernten Verwandten auf'm Land. Man mußte mich heiztechnisch immer einbremsen, sonst wäre alles geplatzt. :ph34r:

     

    Aber bei meiner Oma habe ich eiskalt eingeheizt, bis etwa 15 cm hohe Fontänen kochender Waschbrühe zwischen den Wäschestücken hochgekommen sind. War das eine Gaudi.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    • Gefällt mir 3
  7. vor 3 Minuten schrieb JuergenG:

    Als wir unser Haus vor 25 kauften, stand der alte Holzherd der Erbauer noch im Keller in der Waschküche. ...

     

    Apropos Waschküche: Ich Idiot habe '83 mitgemacht, als im Zuge des Umbaus auf Zentralheizung der alte Waschkessel meiner Oma zerstört wurde. Der Kaminanschluß fiel halt weg, wegen der stattdessen angeschlossenen Zentralheizung. :wacko:

    Auf dem Dachboden steht, fällt mir gerade ein, noch ein unbenutzter Holz-Badeofen ...*

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    *Meine ersten Lebensjahre habe ich mit einem Solchen verbracht; meine Großeltern haben ihren sogar bis zum Zentralheizungseinbau '83 noch benutzt.

     

     

    • Gefällt mir 1
  8. vor 7 Stunden schrieb horidoman:

    ...

    Vielleicht gibt es einen Stomlosen Ölofen. Mir fällt da nur Petromax ein.

     

    Es gibt Ölöfen, die sich völlig ohne Strom betreiben lassen.

    Wir haben soeinen Schatz auf dem Dachboden. 

    Von irgendwann aus den 60er Jahren.

    Ursprünglich mit eingebautem Vorratstank, den man mit einer Ölkanne händisch befüllen kann. Meine Eltern oder Großeltern haben ihn aber zum Zeitpunkt der Instrallation an die zentrale Ölversorgung des Hauses, die für die damals verwendeten Warmluft-Etagenheizungen vorhanden war, anschließen lassen.

    Da nach Umbau auf Zentralheizung die zentrale Ölversorgung weggefallen war, habe ich um '83 herum als Jugendlicher mit ausgeprägtem Basteldrang den noch immer eingebauten Tank wieder reaktiviert und den Ofen damit völlig autark lauffähig gemacht. Damit hatte ich auf dem Dachboden auch im Winter sowas wie ein Man Cave das temperaturmäßig nicht komplett unerträglich war.

     

    Auch den alten Holzherd meiner Oma habe ich bis heute mit Klauen und Zähnen vor der Entsorgung bewahrt.

    Mein Vater, der alte Banause, hätte den Herd seiner Mutter schon Anfang der '90er entsorgt.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

     

    • Gefällt mir 4
  9. vor 9 Minuten schrieb erstezw:

    Ich hab gestern getankt, bin jetzt in zwei Etappen etwa 700km gefahren. Schnitt 7 Liter. Bei "25% Zero Emission". Noch 160km, dann muss ich nachfassen...

    Der TDI hat das selbe Programm mit etwa 5,5l absolviert...

     

    Ich habe mich bisher - mangels Bedarf - nicht wirklich extrem tief in die Thematik "Hybridfahrzeug" eingearbeitet.

    Dennoch erlaube ich mir einige Schlüsse:

    - Der kilometerfressende Außendienstler (vorw. Langstrecke), der einen Hybrid mit Benzin-Verbrenner fährt, hat, trotz aller Steuervorteile und Förderungen, aus ökologischer Sicht das falsche Fahrzeug. Wenn man mit Händlern spricht, gibt es leider unendlich Viele, die das aber genau so so machen.

    - Aus meiner Sicht wundert es mich, daß nur wenige Anbieter überhaupt Diesel-Hybride im Portfolio haben, gerade für Vielfahrer. Außerdem verträgt das heutige Dieselfahrzeug bekanntermaßen keine Kurzstrecken mehr, sonst ist schnellstens der Partikelfilter zu. Auch aus diesem Grunde wäre die Kombination Dieselmotor für die Langstrecke, Elektromotor für die Kurzstrecke ideal; bissi mehr als real 40-45 km Reichweite wäre dazu aber sinnvoll.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

     

    • Gefällt mir 2
  10. vor 2 Stunden schrieb joker_ch:

    Ganz einfach Hybrid ist die grösste Lüge der Autofabrikanten mit dem Segen der Grünen, weil rein theoretisch weniger CO2 produziert wird.

    Die Wahrheit du hast das schlechteste beider Welten:

    - Der Verbrenner ist nicht optimiert und sauft wie ein Oldtimer wenn man mal die paar KM mehr fährt als die lächerliche Reichweite der Akkus.

    - Leistung kann man vergessen

    - Wenigstens kann neben dem Verbrenner auch die elektrische Seite kaputt gehen

    - Unterhalt genau so viel wie bei einem konventionnellem Auto

    - CO2 mässig eine Katastrophe, sowohl in der grauen Energie wie auch im realen Verbrauch

    ...

     

    Ist mir scheixxegal, wieviel CO2 die Schüssel produziert. Fett staatliche Förderung, keine KFZ-Steuer, private Nutzung nur mit 0,5% anstatt 1% zu versteuern. Rechnet sich in EUR. 

    - Benzinverbrauch ist mir - finanziell gesehen - komplett egal, wegen geringer Gesamtfahrleistung; das Einzige wäre eine sehr niedrige Reichweite für Urlaubsfahrten.

    - Leistung satt. Nur im reinen Verbrennerbetrieb könnten es für die große Kiste etwas mehr als die 180 PS sein. Aber von einem Soft-Geländewagen erwarte ich a priori keine Beschleunigungsorgien.

    - Defekte sind mir relativ egal, 4 Jahre Garantie, vier Jahre Leasingzeit, dann weg.

    - Unterhalt: Kann ich 'mit leben.

    - CO2 ist mir ABSOLUT WUMPE! (Nochmal: Geringe Gesamtfahrleistung.)

     

    Als Privatfahrzeug hätte ich mir die Karre natürlich nicht zugelegt.  :ph34r::beach:

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 1
  11. Am 12.7.2021 um 23:35 schrieb Mittelalter:

    ...

    Die Schweizer Petromax laufen mit Benzin. 

    Das geht mit der normalen Petromax auch, wenn man ein bisschen umbaut und vor allem die Dichtungen tauscht....  Sehe ich aber eher als Spielerei... 

    Die Petroleum/Grillanzünder Nummer funktioniert perfekt... 

     

    Benzin-Petromaxen haben einen anderen Vergaser, nämlich den Geraden ohne Wendel.

     

    Manche Bastler bauen hingegen auf Spiritusbetrieb um.

     

    Dichtungen umbauen muß man eigentlich nicht. Wenn die Dichtungen gut sind, isses egal, ob Benzin oder Petroleum. Wenn sie hingegen schon ziemlich fertig und verhärtet oder porös sind, macht sich das beim dünnflüssigeren Benzin einfach stärker bemerkbar.

    Ich habe aber sämtliche meiner für den Betrieb vorgesehenen Lampen generell mit neuen Dichtungen versorgt; anwendungsbezogen Blei, Viton und Teflon.

     

    Als Betriebsstoff habe ich einen 20-L-Kanister "Zibro Kristall" im Keller. Gibt es m.W. - zumind. unter diesem Namen - nicht mehr. Hochgereinigtes Petroleum zum Betrieb von Petroleumöfen.

    Bestimmte alternative Brennstoffe können vordergründig funktionieren, führen aber auf Dauer(!) ganz häufig zu Ablagerungen im Inneren des Vergasers. Aus der Vergaserwendel bekommt man die auch nicht mehr raus. Der Vergaser ist dann irgendwann ein Fall für die Tonne. (Deshalb mag ich die Benzinversionen ohne Wendel lieber, weil die notfalls zu reinigen sind.)

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

     

    • Gefällt mir 2
    • Wichtig 1
  12. Ich fahre seit Nov. 2020 einen hybriden Renegade.

     

    Reichweite auf dem Papier 50 km, im Sommer real eher knappe 40 und im Winter schätzungsweise 30, max. 35 km.

    Im Winter bin ich allerdings wenig rein elektrisch gefahren, meist hybrid. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen generell sehr wenig und dann ausschl. Kurzstrecken.

    Seit Frühjahr fahre ich konsequent eigentlich nur noch elektrisch - außer die aneinandergereihten Kurzstrecken eines Tages kommen an die 40 km, dann geht nur noch hybrider Betrieb.

    Gefühlt säuft der Benzinmotor im Hybridbetrieb wie ein Loch: Im Nu ist der Tank halb leer.

    Langstrecken bin ich - wieder coronabedingt - bislang noch nicht gefahren, sodaß mir belastbare Aussagen über den Benzinverbrauch derzeit einfach nicht möglich sind. 

     

    Da der Tank gerade mal 36 Liter faßt und ich an keiner mir bekannten Urlaubsdestination, wo ich die letzten 20 Jahre war, Strom hätte laden können, bin ich bange gespannt, wie das werden könnte.

    Ich werde sicher - zähneknirschend - nicht ohne Ersatzkanister fahren.

     

    Für Ultrakurzstrecken genial (wo man sich bei einem Benziner 5x überlegt, ob man ihn dafür anläßt), für Kurzstrecken klasse, auch für mittlere Strecken O.K.; das längste, was ich bisher am Stück gefahren bin, das waren um die 75 km gewesen.

     

    Der Benzinmotor alleine ist ein leichter Witz. 180 PS aus 1,3 l Hubraum. Wenn man nur ein wenig mehr Gas gibt, dreht der Motor ganz unangenehm hoch. Von außen dürfte sich das anhören, als hätte ein Fahrschüler das Hochschalten vergessen.

    Rein elektrisch auf Kurzstrecken: Da bleibt kein Wunsch offen, insbes. innerstädtisch.

    Hybrid: Geht für einen Soft-Geländewagen (so würde ich ihn mal nennen) recht gut.

    Hybrid im Sportmodus: Geht für einen Soft-Geländewagen ab, wie'd Sau.

     

    Sollte ich auf der Langstrecke nicht bitterst enttäuscht werden, dann ist das Package für mein Fahrprofil, fast nur Kurzstrecke, wenig Jahresfahrleistung, recht gut. 

     

    Schnelladen kann die Kiste nicht, ich lade ausschl. zuhause in der Garage an 230V; dann dauert es gut ü5 Stunden von leer -> voll. Da das eh fast immer über Nacht passiert, brächte mir eine schnellere Wallbox eigentlich nichts ... hmmm, außer vielleicht kfw-bezuschußte Drehstromanschlüsse in all unseren Garagen. :ph34r:

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    • Gefällt mir 2
  13. vor 1 Stunde schrieb saturn78:

    Naja, sind halt viele „Kumpels“ bei dir unterwegs, der „Entwicklungsingenieur“, aber „nicht Weissach und auch nicht Zuffenhausen“ sondern die absolute Elite aus der „Rennsportabteilung“...ähm...

    ...als ich das letzte Mal in Weissach war, war die „Rennsportabteilung“ (in echt heißt die Porsche Motorsport) noch genau dort...war im November 2019...sind wohl umgezogenen...

     

    “Nicht Weissach“ und „nicht Zuffenhausen“ sind (in D) Ludwigsburg (Vertrieb, Marketing, After-Sales), Leipzig (Fertigung Macan und Panamera sowie ein Kundenzentrum), Bietigheim-Bissingen (Finanz und Beratung), sowie Sachsenheim (Zentrale ET-Versorgung). 
    ... 

     

    Weissach: Dort ist die Entwicklung. 

    Schonmal was von Flacht gehört? Das ist zwar Weissach angegliedert, jedoch sitzt dort (in Flacht) die - tats. offiziell - "Motorsportabteilung"*; das was sie betreiben, sehen sie allerdings als Rennsport. Und nein, die sind nicht Weissach, da unterscheiden sie penibel. 

    Halbwissen. Siehe unten! 

     

    Was Subventionen von Windkraftanlagen betrifft, ohne Sonderabschreibungen, hohe Einspeisevergütungen, die definitiv eine Subvention darstellen, Förderung (= Subventionierung) von Windkraftanlagen an ungünstigen Standorten und weitere Förderungen käme da nie eine Ausschüttung finanzieller Natur raus. 

    Ohne Diese wären die Anlagen nicht gebaut worden (weil unwirtschaftlich) und nach dem Wegfall werden genau deshalb ja auch kaum noch neue gebaut (weil unwirtschaftlich). 

    Ich könnte jetzt eine Beispielrechnung machen, die auch ein Vierjähriger verstünde, aber nein, dafür ist mir meine Zeit hier in der Toskana zu schade. 

     

    Jetzt mal generell, das zieht sich für den aufmerksamen Leser durch einen Großteil Deiner Beiträge der letzten Monate, wahrsch. Jahre:

    Wenn Du keine Sachargumente hast, versuchst Du es damit, einzelne Aussagen, die nicht in Dein Narrativ passen, zu zerreden. 

    Das ist das typische Verhalten eines notorischen und pathologischen Besserwissers, der selbst dann nicht zurückstecken kann, wenn er a) Unrecht oder b) keine Ahnung hat. Als Sonderform von "keine Ahnung" subsummiere ich hier auch Halbwissen, das ja bekanntlich noch gefährlicher ist ... 

    Du siehst das nicht ein? Paßt, nennt sich Dunning-Kruger-Effekt. 

     

    Dein anderes Problem ist, Deine sinnvollen Beiträge gehen in der Vielzahl Deiner unsinnigen Beiträge, die nur krampfhafte Versuche der Selbstbestätigung darstellen (siehe oben, fehlende Sachargumente) schlichtweg unter. Letztlich reduziert es sich damit großteils auf verbale Onanie (vgl. mundmische.de).

     

     

    Buona serata

     

    Iggy

     

     

    *Ernsthaft gefragt, wie lange konntest Du Dich an diesem Begriff hochziehen? 

     

     

    p.s. Ich wette mit mir selber, daß von Selbstreflexion keine Spur vorhanden sein wird. 

     

     

    • Gefällt mir 3
  14. Am 4.8.2020 um 18:21 schrieb saturn78:

    Und da ist er wieder...“der Freund vom Kumpel mit den Infos aus allererster Hand“...

    ... 

     

    Hättest Du richtig gelesen und auch verstanden, dann wüßtest Du, DIE INFO war/ist aus erster Hand.

    Nochmal zum Mitmeißeln und nun GANZ GENAU:

    Der Typ von Porsche, meine Kumpels und ich, wir saßen mehrere Tage beim Frühstück und Abendessen am selben Tisch ... also im selben Hotel ... zeitgleich ... in Hörweite ... und auch nicht in unterschiedlichen Paralleluniversen. 

     

     

    • Gefällt mir 2
  15. vor 7 Stunden schrieb joker_ch:

    Denke das Pareto Gesetz schlägt auch dort zu.

     

    Aber wenn es auf der Ladeseite schnell geht kann man wirklich mit einem Tesla S Long range leben. Praktisch heisst das alle 450km tanken (bei einem WLP von 610km), wenn das in 10 Minuten abghandelt ist, hat man das Problem gelöst.

     

    Zum ersten Satz: JAWOLL!

    Zum Rest: Ich bin jetzt mal wieder wo, wo ich, ohne zusätzlich einen Umweg zu fahren, selbst mit einem "Long Range" verhungert wäre.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

  16. vor 46 Minuten schrieb karlyman:

     

    Naja, irgendwann flacht sich die Kurve der Innovation/Verbesserung zum nahezu gleichen Preis auch ab.

    Dann kann man doch durchaus "zuschlagen".  

     

    Ich war vor einigen Wochen mit Freunden auf'm Stilfser Joch. Dabei war auch ein Entwicklungsingenieur von Porsche mit von der Partie. Den hat ein Freund von 'nem Freund mitgenommen. Nicht Zuffenhausen, nicht Weissach, sondern der kleine Zirkel aus der Rennsportabteilung. Er war generell recht wortkarg; zum Thema Akku bzw. eKFZ hat er nur gesagt, die Akkus wären mittlerweile so weit optimiert, daß eine weitere Verbesserung noch maximal im einstelligen Prozentbereich möglich wäre.

    Kann man jetzt glauben oder aber an die "Wunderwaffe(n)", die in Kürze zum Endsieg ... :crazy:

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    • Gefällt mir 2
  17. vor 18 Minuten schrieb BBF:

    Genau deshalb habe ich jedwedes umweltbewusste Verhalten eingestellt, mein kleiner Beitrag zum zivilen Ungehorsamkeit.

     

    Kenne mittlerweile Viele, die genauso denken und jetzt angefangen haben (sie können es sich leisten), möglichst spritschluckende Fahrzeuge zu kaufen. (Is' aber nur ein Beispiel von Vielen.) 

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    • Gefällt mir 1
  18. vor einer Stunde schrieb Proud NRA Member:

    "Nur" im Gesamtergebnis, oder selbst auf Cash-Basis wenn man die Abschreibung für die Anlage nicht mitrechnet? (Also, würde wenigstens eine geschenkte Windmühle Gewinn machen?)

    Keine Ahnung, aber sicherlich "Gesamtergebnis". (So exakt hat er es nicht aufgedröselt.) 

    Weil geschenkt bekommt sie eben keiner. 

     

     

  19. vor 4 Stunden schrieb sealord37:

    ...

    Wenn die Anlagen hinüber sind, meldet der Windmüller Insolvenz und Bauer Horst muss die Windräder auf seine Kosten entsorgen,  weil es ja sein Grund und Boden ist. Dann ist Bauer Horst der Geprellte. Muss nicht so laufen, aber kann.

     

    So wird es wohl in vielen (den meisten?) Fällen laufen. Wie ich schon mehrfach geschrieben hatte, ich kenn' jemanden, der jahrelang die Steuer für zahlreiche Windenergieanlagen gemacht hat. Davon macht(e) KEINE EINZIGE Gewinn, die "leben" quasi ausschl. von den Subventionen. Fallen die weg, sind die Anlagen von einem Tag auf den anderen insolvent. 

     

    Und dann hat der Grundstückseigentümer tats. die Arschkarte hinsichtlich der Entsorgung.

    Gönne ich ihm aber, da er des vermeintlichen Profits willen seine Äcker/seinen Wald DAFÜR hergegeben hat, statt herkömmlicher Nutzung.

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    • Gefällt mir 6
  20. vor 25 Minuten schrieb Josef Maier:

    ... 

    @Iggy... und dann kamen komische Dinge wie PD race guns oder Titelgewinne mit Prototypen dabei raus statt einfach umzusetzender Lösungen. Meine 2 Cent.

     

    Es gab ja immer wieder die wildesten Gerüchte, damit im Zusammenhang, daß Hersteller von Pistolen, die so nicht bzw. erstmal nicht auf die PD-Liste gehört hätten, durch "gewisse Zahlungen" nachgeholfen hätten. 

    Wenn ich mir die bekanntgewordenen "Entfernungsgründe" von Pinto so betrachte, dann erschiene mir auch das nicht mehr komplett abwegig. 

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

  21. vor 12 Minuten schrieb Tauri:

    hatte ich ja schon geschrieben: rechtlich i.O., moralisch bist du für mich ein Abzocker, der auf Kosten Anderer Geld macht. Schuld ist nicht die Regierung, sondern die Leute, die Fehlentscheidungen der Regierung ausnutzen. Im Finanzsektor gibt es dafür genügend Beispiele.

    ...

     

    Zum ersten Teil Zustimmung, zum Zweiten Widerspruch!

    Schuld sind selbstverständlich die Idioten, die Mißbrauch zulassen, fördern oder fahrlässig inkauf nehmen, indem sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen dazu schaffen - aus Dummheit, Ignoranz, Borniertheit, man suche es sich aus.

    Die Abzocker verurteile ich deshalb nicht, ich mißbillige sie vielleicht.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

  22. vor 13 Minuten schrieb BroilKing:

    Ich war nur in Open aktiv, habe aber das Sterben von Modified mitbekommen.

    ...

     

    Naaa jjjja ....

     

    Man mußte sich die letzten Jahre vor dem Sterben der Mod. Div. halt nur die Teilnehmerzahlen ansehen. Von daher kann ich das Aufgeben dieser Division schon ein wenig verstehen. Selbst bei manchen wirklich großen Matches kamen mit Not (und Betteln) gerade mal 5 Schützen zusammen.

    Hätte man nur ein wenig länger damit gewartet, hätte Mod. ggf. durch die zunehmende Zahl älterer Schützen wieder Aufwind erhalten.

    Ich habe es an unseren Vereinsmitgliedern gesehen, wenn die Sehkraft (teilw. auch schon bei Jüngeren!) nachgelassen hat, sind sie oft auf Mod. umgestiegen, weil sie auf den Riesenaufwand bei Open einfach kein' Bock hatten (neue, zickige und teure Kanonen, Wiederladen oder schweineteure Munition).

     

    Hatte Pinto auch bei den aus meiner Sicht immer noch verunglückten Production-Regeln genauso seine Finger drinnen?

    Die 15-Schuß-Regel sollte das "Production-Race" beenden, hat aber viele Schützen die Lust an Prod. verlieren lassen, einschl. meiner Person. Auf das dauernde Zählen hatte ich kein' Bock - übrigens auch als RO nicht. Neben wenig Zeit mit einer der Hauptgründe, warum ich meine RO-Tätigkeit derz. ruhen lasse. Einige, die weiter aktiv sind, zählen einfach nicht mit ... auch eine Möglichkeit, mit der Situation umzugehen.

    Eleganter und realitätsnäher wären einfach Mandatory Reloads gewesen. Dagegen hat sich Pinto aber massivst gewehrt. Hierfür wäre Global Village interessant zum Nachforschen in der Vergangenheit gewesen, da es diesbezügliche Diskussionen damals in Extenso gab. Aber selbst, wenn das Forum doch mal wieder online gehen sollte, Pinto hat, auch das wurde zuletzt, als ich mal ins Forum reingeschaut hatte, mehrfach thematisiert und moniert, in seiner Eigenschaft als Admin Vieles nachträglich gelöscht oder sogar Beiträge, auch Fremde(!) umgeschrieben, wenn ihm das ins Konzept gepaßt bzw. nicht gepaßt hat.

     

    Mittlerweile wurden die Mandatory Reloads ja wenigstens bei Short Courses eingeführt. Wieder, müßte man sagen, weil es sie vor Urzeiten m.W. ja schon mal gegeben hatte. Punkt 1.1.5.2 dazu ist möglicherweise auf den schon seit etwa 15 Jahren verblichenen Ossi Treuting zurückzuführen.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

  23. vor 1 Stunde schrieb BroilKing:

    Ist das mit dem Abgang von Vince Pinto nicht auch gegangen? 

    Ich meine es gehörte ihm

     

    Gegangen ist Global Village nicht, nur ist es jetzt nicht mehr das Offizielle IPSC-Forum, sondern ein rein Privates, wo so gut wie nur noch die Vince-Pinto-Fanboys zugange sind - und solche, die es noch nicht gecheckt haben, daß alles, was Pinto dort faselt, so offiziell ist, wie das Gelalle eines Besoffenen hinter'm Bahnhof.

     

    Pinto schaltet und waltet dort nun noch autokratischer wie früher. Die absolut linke Nummer von ihm scheint gewesen zu sein, daß er wohl von Anfang an, also bereits als es noch das offizielle Forum von ipsc.org war, das Forum bzw. die Domain auf seinen Namen hat registrieren lassen, was nach seiner überfälligen Entsorgung aus der IPSC-Führung offenbar dazu geführt hat, daß er es "mitgenommen" hat. In der Folgezeit hat er, soweit ich das mitbekommen habe, immer wieder alle möglichen Leute angeschnorrt, daß sie ihm Kohle zur Weiterführung des Forums geben. Immer wenn zwischendurch die Kohle alle war, war das Forum 'ne zeitlang down gewesen.

     

    Für Jemanden wie mich, der die letzten paar Jahre wenig bis nicht in GV war*, war erstmal gar nicht zu erkennen, daß das nicht mehr das offizielle Forum von ipsc.org ist. Irgendwann habe ich doch mal wieder reingeschaut und bin dann auf Pintos Schnorrereien gestoßen, habe 1 und 1 zusammengezählt, dann etwas im www gegoogelt und dann auf den Umstand und auch auf die Gründe seiner Entsorgung :good:gestoßen. 

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

     

    *Pintos absolut assigem Verhalten gegenüber einer Vielzahl an Forumsmitgliedern geschuldet.

     

     

    p.s. Offenbar ist GV mal wieder down, bin gerade mal dem Link gefolgt. Schon länger?!? Dann sind ihm bei seinen Schnorrereien wahrscheinlich einfach nicht mehr genug Leute auf den Leim gegangen.

     

     

     

  24. vor 27 Minuten schrieb Elektronengehirn:

    Ich schädige die Tankstellenbetreiber, die Mineralölkonzerne und letzten Endes schmälere die Gewinne für die Ölscheichs, die damit u.a. die Islamisierung und den Terror finanzieren. Alles indem ich die Sonne ins Auto lade (damit wären wir wieder beim Thema!).

    Ich pöser Pube!

     

    DAS wäre MEIN Hauptargument für elektrische Mobilität.

     

     

    Grüße

     

    Iggy

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.