Zum Inhalt springen
IGNORED

Erste Waffenkontrolle im Kreis 69115 Heidelberg!


TheodorKörner

Empfohlene Beiträge

Heute hat mir ein Sammlerkollege von seiner ersten Waffenkontrolle im Kreis 69115 Heidelberg erzählt.

Ablauf:

Die Kriminalpolizei hat sich telefonisch gemeldet und einen Termin zur Kontrolle abgesprochen.

Am Termin erschienen pünklich zwei Herren, die sich als Beamte der Kriminalpolizei ausgewiesen haben.

Mein Sammlerkollege hat die Waffen in einem Sicherheitsraum im Dachgeschoss untergebracht. Der Raum hat eine Sicherheitstüre mit Zahlen- und Doppelbartschloß die Fenster sind vergittert.

1. Rüge der Beamten: Im Vorraum hingen zahlreiche Säbel an der Wand. Die Säbel sind mit einem 3mm starken Stahldraht an der Wand gesichert. Die Sicherung der Säbel wurde als ungenügend bezeichnet und mein Sammlerkollege darauf hingewiesen, daß eine Meldung darüber an das Ordnungsamt ergehen würde!

2. Die Beamten klopften die Wände um den Sicherheitsraum ab und befragten aus welcher Art Mauerwerk dieselben bestehen würden und versuchten herauszufinden, ob man die Wände mit Pickel und Vorschlaghammer leicht durchbrechen könne.

3. Das Alter der Sicherheitstüre wurde mit mehr als 10 Jahren als zu alt bezeichnet. Weitere Kommentare zur Türe gab es nicht.

3. An der sonstigen Unterbringung der Waffen hatten die Beamten nichts auszusetzen. Zumindest äußerten sie sich nicht dazu.

Abschließend wurde noch einmal darauf hingewiesen, daß über die nicht genügend gesicherten Säbel, die alte Sicherheitstüre und das nicht einzuschätzende Mauerwerk (älteres Fachwerkhaus, Wände eventuell auch aus Fachwerk) eine Mitteilung an das Ordnungsamt erfolgen würde, was eine eventuelle neue Überprüfung zur Folge hätte!

Mir persönlich drängt sich der Verdacht auf, daß hochpedantisch nach kleinsten Mängeln gesucht wird, um die Kontrolle rechtfertigen zu können und um entsprechende Ergebnisse präsentieren zu können, die für weitere Verschärfungen genutzt werden können. Was die Beamten die Säbel angingen, ist mir zumindest schleierhaft. Meine großen Fleischmesser stehen ja auch ungesichert in meiner Küche rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Säbel liegt in ihrem Bestimmungszweck......

aber was wichtigeres: IST der Waffenraum von der Behörde als Lagerung anerkannt?? Abgenommen??

Hat er darüber was SCHRIFTLICHES??

Wenn nicht------> Anwalt suchen! SCHNELL!

Edit: Vollquote entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.