Zum Inhalt springen
IGNORED

kosten für mündungsgewinde


stubenwurm

Empfohlene Beiträge

was darf mündungsgewinde schneiden, neu brünieren und beschießen maximal kosten?

bei einigen (roedale 75€, aber wohl bei bestellung einer neuwaffe) ist der spaß ja recht günstig, bei anderen (zb hier-> http://www.huntingtom.de/Muendungsgewinde/ 225€, das haut aber ordentlich rein) muß man ja direkt goldreserven haben.

was kostet der spaß bei eurem büma und ab welchem betrag werden die preise nepp und abzocke?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hätte dazu schreiben sollen das ich gerne gewinde auf 2 repetierern hätte.

ich denke, das ist nicht so kompliziert wie bei einem selbstlader ....

das wenn da viel gefrickel mit montage und dergleichen dran ist, die sache auch was teurer wird ist klar aber für 'nen schnöden repetierer 225€ das finde ich schon arg viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stubenwurm,

vergiß Dein Korn nicht, - dass ist oft im Weg, - eine Klemmontage ist zwar nicht so schön, erfordert aber keinen Beschuss. Zum Mündungsgewinde kommt meist auch noch die Überwurfschraube dazu, - wen Du mal nicht´s davor schrauben willst. Das sieht besser aus und schützt das Gewinde vor Schäden. Das kostet natürlich alles.

Wenn nur billig sin soll, - M12 oder M18 Schneidkluppe, - Heimarbeit und gut iss....- wen man dazu berechtigt ist, - natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hätte dazu schreiben sollen das ich gerne gewinde auf 2 repetierern hätte.

ich denke, das ist nicht so kompliziert wie bei einem selbstlader ....

das wenn da viel gefrickel mit montage und dergleichen dran ist, die sache auch was teurer wird ist klar aber für 'nen schnöden repetierer 225€ das finde ich schon arg viel!

Du vergisst dabei, daß die Laufseele nicht zwangsweise mit der Aussenkontur des Laufes fluchtet.

Nichts ist ärgerlicher, als hinterher festzustellen, daß die Bremse oder der SD nicht axial sauber sitzt.

Das trifft sowohl für SLB als auch für Repetierer zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst dabei, daß die Laufseele nicht zwangsweise mit der Aussenkontur des Laufes fluchtet.

Nichts ist ärgerlicher, als hinterher festzustellen, daß die Bremse oder der SD nicht axial sauber sitzt.

Das trifft sowohl für SLB als auch für Repetierer zu.

ja, dafür hat man die planscheibe erfunden!

ich bin gelernter werkzeugmechaniker. wenn man es selber dürfte, würde ich es selber machen. aber das geht leider nicht, da spannabtragendes verfahren, waffen§, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dafür hat man die planscheibe erfunden!

ich bin gelernter werkzeugmechaniker. wenn man es selber dürfte, würde ich es selber machen. aber das geht leider nicht, da spannabtragendes verfahren, waffen§, etc....

...bin leider kein gelernter Werkzeugmacher und würde sehr gerne

von dir erfahren was das ganze mit einer Planscheibe zu tun haben soll?

Bei der Gelegenheit hätte ich bitte von dir auch gleich noch die Arbeitsdauer für diese Art der Arbeit erfahren?

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stubenwurm,

dann brauchen wir Dir auch nicht mehr erklären was eine Facharbeiterstunde in einer ordentlich ausgestatteten Werkstatt kostet, - inkl. aller Nebenkosten , - das Dein Vorhaben nicht in 5 min abgeschlossen ist weißt Du dann ja auch selber. Das ganze dann + Beschussamt + Gewinn und Du bist wohl ganz schnell in den Preisregionen die Dir die Büchser genannt haben.

- Irgendwie ershcließt sich mir mit dem Hintergrund die Fragestellung nicht mehr - :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin leider kein gelernter Werkzeugmacher und würde sehr gerne

von dir erfahren was das ganze mit einer Planscheibe zu tun haben soll?

Bei der Gelegenheit hätte ich bitte von dir auch gleich noch die Arbeitsdauer für diese Art der Arbeit erfahren?

BULLDOG

also eine planscheibe ist ein futter an der drehbank bei dem sich die 4backen unabhängig voneinander verstellen lassen, daß heißt du kannst löcher aus der mitte drehen, oder du nimmst die nicht mittigen löcher auf und drehst den mantel wieder zentrisch dazu.

ich als werkzeugmechaniker habe das nie wirklich gelernt, das ist eher ausbildungsstoff für zerspannungsmechaniker deswegen würde ich sagen ich brauche etwas länger zum ausrichten ca.20-30minunten das eigentliche drehen sind 5 minuten wenn du das gewinde noch mit der drehbank schneidest nochmal 5-10 (nimmste eine schneideisen dann unter 1minute)

ich denke das jemand der sowas öfter macht da innerhalb von 15-20minuten mit fertig ist, mit der richtigen maschine und werkzeug.

in einer kroosbude wo du alles suchen und frickeln mußt können da aber auch mal 2h draus werden.

Ja Stubenwurm,

dann brauchen wir Dir auch nicht mehr erklären was eine Facharbeiterstunde in einer ordentlich ausgestatteten Werkstatt kostet, - inkl. aller Nebenkosten , - das Dein Vorhaben nicht in 5 min abgeschlossen ist weißt Du dann ja auch selber. Das ganze dann + Beschussamt + Gewinn und Du bist wohl ganz schnell in den Preisregionen die Dir die Büchser genannt haben.

- Irgendwie ershcließt sich mir mit dem Hintergrund die Fragestellung nicht mehr - :blink:

nicht ok ich gehe mal davon aus das man + maschine 'nen h-satz von 100€ haben (für 'ne konventionelle drehbank schon etwas hoch ansich)

das heißt die arbeiten kosten so 25-50€ beschuß nochmal ~25€ brünnieren auch ca. 25€.

also ich komme auf ca. 75-100€.

und jetzt erklärt uns heinen99 ausgiebig warum man für sowas 225€ bezahlen soll!

oder soll ich hier mal hinter vorgehaltener hand sagen das es leute gibt die solche preise verlangen um sich raffgierig an ihren kunden zu bereichern und zu ihrem glück auch noch dumme finden die drauf reinfallen.

der hintergrund der frage war einen büma zu finden der mir das zu einem angemessenen preis macht und ich nicht für 2gewinde 450€ zahle.

man erinnere sich mal zurück, wer hätte vor 10jahren für 2 gewinde 900DM bezahlt, nur jemand mit ganz dicker geldbörse oder ein total weltfremder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nimmste eine schneideisen dann unter 1minute)

Entschuldige wenn ich das sage, aber allein die Aussage mit dem Schneideisen zeigt, das du nicht verstanden hast worauf es bei einem guten Mündungsgewinde ankommt.

Grüße

Robert

PS: ist bei deinen 15-20 Minuten Arbeitszeit auch das zerlegen und zusammenbauen mit inbegriffen oder spannst du die Waffe mit Schaft in die Drehmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige wenn ich das sage, aber allein die Aussage mit dem Schneideisen zeigt, das du nicht verstanden hast worauf es bei einem guten Mündungsgewinde ankommt.

Grüße

Robert

PS: ist bei deinen 15-20 Minuten Arbeitszeit auch das zerlegen und zusammenbauen mit inbegriffen oder spannst du die Waffe mit Schaft in die Drehmaschine?

du willst mir jetzt nicht erzählen das ein schneideisengewinde so viel schlechter ist als ein gefrästes oder in der drehbank gemachtes!!!!

waffe in bearbeitungszustand zerlegt, mit schaft in die drehbank... lusrtiges karusell!

was kostet es den bei dir 2mündungsgewinde schneiden zu lassen?

oder hast du arbeiten nicht mehr nötig?

als ich bei dir wegen 'nem auftrag angerufen hat sagte deine frau der kann nicht wegen iwa, dann habe ich alle wichtigen telefonnrn durchgegebn und sie sagte du rufst auf jeden fall zurück nach der iwa!

warte ich bis heute drauf, soviel zum thema service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man erinnere sich mal zurück, wer hätte vor 10jahren ...

OK. Die Erinnerung schmerzt.

Aber wir haben nun mal keine DM mehr, sondern diesen EURO. Und der ist halt weniger wert als 1:1. Leider.

Nur, für welches nachträglich geschnittene Gewinde würdest Du lieber Geld ausgeben?

7jkm93fyei6q.jpg

5wy4hu2idc59.jpg

Meines kann ich Dir leider nicht mehr zeigen, da der Komp drauf montiert ist. Sieht so aus:

7fve1yuv8bc.jpg

SG550 mit SUREFIRE MB556K

Gewinde M 15x1

Sicherungsverbindung und zusätzlich verklebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stubenwurm

...du bist echt gut. Aber das dachte ich mir fast schon bei deiner Fragestellung.

Wollte es durch meine Nachfrage nur bestätigt bekommen.

Danke für die Antworten.

Leider hast du keine Ahnung von perfekten Mündungsgewinden und deren Anfertigung.

Aber das weisst du ja bestimmt selbst, sonst würdest du deine perfekten Mündungsgewinde ja selbst anbringen.

Und übrigens, die D-Mark Zeit ist um, auch wenn du bei diesem Vergleich teilweise meine Zustimmung findest.

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stubenwurm, dann sollte doch der Schritt zum Büma/-meister für Dich kein großer mehr sein, oder? Zeig den Jungs bzw. den alten Säcken halt, wie man so was macht, für gute Leute mit guten Ideen und sauberer Arbeit ist immer ein Markt da! Viele von den Guten sind Quereinsteiger! Viel Spaß dann mit den ganzen Hartgeldfreiern. Gruß, Gun_Buff

Hätte ich das jetzt in grün schreiben müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast du keine Ahnung von perfekten Mündungsgewinden und deren Anfertigung.

soso, dann erkläre mir doch mal das perfekte mündungsgewind, ich bin ja anscheinend total ahnungslos und warte nur auf erleuchtung!

BULLDOG

Stubenwurm, dann sollte doch der Schritt zum Büma/-meister für Dich kein großer mehr sein, oder? Zeig den Jungs bzw. den alten Säcken halt, wie man so was macht, für gute Leute mit guten Ideen und sauberer Arbeit ist immer ein Markt da! Viele von den Guten sind Quereinsteiger! Viel Spaß dann mit den ganzen Hartgeldfreiern. Gruß, Gun_Buff

Hätte ich das jetzt in grün schreiben müssen?

ich weiss nicht ob du in grün hättest schreiben müßen, aber verrate mir doch mal warum ich in politisch so wankelmütigen zeiten auf ein so unsicheres pferd setzen soll, noch dazu da ich ja nach aussage von bulldog keine ahnung habe. komisch ich schieß nun schon eine weile und habe zumindest meine comps fast alle selber gebaut und ich lebe noch ganz so doof scheine ich ja nicht zu sein. im übrigen was machen büchsenmacher den heute noch? sehr viele dieser zunft schicken die knarren wieder ins werk. ich bin mit sicherheit der letzte der anderen ihre handwerkskunst absprechen will, aber einige haben mittlerweile zumindest bei ihren preisen jegliches maß verloren

@crossman223 ich würde ertsmal die schmauchspuren von gewinde 1 wischen dann sieht schon nicht mehr ganz so K***e aus, was aber dann nicht darüber hinwegtäuschen kann, daß da der lehrling seine ersten versuche gemacht hat.

sowas würde ich meinen waffen nicht antun wenn ich es selber machen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stubenwurm,

Du musst Dich schon entscheiden, - entweder kannst und weißt Du alles und brauchst keinen, - oder Du brauchst einen der Dinge für Dich erledigt, - dann wirst Du ihm auch sein Arbeit vergüten müssen. Leuten die alles wissen und können braucht man ja kein Angebot mehr machen, - ich zumindest mache das schon lange nicht mehr, - den anderen kann man ja helfen, - selbstverständlich gegen Geld.

Nach der letzten mir bekannten Untersuchung ist der € noch ungefähr 0,80DM wert, - und selbst das halte ich in einigen Bereichen noch für geschönt.

"Spezialisten" die irgendwann mal eine Ausbildung gemacht haben gibt es viele, - Leute die in einem allgemeinen technischen Bereich routiniert und gut Arbeiten schon weniger, in Nischenbereichen wie Büchser werden es noch weniger. Die wenigen guten sollten um ihren Wert wissen und werden hoffentlich Geld verdienen, - ich weiß zumindest dass ich dass was ich nicht selbst kann angemessen bezahlen muss, - auch wenn das bei einem guten Büchser ab und an auch weh tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn du uns die Arbeitsweise mit der Planscheibe erläuterst. Z.B. wie man bei einen äteren K98 Jagdrepetierer mit Birnenlauf, ZF-Montagesockeln und offener Visierung ein "perfektes" Mündungsgewinde anbringt.

BULLDOG

birnenlauf? konik ermitteln aluhülse dazu passend anfertigen mit der aluhülse in die planscheibe. googeln kannst aber schon oder -> http://de.wikipedia.org/wiki/Planscheibe.

ich habe keine offenen visierungen, bzw sie soll weg, stört im dj-glas, daher ist das für mich uninteressant. ich suche wen, für meine waffen und nicht nach der lösung für alle hier im forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- auch wenn das bei einem guten Büchser ab und an auch weh tun kann.

ich stehe nicht auf schmerzen und schon garnicht in meiner kasse. wenn jemand vernünftige arbeit zu vernünftigen preisen macht ist das völlig in ordnung, wenn aber zu raffgierig der preis ausgelegt wird dann kann der entsprechende seine werkstatt zu lassen.

ich bin kein kind der geiz ist geil generation, aber ausnehmen wie 'ne weihnachtsganz muß ich mich auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

birnenlauf? konik ermitteln aluhülse dazu passend anfertigen mit der aluhülse in die planscheibe. googeln kannst aber schon oder -> http://de.wikipedia.org/wiki/Planscheibe.

ich habe keine offenen visierungen, bzw sie soll weg, stört im dj-glas, daher ist das für mich uninteressant. ich suche wen, für meine waffen und nicht nach der lösung für alle hier im forum.

...ja ja, und hinten schüttelts dir das System. Ich sag´s doch, du hast keine Ahnung von der Praxis.

Schnell mal ein Aluhülschen gedreht für 2,50 Euro.

:rotfl2:

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bulldog,

das hilft ihm auch nicht, - in anderen Bereichen hätte man ihm schon ganz sportlich den DQ gegeben....

Wenn es ganz preiwerts ein soll und schnell gehen muss, da der Kunde als Fachmann die Zeitvorgabe macht, lass ihn das Teil doch anschweißen, die Flucht wird mit 30cm Holzlineal ermittelt. Das Anschweißen ist auch besser als teures Gewinde schneiden und dann den Dämpfer mit Loctite festsetzen. Es gibt nichts was von einem Spezialisten, - der aufgrund seiner Überqualifikation in wesentlich höheren Spären arbeitet als in den gelernten, nicht mal eben so verbessert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.