Zum Inhalt springen
IGNORED

Gemeinsame Verwahrung von Waffen in einer häuslichen Gemeinschaft


IMI

Empfohlene Beiträge

Wenn laut AWaffV §13

(10) Die gemeinschaftliche Aufbewahrung von Waffen oder Munition durch berechtigte

Personen, die in einer häuslichen Gemeinschaft leben, ist zulässig.

waffen verwahrt werden,

wie definiert sich dann die "berechtigte Person"?

wer darf gemeinsam verwahren?

Nur Jäger und Jäger, oder auch

Sammler und Jäger oder auch

Schütze und Sammler, etc....

Darf der Erbe womöglich nur mit einem anderen Erben zusammenwohnen? :peinlich:

Bin auf Eure Auslegung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es bei meiner Frau und mir:

Jeder von uns ist auf der WBK des anderen als weiterer Berechtigter eingetragen. Jeder hat einen Schlüssel für die Schränke. Ganz einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer darf gemeinsam verwahren?
§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

[...]

(10) Die gemeinschaftliche Aufbewahrung von Waffen oder Munition durch berechtigte Personen, die in einer häuslichen Gemeinschaft leben, ist zulässig.

[...]

Im WaffG wird immer wieder von berechtigten Personen gesprochen, ohne dass in Anlage 1 bei den Begriffsbestimmungen näher darauf eingegangen wird. Einzig in §12(1)1. wird beim Erlaubnisfreien Erwerb (vorübergehende Überlassung / Leihe 1 Monat) gefordert, das der ausleihende eine Waffenbesitzkarte hat - eine Übereinstimmung des Bedürfnisses wird aber auch da nicht gefordert.

In Anlehnung daran würde ich den Paragraphen AWaffV 13(10) so verstehen, dass lediglich eine eigene WBK vorliegen muß. Eine Übereinstimmung des Bedürfnisses halte ich nicht für erforderlich. Imho würde eine gemeinsame Verwahrung bei häuslicher Gemeinschaft auch funktionieren wenn Mutter sammelt, Vater jagt und die Tochter mit WBK-pflichtiger Waffe den Schießsport ausübt (aber halt nur solange sie bei den Eltern wohnt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
.... nur wenn einer reiner erbe ist, dann wirds wieder schwierig! er ist zwar berechtigt, aber.....

Wo bitte steht im Gesetz, daß es in dem Fall anders gehandhabt wird?

Auch ein Erbe hat eine WBK und ist auf Zuverlässigkeit überprüft.

Ansichten und Auslegungen von Sachbearbeitern interessieren da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr auch bei mir wäre es oki?

Vater Erbe: Nach den Buchstaben des Gesetzes imho ja

Schwester Passive Sportschützin, lebt in Holland: Zugriff auf die Waffen Deiner Schwester darfst Du NICHT haben da keine häusliche Gemeinschaft.

Ich: Sportschütze und Jungjägeranwärter: Sportschütze mit WBK i.O., Jungjägeranwärter ist uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn eigentlich der §12(1)1.B) zu verstehen:

§ 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

1. als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten

[...]

b. vorübergehend zum Zweck der sicheren Verwahrung oder der Beförderung erwirbt;

Wie ist das vorübergehend auszulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.