Zum Inhalt springen

SC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6.657
  • Benutzer seit

Beiträge von SC

  1. Man kann davon ausgehen , daß sich der BDS bei passender Gelegenheit eineindeutig äußern wird .

     

    @Rooster Zum jetzigen Zeitpunkt sind der Allgemeinheit diese beiden Artikel zugänglich , ob & wann weitere Informationen diesbezüglich öffentlich werden , daß ist abzuwarten . Das ordentliche Gerichtsverfahren wird die Angelegenheit hoffentlich klären .

     

    Was Deine „Befürchtung“ angeht

    vor einer Stunde schrieb Rooster:

    … , dass durch solche Aktionen dem Mißbrauch der Denunziation Tür und Tor geöffnet werden.

    , daß ist keine neumodische Erscheinung .

  2. vor 51 Minuten schrieb Last_Bullet:

    Wo? Hast Du da eine Quelle? Das von Dir verlinkte ist ein Infoblatt, wie Waffen aufzubewahren sind.

     

    Im wesentlichem wurde 2002 schon alles neue Geregelt inklusive Altbestand , deshalb als Beispiel das DSB Infoblatt (11/2009) , hier in Wo findest Du sicherlich genügend Zeitgenössische Quellenangaben .

     

    Den weiteren Verlauf , nach dem das 'eigene Interesse der Branche' ihren Höhepunkt erreicht hat , daß kann man nachlesen - oder ?

     

    vor 51 Minuten schrieb Last_Bullet:

    Da man die technischen Vorgaben in die AWaffV transportiert hat, kann man diese wesentlich einfacher anpassen, als ein Gesetz. Deswegen ist Dein Argument so weit hergeholt nicht. Da könnte sich ruckzuck etwas ändern.

     

    ... , und deshalb möchtest Du genau das auch 'dem Allerletzten' umbedingt mitteilen , oder :acute:

    • Gefällt mir 1
  3. , wer kann sich noch daran erinnern , wie es dazugekommen ist , daß die Firma Oberland Arms ihr Sponsoring für Wo/HA beendet hat ?

     

    Und solltet Ihr dann doch in der Lage sein ‚Eins und Eins‘ zu addieren , wird hoffentlich auch dem letzten D*pp ein Licht aufgehen .

     

     

     

     

     

     

     

    * Nur das wird nicht der Fall sein !

  4. In der Zwischenzeit : (Quelle) https://www.fwr.de/news/newsdetails/news/nrw-aufbewahrung-des-tresor-schluessels-fwrbzl-im-direkten-austausch-mit-innenminister-reul/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=2d2fb0535d0e7a1e677a00b6f0a7491b

     

    Zitat

    News / Aktuelles / Mitteilungen

    NRW: Aufbewahrung des Tresor-Schlüssels. FWR/BZL im direkten Austausch mit Innenminister Reul

    29.03.2024

    Die deutliche Kritik des Forum Waffenrecht (FWR) – künftig Bundesverband zivile Legalwaffen (BZL) – an der behördlichen Umsetzung des Tresorschlüssel-Urteils des OVG Münster in Nordrhein-Westfalen hat dazu geführt, dass mittlerweile ein enger und sehr offener Austausch mit Innenminister Herbert Reul (CDU) zu diesem Themenkomplex stattfindet.

     

    Sowohl in einem Brief an das Ministerium als auch in einer Telefonkonferenz mit Innenminister Reul hat das FWR seine Kritik an der dezentralen und teils widersprüchlichen Kommunikation durch die Kreispolizeibehörden geäußert. Darüber hinaus wurde auf Formulierungsschwächen in den Schreiben hingewiesen, die zum einen das Urteil des OVG Münster nicht eindeutig und für jedermann verständlich widerspiegeln und zum anderen für die Legalwaffenbesitzer in NRW wichtige Informationen und Erläuterungen außen vor lassen.

     

    Konkret wurde unter Anderem moniert, dass gerade den Besitzern von Bestandsschutz-Waffenschränken der Sicherheitsstufen A bzw. B nicht klar kommuniziert worden ist, dass es in diesen Fällen ausreichend – weil konform mit dem Urteil des OVG Münster – ist, wenn auch das Aufbewahrungsbehältnis des Tresorschlüssels in Sicherheitsstufe A bzw. B ausgeführt ist. Ebenso stellte das FWR klar heraus, dass es nicht im Sinne einer landeseinheitlichen Umsetzung sein könne, wenn einzelne Kreispolizeibehörden konkrete Fristen für die Neuanschaffung entsprechender Schlüsselbehältnisse setzen würden, wogegen dies in anderen Landkreisen nicht der Fall sei. Weitere Punkte waren die generelle Würdigung von Bankschließfächern sowie die Einbeziehung der Kontrolle der Schlüsselaufbewahrung im Rahmen einer Vor Ort-Kontrolle durch die Behörde.

     

    „Wir begrüßen ausdrücklich die Gesprächsbereitschaft und die Offenheit des Innenministers und seines Teams, denn nur so können wir gemeinsam zu einer Klarstellung kommen, die den Leuten draußen im Land hilft“, betont Matthias Klotz, designierter Geschäftsführer des FWR bzw. des BZL. 

     

    Ohne den weiteren Gesprächen bzw. deren Ergebnissen vorgreifen zu wollen, steht die grundsätzlich Marschroute des Innenministeriums fest, sich strikt an das Urteil aus Münster zu halten. Der Schlüssel muss also in ein Sicherheitsbehältnis, das seinerseits den gesetzlichen Sicherheitsstandards an die Aufbewahrung der in Rede stehenden erlaubnispflichtigen Waffen und Munition entspricht. „Daran führt kein Weg vorbei“; so Klotz, „aber in all den Details drumherum, die wir auch konkret angesprochen haben, müssen konkrete Formulierungen her, die zeitnah in eine einheitliche, verständliche und bürgernahe Kommunikation an die Legalwaffenbesitzer in NRW münden. Nur so kann man der Verunsicherung und der daraus resultierenden Verärgerung ein Ende bereiten.“ 

     

    • Gefällt mir 1
  5. vor 24 Minuten schrieb Monsieur:

    Ich habe eine Zeit lang mit einer 9 mitgeschossen und nach dem Match immer gerechnet - mit Major Wertung wäre es deutlich besser geworden.

    Die Frage ist , hättest Du tatsächlich mit .40 S&W genauso gut getroffen , oder wäre der ‚Major Vorteil‘ am Ende doch nicht gewesen ?

  6. Quelle https://www.fwr.de/news/newsdetails/news/forum-waffenrecht-heisst-jetzt-bundesverband-zivile-legalwaffen/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=64078fa822b21911647e258e308be144

     

    Zitat

    News / Aktuelles / Mitteilungen

    Forum Waffenrecht heißt jetzt Bundesverband zivile Legalwaffen

    22.03.2024

    Neue Flagge – frischer Wind

    Wie bereits auf der Delegiertenversammlung am 16.01.24 in Kassel angekündigt, setzt das Forum Waffenrecht seinen Reformkurs konsequent fort. Die dazu notwendigen weiteren Weichenstellungen wurden heute auf einer außerordentlichen Delegiertenversammlung in Berlin vorgestellt und mit großer Mehrheit beschlossen. 

    csm_BZL-Logo_ba8f988d01.jpg
     

    Die sicher einschneidendste Änderung ist die Umbenennung des Verbandes in Bundesverband zivile Legalwaffen (BZL), was die Delegierten sowie der Vorstand aber keineswegs als „alter Wein in neuen Schläuchen“ verstanden wissen wollen. Der Vorsitzende Friedrich Gepperth dazu: „Wir werden als Bundesverband zivile Legalwaffen in Zukunft nicht erst beim Waffenrecht selbst ansetzen, sondern schon viel früher – nämlich bei einer seriösen, faktenbasierten und wahrheitsgetreuen Darstellung des Besitzes von legalen Waffen in Deutschland. Dazu gehört ganz zentral die proaktive und positive Darstellung von Jägern, Sammlern und Sportschützen, die aus der Mitte der Gesellschaft kommen und fest auf dem Boden von Recht und Gesetz stehen.“ Mit der Bezeichnung „Bundesverband“ verbinden die Verantwortlichen darüber hinaus ein klares Selbstverständnis und einen entsprechenden Vertretungsanspruch. „Wir repräsentieren über unsere angeschlossenen Verbände die Interessen von über 700.000 Menschen aus allen zivilen Bereichen des Legalwaffenbesitzes sowie aus allen Ecken der Republik. Und diese geeinte Stimme bündeln wir dort, wo nicht nur gesellschaftspolitische Meinungsbildung gipfelt, sondern letztendlich auch über das Waffengesetz entschieden wird – nämlich auf Bundesebene“, so Gepperth weiter.

    Für frischen Wind unter der neuen Flagge soll zeitnah auch ein neuer Geschäftsführer sorgen, nachdem Frank Göpper das Amt auf eigenen Wunsch niedergelegt hat, um sich künftig ausschließlich seiner anwaltlichen Tätigkeit zu widmen. Als sein designierter Nachfolger wurde in Berlin Matthias Klotz (53) vorgestellt. Er bringt als ehemaliger Chefredakteur der Jagdzeitschrift Wild und Hund sowie als langjähriger Geschäftsführer von Sauer & Sohn, Mauser und als Vertriebsgeschäftsführer der Blaser Group fast 30 Jahre Erfahrung in der Branche und in der politischen Interessenvertretung mit. In den vergangenen Monaten hat er dem Forum Waffenrecht bei dessen Neuausrichtung beratend zur Seite gestanden. In den nächsten Tagen sollen alle vertraglichen Details unter Dach und Fach sein, sodass er dann als neuer Steuermann den Bundesverband zivile Legalwaffen auf Kurs und Tempo bringen kann.

    „Unser Antritt beim Thema "Tresorschlüssel-Urteil“ war schon ein erstes Indiz, dass wir künftig eine ganz andere Schlagzahl an den Tag legen wollen“, so Klotz, der bereits eine renommierte Kommunikations-Agentur für den BZL gewinnen konnte, die die Außendarstellung des Verbandes professionell unterstützen wird. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit diesen Medien-Profis und natürlich mit den BZL-Verbänden und allen unseren Mitgliedern dem Legalwaffenbesitz in Deutschland eine starke Stimme zu verleihen, die gleichermaßen in Gesellschaft, Medien und Politik gehört wird“, so der gebürtige Bayer, der mittlerweile in der Nähe von Berlin lebt.

    Weitere Reformen betrafen Details zur Besetzung von Geschäftsführung und Vorsitz sowie eine Anpassung der Zusammensetzung des Vorstandes, da die Deutsche Schießsport Union (DSU) vorab mitgeteilt hatte, ihre Mitarbeit in diesem Gremium bis auf Weiteres ruhen lassen zu wollen.

     

  7. Am 20.7.2023 um 23:51 schrieb quark2001:

    Was ein Quark - DE Waffenrecht ist in grossen Teilen so ein Unsinn @Friedrich Gepperth 

     

    Am 8.9.2023 um 10:39 schrieb quark2001:

    Unsere Probleme sitzen in den Verbandsspitzen. Gerade im Newsletter vom BDS erst wieder deutlich geworden.... eine Schande!

     

    Am 22.12.2023 um 11:42 schrieb quark2001:

    @Friedrich Gepperth macht das schon. Gelächter. Es ist echt beschämend wie an den Stühlen geklebt wird und fähige Leute und Kampagnen sabotiert werden. Pfui.

     

    Am 25.12.2023 um 20:34 schrieb quark2001:

    Ist die strikte Auslegung der Behörden  nicht erst mit den Änderungen 2019/2020 - also der letzten Änderung, die auch den Magazinbloedsinn beinhaltet hatte, gekommen? Meine doch der BDS/FWR hat da für "Eindeutigkeit" bei Sportschützen gesorgt?

     

    Bitte entschuldigt mein Unwissen. Bin erst seit 2016 LWB und habe vorher das WaffG nicht verfolgt...

     

    Am 29.12.2023 um 11:35 schrieb quark2001:

    @Friedrich Gepperth mir ist auch so einiges unbegreiflich. Kommt noch ne Klarstellung zum 14er? Ist das FWR dran?

     

    Am 10.1.2024 um 21:47 schrieb quark2001:

    @Friedrich Gepperth und BDS : Alter aber interessanter Thread - sorry für die Leichenfledderei - IRGENDWELCHE NEWS seit 2021?

     

    Am 12.1.2024 um 06:44 schrieb quark2001:

    Ach, ich vergass - LETHARGIE pur beim BDS und FWR... Ja, da muss ich MEINE Erwartungshaltung einfach korrigieren. @Friedrich Gepperth Danke für nichts!

     

    Am 12.1.2024 um 15:34 schrieb quark2001:

    Der Zeitpunkt für FG ist m.E. bereits vor 7Jahren gewesen.... Die Zunahme von folgeträchtigen Fehlentscheidungen aus Fehlannahmen und Fehleinschätzung haben halt auch Konsequenzen auf uns.

     

    Am 18.1.2024 um 19:41 schrieb quark2001:

    ... Karma ist a bitch , siehe aktuelle FWR und VDB "Unstimmigkeiten"

     

    Vom BDS und FWR kann man in dieser Konstellation absolut gar nichts mehr erwarten. Change my mind (es wird an Taten , nicht an Absichtsbekundungen gemessen)

     

    vor 2 Stunden schrieb quark2001:

    Ich finde es halt auch bezeichnend , dass ein @Friedrich Gepperth garantiert hier mitliest aber einfach nicht den Mut hat um hier zu reagieren... Was für eine Fehlbesetzung! Passt in die heutige Zeit. Wenn er wirklich Eier hätte würde er erstmalig einen grossen Fehler einräumen und auf den VDB zugehen und anschließend zurücktreten. Aber davon ist nicht auszugehen, er hat sich wieder mal verrannt und bleibt stur auf Linie.

     

    Aha , seit dem 18. Juli 2023 hier in Wo als Benutzer registriert , "Bin erst seit 2016 LWB und habe vorher das WaffG nicht verfolgt..." (Zitat vom 25.12.2023) , somit bestens nicht Informiert , somit in der Vergangenheit auch nicht in der Sache engagiert gewesen , aber hier anonym von Anfang an Friedrich Gepperth* ans Zeug flickt , daß ist unterstes Niveau !

     

    * Es gibt genügend Leute , die ganz genau wissen , was F.G. alles (sein eigenes Geld & Freizeit) auf sich genommen hat , um zum Beispiel den BDS als auch Philippsburg zum Epizentrum des deutschen Schießsportes aufzubauen .

    • Gefällt mir 4
    • Wichtig 4
  8. vor 14 Stunden schrieb JoergS:

    Ich möchte an dieser Stelle ein wenig "aus dem Nähkästchen" plaudern. Ich bin "doppeltes" Mitglied im VDB, einmal persönlich als Fördermitglied und dann als Vollmitglied mit der GoGun GmbH (deren Geschäftsführer und Gesellschafter ich bin).

     

    Hallo @JoergS , Du warst in der Vergangenheit auch „doppeltes“ Mitglied im FWR gewesen , siehe https://www.fwr.de/mitgliedschaft/aufnahmeantraege/ ?

     

     

    vor 14 Stunden schrieb JoergS:

    Besonders entsetzt bin ich über die arrogante Position des FWR in Punkto "freie Waffen". Das FWR sieht NUR WBK-Inhaber als "Legalwaffenbesitzer" an und will NUR diese Gruppe vertreten. Freie Waffen sind dem FWR ganz offen ein Dorn im Auge. Ich empfinde das als überheblich und schädlich.

     

    Im Gegensatz zu mir , warst Du (wie die meisten der Anderen) damals nicht vor Ort , als die https://www.fwr.de/mitgliedschaft/lifetime-membership/ ins Leben gerufen worden ist . Fakt ist , schon immer haben die wenigsten Geld für eine Mitgliedschaft investiert und an der jährlichen FWR Jahreshauptversammlung teilgenommen , insbesondere wenn man schon im VDB(*) ist , die wiederum einen im FWR vertreten würden .

     

    Deine Behauptung berücksichtigt die damalige Realität und Ignoranz der jeweils betroffenen Personen nicht .

     

    (*) bis 2012 war Wolfgang Fuchs der VDB Vertreter bei den jährlichen FWR JHV und jetzt rate mal , wie der VDB jedesmal abgestimmt hat !

     

    Nur zur Vollständigkeit , ich bin seit 2001 mit nur einer (1) Stimme (das hat was von Don Quijote) auf der FWR JHV stimmberechtigt , im Gegensatz zu den Verbänden die jeweils mit 50 Stimmen stimmberechtigt sind .

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.