Zum Inhalt springen

1913

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.134
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von 1913

  1. vor 33 Minuten schrieb Bobafett:

     

    Bei meinen jetzigen Glück klingelt es morgen früh und kuckuck „Aufbewahrungskontrolle“

     

     

     

    sei doch froh das du hier jetzt so viel Zeugen hast.

     

    Und die Mechanik  wird woh reparabel sein. Ein Schütze und Wiederlader kann doch fast alles. Zu mindest wenn er Vorderladerschütze ist.

     

    • Gefällt mir 1
  2. Hatte ein freundlichessie nennen es Vorschrift. Ich habe im Gespräch eines jungen Sachbearbeiters, recht nett, dann erfahren, es geht nur mit ärzlichen Zeugnis und bescheinigung vom Verein.

    Jetzt sind keine Arztkosten bei mir . Wir haben einen Neuro - und Psychologen im Verein. Ist reine Schikane es bei einer Verlängerung zu vordern, wenn man schon den dritten Schein verlängert nach 25 Jahren.

     

  3. ich bin gespann was unsere S Bine mir jetzt bei meinem Antrag auf Verlängerung sagt.

    Sie hat so wie so manchmal sehr merkwürdige A sichten und legt manches aus weiblicher Logig sehr schräg aus.

     zum Beispiel. Ein Lehrgangsszeugnis ist von dem Prüfenden der Behörde und vom Lehrgangsträger unterschrieben.

    Die Behörde hat einen üblichen grünen Stempel drauf gedrückt. Der lehrgangsträger nich, hat nur unterschrieben. Jetzt will sie die Erlaubnis nicht ausstellen weil der Lehragsträger seinen Namen nicht leserlich drunter gesetzt hat. Der volle Name mit Anschrift ist jedoch im Vollem Umfang im Zeugnis aufgeführt.

    Das ist ihr aber zu wenig.

    ist alles nur noch Symphatiesache bei ihr was sie macht oder nicht machen will.

    • Gefällt mir 1
  4. Dann noch ein Tip am Rande. Beim Erwerb eines Ersatzteils würde ich in den meissten Fällen ein altes gebrauchtes vorziehen. Je nach Alter der Waffe. Die Teile tragen nicht umsonst ihre Nummern. Bei den letzt bei Mauser gefertigten und bei den VOPOS können eingepasste Teile anders sein und passen dann nicht auf einer Erfurter oder DWM von 1916. Hatten den Fall vor kurzem. Ein neuer Ausstoßer wollte nicht an seinen Platz, Material der Feder zu dick und nicht endbehandelt. Eine ältere gebrauchte ist sofort an ihren gerutscht. So kann es mit Abzugsplatte und Abzugstange auch passieren.

     

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 1
  5. Am 20.11.2016 um 20:25 schrieb Dieselfalk:

    Hi Arno1970,

     

    ich habe auch eine P08 mit Sportumbau von KTS und Sportvisierung von Hr. Werle.

    Da mich die Materie reizte habe ich intensiv nachgeforscht und meine Waffe natürlich bis in den kleinsten "Winkel" untersucht.

    Das Abzugsgewicht ist im Wesentlichen eine Kombination aus der Rückstellfeder am Abzugszüngel und der kleinen Blattfeder an der Abzugstange. Zusätzlich gibt es auch Einflüsse durch Reibung auf den bewegten Teilen und der Hinterschneidung des Schlagbolzens auf der Abzugstange. Auch die Kraft der Schlagbolzenfeder wirkt sich da etwas aus.

    Das alles hat aber nur Einfluss auf die Abzugskraft.

    Der Druckpunkt wird nur durch einen kleinen Trick verursacht. Schau dir den Winkelhebel genau an. Der hat an dem Hebelende, der vom Abzug betätigt wird, eine kleine Erhöhung. Wird der Abzug betätigt, so berührt erstmal nur die kleine Erhöhung und die gesamte Hebellänge überträgt die Kraft. Wird der Abzug weiter durchgezogen, so bekommt auch ein näher zum Drehpunkt gelegener Hebelbereich Kontakt mit dem Abzug. Durch diese Veränderung der Hebelverhältnisse steigt die Betätigungskraft an, bei gleichzeitig vergrößertem Betätigungsweg an der Abzugstange.

     

    Bei meiner Waffe sind alle reibenden Oberflächen des Abzugs poliert, die Rückstellfeder des Abzugzüngels gegen eine mit kleinerer Federrate ersetzt und die kleine Blattfeder in der Vorspannung reduziert, das ein Abzugsgewicht von 1100 Gramm erreicht ist. Der Abzug wird zwar nicht so gut wie bei meiner getunten KPS (Top 1911er), aber nennenswertes oder gar kratzendes Kriechen gibt es nicht.

     

    Mein Tip ist also schau dir deine P08 genau an, Prüfe die Gängigkeit der entsprechenden Teile und optimiere o.g. Punkte bzw. lass sie verbessern.

    Viel Erfolg und Spass mit der Königin der Pistolen

    Sehr gut erklärt, alle Achtung. ich befasse mich auch seit Jahren mit diese tollen Waffe. Die kann so viel Macken haben wenn mal einer was verbastelt hat.

    • Wichtig 1
  6. vor 6 Stunden schrieb ASE:

    Woran kann man den Haarriss erkennen? Bild&Erklärung wäre nett

      Das ist daran leicht zu erkennen das die Bruchfläche dunkler ist wie die übrigen Rissflachen. Ist mir mit  einem schwarzen S&W 44 auch passiert. Johannsen hat mir  diese Stellen an meinem bestätigt. Materialermüdung.  Sagte, das käme öfter vor.

    • Wichtig 2
  7. Wo sieht man denn wirklich ein Problem. Wenn der Jägermeister kommt und höflich frag, seine Berechtigung vorzeigt, darf er wenn Platz ist. Standgebühr selbsverständlich. Will einer ein neues Glas einschiessen, geht er mal ein Stück zu Fuß und hängt eine Scheibe am Rechten Rand neben den Zuganlagen auf. Die haben auch meisst eine Einschiessscheibe dabei. Probleme kann man sich auch machen. Unsere jagenden Vereinkollegen machen vor dem Revviergang ein oder zwei Probeschüsse  auf ihre Scheiben.

     

    • Gefällt mir 3
  8. vor 8 Minuten schrieb PetMan:

    Nein. Dieser Passus mit dem anschrauben und 200kg Abrissgewicht wurde leider " vergessen ". In einen ach so tollen 0er Schrank mit zb 50 Kg darf man also weniger lagern als in einem alten B Schrank..............

     

    das ist es jetzt wieder. So ein übler Scherz den sie wieder mit uns gemacht haben.  Also 1 er Schrank oder Blei einlegen.

    Was für ein Glück das ich Altbeständig bin.

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.