Zum Inhalt springen
IGNORED

DM Open in Phi-Burg


marcus

Empfohlene Beiträge

Ich finde es schon ein bisschen schäbig, daß es wohl nicht möglich ist, die Ergebnisse einer Deutschen Meisterschaft innerhalb von 24 Stunden ins Netz zu stellen. Schade auch für die interessierten IPSC Fans im Ausland, die sicher gerne erfahren möchten, wie ihre Schützen (die ja jährlich immer mehr werden bei der DM) abgeschnitten haben - und das möglich zeitnah. Wenn man versuchen will, die "Formel 1" des Schießsports einer breiteren Fan-Gemeinde zugänglich zu machen, ist es wohl das Mindeste, mit 4 Tastendrücken die Ergebnisse auf die HP zu laden. Sogenannte "Schwellenländer" könnten hier ein gutes Beispiel sein. Falls es jetzt um "Wir machen das alles ehrenamtlich (außer die Aufwandsentschädigung)" oder "Wir sind immer total im Stress bei so einem Match" geht: Ich bin gerne bereit einen oder eine "Offizieller BDS-IPSC Sonderbeauftragter/-in für Ergebnisse auf die Homepage zu stellen" zu sponsoren, welcher die Ergebnisse zeitnah ins Internet stellt (z.B. meine 13-Jährige Tochter freut sich immer über ein Plus beim Taschengeld).

Danke und DVC,

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber tvdidi,

anstatt anderer Arbeit - erwachsener ROs Mehrarbeit oder Kinderabeit Deiner Tochter - zu fordern und hier zu mosern :peinlich: : geh doch mit gutem Beispiel voran, ich bin mir sicher daß FG und JT auch für Dich ein Plätzchen als StatsRO oder RO finden, Du bekommst dann auch die Mörder - RO - Kohle dafür :00000733:

Edit: deutsches Sprach schweres Sprach :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Euch die Zeit etwas zu vertreiben, hier das Stagedesign der DM2007 Open/Rev.

Mal was Positives...

Mir hat die DM sehr gut gefallen und ich fühlte mich bei keiner Stage unterfordert !

Dank den flexiblen RO's, gab es für unsere Sqaud auch keinen Rückstau auf der 11 und 12.

Faktormessung diesmal mit 3 (in Worten: DREI) Meßgeräten hintereinander.

MBC-18, CED8000 und noch ein CED8000, da blieb keine Frage offen !

Nur hatten einige Schützen zu lange Magazine (über 170mm) dabei.

Sie wurden daher leider aus der Wertung genommen.

DVC HP-38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Euch die Zeit etwas zu vertreiben, hier das Stagedesign der DM2007 Open/Rev.

Mal was Positives...

Mir hat die DM sehr gut gefallen und ich fühlte mich bei keiner Stage unterfordert !

Dank den flexiblen RO's, gab es für unsere Sqaud auch keinen Rückstau auf der 11 und 12.

Faktormessung diesmal mit 3 (in Worten: DREI) Meßgeräten hintereinander.

MBC-18, CED8000 und noch ein CED8000, da blieb keine Frage offen !

Nur hatten einige Schützen zu lange Magazine (über 170mm) dabei.

Sie wurden daher leider aus der Wertung genommen.

DVC HP-38

Danke Werner für die fehlenden Kommentare bei der Stage 12 (in Form von Heiko´s Pneumatik) ich verspreche keine Pneumatik mehr bei der Prod/Mod DM

DVC Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werner ...DVC Heiko

Nee, nee, Heiko, hier müssen sofort drei Mißverständnisse geklärt werden:

A- bei mir handelt es sich nicht um den älteren, gutaussehenden, sympatischen Herren aus Münster,

B- bei uns hat die Anlage einwandfrei funktioniert,

C- ich fand die Idee überaus klasse und gut umgesetzt.

Ich erwähnte die 11/ 12 nur, da es sich bauartbedingt, meißt um LC's handelt und die eben länger dauern als die Shorty's.

Also kein Mecker und bau das Teil ruhig wieder auf !

DVC HP-38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hatten einige Schützen zu lange Magazine (über 170mm) dabei. Sie wurden daher leider aus der Wertung genommen.
Leider? Wenn Du beim be* erwischt wirst ist das unsportlich und sicher nicht gentlemenlike. Wie das Verhalten mancher anderer Teilnehmer auch (nein, ich schreibe hier keine Namen)Einer der auf Null gesetzten Schützen wurde von mir in der Open Wertung der DM Standard 2007 auf korrekte Magazinlänge gemessen (ohne Befund) und bei der DM Open lässt er sich erwischen. Einen Zollstock gibt es im Baumarkt für wenige Cent. Ich finde so was nur :peinlich:
ich verspreche keine Pneumatik mehr bei der Prod/Mod DMDVC Heiko
Doch doch, quäl uns ruhig! :gutidee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider? Wenn Du beim be* erwischt wirst ist das unsportlich

Einer der Unglücklichen war in unserer Squad und hatte eine Caspian (?).

Ich denke nicht das er be* wollte. Er benutzte es wohl wider besserem Wissen.

Im KW-Regelwerk Appendix F1 ist die Länge definiert.

Leider ist das Mag dort von der Seite dargestellt und der untere Maßpfeil ist nicht am Ende platziert.

Die Oberkante ist klar.

Betreffen die 170mm den reinen Mag-Körper, oder incl. Mag-Schuh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Unglücklichen war in unserer Squad und hatte eine Caspian (?).

Ich denke nicht das er be* wollte. Er benutzte es wohl wider besserem Wissen.

Im KW-Regelwerk Appendix F1 ist die Länge definiert.

Leider ist das Mag dort von der Seite dargestellt und der untere Maßpfeil ist nicht am Ende platziert.

Die Oberkante ist klar.

Betreffen die 170mm den reinen Mag-Körper, oder incl. Mag-Schuh ?

Hallo,

ich habe voller Schrecken mein Mag nachgemessen und im Regelwerk nachgeschaut.

Für mich ist es eindeutig die Länge des Mag-Körpers plus ca. die Hälfte des Mag-Schuhs.

Letzteres soll mit Sicherheit klarstellen, dass der Mag-Schuh nicht noch zusätzlich Kapazität bietet.

In meinen Fall ist komplette Länge 172,5mm und identisch mit der Abbildung im Regelwerk.

Gruß und DVC

Defense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe voller Schrecken mein Mag nachgemessen und im Regelwerk nachgeschaut.

Für mich ist es eindeutig die Länge des Mag-Körpers plus ca. die Hälfte des Mag-Schuhs.

Letzteres soll mit Sicherheit klarstellen, dass der Mag-Schuh nicht noch zusätzlich Kapazität bietet.

In meinen Fall ist komplette Länge 172,5mm und identisch mit der Abbildung im Regelwerk.

Gruß und DVC

Defense

Die Abbildung aus dem internationalen Regelwerk sieht so aus.

Und länger sollte es auch nicht sein!!

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abbildung aus dem internationalen Regelwerk sieht so aus.

Und länger sollte es auch nicht sein!!

MaWo

Hi MaWo,

Ich weiß nicht, wo Du deine Zeichnung her hast?

Wenn Du auf der aktuellen IPSC Deutschland Seite schaust, wirst Du das sehen, was HP-38 und ich vorgefunden haben!

Die Länge des Mag mit Schuh liegt eindeutig über 170mm!

Selbst im BDS Regelwerk für IPSC-Kurzwaffe von Juli 2004, in dem ich eben nachgeschlagen habe, ist dieselbe Zeichnung!

Ich könnte mir nur eins vorstellen, das der reine Mag- Körper 170 mm nicht überschreiten darf.

Wenn ich mir desweiteren allerdings vorstelle, das Schützen bei der DM wegen diesen mm disqualifiziert worden sind,

wobei es zu keinem Kapazitätsvorteil kommt, sollten die RO`s noch mal nachgeschult werden.

DVC

Defense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir desweiteren allerdings vorstelle, das Schützen bei der DM wegen diesen mm disqualifiziert worden sind,

wobei es zu keinem Kapazitätsvorteil kommt, sollten die RO`s noch mal nachgeschult werden.

1. Sie wurden nur auf Null gesetzt, imho müßte man bei sehr konsequenter Auslegung der Regeln disqualifizieren; hast Du schon mal im Regelwerk den 10.6.1 gelesen? Bist Du in der Schule mal beim be* vom Lehrer erwischt worden und was gab es dafür? Fleißkärtchen oder eine 6? Aber macht nichts, spätestens in Frankreich werden die letzten die Regeln lernen können, ist halt teurer Untericht dann.

2. OK, dann ruf mal die beiden Rangemaster an :gutidee: und sag ihnen, sie sollten auch zur Nachschulung :rotfl2::rotfl2:

3. Wie wolltest Du denn beurteilen, selbst wenn es relevant wäre, ob ein Kapazitätsvorteil und damit Wettbewerbsvorteil entsteht? Eben damit das auch der Dümmste (nämlich ich) kapiert gibt es ja diese simple Regel "max 17cm" Es zwingt einen ja niemand ans Limit zu gehen. Ich finde es richtig daß an einer DM wieder ein wenig auf Einhaltung der genehmigten Sportordnung geachtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild hier magsize.gif zeigt die einzig richtige Meßmethode. Alles was darüber hinausgeht, ist definitiv zu lang.

Die im deutschen Regelwerk abgebildete Meßmethode ist allerdings tatsächlich irreführend. Siehe hier. Der untere Meßpunkt zeigt tatsächlich etwa auf den Mittelpunkt des Magazinschuhs. Meines Erachtens sollte die Abbildung von der ipsc.org website übernommen werden.

Gruß

Georg

Ehe jetzt wieder eine "Vermutungsdiskussion" beginnt, möchte ich als einer der Verantwortlichen klarstellen:

Georg hat absolut Recht. Das (oben) ist die vorgeschriebene Messmethode, und die wurde konsequent angewandt. Alle Ergebnisse wurden von Uli Henkens oder mir überprüft und bestätigt.

Es gilt immer das AKTUELLE Regelwerk (also Jan 2006 !!! - schmeißt Eure 2004er Versionen ggf. bitte in den Shredder). Obige Grafik findet Ihr natürlich auch im aktuellen BDS-Regelwerk (Übersetzung) I-K-90 Appendix F1 oder auf www.ipsc.org unter "Rules".

Unsere deutsche Druckversion ist lt. IPSC Rules immer nur eine "Hilfe", im Zweifel gilt (also auch für die Präzision einer Druckwiedergabe, die englische Originalausgabe)

Die Magazine, die zum Wertungsausschluss führten (die Teilnehmer durften ohne Wertung weiter schießen, da dieser Verstoß keinen automatischen DQ vorsieht), waren 175mm (2 Teilnehmer) bis 178 (!!! 1 Teilnehmer) mm lang. Da hört dann das "Fingerspitzengefühl" auf.

Weder die ROs, die das festgestellt hatten, noch die beiden RM benötigen also eine Nachschulung.

DVC

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sie wurden nur auf Null gesetzt, imho müßte man bei sehr konsequenter Auslegung der Regeln disqualifizieren; hast Du schon mal im Regelwerk den 10.6.1 gelesen? Bist Du in der Schule mal beim be* vom Lehrer erwischt worden und was gab es dafür? Fleißkärtchen oder eine 6? Aber macht nichts, spätestens in Frankreich werden die letzten die Regeln lernen können, ist halt teurer Untericht dann.

2. OK, dann ruf mal die beiden Rangemaster an :gutidee: und sag ihnen, sie sollten auch zur Nachschulung :rotfl2::rotfl2:

3. Wie wolltest Du denn beurteilen, selbst wenn es relevant wäre, ob ein Kapazitätsvorteil und damit Wettbewerbsvorteil entsteht? Eben damit das auch der Dümmste (nämlich ich) kapiert gibt es ja diese simple Regel "max 17cm" Es zwingt einen ja niemand ans Limit zu gehen. Ich finde es richtig daß an einer DM wieder ein wenig auf Einhaltung der genehmigten Sportordnung geachtet wurde.

Morgen MaWo,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich meine in diesem Fall mich selbst.

Aber auch Du wirst feststellen, dass das internationale und das deutsche Regelwerk Unterschiede aufweist beim messen der Länge des Magazins.

Wir sind hier nunmal in Deutschland.

Morgen Gun Buff

Zu 1. Du hast ja sicherlich gelesen, was ich MaWo geschrieben habe, wie erklärst Du Dir diesen Unterschied ?

Und sind wir hier nicht in Deutschland ?

Wenn Du schon von Frankreich schreibst, ist das ein Punkt, der schnellstens geklärt werden sollte, finde ich.

Wenn ich davon ausgehe, dass Sportschützen ihre Mags kaufen und sich nicht selber herstellen, kann es eigentlich nur passieren,

wie in meinem Fall, dass der Mag- Schuh 2,5 mm zu stark ausgelegt ist.

Dies führt zu keinem Vorteil der Kapazität und nur aus diesem Grund gibt es die Maximallänge.

Mit der Nachschulung meinte ich, dass der oft zitierte Spruch im IPSC "Wir wollen Spaß haben beim schießen" auch mal

unterstützt werden kann und manche Welle geglättet mit dem Satz "Im Zweifel für den Schützen".

Denn für einen Sportschützen, der quer durch Deutschland reist, kommt eine Null- Wertung oder Disqualifikation auch schon teuer zu stehen.

Ich bin übrigens nicht einer der Betroffenen und ich weiß, das es Schützen gibt, die mit demselben Mag, welches ich benutze,

gewertet wurden. Vielleicht bin ich ja nur etwas zu penibel beim nachmessen.

Wenn Du 10.6.1 zitierst, hatten die Schützen 180 mm oder längere Mags ?

DVC

Defense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jeder die Regeln kennt (oder kennen sollte) und diese auch öffentlich zugänglich sind, sollte es "eigentlich" garnicht dazu kommen, das Magazine zu lang sind.

Es gibt Regeln und die sollte man auch einhalten! Das Argument mit dem Magazinschuh / kein Vorteil ist der Anfang vom Ende. Der erste "getunte" Magazinschuh mit +1 Kapazität lässt dann nicht lange auf sich warten.

Es verdirbt sicherlich nicht den Spaß, wenn man sich einfach an die bekannten Regeln hält und wenn das dann jeder macht, dann passt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste "getunte" Magazinschuh mit +1 Kapazität lässt dann nicht lange auf sich warten.

den gibts doch schon ewig. 170mm STI-mag mit dawson +1 boden = 170,0000000 milimeter.

gaaaaaaaaaaaanz sicher, denn ich bin am sonntag vom ober-magazinlängennachmesser ohne beanstandungen kontrolliert worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen MaWo,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich meine in diesem Fall mich selbst.

Aber auch Du wirst feststellen, dass das internationale und das deutsche Regelwerk Unterschiede aufweist beim messen der Länge des Magazins.

Wir sind hier nunmal in Deutschland.

Es handelt sich vielmehr um eine fehlerhafte Darstellung, denn auch in der deutschen Übersetzung ist die Maximalänge mit 170mm angegeben. Gemessen wird hier nicht bis zu irgendeinem imaginären Punkt, sondern bis zur Unterseite des Bodens.

Veraltete Regelwerke heranzuziehen, ist m.E. mehr als fahrlässig, es gilt IMMMER die aktuelle Version, die sich jeder auf IPSC.ORG herunterladen kann. Die deutsche Übersetzung beinhaltet die erforderlichen Präzisierungen und Einschränkungen, die für die Ausübung in D leider notwendig sind.

Mit der Nachschulung meinte ich, dass der oft zitierte Spruch im IPSC "Wir wollen Spaß haben beim schießen" auch mal

unterstützt werden kann und manche Welle geglättet mit dem Satz "Im Zweifel für den Schützen".

Denn für einen Sportschützen, der quer durch Deutschland reist, kommt eine Null- Wertung oder Disqualifikation auch schon teuer zu stehen.

DVC

Defense

Ja Spass haben ist schön und gut, aber doch bitte fair bleiben. Es ist nicht fair, zu lange Magazine zu haben, deutlich unter Major zu sein, d.h. 10 Faktorpunkte und mehr, Standard-Major zu melden, aber 9mm zu schiessen, Magazine zu haben, mit denen die Waffe nicht in die Kiste passt, DA-Abzüge mit deutlich geringerem Gewicht als gefordert...........

Das ist auch eine der Aufgaben der RO´s, nämlich für Chancengleichheit zu sorgen, d.h. darauf zu achten, das die Regeln eingehalten werden. Auch in der Open wird soviel gebastelt, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß die Magazine nicht selbst überprüft werden. Faktor wird ja hoffentlich auch selbst überprüft. Im Zweifel für den Schützen kann man so nicht unterstützen, hier gibt es keinen Zweifel, also auch keine Wertung.

Es wird gewertet, was man sieht, nichts zu sehen, dann wird auch nichts gewertet. Das gilt für alle Schützen. Da wird auch gerne mit den abenteuerlichsten Regeln argumentiert, warum das jetzt AC und nicht CC ist. Da hat man nicht den Eindruck, daß es nur um Spass geht. Ehrgeiz ist ja ok, aber darüber sollten manche mal nachdenken.

Es geht nicht darum den Schützen den Spass zu nehmen.

DVC

Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Wenn Du 10.6.1 zitierst, hatten die Schützen 180 mm oder längere Mags ?

DVC

Defense

Verständnisfrage: Was hat 180 mm mit der 10.6.1 Regel zu tun???????

10.6.1 Teilnehmer werden aufgrund von Verhaltensweisen, die ein Range
Officer als unsportlich einstuft, von einem Match disqualifiziert. Beispiele
für unsportliches Verhalten beinhalten, aber sind nicht begrenzt
auf, Betrug, Unehrlichkeit, das Nichtbeachten angemessener Anordnungen
eines Matchfunktionärs, oder jegliches Verhalten, das dazu angetan
ist, den Sport in Misskredit zu bringen. Der Range Master ist
baldmöglichst zu informieren.

DVC

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.