Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragenkatalog für psychologisches Gutachten?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

Jetzt brauch ich demnächst ein psychologisches Gutachten, gibt es denn einen Fragenkatalog, mit dem ich mich auf die anstehenden Fragen vorbereiten kann?

Denn ich hab keine Lust den Test 2 mal zu machen und somit 2 mal zu bezahlen.

Hab die Sufu benutzt aber nur gefunden wo man dies machen könnte und wo es am billigsten ist.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Jetzt brauch ich demnächst ein psychologisches Gutachten, gibt es denn einen Fragenkatalog, mit dem ich mich auf die anstehenden Fragen vorbereiten kann?

Denn ich hab keine Lust den Test 2 mal zu machen und somit 2 mal zu bezahlen.

Hab die Sufu benutzt aber nur gefunden wo man dies machen könnte und wo es am billigsten ist.

Danke.

:traurig_16: hola amigo corey8iowa

den Fragenkatalog gibt es nicht, jeder Seelenklemptner fragt was Anderes, und aus den Antworten zieht Er seine eigenen Schlüsse bertreffend deiner Reife, das bestätigt Er dir evtl. im Gutachten.

Ich empfele dir dich an das örtliche Gesundheitsamt zu wenden, dort gibt es auch Psychologen, und es ist nich so teuer wie bei einem freischaffenden= min.€170.-

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist aber Schade, dass es so etwas nicht gibt. Damit könnte man sich prima darauf vorbereiten.

Ich hoffe nur das nicht solche Pfandfragen gestellt werden.

Was würdet ihr z.B. darauf Antworten wenn er euch fragt, "warum ihr diesen Sport zurzeit ausübt?" Ich hätte jetzt einfach geantwortet "Weil er mir Spaß macht."

Dann kommt aber bestimmt wieder die Frage, "Aber an was haben sie gefallen? Etwa eine gewissen Macht zu haben wenn sie eine Waffe besitzen?"

Ja und dann steh ich schon da und weiß nicht mehr weiter. Ich denk mir da halt "sowas blödes warum ich daran gefallen habe? Ist halt so, dass kann ich nicht begründen" aber dass wird er wohl nicht so hinnehmen und "Nein, ich brauche dieses Sportgerät nur um meinen Sport ausüben zu können, um z.B. an Wettkämpfen teilzunehmen."

Danke für den Tipp mit Gesundheitsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist aber Schade, dass es so etwas nicht gibt. Damit könnte man sich prima darauf vorbereiten.

Ich hoffe nur das nicht solche Pfandfragen gestellt werden.

Was würdet ihr z.B. darauf Antworten wenn er euch fragt, "warum ihr diesen Sport zurzeit ausübt?" Ich hätte jetzt einfach geantwortet "Weil er mir Spaß macht."

Dann kommt aber bestimmt wieder die Frage, "Aber an was haben sie gefallen? Etwa eine gewissen Macht zu haben wenn sie eine Waffe besitzen?"

Ja und dann steh ich schon da und weiß nicht mehr weiter. Ich denk mir da halt "sowas blödes warum ich daran gefallen habe? Ist halt so, dass kann ich nicht begründen" aber dass wird er wohl nicht so hinnehmen und "Nein, ich brauche dieses Sportgerät nur um meinen Sport ausüben zu können, um z.B. an Wettkämpfen teilzunehmen."

Danke für den Tipp mit Gesundheitsamt.

Ich wäre mit vorbereiten von solchen Überprüfungen immer etwas vorsichtig. Dein Gegenüber wird erkennen ob die Antworten auswendiggelernt wurden und du ihm nur erzählst was er hören will oder ob die Antworten wirklich von dir stammen und authentisch sind.

Ich würde versuchen möglichst gelassen in die Tests zu gehen.

MfG Scorpio2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine kurze Frage zu diesem Thema:

Mein Gesundheitsamt /Amtsarzt hat mich auf meine Frage hin ob ich bei ihnen ein Psychologisches Gutachten machen könnte an das Landratsamt verwiesen.

Und die meinten ich sollte das beim Psychiater nebenan machen lassen.

Dieser Psychiater nimmer aber 300Euro für das Gutachten :o

Jetzt steh ich blöd da...

Zudem: Alle Praxen mit denen ich telefoniert habe lagen Preislich über 250 Euro.

Muss es denn ein wahnsinnig aufwendiger Test sein, der den halben Tag dauert und 300 Euro kostet?

--> die Wahrscheinlichkeit dort durchzufallen ist wahrscheinlich auch recht hoch.

Gibt es denn nirgendwo die Möglichkeit günstig und schnell ein solches Gutachten zu bekommen?

Die Qualität / Genauigkeit des Gutachtens kann ja durchaus gegeben sein, doch ein realistischer Rahmen wäre nicht schlecht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nennt sich das Gutachten das man benötigt?

wie umfangreich muss es sein?

mfg

§ 6 Persönliche Eignung

(1) Die erforderliche persönliche Eignung besitzen Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

1.

geschäftsunfähig sind,

2.

abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind oder

3.

auf Grund in der Person liegender Umstände mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren können oder dass die konkrete Gefahr einer Fremd- oder Selbstgefährdung besteht.

Die erforderliche persönliche Eignung besitzen in der Regel Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkt sind. Die zuständige Behörde soll die Stellungnahme der örtlichen Polizeidienststelle einholen. Der persönlichen Eignung können auch im Erziehungsregister eingetragene Entscheidungen oder Anordnungen nach § 60 Abs. 1 Nr. 1 bis 7 des Bundeszentralregistergesetzes entgegenstehen.

(2) Sind Tatsachen bekannt, die Bedenken gegen die persönliche Eignung nach Absatz 1 begründen, oder bestehen begründete Zweifel an vom Antragsteller beigebrachten Bescheinigungen, so hat die zuständige Behörde dem Betroffenen auf seine Kosten die Vorlage eines amts- oder fachärztlichen oder fachpsychologischen Zeugnisses über die geistige oder körperliche Eignung aufzugeben.

(3) Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2.

(4) Das Bundesministerium des Innern wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates Vorschriften über das Verfahren zur Erstellung, über die Vorlage und die Anerkennung der in den Absätzen 2 und 3 genannten Gutachten bei den zuständigen Behörden zu erlassen.

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

würde sagen, einfach mal beim gesundheitsamt anrufen (acuh im anderen landkreis) und nachfragen, auf obigen auszug berufen und ein fachpsychologisches gutachten erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich es an anderen Gesundheitsämtern probieren.

Finde es aber trotzdem seltsam das mein Gesundheitsamt soetwas nicht macht.

Es hat sich angehört als ob noch nie jemand nach so einem Gutachten gefragt hat.

Hi,

Ist bei mir das gleiche, ich komme nicht aus einer Großstadt, wo so etwas vielleicht öfter gemacht wird, und mein Gesundheitsamt macht es auch nicht, allso hat es mich an einen freischaffenden Psycho-Doc verwiesen, und der will 55€ die Stunde und es dauert 4 Stunden bei ihm, allso komme ich bei dem auf 220€.

Allso hab ich nur die einzige "günstige" alternative den TÜV aber leider nicht der in meinen Wohnort sondern der 70km entfernt, will von mir 155€ für das komplette Gutachten, und dann muss ich auch noch ein Ticket für Zug hin und zurück kaufen, so was regt mich total auf, da ist man Arbeitslos (Dumme Finanzkrise) und dann muss man so ein haufen Geld rausschmeisen für nichts und wieder nichts!

So ein Mist, ich finde das alles nur Geld abzocke von unserem Staat! :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
So ein Mist, ich finde das alles nur Geld abzocke von unserem Staat! :peinlich:

Herzlich willkommen bei den fehlenden Händen und Füßen des deutschen Waffenrechts.

Und hör auf zu jammern. Es kommt gebührentechnisch noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz, aber man sollte auch auf die unglaublichsten Fragen und Fallstricke vorbereitet sein.

Wie bei einem Bekannten, der wegen seínes Führerscheines zur MPU musste und sich dort Fragen gefallen lassen mußte in etwa sinngemäß wie:

"Wurden Sie im Kindergarten von ihrer Erzieherin unterdrückt oder durften Sie an dem Geschehen teilnehmen"?

Antwort des Bekannten: Erst sprachloses Schweigen, dann "Äääähhh, ich weiß nicht, kann mich nicht erinnern".

Auch gut war:

"Wenn Sie auf einer Feier sind, was werden Sie trinken?"

Antwort: Wenn ich fahren muß, dann alkoholfreie Getränke."

Psychiater: "Sehen Sie, Sie haben immer noch den Alkohol im Kopf."

Gruß

Rooster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf dem Gesundheitsamt in meiner Nähe. Das war aber leider nicht mehr das Gesundheitsamt für meinen Kreis. Der Psychodoc wollte mich wieder weg schicken da habe ich ein bisschen traurig geschaut und gesagt das ich doch so arm wäre und kein auto habe und bis zu dem andern gesundheitsamt sind es 50 km mehr und ich schaffe das nicht weil ich immer 10 stunden arbeiten muss.

Da haben die ein Auge zugedrückt und den Mist gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf dem Gesundheitsamt in meiner Nähe. Das war aber leider nicht mehr das Gesundheitsamt für meinen Kreis. Der Psychodoc wollte mich wieder weg schicken da habe ich ein bisschen traurig geschaut und gesagt das ich doch so arm wäre und kein auto habe und bis zu dem andern gesundheitsamt sind es 50 km mehr und ich schaffe das nicht weil ich immer 10 stunden arbeiten muss.

Da haben die ein Auge zugedrückt und den Mist gemacht.

Wo warst du da wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir einen Psychiater, der auch Jäger oder Sportschütze ist. Dann ist es einfacher:

Übrigens: Wenn Dir seine "Pfandfragen" nicht gefallen, dann gib sie einfach gegen Pfanderstattung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mittlerweile am verzweifeln!

Habe bei mehreren Gesundheitsämtern angerufen und dort geht unter 300Euro gar nichts!

4 Stunden dauert so ein Gutachten.

Doch was ich nicht verstehe:

Im Gesetzt steht Fachärztliches Zeugnis!

Muss es denn wirklich ein Gutachten sein?

Lehnt das Landratsamt evtl. meinen Antrag ab, wenn ich nur ein Zeugnis habe?

mfg

PS:

Ach übrigens: Der TÜV stellt auch nur ein Zeugnis aus! steht auf deren Homepage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mittlerweile am verzweifeln!

Habe bei mehreren Gesundheitsämtern angerufen und dort geht unter 300Euro gar nichts!

4 Stunden dauert so ein Gutachten.

Doch was ich nicht verstehe:

Im Gesetzt steht Fachärztliches Zeugnis!

Muss es denn wirklich ein Gutachten sein?

Lehnt das Landratsamt evtl. meinen Antrag ab, wenn ich nur ein Zeugnis habe?

mfg

PS:

Ach übrigens: Der TÜV stellt auch nur ein Zeugnis aus! steht auf deren Homepage!

Hi,

Ja wenn im Gesetz steht es wird "nur" ein Zeugnis gewünscht, und der TÜV macht genau dieses Zeugnis, dann passt es doch, allso geh zum TÜV.

Haben ja schon mehere beim TÜV gemacht (siehe Sufu) und die haben nichts berichtet, dass dies nicht zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, werde ich dann wohl auch machen.

Nur beim tüv sind die halt sehr MPU erfahren denk ich mir...dürfte um einiges schwerer gehen als bei einem Psychiater der Sportschütze oder Jäger ist.

Wie zum teufel findet man eigentlich so einen Psychiater? Das dürfte doch wohl ein Ding der unmöglichkeit sein :rolleyes:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich hab wie schon gesagt einen über das Gesundheitsamt gefunden, die haben mir da die Tel.-Nr. von einem freischaffenden Psycho-Doc gegeben der dies macht, der aber leider für mich nicht in Frage kommt wegen dem Preis!

Ansonsten würd ich dir raten einfach mal deine Schützenkollegen zu Fragen oder das Tel.-Buch bissl durchblättern.

bei mir ist es dann am 15.05. soweit, werde euch berichten wie es abgelaufen ist beim TÜV

Viel Glück und Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren. Auch Texte eines psycho Gutachten mit positiven, weniger guten, nicht guten Merkmalen und auch Texte die den ganz bösen durchgeknallten Buben beschreiben.

Ich möchte demnächst durchbringen, dass ich meine Kinder in BaWü besuchen darf.

Das scheint lt Scheidungsgericht für ehemalige SpezialKräfte der Bundeswehr, Schießausbilder usw und dann mit ü 25 Jahren Schieß und Waffenerfahrung, berufl.Waffenschein, zivil WBK, WL usw. auch nach mehreren von mir durchgeführten Festnahmen im dunkeln ohne Notwehrüberschreitung und trotz jährlich abgefragter

Daten, ein Verbrechen zu sein.

Während die Mammi mit Kindern auf dem Rücksitz und mit Kippe im Maul Vollgas in die Kurven brettern darf.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Allso ich hab wie schon gesagt einen über das Gesundheitsamt gefunden, die haben mir da die Tel.-Nr. von einem freischaffenden Psycho-Doc gegeben der dies macht, der aber leider für mich nicht in Frage kommt wegen dem Preis!

Ansonsten würd ich dir raten einfach mal deine Schützenkollegen zu Fragen oder das Tel.-Buch bissl durchblättern.

bei mir ist es dann am 15.05. soweit, werde euch berichten wie es abgelaufen ist beim TÜV

Viel Glück und Erfolg

Wie ist es denn gelaufen,du wolltest doch berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ach ja, ganz vergessen, aber Danke für die Erinnerung!

Also macht euch mal keinen Kopf, es war gar nicht sooo wild, zuerst hatte ich einen Test am Computer.

Wo ganz normale multiple joice Aufgaben zu deinem Leben, deiner Situation, Freunden, dein Verhalten in der Gesellschaft, usw. gestellt werden, zu deutsch Fragen mit 3 Antwort möglichkeiten.

Da kann man eigentlich gar nicht viel falsch antworten, ein paar Beispiele:

Leiten Sie gerne mal ein Gesprächsthema in einer gemütlichen Runde ein?

O ja O nein, ich halte mich zurück und warte ab bis eines von meinen Bekannten eröffnet wird.

Sind Sie eher ein Einzelgänger oder nicht?

O ja O vielleicht O nein

Anschließend werden diese Fragen ausgewertet und mit dem Psycho Doc gemeinsam besprochen, dass Gespräch dauerte bei mir 10min.

Dann ist man ich glaub 150€ waren es leichter und man hat das Gutachten.

Ist quasi ein Idiotentest für uns Sportschützen, Jäger usw.

Also noch viel Spaß beim Fußball gucken, und DAUMEN DRÜCKEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.