Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorsicht Gastschütze


Schnuffi

Empfohlene Beiträge

Letztens beim Vereinsabend klingelte das Telefon und an der Leitung war ein sehr intressierter und redegewandter Mensch.

Er möchte gerne als Gastschütze (GS) vorbeikommen und mal bei uns schießen.

Vereinsmitglied (VM): das ist kein Problem sie können gerne ihre Waffen bei uns schießen.

GS: ich habe keine Waffen und möchte mit einer Vereinswaffe im Cal. 9 mm Para schießen. (aha 9mm Para)

VM: Leider haben wir keine 9mm, aber sie dürfen gerne bei uns Lupi oder Spopi schießen.

GS: ich möchte aber 9mm Para schießen.

VM: 9mm Waffen sind bei uns nur in Privatbesitz ;) und diese werden nicht an GS verliehen.

GS: Schade würde doch gerne 9mm Para schießen.

Meiner Meinung nach war das ein klassischer "Volksentwaffner" der die Leistung einer 9mm mal live erleben wollte.

Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl der falsche Verein.

Bei uns darf jeder volljährige Interessierte nach Abschluß einer entsprechenden Versicherung auch Großkaliber schießen. Und selbstverständlich überläßt man ihm auch mal für ein paar Schuß die private Waffe.

LG

Tasha

Wirklich jeder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl der falsche Verein.

Bei uns darf jeder volljährige Interessierte nach Abschluß einer entsprechenden Versicherung auch Großkaliber schießen. Und selbstverständlich überläßt man ihm auch mal für ein paar Schuß die private Waffe.

LG

Tasha

Bei uns auch, aber kein Waffengegner von der Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche merken`s nie -andere brauchen noch viel länger...............Gesunder Menschenverstandund mal um die Ecke denken ist wohl aus der Mode gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche merken`s nie -andere brauchen noch viel länger...............Gesunder Menschenverstandund mal um die Ecke denken ist wohl aus der Mode gekommen

Wir dürfen jetzt aber nicht dazu übergehen, in jedem Interessiertem einen Schnüffler von der negativ Presse zu sehen. Das wird dann schnell krankhaft. Vielmehr sollte man meiner Meinung nach solchen Leuten zeigen das wir einen echten Sport betreiben. Soll sich doch jeder davon Überzeugen das wir unsere Sache ernst nehmen. Wenn einer negativ unserem Sport gegenüber steht dann wird er so oder so schlecht reden oder schreiben.

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den

Hinweis auf Lupi und KK schon richtig. Wenn man das Fehlverhalten so mancher 'Freaks' sieht, imho muss einem Neuling erstmal auf den zahn gefühlt werden.

Ich durfte jetzt in USA schießen, der RO, ein Arbeitskollege, Vollmitglied im NRA und ständiger Waffenträger ( außer im Flieger ;) ) hat mich sauberst eingewiesen, prima, so muss dass sein.

Wenn man sieht, dass es im Hirn des GS richtig tickt, und er sich net als Plempenarsch und Schreiberlin/ Knarrenhasser outet, dann sollten Sachen über 150J kein Prob sein.

Ich erinnere mich düster an einen Artikel in der Visier über Betze...

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Wir dürfen jetzt aber nicht dazu übergehen, in jedem Interessiertem einen Schnüffler von der negativ Presse zu sehen.

Und selbst wenn? Wir haben nichts zu verbergen, wir müssen uns weder schämen noch vor der Wahrheit fürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurden auch schon welche weggeschickt. Wenn gewisse Dinge nicht passen und man die Angebote Luft/KK ablehnt, dann ist das PP. Persoenliches Pech. Dann kann das Interesse am Schiessport nicht so gross sein. :rolleyes:

Und sorry, um wirklich jedem, mir voellig unbekanntem meine eigene Waffe samt Munition zu ueberlassen, damit er in den "Genuss" GK (unter Aufsicht) kommt...dazu fehlt mir "leider" etwas Naivitaet.

Andererseits ist es auch kein Problem, nach einiger Zeit (Stichwort erstes Interesse) und vor allem ein paar Gespraechen (nicht nur ueber Waffen) GK zu schiessen. Fuer den GK Nachwuchs haben wir sogar eine SLG-eigene GK Pistole. Aber eben nicht fuer "jeden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist es auch kein Problem, nach einiger Zeit (Stichwort erstes Interesse) und vor allem ein paar Gespraechen (nicht nur ueber Waffen) GK zu schiessen. Fuer den GK Nachwuchs haben wir sogar eine SLG-eigene GK Pistole. Aber eben nicht fuer "jeden".

DITO :icon14:

Gruss - Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es *nicht* machen darf, wie man dem Schießsport ein schlechtes Image verschafft, und wie man zuverlässig Interessenten und Nachwuchs vergrault, das zeigt alles PSO.

So ist jeder doch noch für irgendetwas gut - und sei es als schlechtes Beispiel. 8)

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, nun ist's wieder soweit.

Man kann keinem Neuling mehr trauen, ob sein Interesse sportlicher oder journalistischer Natur ist. Bislang habe ich großzügig für den Schützensport geworben und auch jeden (fast alles) schießen lassen. Aber das muss man nun überdenken.

Aber an sich ist das doch genau der Generalverdacht einer bestimmten Personengruppe - hier (unbekannte) Gastschützen - den wir eigentlich ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es *nicht* machen darf, wie man dem Schießsport ein schlechtes Image verschafft, und wie man zuverlässig Interessenten und Nachwuchs vergrault, das zeigt alles PSO.

So ist jeder doch noch für irgendetwas gut - und sei es als schlechtes Beispiel. 8)

Carcano

Aha. Und wie man versucht, als Akademiker schlau auszuschauen, machst Du vor. Staenkerer.

Wenn Du was konstruktives beizutragen hast, dann mach das. Wer in welcher Form fuer ein schlechtes Image verantwortlich ist und den Waffengegnern Futter bietet sollte klar sein...

Als Interessent (ernsthafter Interessent) versteht man das auch. Das hat mit vergraulen nichts zu tun. Sondern einfach, dass der Schiessport auf Ballerfreaks verzichten kann.

Aller klar, Herr Lehrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße seit 1990 GK im DSB, seit 1992 auch im selbst gegründeten BDS-Verein und habe seitdem nur ein einziges mal 2 Leute weggeschickt und die waren unverkennbar der rechtsextremistischen Szene zugehörig, was sie auf Nachfrage auch bejahten.

GS die nach LP und/oder LG fragen (ja, die gibts auch) werden freundlichst zum DSB rübergeleitet, alle anderen haben eine Menge Spass bei uns.

Selbst wenn man der (zusätzlichen) Paranoia verfällt und hinter jedem neuen Gastschützen einen verhinderten Wallraff vermutet, gibt es einem doch die Gelegenheit sich entsprechend zu präsentieren. Also statt blocken, lieber einladen und zeigen, das wir keine Waffenstrotzenden Monster mit Penisneid sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du was konstruktives beizutragen hast, dann mach das.

Wieso regst Du dich auf? Er hat etwas konstruktives beigetragen, denn Du bist halt ein schlechtes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Ich bin damals auf der Suche nach einem passenden Verein zuhauf an Leute wie dich geraten und nur meiner Hartnäckigeit ist es zu verdanken, das ich trotzdem mit dem Schießsport weitergemacht haben, denn LG und LP hab ich als Jugendlicher genug geschossen.

Willst Du einen Erwachsenen Menschen erst 2 Jahre Mofa fahren lassen, nur weil er sich für Motorräder interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, nun ist's wieder soweit.

Man kann keinem Neuling mehr trauen, ob sein Interesse sportlicher oder journalistischer Natur ist. Bislang habe ich großzügig für den Schützensport geworben und auch jeden (fast alles) schießen lassen. Aber das muss man nun überdenken.

Aber an sich ist das doch genau der Generalverdacht einer bestimmten Personengruppe - hier (unbekannte) Gastschützen - den wir eigentlich ablehnen.

Das hat nichts mit Generalverdacht zu tun.

Wer nur mal so mit GK rumballern will (und glaub mir, bei manchen merkt man das nach 2 Saetzen), soll halt kommerzielle Angebote nutzen, die es auch in D zu Hauf gibt. Fertig.

Einem wildfremden meine Waffe fuer's schiessen ueberlassen, mit dem ich vorher erst 5 Minuten gesprochen habe? Was ist, wenn er sich auf dem Schiesstand damit umbringt? Tolle Leistung. Darueber mal nachgedacht?

Aber soweit denken ja manche Klugscheisser nicht, gell.

Und ich spreche nicht von Journalisten, denn es gibt auch gute Darstellungen (Reportagen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PSO haben wir ein denkbar schlechtes Beispiel, also ein Exempel, wie mensch es *nicht* machen darf, und wie man den Schießsport in Mißkredit bringt.

Mit Schnuffi als Thread-Starter haben wir umgekehrt ein Beispiel, wie richtiges Judiz im Einzelfall angewandt wird.

Und vor kurzem hatten wir ja hier in WO auch noch einen ganz und gar positiven Thread über richtige Selbstdarstellung und erfolgreiche Nachwuchsarbeit (wobei "Jugend" ja nur ein und zunehmend kleinerer Teil des Nachwuchses ist).

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem wildfremden meine Waffe fuer's schiessen ueberlassen, mit dem ich vorher erst 5 Minuten gesprochen habe? Was ist, wenn er sich auf dem Schiesstand damit umbringt? Tolle Leistung. Darueber mal nachgedacht?

Nach jahrzentelanger Ausbildung wildfremder Rekruten weiß ich das zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso regst Du dich auf? Er hat etwas konstruktives beigetragen, denn Du bist halt ein schlechtes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Ich bin damals auf der Suche nach einem passenden Verein zuhauf an Leute wie dich geraten und nur meiner Hartnäckigeit ist es zu verdanken, das ich trotzdem mit dem Schießsport weitergemacht haben, denn LG und LP hab ich als Jugendlicher genug geschossen.

Willst Du einen Erwachsenen Menschen erst 2 Jahre Mofa fahren lassen, nur weil er sich für Motorräder interessiert?

Die Rede ist nicht davon, dass man jemand lange warten laesst mit GK. Das sollte demjenigen, des Lesens maechtig, auch klar geworden sein. Das was Du mit Hartnaeckigkeit umschreibst, bezeichne ich als ernsthaftes Interesse. Ich halte es fuer falsch, jemandem der telefonisch!! anfragt irgendwelche Zusagen zu machen.

Denn am Ende steht jemand vor Dir

die waren unverkennbar der rechtsextremistischen Szene zugehörig, was sie auf Nachfrage auch bejahten.

oder mit Alkoholfahne oder oder oder.

Aber da ihr ja Uebermenschen seid, jedem gleich in den Kopf reinschauen koennt, duerft ihr natuerlich auch jedem gleich Eure Privatwumme in die Hand druecken.

Wir werden das weiterhin so handhaben, das Risiko ein schlechtes Image auf den Schiessport zu werfen, nur weil wir da etwas vorsichtiger sind (es soll ja niemand zu Schaden kommen), gehen wir dann gerne ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Anfänger schießt, stehe ich unmittelbar hinter oder neben ihn. Sonst ist eine notwendige Unterhaltung zwecks Einweisung auch gar nicht möglich.

Man kann einen Anfänger das außerhalb des Schützenstandes mehrfach erklären. Am Schützentisch machen doch viele am Anfang Fehler oder kommen nicht auf Anhieb klar. Völlig normale Sache, bei der man aber eingreifen muss.

Somit lasse ich Anfänger nicht alleine.

oder mit Alkoholfahne oder oder oder.

Das ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Anfänger schießt, stehe ich unmittelbar hinter oder neben ihn. Sonst ist eine notwendige Unterhaltung zwecks Einweisung auch gar nicht möglich.

Man kann einen Anfänger das außerhalb des Schützenstandes mehrfach erklären. Am Schützentisch machen doch viele am Anfang Fehler oder kommen nicht auf Anhieb klar. Völlig normale Sache, bei der man aber eingreifen muss.

Somit lasse ich Anfänger nicht alleine.

Das ist ja selbstverstaendlich. Dieses "Nicht-Alleinlassen" finde ich wichtig, gerade in der "Warmwerdphase". Diese kann dann genutzt werden um Interessierten die Anlage zu zeigen, Disziplinen naehherzubringen und halt Smalltalk. Hilfestellung bei der Waffenhandhabung ist ja auch eine Selbsverstaendlichkeit...deswegen nicht gleich mit dem Teil auf den Stand. Achja, das Negativimage. Den Schuh muss ich mir ja jetzt anziehen.

Das ist was anderes.

Bei manch anderem scheinbar nicht.

Als ich damals meinen Freund das erste Mal zum Schießen begleitete, hat man mir ohne lange Umschweife eine CZ75 in die Hand gedrückt, eingewiesen und schießen lassen.

Wie lange kennt Ihr Euch? :rolleyes:

Frag ihn mal, ob er das bei wirklich jedem machen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aendert trotzdem nichts an der Sache, dass Du eben nicht "wildfremd" warst. Das sind ganz andere Vorraussetzungen als wenn jemand voellig Unbekanntes kommt (den vorher noch nie ein Schuetzenkollege zu Gesicht bekommen hat).

Das mit den Suizidabsichten war nur "ein" Beispiel, dass man nach 5 Minuten nicht wissen kann, wie jemand tickt. Und dafuer sollte man dann auch etwas Verstaendnis aufbringen (das hatte ich auch).

In der Kennenlernphase dann halt mal 3 Wochen mit den ausgelutschten KK Plempen schiessen bringt auch niemand um. :rolleyes:

Negativimage ist fuer mich: Jedem erstmal zum "ballern" eine Knarre in die Hand zu druecken, ohne vorher die Anlage, moegliche Disziplinen aufgezeigt zu haben. Eventuell gehen da ja die Vorstellungen schon auseinander oder man ist sich ganz einfach unsymphatisch, dann passt es halt einfach nicht. Schiessen ist, genauso wie die Jagd ein ziemlich Zeit- (und auch Geld-) intensives Hobby, da sollte es dann auch menschlich auf einem gewissen Level anstaendig zugehen. Aber der Punkt wird gern verdraengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.