Zum Inhalt springen

Königstiger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.279
  • Benutzer seit

Beiträge von Königstiger

  1. vor 7 Minuten schrieb daviddalo:

    Eine Pistolenarmbrust ist kein Pfeilabschussgerät sondern immer noch eine Armbrust. 

     

    Und die Zeiten in denen man mit der Armbrust Bolzen verschossen hat sind seit dem späten Mittelalter vorbei. Eine moderne Armbrust verschiesst ebenfalls Pfeile. Bolzen haben keinen hohlen Schaft, keine Vanes und sind kürzer. 

    Das kann man nicht pauschal sagen. Mit der 10m und 30m Matcharmbrust werden Bolzen verschossen, keine Pfeile.

  2. Am 9.12.2019 um 14:29 schrieb sitting bull:

    Ich habe eine Bekannte, die schießt offenkundig beim DSB Armbrust - 10 und 30 Meter. Die fährt regelmäßig zu Wettkämpfen und Meisterschaften, letztens nach Bayern (Hochbrück wahrscheinlich). Da sollte es beim DSB doch Diszipilnen und vor allem auch Trainingsmöglichkeiten geben. Stehend freihändig wird das wohl geschossen und dürfte bei dem Gewicht einer Wettkampfarmbrust auch einiges an Kraft und Fitness erfordern.

    Ich wundere mich, dass hier bislang niemand aus der DSB Fraktion dazu mal etwas sagt.

     

    Am 9.12.2019 um 16:51 schrieb JPLafitte:

    Frag mal wie viele Vereine das Anbieten, wir zum Beispiel nicht.

    Armbrust wird im DSB relativ wenig geschossen. Es gibt einige Regionen in Deutschland wo die 10m Armbrust verbreitet ist aber flächendeckend ist dies bei weitem nicht. Und bei 30m ist es noch viel weniger, da sind es vielleicht gerade mal 150-200 Schützen in ganz Deutschland.

    Der Schießstand für den Bolzenfang ausgerüstet sein, was gerade der Umrüstung auf Elektronik entgegenspricht, zum anderen die die Armbrüste extrem teuer. Zum Verhältnis wie oft dann Wettkämpfe geschossen werden können scheuen dann viele die Anschaffung, leider... 

  3. vor 5 Stunden schrieb PeterRS:

     

    Meiner Meinung nach ein absolutes NoGo!

     

    Sicherheit, also das "If you are finished, unload and show clear." und (das kontrollierte!!!) "If clear, hammer down and holster." darf nicht fehlen!

     

    Auch und gerade beim Trauining nicht. Egal ob Anfänger oder Profi!

    Wieso ?

    Von Anfängern abgesehen sollte doch zumindest Schützen mit bestandenem Surt sollte zugestanden werden daß diese wie mündige Schützen behandelt werden die wissen was Sie tun.

    Also warum die Bevormundung ?

     

  4. vor 18 Minuten schrieb daddelnaddel:

    Also ein persönliches Schießbuch, was der Verein in regelmäßigen Abständen abzeichnet, ist empfehlenswert, richtig? Da muss eigentlich nicht jede einzelne Waffe drinstehen, sollte es aber nach den Ausführungen von Schwarzwälder?!

    Wenn man sich also wie mein alter Herr als "inaktives Mitglied" mit verringertem Jahresbeitrag im Verein führen lässt, hat man das Bedürfnis für den Waffenbesitz quasi schon verloren bei einer Kontrolle?

    Ja !

    • Gefällt mir 1
  5. vor 6 Stunden schrieb Onkel:

    Stimmt, und wenn diese Leute auf einem Bürostuhl sitzen wird die Last sogar nur punktuell ausgeübt.

    Gut, Neubau ist also kein Problem, der Altbau mit schwingendem, ächzendem Boden wäre mir aber nicht ganz geheuer, wenn dann die begeisterte, schwergewichtige Schützengemeinde vor dem offenen Schrank steht 😉

    Ich meine daß die Statik bei mir eine Deckenlast von 800kg/qm zulässt (normales Einfamilienhaus, Bj 2003)

    • Gefällt mir 1
  6. vor 1 Stunde schrieb stephan-k:
           
           
           
           
           
           
           

    Die Scheiben und die Schießbahn sollen gleichmäßig und ausreichend hell beleuchtet sein.

           
           

    Hier liegt der Knackpunkt. Es ist unabdingbar die Schießbahn ausreichend auszuleuchten. Nur die Scheiben allein und zwischendrin eine Funzel reicht nicht.

    • Gefällt mir 1
  7. @Commerzgandalf

    Ja, deine Zeitplanung ist Mist !

    Einen Tag vorher sollte man schon Anreisen, mindestens.

    Du brauchst und kannst Dich nicht online anmelden, das bist Du nämlich automatisch wenn Du dich nicht explizit bei der LM und vor Meldeschluß für die DM abmeldest.

    Deine Startkarte und die Rechnung bzgl. der Startgebühr (300m=70 Euro, auch bei Nicht antreten ) bekommt dein Verein zugeschickt.

     

    Nein, 2018 und dieses Jahr schoß bzw. schieße ich keine DM. Ich hab jetzt erstmal oft genug teilgenommen.  Nächstes Jahr vielleicht wieder, mal sehen.

     

    Die Kontrolle hat täglich 9:00 Uhr (bis 18:00 Uhr ?)  geöffnet, das würde mit deinem zeitplan nicht hinhauen.

    Hier findest Du alle notwendigen Infos

    https://www.dsb.de/schiesssport/top-events/deutsche-meisterschaft/infos/

     

  8. @ CG

     

    Ich nehme seit `86 nahezu regelmäßig mit dem LG, KK Gewehr oder 300m GK Gewehr in München teil. Auf jeden Fall genügend Zeit einplanen da es dort viel zu sehen gibt und dementsprechend unheimlich viel Trubel ist.

    An den letzten beiden Tagen an denen die 300m Wettbewerben ausgetragen werden herrscht in der Regel kein Parkplatzmangel.

     

    Also, 1. Spätestens am Vortag anmelden (möglich ab dem 1. Tag der DM) , d.h. die Startkarte einscannen und die Startnummer ausdrucken  (im Gang, dort wo die Büros sind)       

    2. Waffen-/Bekleidungskontrolle durchführen (im Zelt, auch möglich ab dem 1. Tag der DM). Wenn du z.B. vom Vorjahr ein Siegel an der Schießjacke/-Hose hast entfällt letztere wobei Bekleidungskontrollen nur in den Olympischen Wettbewerben durchgeführt werden. Dein Gewehr kannst du gegen eine kleine Gebühr in der Waffenkammer (unter der LG Halle) bis zum Start einlagern.    

    Die Trefferanzeige erfolgt elektronisch. Und ja, ein Sicherheitsstöpsel wird benötigt.

    Die auf der Startkarte angegebenen Starzeiten (Wettkampfbeginn !) sind feste Zeiten, also keine Wunschzeit, tauschen oder sonst was. Alles andere wäre unprofessionell.

     

  9. Wie zuvor schon erwähnt wurde hat der oval erscheinende Spiegel nichts mit der Korn-/Kimmengröße zu tun. Allerdings ist das Korn mit 1,8mm viel zu klein, egal ob stehend oder liegend geschossen wird.

    Grundsätzlich ist die Korngröße dem persönlichen Haltevermögen geschuldet, soll heißen, liegend geht etwas kleiner und stehend etwas größer. Letztlich ist diese u.a. auch Tagesform/Witterungs abhängig.

    Die Kimmengröße ist größtenteils abhängig vom Augenabstand. Bei ca. 4-6cm Augenabstand bewegt sich der Durchmesser der Kimme überlicherweise um die 1-1,5 mm 

     

    Mir ist nicht bekannt in welchem Anschlag diese Disziplin geschossen wird, Empfehlungen über genaue Größen bzgl. der Korn-/Kimmengröße sind ohnehin nur als Richtwerte zu sehen. 

    Ich persönlich schieße bei einer Visierlänge von ca. 820mm  (Augenabstand etwa 6cm) mit einer Korngröße beim KK 100m (stehend) umd die 3,7mm, beim GK 100m (liegend) um die 3,2mm. Kimmengröße wie zuvor bereits genannt, es differiert bei beiden von schießen zu schießen immer ein bisschen. 

  10. Am 13.3.2019 um 14:04 schrieb CiscoDisco:

    ...

    Bei mir im Ort hat der BDMP Verein so viel Mitgliederanfragen, dass sie keine Neuen mehr annehmen oder preisprohibitiv eine Aufnahmegebühr von 500€ verlangen und diese auch bekommen.

    ...

     

    Wieso bauen die einfach keinen eigenen Stand mit entsprechender Kapazität ?

     

    Am 13.3.2019 um 00:21 schrieb Micha176:

    Nicht alle über einen Kamm scheren bitte...

    ...

    Unbestritten, mir geht es auch gegen den Strich, das die Abgaben für den Verband DSB/RSB so hoch sind! Dafür kommt von " Oben" einfach zu wenig....

     

    Gruß Micha

    ...seit über 25 Jahren im RSB, seit über 20 Jahren im BDMP und VdRdBw und 21 Jahre Vorstandsarbeit im Verein!

    Was soll an den Abgaben denn hoch sein ?

    3,80 Euro an den DSB und (bei uns) 7 Euro an den LV.

     

    Meistens sind die Mitgliedsbeiträge in den SV`s ohnehin viel zu niedrig um vernünftig wirtschaften zu können.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.